Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4-DevKits angeblich verfügbar

Beitrag von Levi  »

Nanimonai hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:anstatt du einfach einsiehst, dass du was Merkwürdiges erzählt hast ....

Nein, vielleicht gibts "Subvention" im privaten Handel nicht. Nichts desto trotz gibt so ein Hersteller eine Preisempfehlung heraus, an dem Sich der Handel orientiert. Wenn diese unter den Produktionskosten liegt, spricht man im allgemeinen Verständnis (zur Erinnerung, selbst dein hoch geachteter Herr Pachter!) von "Subventionierung".
Es ging doch um die drei Möglichkeiten, die ich aufgezählt habe, oder?

1. Subventionierte High-Tech Konsole zu günstigem Preis.
2. High-Tech-Konsole in sauteuer.
3. Günstige Konsole mit bereits zum Start veralteter Hardware.

Und da stößt Du Dich jetzt an dem Wort "subventionierte"?
Ist denn nicht klar gewesen, was damit gemeint ist?

Dann sag mir ein besseres Wort, was den ersten Fall beschreibt und gut ist.

du warst der/die jenige, die hier mit Handyverträgen und co angefangen hat?! ... ich störe mich nicht an Subventionierung .... du warst es oO?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:anstatt du einfach einsiehst, dass du was Merkwürdiges erzählt hast ....

Nein, vielleicht gibts "Subvention" im privaten Handel nicht. Nichts desto trotz gibt so ein Hersteller eine Preisempfehlung heraus, an dem Sich der Handel orientiert. Wenn diese unter den Produktionskosten liegt, spricht man im allgemeinen Verständnis (zur Erinnerung, selbst dein hoch geachteter Herr Pachter!) von "Subventionierung".
Es ging doch um die drei Möglichkeiten, die ich aufgezählt habe, oder?

1. Subventionierte High-Tech Konsole zu günstigem Preis.
2. High-Tech-Konsole in sauteuer.
3. Günstige Konsole mit bereits zum Start veralteter Hardware.

Und da stößt Du Dich jetzt an dem Wort "subventionierte"?
Ist denn nicht klar gewesen, was damit gemeint ist?

Dann sag mir ein besseres Wort, was den ersten Fall beschreibt und gut ist.

du warst der/die jenige, die hier mit Handyverträgen und co angefangen hat?! ... ich störe mich nicht an Subventionierung .... du warst es oO?
Warum sollte ich mich an dem Wort Subvention stören, wenn ich es selbst benutzt habe?
Der Vergleich mit dem Handyvertrag und dem Autokauf zu 0% Zinsen sollte einfach nur zeigen, dass die enstehenden Kosten im Endeffekt immer vom Verbraucher getragen werden. Auch für die unter Herstellungskosten verkaufte Hardware zahlt letztendlich der Kunde, so oder so. Mehr habe ich damit gar nicht gesagt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und genau das passiert bei dem Subventionieren von Konsolen nicht zwingend! ... das ist der feine Unterschied.
Dein Vergleich ist nichtmal im Ansatz passend. Geschweige denn verdeutlicht es irgend etwas.

(PS: blätter mal ne Seite zurück: du warst es, der/die schrieb, dass es Subventionierung im freien Markt sowieso nicht gebe, um das Argument zu entkräften, dass Subventionierung nichts mit Krediten und Co zu tun hat.)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Levi hat geschrieben:und genau das passiert bei dem Subventionieren von Konsolen nicht zwingend! ... das ist der feine Unterschied.
Ich sagte ja auch nicht, dass es zwingend passiert, sondern dass es passiert.
Klar zahlt derjenige, der sich nur eine PS3 kauft nichts von der Subvention zurück. Das macht der mit dem Handyvertrag aber auch nicht zwingend, wenn sie Subventionierungskosten des neuen smartphones über die Einzelverbindungen und nicht über eine Grundgebühr gemacht werden.
Im Endeffekt zahlen es trotzdem beide zurück, wenn sie ihre Geräte benutzen... aber nicht zwingend. Wenn das der feine Unterschied ist, auf den Du hinaus wolltest: Jo, stimmt. Den hatte ich aber nicht weiter beachtet.

Ich finde den Unterschied aus Kundensicht aber auch unwichtig. Unterm Strich zahl ich.
Roha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Roha »

ääähm das 1080p mit 60 fps hin"zaubern" kann? na dann würde ich mal sagen heisst es warten auf PS5 , die Aussage wäre nu wirklich mehr als mickriger Fortschritt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ach bitte, die aussage ist doch reines marketing blabla. man kann immer so viele details in ein spiel reinquetschen, dass eine konsolen das nicht halten kann.
oc1d
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von oc1d »

(ignorieren)
Zuletzt geändert von oc1d am 07.11.2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
oc1d
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von oc1d »

Marketing-Bullshit. Auch 360 und PS3 können 1080P60, es kommt immer drauf an wie viele Details man ins Spiel packt. Auch bei der PS4 werden die Spiele aber zum größten Teil nur auf 30 FPS laufen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardtarget »

oc1d hat geschrieben:Marketing-Bullshit. Auch 360 und PS3 können 1080P60, es kommt immer drauf an wie viele Details man ins Spiel packt. Auch bei der PS4 werden die Spiele aber zum größten Teil nur auf 30 FPS laufen.

Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Wie oben schont gesagt ist eine Aussage alleine "1080p und 60 Frames" seeeeehr dehnbar.
Kann die PS3 theoretisch auch, dann aber mit Grafikdetails und Polygon Count auf Tomb Raider PS1 Niveau.

Die PS4 wirds auch können, mit einer Grafik wie derzeit auf dem PC bei ca. Low Settings.
Man muss sich nur mal verdeutlichen das ein BF3 diese Werte schon von einem absoluten HighEnd PC kaum gestemmt bekommt, zumindest nicht mit AA und AF.
Und das was dann in ein viel kleineres Kästchen der PS4 gequetscht wird und ja schon auf Hardware aufbaut welche schon am Markt ist, schließlich wird ja schon geplant, die zaubern nix einen Tag vor Release aus dem Hut.

Chris Roberts hat da schon vollkommen Recht, die PS4 wird grafisch unter dem sein was heutige sehr gute PCs der 1000€ Klasse können.
Wird die erste Konsolengeneration die einfach schon zu Beginn nicht mehr mit Grafik wird beindrucken können.
Die Zeiten sind einfach vorbei. Aber selbst wenn sie Spiele mit den Details derzeitiger PS3 Spiele in FullHD und 60 Frames bringen kann, wäre das doch schon ein Gewinn finde ich, Stichwort FullHD Fernseher und so.
Davon gehe ich übrigens auch aus, also schneller wird sie allemal ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Leider klappt es nicht, PC aufschneiden, Einzelteile rausreissen und in Konsole reinstopfen.

Übrigens war schon die aktuelle Generation sehr schnell veraltet...und auch die Neue wird erstmal glänzen und dann überholt. Zumindest wenn man nach den Fakten bzw. Geheule geht, Konsolen würden den PC aufhalten. Denn eben weil alles Spiele auf Konsolen ausgelegt sind, werden diese einen Sprung machen, sobald die neuen Konsolen auf dem Markt sind. Und dann werden auch die Portierungen der großen Multiplatts auf dem PC besser auseheh, sowie auch PC Only Entwickler für stärkere Hardware ohne Probleme programmieren können, da die meisten Spieler sich für die Multiplatts einen neuen PC kaufen werden.... (aktuell sind ja immernoch etliche mit 2Kern unterwegs...)
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

hoffentlich ist das nur ein scherz ?
von einer neuen konsole erwarte ich mir, dass sie zumindest einem zum erscheinungstag (wird wohl eher 2014 sein) aktuellen gehobenen mittelklasse-pc entspricht, faszinieren würde sie mich nur, wenn sie DEUTLICH besser ist als jegliche pc-hardware (war imo bei der ps2 so).
diese spezifikationen deuten auf low-end hin, hoffentlich sind die nicht annähernd final.
und wieso soll eine neue konsole nur 400€ kosten ? die neuesten smartphones (iphone und co) kaufen auch viele JEDES jahr um einen deutlich höheren preis, da wird wohl auch einmal alle 5-7 jahre mehr geld für eine konsole drin sein.
das turnt mich schon mal ab, dann spar ich mir die ps4 und spiel nur noch pc (im moment ist das mixed, obwohl die grafik der ps3 inzwischen schon unglaublich arg hinterher hinkt)
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

dobpat hat geschrieben: Man muss sich nur mal verdeutlichen das ein BF3 diese Werte schon von einem absoluten HighEnd PC kaum gestemmt bekommt, zumindest nicht mit AA und AF.
Das kann ich mit meinem 400 Euro PC nicht behaupten. So teuer war er jedenfalls mal, wenn ich die KOmponenten so zusammenreche zum neupreis jeweils ;)
Und das was dann in ein viel kleineres Kästchen der PS4 gequetscht wird und ja schon auf Hardware aufbaut welche schon am Markt ist, schließlich wird ja schon geplant, die zaubern nix einen Tag vor Release aus dem Hut.
Richtig. Und die Architektur an sich, also der "Plan", dass der Flaschenhals nicht die Grafikbusse sind, sondern wie immer, die Busse welche verknuepfen, wird sich auch nach 50 neuen Konsolen, so wies aussieht, leider nicht aendern ;)

Chris Roberts hat da schon vollkommen Recht, die PS4 wird grafisch unter dem sein was heutige sehr gute PCs der 1000€ Klasse können.
Die PS3 ist heute da, was einige Notebooks fuer 250 Euro schon koennen...Ernsthaft. Das, was die PS4 koennen wird, schafft heute, und da wuenschelrute ich wieder, meiner Meinung nach jeder Mittelklasse PC.

Aber gut, ich glaube, da muessen wir einfach abwarten. Es bringt ja nix, zu prophezeien :)
Die Zeiten sind einfach vorbei. Aber selbst wenn sie Spiele mit den Details derzeitiger PS3 Spiele in FullHD und 60 Frames bringen kann, wäre das doch schon ein Gewinn finde ich, Stichwort FullHD Fernseher und so.
Naja, aber da haben wir ja wieder den Verlgiech zum PC/Monitor oder auch am FullHD. das hat ja nichts mit der Konsole zu tun. Ein Gewinn waere fuer mich, wenn man endlich wieder dazu uebergeht, die Konsole zu dem zu machen, was sie mal war :

In der Lage EIGENE nicht gebundene "Technologien" und "Strukturen" etc zu haben, da alle GLEICH sind.

Beispiel : Unterstuetzung von besonderen Controllern. von haus aus im "betriebssystem" schon. Ja, meist gabs nen abklatsch ddavon immer am pc oder an der andern konsole. Aber besser laufen taten diese Dinger meist an der Konsole :)

Stichwort damals : Lightgun. Was hab ich noch TimeCrysis etc pepe gezoggt xD

Und aehnliches. Das Alleinstellungsmerkmal der Konsole fehlt halt mittlerweile, weil alles zu einem Hybridbrei vermengt wird, aus "konsole", "Pc" und "Entertainmentbox".
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

@Arteas
Ich bezweifle sehr stark, dass ein 400€ PC BF3 in 1920x1080 mit AA+AF konstant mit 60 frames laufen lassen kann. Nicht ohne Übertacktung, oder gebraucht gekauften Komponenten.
Diese Woche habe ich mir einen neuen Rechner mit einem i5 3550, einer ATI 7850 zusammengestellt und kam insgesamt auf über 600€ (ohne Festplatte). Der schafft bei BF3 irgendwas zwischen 45 und 99 frames, aber nie konstant über 60.
Sicher könntest du jetzt sagen, ein X4 965 hätte es auch getan, dann wären wir aber immer noch bei über 500€, doch das gesparte Geld zieht dir dein Stromanbieter wieder aus der Tasche und zahlst letztlich sogar noch mehr.

Noch was zu deiner These, 250€ Notebooks bieten eine Leistung Leistung auf dem Niveau einer PS3. Es gibt kein 250€ Notebook welches so eine Leistung besitzt. Zumindest kein Neugerät. Und selbst gebrauchte Geräte mit einer GT540M oder Ati 6650 bekommt man selten unter 350€. Hab selber lange zeit mit Notebooks über den Fernseher Spiele gespielt und weiß wovon ich rede.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Admiral Thrawn hat geschrieben:hoffentlich ist das nur ein scherz ?
von einer neuen konsole erwarte ich mir, dass sie zumindest einem zum erscheinungstag (wird wohl eher 2014 sein) aktuellen gehobenen mittelklasse-pc entspricht, faszinieren würde sie mich nur, wenn sie DEUTLICH besser ist als jegliche pc-hardware (war imo bei der ps2 so).
diese spezifikationen deuten auf low-end hin, hoffentlich sind die nicht annähernd final.
Nö, auch bei der PS2 war das nicht der Fall, die 300 Mhz mit 32 MB Ram der PS2 sind in ihrer Generation gegen doppelt so hoch getaktete Pentium III angetreten.
Die Frage ist eher wie skallierbar ein System ist und das ist halt die Stärke der einheitlichen Hardwarebasis von Konsolen. Für das was eine Konsole unter der Haube hat und damit zu Stande bekommt, ist der normale Windows PC bei vergleichbarer Hardwarebasis immer unterlegen. Dazu kommt noch die Erfahrung der Entwicklerteams, es ist immer faszinierend, wie Spiele am Ende einer Generation aussehen, wenn man Sie mit dem Anfang selbiger vergleicht.
Wie man es auch dreht, die Specs von PCs und Konsolen sind immer Äpfel und Birnen.