Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Helium3
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Bedenkliche Verkaufszahlen aus den USA

Beitrag von Helium3 »

Ich kann die Gründe nicht ganz nachvollziehen, mit dennen hier auf die Wii U eingedroschen wird. Ich kann mich noch gut an den Launch der PS3 erinnern, extrem hoher Preis, trotzdem dick subventioniert, Launchtitel eher ein schlechter Scherz in Menge und Güte. Sony hatte es damals nichtmal geschafft, zum Launch die Archievements von Microsoft zu kopieren, sogar dafür haben sie 2 Jahre gebraucht. Im Laufe der Jahre wurde die Hardware der Ps3 immer schlechter, die Features wurden mehr und mehr mit schlechten Firmwares kastriert, und das PSN ist nach 6 Jahren immer noch einfach nur schlecht und langsam. Von der komplizierten Hardware für Entwickler fang ich erst gar nicht an. Es ist schon ne Leistung, das fast jeder Multittitel auf der PS3 schlechter aussieht und schlechter läuft als auf der Xbox. Aja, hab ich ja vergessen, sie hat ja Blue Ray. :lol: Trotzdem kann man denke ich mal der PS3 durchaus einen wirtschaftlichen Erfolg attestieren. Und im Laufe der Generation hat sie ja durchaus eine respektable Anzahl an Multi wie an Exklusititeln für sich gewinnen können.

Machen wir doch gleich gleitend weiter mit der Xbox. Die war zum Launch zwar nicht ganz so sauteuer wie die PS3, aber immer noch ne ganze Stange teuerer wie die Wii U. :mrgreen: Dafür hat man bei der Launch Xbox auch gleich 2 Geräte in einem bekommen. 1 Konsole und einen 1 Elektrogrill. Das war auch die erste Konsole wo ich mir die Finger verbrannte beim öffnen des Discfaches. Bei derart massiver Überhitzung der Hardware ergibt es sich doch aus der Sache heraus, das der RRoD nicht lange auf sich warten liess. Dieses Problem, wenn auch in abgeschwächter Form wurde dann auch Jahre vor sich hergeschoben und konnte erst mit der Slim beseitigt werden. Natürlich hat es Microsoft nicht verabsäumt, durch diverse Dashboardupdates die Konsole im Onlinemodus unerträglich langsam und fehleranfälliger zu machen. Der Versuch, Kinect mit aller Gewalt in den Markt zu drücken, Stichwort: "Kinect only Titel" tat dann sein Übriges, damit auch Microsoft bezogen auf die eigene Dummheit und Unverschämtheit zu Sony "DU" sagen kann.

Wenn man nun die Ankündigung der letzten Zeit bzgl der neuen Sony und Ms Konsolen reflektiert und ernsthaft auf was für einen selbst wirklich tolles hofft, dann glaubt derjenige auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, an die Elfen und die Zwölfen. :D Grafisch werden die neuen Konsolen sicher toll werden, aber das wird es dann gewesen sein vonwegen toll Stichwort: Kinectpflicht, Onlinepflicht, Streaming, töten des Gebrauchtmarktes usw usw.

Und was hat Nintendo jetzt so furchtbar böses gemacht, sie verkaufen ihre Konsole für einen Preis das sie pro Gerät auf 0 rauskommen und nicht subventionieren müssen. Schätze, da wird auch der reduzierte CPU Takt herkommen, da CPU, GPU und Ram auf einer 1 Chip Lösung sitzen, und man selbige bei hohem Takt nichtmehr kühlen könnte, jedenfalls nicht, ohne das komplette Gehäusedesign der Wii U über Board zu werfen und die Konsole dann noch teuerer anbieten zu müssen. Das Launch-Lineup war dabei um Lichtjahre besser als bei den anderen zwei Herstellern, das flasht einen nur nicht so, weil viele der Titel bereits bekannt und durchgespielt waren. Dabei ist die Stabilität der Hardware auch sehr gut, wen man zum Vergleich die Launchgurken der anderen zwei Konsolenhersteller mit heranzieht.

Und was hat Nintendo sonst noch böses gemacht, aja, bei leicht besserer Performence als bei den zwei anderen Konsolen haben sie den Stromverbrauch um 66% verringert, und damit natürlich auch die Abwärme, wird die Hardware auch nicht böse drüber sein.

So, jetzt könnt ihr euch weiter über 1080p streiten und solche Sachen. :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Helium3 hat geschrieben:Ich kann die Gründe nicht ganz nachvollziehen, mit dennen hier auf die Wii U eingedroschen wird......
Bild
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

JackInTheKitchen hat geschrieben: Der Cell in der PS3 als auch Xenos in der Xbox 360 sind schneller als die CPU der Wii U, wird wohl auch der Flaschenhals sein in der Wii U.
Was bringen die 1GB Ram für Games in der Wii U wenn die Bandbreiten gut um die Hälfte langsamer sind als in der PS3?
Man braucht sich nur mal den Strom bedarf der Konsole anschauen, da kann man auch davon ausgehen das der Grafikchip unter eigentlichen Niveau läuft.

Quelle: Internet ;)

Nintendo weiß einfach wie man Schwachbrüstige Hardware für teuer Geld verkauft siehe Wii U^^.
Vermutung, Vermutungen... Ich habe die Fakten verpasst.

CPU: Wii U CPU kleines Stück schlechter. Criterion redet von einem Äpfel und Birnen Vergleich.
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... the-scenes
GPU: Wii U stärker und moderner
RAM: langsamer RAM. 1GB RAM für Spiele. Wii U hat 32mb eDram.

Fakten = Wii U ist stärker.
Polyphony hat geschrieben:
Flat Eric hat geschrieben:@ Un... Mom...bekannt: Really? AFAIK sah doch gerade Kizo2 besser aus, als der Target-Render...
Killzone 2?

http://www.youtube.com/watch?v=b-4HNmuEAKg
lol
Ach komm. Die PS4 schafft die Grafik doch locker. Was für ein Problem hast du den :P
Locuza hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:[...]
Der Grafik-Chip hat aktuellere Technologie, als die der PS3, das stimmt. Sie ist aber ziemlich niedrig getaktet, ungefähr auf PS3 und Xbox360-Niveau (um die 550 MHz). Am Ende wird der Grafikchip der WiiU einige Sachen einfach effizienter erledigen können, aber zum Frühstück vernascht das langsame Teil rein niemanden.

Wie leistungsstark die WiiU tatsächlich ist, zeigt sich erst, wenn an die Hardware angepasste Hardware-Tools verfügbar sind und man nicht auf Teufel komm raus das selbe Spiel von PS3 und Xbox 360 auf die WiiU zu porten, da macht weder die Bandbreite mit, geschweige denn die CPU.

Außerdem hat die WiiU nicht vier mal so viel RAM, sondern "nur" doppelt soviel.
Also der Wiiu Grafikchip ist noch einmal bisschen schwächer ausgefallen, als ich erwartet habe, aber mittlerweile sind das relativ sichere 352 GFLOPs.
Xbox 360 --> 240 GFLOPs
PS3 ---> ~ 180-200 GFLOPs ( Und nein, die 400 GFLOPs wie sie bei Wikipedia stehen, sind nicht die korrekten Daten für den Vergleich)

Rein theoretisch ist der Wiiu Chip somit ~ 46% schneller als der Xbox 360 Chip.
Praktisch sind das noch einmal paar Zehner drauf.

Nintendo soll aber gerade echt schlechte Tools haben und Dokumentationen.
Criterion meinte bei ihrem NFS:MW Port das es gut ist, dass sie alles etwas später porten, weil die ganzen Tools und der Support zu Beginn echt mies war und das dies zuerst das größte Problem war und nicht die Hardware.

Das mit dem Ram könnte sich vielleicht noch positiv entwickeln, ich habe mich von Anfang an gefragt, wofür zum Teufel sind 1 GB für das OS reserviert? Vielleicht gibt es irgendwann, jemals ein Firmware-Patch dafür, wo das verringert wird.
Bei der PS3 und Xbox 360 wurde kontunuirlich der RAM-Verbrauch vom OS immer ein paar MB gesenkt.
Anfangs hat das ganze auch so 50-100Mb abgezwackt, dass sind auch immerhin 10-20% gewesen.
Jetzt liegt das ganze wohl bei 30-50mb, ~ 5-10%.
Dennoch, "nur" doppelt soviel RAM sind 100% mehr RAM und somit 100% mehr Platz für irgendwelche verbesserten Texturen, mehr Sprites, mehr XYZ Zeug.
Höret die Worte von jemanden der Ahnung hat. Immer wieder schön deine Beiträge zu lesen. @ Locuza
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Wie auch immer, für die WiiU ist es noch nicht Abend.
6 - 7 Jahre sind noch nicht vorbei. Abgerechnet wird erst am ende.

Nintendo ist in der Beweispflicht das die Wii kein Glückstreffer war,
alle vorherigen Konsolen Generationen muss man wohl oder übel als nicht so toll ansehen bei den verkäufen.

Mal sehen ob Nintendo bei den großen Mitspielen kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

chrissaso780 hat geschrieben:Wie auch immer, für die WiiU ist es noch nicht Abend.
6 - 7 Jahre sind noch nicht vorbei. Abgerechnet wird erst am ende.

Nintendo ist in der Beweispflicht das die Wii kein Glückstreffer war,
alle vorherigen Konsolen Generationen muss man wohl oder übel als nicht so toll ansehen bei den verkäufen.

Mal sehen ob Nintendo bei den großen Mitspielen kann.

nichts für ungut, aber die Wii war mit dem überragenden Erfolg ein Glückstreffer. Nintendo ist eher in der Beweispflicht, dass sie auch ohne "Party-Konsolen-Image" überleben/Gewinn machen können. (Was ich btw nicht anzweifle ;) )... denn das haben sie selbst mit den vorherigen Generationen geschafft. und auch der DS oder 3DS kommen ohne das Image wunderbar gegen die Technisch überlegende Konkurenz an.

(und ob es wieder 6-7 Jahre werden? ... glaube ich diesmal nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die WiiU hat sowieso keine längere lebensdauer als 5 jahre.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Interessant finde ich eher die Frage, wie lang MS und Sony ihre nächsten Konsolen laufen lassen, sind 4-5 Jahre recht unrealistisch, sollten sie wieder solange brauchen um mit den reinen Konsolen in der Herstellung von den roten Zahlen wegzukommen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hab irgendwie das gefühl, dass der übergang zur nachfolgenden generation wesentlich fließender sein wird.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ganz schlechtes Zeichen. Da kam die krücke schon vor den neuen Nextgen Konsolen raus und schafft trotzdem keine guten Absätze.
Das war, wie wir alle erwartet haben, ein Griff ins Klo.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:ganz schlechtes Zeichen. Da kam die krücke schon vor den neuen Nextgen Konsolen raus und schafft trotzdem keine guten Absätze.
Das war, wie wir alle erwartet haben, ein Griff ins Klo.
Abwarten. Nintendos Fanbase sollte groß genug sein, dass bei entsprechendem Spieleangebot (Zelda, 3D Mario, ...) die Verkaufszahlen der Konsole explodieren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@cartman: versuch dem nicht so zu kommen, das ist ein xbox360 fanboy übelster sorte. alle seine posts über nintendo sind so seicht und undifferenziert wie dieser. am besten einfach ignorieren.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Helium3 hat geschrieben:Trotzdem kann man denke ich mal der PS3 durchaus einen wirtschaftlichen Erfolg attestieren. Und im Laufe der Generation hat sie ja durchaus eine respektable Anzahl an Multi wie an Exklusititeln für sich gewinnen können.
Sowohl der Xbox 360, als auch der PS3 kann man keinen direkten wirtschaftlichen Erfolg attestieren.
Vergleicht man die Gewinne und Verluste, dann bleibt immer noch ein Verlust übrig.
Dann gibt es ja auch einen "indirekten" wirtschaftlichen Erfolg, man hat vielleicht Verlust gemacht, aber für die Zukunft das Feld schon angenehmer für einen selber gestaltet, indem Leute auf neue Angebote aufmerksam gemacht wurden, auf neue Marken, Leute die eine Vertrauensbasis aufgebaut haben oder gerade semi-abhängig von den Angeboten sind.
Das kann positiv für die Next-Gen sein.
Klarer Gewinner für mich in dieser Hinsicht ist MS, sie haben sich von heute auf morgen rasch etabliert und sind ein fester Felsen auf dem amerikanischen Markt.
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
JackInTheKitchen hat geschrieben: Der Cell in der PS3 als auch Xenos in der Xbox 360 sind schneller als die CPU der Wii U, wird wohl auch der Flaschenhals sein in der Wii U.
Was bringen die 1GB Ram für Games in der Wii U wenn die Bandbreiten gut um die Hälfte langsamer sind als in der PS3?
Man braucht sich nur mal den Strom bedarf der Konsole anschauen, da kann man auch davon ausgehen das der Grafikchip unter eigentlichen Niveau läuft.

Quelle: Internet ;)

Nintendo weiß einfach wie man Schwachbrüstige Hardware für teuer Geld verkauft siehe Wii U^^.
Vermutung, Vermutungen... Ich habe die Fakten verpasst.

CPU: Wii U CPU kleines Stück schlechter. Criterion redet von einem Äpfel und Birnen Vergleich.
Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... the-scenes
GPU: Wii U stärker und moderner
RAM: langsamer RAM. 1GB RAM für Spiele. Wii U hat 32mb eDram.

Fakten = Wii U ist stärker.
[...]

Höret die Worte von jemanden der Ahnung hat. Immer wieder schön deine Beiträge zu lesen. @ Locuza
Die CPU ist ein gutes Stück schlechter, als die der Konkurrenten.
Criterion redet sich wieder wie anderen nur heraus, indem man nicht die puren Taktraten-Vergleichen soll, denn dann sieht es wirklich desaströs aus.
Die Wiiu CPU katapultiert sich mit mit mehr Cache und einer simplen OoO-Engine aber auch nicht nach vorne.
Gut, gibt ja noch den DSP als Entlastung.

Es fehlt jedenfalls nicht mehr viel, bis Smartphone-CPUs besser sind.
In dem Sinne war ich von Project-X sehr beeindruckt, dass sie die ganze Geometrie und die Animationen der fetten Monster mit der CPU flüssig geschafft haben.

GPU: Ist nun klar
RAM: Beim Gaf haben sie auf ~70 GB/s für den eDRAM spekuliert, weil das scheinbar so ein normales Angebot von Renesas sein sollte, es sind aber "nur" 32mb und der größte Teil der Daten muss immer noch im Arbeitsspeicher gelagert werden.
Hoffen wir einfach mal das der Datenstrom flüssig abläuft und es nirgendwo zu gravierenden Engpässen kommt und CPU und GPU mit genug Daten versorgt werden können.
Jedenfalls steht man mit dieser Speicher-Hierarchie auch nicht schlecht da im Vergleich zur Current-Gen.

PS: Danke für die Blumen, wer aber von echten Experten die Meinung hören will, der sollte mal dem 3DCenter einen Besuch abstatten oder mal im beyond3d nachschauen (englische Website).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, ist das schön.
Fast wie damals im Konsolenkrieg.

Blöderweise ist Nintendo mal völlig egal, was die anderen machen.

Ich selber bin allerdings gespannt, ob die Rechnung der WiiU aufgeht, denn in meinen Augen hat Nintendo schon verstanden, dass sie mit der Wii zwar eine komplett neue Zielgruppe gefunden hat, die denen das Ding nur so aus den Händen gerissen haben, aber halt ihre Fanbasis ein wenig verloren hat, weil kaum einer ernsthafte Spiele gebracht hat.
Und wenn, gingen die im Rausch schlechter Partyfuchtelspiele unter.

Weshalb die WiiU jetzt jedenfalls von der Performance und der primären Eingabe mit den aktuellen Konsolen gleichzieht.
Abgesehen von Nintendo eigener Software, um die man sich als Fan der Franchises fast keine Sorgen machen muss, (Metroid Fans schwitzen ein wenig) ist die Spannende Frage (auch für Nintendo), ob die 3rd Party Entwickler endlich mal mitziehen und "ernste" Titel auf die Konsole bringen.
Ich denke mal, dass Nintendo da auch ein wenig drauf baut, dass die nächsten drei Jahre noch Spiele auf dem Niveau der PS360 gemacht werden, weil das etwas günstiger sein wird, als die erwarteten Powerhäuser der nächsten Generation zu füttern.

Ich! persönlich! hätte nichts gegen das grafische Niveau eines Xenoblade Chronicles, Pandora's Tower oder Twilight Princess, wenn es in 1080p mit Kantenglättung kommt, denn mir ist gutes Design wichtiger als "Bloody Screen - SO real" oder 50 Shades of Brown. Monter Hunter könnte so ein Spiel werden.
Weshalb ich stante pede in den Laden rennen würde, wenn jemand Retro Geld für ein Metroid Trilogy Remake geben würde, bei dem sie die Texturen aufpolieren, die Engine aufbohren und wahlweise Gamecube / Wiimote Steuerung einbauen. (Ist mir egal, dass das für Prime 3 dann Mehraufwand ist!).

(Und erst recht, wenn jemand Retro Geld für ein neues Metroid nach Fusion geben würde. Den Zwischensequenzen und Drama Blödsinn von Prime 3 dürfen die dann GERNE opfern für mehr Exploration ala Prime 1)
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

AtzenMiro hat geschrieben:Arbeitsspeicher ist gerade mal 1GB für Spiele verfügbar. Damit schafft man nicht mal 1080p.
lol,

die PS4 soll 512Mb fürs System nutzen und du glaubst wirklich die Wii U nutzt komplett 1Gb ?

Ach und das mit dem 1080p ist der absolute Lacher, wie soll ich dich ernst nehmen ?
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Castle78 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Arbeitsspeicher ist gerade mal 1GB für Spiele verfügbar. Damit schafft man nicht mal 1080p.
lol,

die PS4 soll 512Mb fürs System nutzen und du glaubst wirklich die Wii U nutzt komplett 1Gb ?
Nintendo hat für Entwickler nur 1GB freigegeben.
Was das System mit dem anderen GB veranstaltet ist in der hinsicht doch erstmal egal.