Ich kann die Gründe nicht ganz nachvollziehen, mit dennen hier auf die Wii U eingedroschen wird. Ich kann mich noch gut an den Launch der PS3 erinnern, extrem hoher Preis, trotzdem dick subventioniert, Launchtitel eher ein schlechter Scherz in Menge und Güte. Sony hatte es damals nichtmal geschafft, zum Launch die Archievements von Microsoft zu kopieren, sogar dafür haben sie 2 Jahre gebraucht. Im Laufe der Jahre wurde die Hardware der Ps3 immer schlechter, die Features wurden mehr und mehr mit schlechten Firmwares kastriert, und das PSN ist nach 6 Jahren immer noch einfach nur schlecht und langsam. Von der komplizierten Hardware für Entwickler fang ich erst gar nicht an. Es ist schon ne Leistung, das fast jeder Multittitel auf der PS3 schlechter aussieht und schlechter läuft als auf der Xbox. Aja, hab ich ja vergessen, sie hat ja Blue Ray.

Trotzdem kann man denke ich mal der PS3 durchaus einen wirtschaftlichen Erfolg attestieren. Und im Laufe der Generation hat sie ja durchaus eine respektable Anzahl an Multi wie an Exklusititeln für sich gewinnen können.
Machen wir doch gleich gleitend weiter mit der Xbox. Die war zum Launch zwar nicht ganz so sauteuer wie die PS3, aber immer noch ne ganze Stange teuerer wie die Wii U.

Dafür hat man bei der Launch Xbox auch gleich 2 Geräte in einem bekommen. 1 Konsole und einen 1 Elektrogrill. Das war auch die erste Konsole wo ich mir die Finger verbrannte beim öffnen des Discfaches. Bei derart massiver Überhitzung der Hardware ergibt es sich doch aus der Sache heraus, das der RRoD nicht lange auf sich warten liess. Dieses Problem, wenn auch in abgeschwächter Form wurde dann auch Jahre vor sich hergeschoben und konnte erst mit der Slim beseitigt werden. Natürlich hat es Microsoft nicht verabsäumt, durch diverse Dashboardupdates die Konsole im Onlinemodus unerträglich langsam und fehleranfälliger zu machen. Der Versuch, Kinect mit aller Gewalt in den Markt zu drücken, Stichwort: "Kinect only Titel" tat dann sein Übriges, damit auch Microsoft bezogen auf die eigene Dummheit und Unverschämtheit zu Sony "DU" sagen kann.
Wenn man nun die Ankündigung der letzten Zeit bzgl der neuen Sony und Ms Konsolen reflektiert und ernsthaft auf was für einen selbst wirklich tolles hofft, dann glaubt derjenige auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, an die Elfen und die Zwölfen.

Grafisch werden die neuen Konsolen sicher toll werden, aber das wird es dann gewesen sein vonwegen toll Stichwort: Kinectpflicht, Onlinepflicht, Streaming, töten des Gebrauchtmarktes usw usw.
Und was hat Nintendo jetzt so furchtbar böses gemacht, sie verkaufen ihre Konsole für einen Preis das sie pro Gerät auf 0 rauskommen und nicht subventionieren müssen. Schätze, da wird auch der reduzierte CPU Takt herkommen, da CPU, GPU und Ram auf einer 1 Chip Lösung sitzen, und man selbige bei hohem Takt nichtmehr kühlen könnte, jedenfalls nicht, ohne das komplette Gehäusedesign der Wii U über Board zu werfen und die Konsole dann noch teuerer anbieten zu müssen. Das Launch-Lineup war dabei um Lichtjahre besser als bei den anderen zwei Herstellern, das flasht einen nur nicht so, weil viele der Titel bereits bekannt und durchgespielt waren. Dabei ist die Stabilität der Hardware auch sehr gut, wen man zum Vergleich die Launchgurken der anderen zwei Konsolenhersteller mit heranzieht.
Und was hat Nintendo sonst noch böses gemacht, aja, bei leicht besserer Performence als bei den zwei anderen Konsolen haben sie den Stromverbrauch um 66% verringert, und damit natürlich auch die Abwärme, wird die Hardware auch nicht böse drüber sein.
So, jetzt könnt ihr euch weiter über 1080p streiten und solche Sachen.