Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von Nanimonai »

Obstdieb hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:ich verstehe ja wenn die konsolenspieler sauer sind. zu hören das ihr system nicht mehr gut ist und auch ihr zukünftiges ist schwer zu ertragen. ich denke man muss mit einem pc aufgewachsen sein um zu verstehen was ein pc bedeutet. er bedeutet freiheit in allem. und nun ist star citizen ein projekt das gern so frei wie möglich sein möchte und die konsolenspieler wollen es nicht wahr haben das es nicht auf konsole realisierbar ist.

Gibt es überhaupt Spiele, die so wirklich überhaupt gar nicht auf Konsolen umsetzbar sind? Ist doch alles nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben will.
Arma Serie, Take on Helicopters, Managerspiele mit großer Database, Strategiespiele ala Total War, Mount and Blade, DCS Black Shark und A-10 Warthog etc.

Gibt sicherlich noch mehr Beispiele, da gehts nicht nur um Grafik bzw. Technikaufwand sondern auch
Steuerung.
Der PC ist einfach die bessere Platform, dazu kommt das der Computer ein offenes Betriebsystem hat. Mods, Patches die kein Geld für Entwickler und Publisher kosten etc.
Ich schrieb ja: Alles eine Frage des Aufwands. Ein Total War mit tausenden von Einheiten gleichzeitig auf dem Schirm wäre für den Cell Prozessor der PS3 absolut machbar. Maus/Tastatur-Steuerung ist auch implementierbar. Nur müsste dafür wahrscheinlich das ein oder andere umgestaltet werden, sei es die Steuerung, einige Details oder Anzahl der Spieler im MP (siehe BF3) und diesen Aufwand will wohl niemand tätigen. Aber theoretisch ginge es dennoch.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Was hat die Anzahl der Einheiten mit der CPU zu tun?
Nur um mal zusammenhangslos mit Zahlen rumzuwerfen. Battlefield 3 aka 64 Einheiten?
Wieviele hatte Lemmings, auf welcher CPU?
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Gibt es überhaupt Spiele, die so wirklich überhaupt gar nicht auf Konsolen umsetzbar sind? Ist doch alles nur eine Frage des Aufwands, den man betreiben will.

Arma Serie, Take on Helicopters, Managerspiele mit großer Database, Strategiespiele ala Total War, Mount and Blade, DCS Black Shark und A-10 Warthog etc.

Gibt sicherlich noch mehr Beispiele, da gehts nicht nur um Grafik bzw. Technikaufwand sondern auch
Steuerung.
Der PC ist einfach die bessere Platform, dazu kommt das der Computer ein offenes Betriebsystem hat. Mods, Patches die kein Geld für Entwickler und Publisher kosten etc.

Ich schrieb ja: Alles eine Frage des Aufwands. Ein Total War mit tausenden von Einheiten gleichzeitig auf dem Schirm wäre für den Cell Prozessor der PS3 absolut machbar. Maus/Tastatur-Steuerung ist auch implementierbar. Nur müsste dafür wahrscheinlich das ein oder andere umgestaltet werden, sei es die Steuerung, einige Details oder Anzahl der Spieler im MP (siehe BF3) und diesen Aufwand will wohl niemand tätigen. Aber theoretisch ginge es dennoch.
Nur das jede dafür nötige umgestaltung eine Konsole stück für stück in einen PC verwandeln würde ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:das problem ist wir diskutieren hier mit konsolenspieler. spieler die sich bewusst entschlossen haben von technik nix wissen zu wollen.
VC20, C64, Amiga500, Atari ST, diverse PC´s, Atari 2600, Super NES, Mega Drive, Gameboy, Lynx, XBOX, Playstation 1, Playstation 3.
Wann habe ich mich bewußt entschieden, von Technik nichts wissen zu wollen?
Vermutlich gibt es sogar Menschen, die mindestens so viel oder sogar mehr Ahnung von Technik haben als Du und gleichzeitig noch Konsolenspieler sind. Das wäre ein Skandal, wa? ;-)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Was hat die Anzahl der Einheiten mit der CPU zu tun?
KI. Von was willst Du das sonst berechnen lassen? Vom Soundchip oder dem USB Slot?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

MrPink hat geschrieben:@crewmate

Der zynische Brite mutmaßte nur über die Performance auf AMD karten, da er selbst nur eine GTX680 besitzt und das Spiel schließlich "envolved" for AMD ist, was aber wenig aussagt, siehe Locuzas Post.

Und nein, ein Laptop zählt nicht als PC. Wo kommen wir dahin....

Zur Frage, was heute nicht mehr auf Konsolen läuft:
Wie war das mit den Skyrim DLC auf der PS3? *duck und weg*
Das ist nicht meine Aussage, Mr. Buscemi.
Damit hab ich gesagt, das ich mir kein eigenes Bild machen kann und mich nur auf ein Internet Video eines imo kompetenten PC Spielers stütze.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Der GPU? Alles eine Sache der Verteilung. Wirklich dediziert ist in der Hinsicht nix und eine Cell ist von der reinen Rohleistung her (wieveil Gflops, ca 9?) nichts besonderes.

@crewmate

War auch nicht offensiv gemeint, lediglich eine Relativierung der Aussage des Briten, den ich übrigens ebenfalls sehr schätze.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 05.11.2012 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Was hat das Ganze eigentlich mit "Konsolen vs. PC" zu tun, wenn die Entwickler es nicht hinbekommen, auf beiden Platformen das Optimale rauszuholen?

Diese Streitkultur zwischen Zockern geht völlig an der Sache vorbei.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben: Klar, oder wer weiß hier schon, was in der nächsten Generation steckt?
Halt, moment, ich vergaß.... manche können hier anscheinend ziemlich gut an Glaßkugeln reiben.
Es ist keine Magie voraus zu sagen, was die Next-Gen ungefähr leisten wird.
Für mich ebenfalls nicht.
Nanimonai hat geschrieben: Ich schrieb ja: Alles eine Frage des Aufwands. Ein Total War mit tausenden von Einheiten gleichzeitig auf dem Schirm wäre für den Cell Prozessor der PS3 absolut machbar. Maus/Tastatur-Steuerung ist auch implementierbar. Nur müsste dafür wahrscheinlich das ein oder andere umgestaltet werden, sei es die Steuerung, einige Details oder Anzahl der Spieler im MP (siehe BF3) und diesen Aufwand will wohl niemand tätigen. Aber theoretisch ginge es dennoch.
Das ist keine Sache des Aufwands. Kannst du dir ein Crysis auf deinem Handy vorstellen?
Wenn du 1.000 Einheiten haben willst, dann ist das ein gewaltiger Datensatz aus Polygonen, Texturen, K.I. Routinen usw. Das würde alle Puffer, Caches und Speicher der Current Gen vergewaltigen und der Cell wäre zerhexelt. Aber manche Menschen mögen ja Dia-Shows.
MrPink hat geschrieben:Was hat die Anzahl der Einheiten mit der CPU zu tun?
Nur um mal zusammenhangslos mit Zahlen rumzuwerfen. Battlefield 3 aka 64 Einheiten?
Wieviele hatte Lemmings, auf welcher CPU?
Wer soll die Animationen und K.I Routinen berechnen?
Mitunter ist es auch möglich von der GPU gewisse Sachen berechnen zu lassen, aber nicht für jede Art von K.I oder Animation ist das Vorteilhaft, besonders bei so einem alten Chip wie dem RSX sind die Möglichkeiten im Vergleich zu jetziger Technik sehr begrenzt.
dabrain00 hat geschrieben: Nur das jede dafür nötige umgestaltung eine Konsole stück für stück in einen PC verwandeln würde ;)
In wie fern?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

dabrain00 hat geschrieben:
ja es gibt sie. du denkst es weil spiele zielplatform konsole ist und dementsprechend spiele nicht so entwickelt werden das es sie gibt. eine fragr des aufwands... ich denk nicht. auf nem 3x86 ist bf3 auch nur eine frage des aufwandes?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrPink hat geschrieben:Der GPU? Alles eine Sache der Verteilung. Wirklich dediziert ist in der Hinsicht nix und eine Cell ist von der reinen Rohleistung her (wieveil Gflops, ca 9?) nichts besonderes.
Und was willst Du mir jetzt damit sagen?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:das problem ist wir diskutieren hier mit konsolenspieler. spieler die sich bewusst entschlossen haben von technik nix wissen zu wollen.
VC20, C64, Amiga500, Atari ST, diverse PC´s, Atari 2600, Super NES, Mega Drive, Gameboy, Lynx, XBOX, Playstation 1, Playstation 3.
Wann habe ich mich bewußt entschieden, von Technik nichts wissen zu wollen?
Vermutlich gibt es sogar Menschen, die mindestens so viel oder sogar mehr Ahnung von Technik haben als Du und gleichzeitig noch Konsolenspieler sind. Das wäre ein Skandal, wa? ;-)
sicherlich gibts bestimmt. aber ich denke nicht das du einen kennst.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:
dabrain00 hat geschrieben:
ja es gibt sie. du denkst es weil spiele zielplatform konsole ist und dementsprechend spiele nicht so entwickelt werden das es sie gibt. eine fragr des aufwands... ich denk nicht. auf nem 3x86 ist bf3 auch nur eine frage des aufwandes?
Wieso redest Du jetzt von einem 386? Ging es nicht gerade darum, dass es Spiele gibt, die auf Konsolen nicht umsetzbar sind?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben:Der GPU? Alles eine Sache der Verteilung. Wirklich dediziert ist in der Hinsicht nix und eine Cell ist von der reinen Rohleistung her (wieveil Gflops, ca 9?) nichts besonderes.
Der Cell hat 205 Gflops und ist bei der der Berechnung von K.I Routinen und Animationen sehr gut, mitunter auch das einzige wofür er sich lohnt und nicht sofort einbricht.
Bei FP-Operationen ist ein Cell vergleichsweise ein Monster.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Und was willst Du mir jetzt damit sagen?
Das die Cell CPU kein Indikator dafür ist, dass ein Total War auf einer PS3 laufen würde.
Was ich aber auch nicht anzweifle. Abgespeckt würde es sicher laufen, unabhängig von Einheitenanzahl, die sich eh in Komplexen berechnet, nein, das Problem ist schlicht die Zielgruppe, Aufwand und Kostendeckung.