Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Schaut Euch die Aussage der Entwickler mal genau an. Wenn sie ihrer kreativen Vision gefolgt wären, hätten Sie mehr Splatter eingebaut, aber in vorauseilendem Gehorsam gegenüber Zensurstellen haben sie es dann gelassen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man diese Einstellung als Spieler kritisiert.

Und sicher ist BL2 immer noch ein tolles Spiel, aber etwas mehr Splatter hätte perfekt in das völlig überdrehte Setting gepasst. In einem Spiel, wo man in einer Quest einen irren Zwerg langsam ins Feuer zieht, um ihn da zu verbrennen dürfen auch Köpfe platzen beim Headshot oder Arme und Beine durch die Shotgun amputiert werden. Ich sehe kein Stück wo es erwachsener oder intellektueller sein soll, wenn man in einem Spiel das den abgedrehten Massenmord so zelebriert wie BL2 weniger Splatter hat als im ersten Teil.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Mit dem Knochen meinte ich das der den Minderjährigen schadet, deswegen rausgenommen wird damit sie nicht erfahren das es sowas gibt, wenn du dennoch ein Steak mit Knochen willst, musst du nachfragen um eins zu bekommen. ^^x
Schon klar, aber in diesem speziellen Fall fällt Dein Bild ein wenig flach, denn es geht ja darum, dass Steak mit Knochen beworben wird, aber Steak ohne Knochen kommt.
Obschon... ich glaube ein Filet ist besser als so ein T-Bone :)

Im Falle BL2 gabs bei BL1 noch Rare, Medium und Done.
BL2 halt nur noch Medium mit der Aussage "Endlich keine Entscheidung mehr, BL2 schmeckt jetzt allen."
Ja, generell richtig. Aber halt nicht so gut wie Rare.

Ich mag das Bild, ich vergleiche ab jetzt einfach alles mit Steak.
Was die Vorlieben angeht, es ist immer entscheidet wie man es erklärt...
Da bin ich anderer Meinung.
Das ist ganz einfach: Ich mochte BL1 mit drastischer Grafik mehr als BL2 ohne.
Ich mag Fleisch.
Ich mag BL2 wie es ist, ich vergleiche eh nur Pfeile (Penny Arcade)
Ich mag kein Fleisch, weil ich allergisch bin, es nicht mag, der Meinung bin, Hecke essen schützt die Welt.

Meine Antwort auf die letzten beiden Dinge: "OK, kein Problem..."
Die Antwort hier und im Leben auf die ersten beiden Dinge: "DU KRANKES TIER!!!"

Ich meine, warum fühle ich mich überhaupt genötigt, meine Meinung auch noch verteidigen zu müssen? Ich verstehe die Meinung, dass BL2 im Vergleich zu seinem Vorgänger etwas eingebüßt hat (und viel mehr gewonnen).
Mir ist das ja auch so gegangen und ich habe auch noch einen gameplay-beeinflussenden Effekt dabei.
Ich verstehe aber auch, dass einige den Unterschied nicht sehen und mit BL2 so zufrieden sind, wie es ist.

Ich kann nur mein Hirn nicht dazu bringen, zu verstehen, wie man jetzt so klingen kann, als würde BL2 mit dem "Wird wie BL1" Patch schlechter werden, weil jetzt plötzlich zu viel Gewalt drin ist.
Eigentlich hätten all diejenigen, die jetzt die Unterstützer der "Gewalt" beschimpfen, bei BL1 auf die Barrikaden gehen müssen, weil ach so gewalttätig. Und die, die BL2 spielen und schimpfen, die hätten BL2 eigentlich gar nicht kaufen dürfen, denn es war eigentlich davon auszugehen, dass es so blutig wird wie Teil 1.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Verteidige nicht, erkläre lieber. Wenn du dich verteidigst, zwingst du den anderen automatisch in den Angriff... wenn du eine abwehrende Haltung einnimmst, zeigt das schon das etwas nicht stimmt...hingegen bleibst du sachlich und erklärst, ist die Chance höher, das der Andere es auch so empfängt, wie du sendest. Diskussion ist wie eine Waage...
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Von mir aus koennten die rosa Zuckerwatte bluten, das aendert am tollen Spiel nix....und jetzt bin ich wieder zocken.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sir Richfield hat geschrieben:.....
Denn eigentlich wäre "ab18" und "Indiziert" überhaupt kein Problem.
Man darf das eine halt nicht jedem zeigen und das andere halt nicht bewerben - in Deutschland.
Aber kaufen darf man das zu jeder Zeit. Man muss nur in den Laden seiner Wahl gehen und sagen "Hallo, ich bin >18 und möchte GoresplatterblutsudelimWald Teil III kaufen" und alles ist fein.
Aber dann nimmt man halt den Werbeeffekt nicht mit. Nämlich den, dass Omma Liesel im Laden steht und denkt "Ochjo, hier der Eishockeytorwart auf der Packung. Hat zwar wenig an, aber der Bub interessiert sich ja so für Sport." Zack, eine Einheit BL2 verkauft.

Der Publisher will aber so viel verkaufen wie möglich, mit so wenig Aufwand wie möglich.
Also wird auf Nummer sicher gespielt.
Das Nachsehen hat wie immer der Kunde. Oder der Entwickler, wenn der Kunde mündig erkennt, dass das Angebot nicht den Preis wert ist.
Nicht jeder hat ein kleinen Händler der neuwertige Videospiele verkauft.
Ich wohn in einer Großstadt und außer MM,Saturn,Karstadt und Gamestop keine Händler die ein Berreich für Spiele die auf dem Index stehen und ganz ehrlich, bei den Preisen bestell ich idR eh lieber bei Amazon.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Christoph W. hat geschrieben:
an05 hat geschrieben: 2. es geht um den Charakter des Spiels, Atmosphäre und (wichtig) den Coolnisfaktor
3. Wenn jemand tatsächlich für eine Medienzensur ist, dann möchte ich auch ein ECHTES ARGUMENT!!!!!
Warum und seit wann ist Gewalt cool? In all den Battlefields und CoDs und auch in BL ist es cool nen Headshot zu verteilen, den Gegner von hinten mim Messer zu erstechen oder spektakulär in seine Einzelteile zu zerlegen. Gewalt sollte niemals cool sein, weder in der realen noch in irgendeiner fiktiven oder digitalen Welt.
Battlefield und co. liefern aber Gewalt die als nötig angesehen wird, hier wird versucht zu sagen "Hey, guck mal hier, der blöde Iraner hat gerade meinen Kumpel umgeschossen. Warum hauen wir nicht nochmal drauf?" Es gibt einen Unterschied zwischen Gewalt in Film und Spiel die als Stilmittel eingesetzt wird und Gewalt die einfach da ist.
Borderlands nimmt sich nicht ernst, Gewalt ist ein Stilmittel um einen Designzweck zu erfüllen aber Battlefield und co. nehmen sich nunmal ernst, die predigen den Militär Pathos!
Sicherlich klingt der Schrei nach mehr Gore und Splatter erstmal komisch aber im Falle von Borderlands passt es nunmal, ich möchte auch nicht einen Zombiefilm ohne Splatter sehen auch wenn das mal eine interessante Herausforderung an den Director wäre.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

peppersky hat geschrieben:Zwölfjährige sollten im Internet nicht posten dürfen. So was blödes habe ich ja noch nie gehört...
"Zu wenig Gewalt"? Sich über zu viel Gewalt aufzuregen versteh ich ja, aber über zu wenig?
Oh ja, wir sollten allen Jugendlichen jede Form des Meinungsaustauschs komplett verbieten, nicht zu fassen, was mit unserer Welt gerade passiert 8-O
Und natürlich ist es absolut in Ordnung, sich über zu viel Gewalt aufzuregen, schließlich kann man sich so schön erwachsen fühlen, wenn man es tut, auch wenn es jeder logischen Grundlage entbehrt. Über zu wenig regen sich doch sowieso nur diese dummen Kiddies auf.

//Dieser Beitrag könnte eine Spur Sarkasmus beinhalten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Verteidige nicht, erkläre lieber. Wenn du dich verteidigst, zwingst du den anderen automatisch in den Angriff... wenn du eine abwehrende Haltung einnimmst, zeigt das schon das etwas nicht stimmt...hingegen bleibst du sachlich und erklärst, ist die Chance höher, das der Andere es auch so empfängt, wie du sendest. Diskussion ist wie eine Waage...
Ich verstehe, warum Du einen eigenen Thread bevorzugen würdest.

Denn jetzt müßten wir uns darüber unterhalten, dass es schwer ist, einen Geschmack zu erklären.
Und über den läßt sich ja vortrefflich streiten.
Bei der BL2 Sache habe ich ja persönlich ein Gameplay - Argument pro Headsplosion bringen können.
Nur das Ganze - Gore wie Fleischkonsum - ist arg emotional aufgeladen, das ist ein Problem.
Eigentlich nicht meines. Ich kann nach wie vor mit meinem Geldbeutel bei dem abstimmen, bei dem es relevant ist. Auch wenn das bedeutet, dass ich damit bis Borderlands 3 warten muss.
Beim Fleischkonsum ist das einfacher, mein Steak esse ich im Restaurant, wenn mir danach ist.
Wenn ich der Meinung bin, dort minderwertige Qualität zu bekommen, was auf günstigen Einkauf schließen läßt, was wiederum auf fragwürdige Haltung/Verarbeitung schließen läßt, dann darf der Laden gerne pleite gehen, denn ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Menschheit an sich zu viel Fleisch konsumiert. Zwar ist der Mensch mehr oder minder als Omnivore konzipiert und viele Probleme finden mit der Erkenntnis an, dass man Getreide wunderbar essen kann, aber die Dosis macht das Gift.

@Sarkasmus: Richtig und genau da liegt die Lage auch ein wenig schief, bzw. liegt das Henne-Ei Problem.
Wenn genug Leute bei Saturn nach Splatterfest IV - The return of Blut im Wald fragen würden, dann könnte die Geschäftsleitung auf die Idee kommen, dass eine ab 18 Ecke sich rentieren würde. Würde Saturn eine Ab 18 Ecke haben, würden mehr Leute die Spiele dort kaufen.
Die Publisher reagieren nur auf den Markt und der sagt, in Deutschland, eindeutig: ab 18 mit Gefahr auf Indizierung lohnt sich nicht.
Deshalb (und aus anderen Gründen) freuen die sich auch über die technischen Möglichkeiten bei Steam, diesem Problem aus dem Weg zu gehen, indem Regionen anhand der IP bis auf das Land gelockt werden können. (Das hat man halt davon, wenn IPs halt paketweise vergeben werden.)
Mit IPV6 kann das dann bis auf den Drucker runtergebrochen werden. Schöne, neue Welt. ;(
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Immer diese sinnlose Gewalt. Versucht es doch mal mit Konversation statt Konfrontation :Häschen:
Achievements wie Pazifist (Deus Ex Human Revolution) find ich gut. Da müsste es mehr von geben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

die-wc-ente hat geschrieben:Immer diese sinnlose Gewalt. Versucht es doch mal mit Konversation statt Konfrontation :Häschen:
Achievements wie Pazifist (Deus Ex Human Revolution) find ich gut. Da müsste es mehr von geben.
Hmm, ich weiß nicht, ob ich Deinen Avatar bei der Sarkasmus-Berechnung mit einfließen lassen soll. ;)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

die-wc-ente hat geschrieben:Immer diese sinnlose Gewalt. Versucht es doch mal mit Konversation statt Konfrontation :Häschen:
Du brauchst also erst eine Belohnung damit du motiviert genug bist niemanden umzulegen ?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Obstdieb hat geschrieben:
Du brauchst also erst eine Belohnung damit du motiviert genug bist niemanden umzulegen ?
Es ist echt nicht falsch. Für TÖTEN, werden die Spieler schließlich belohnt.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Obstdieb hat geschrieben:
Macht spaß alles falsch zu verstehen oder?
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Es kommt am Ende nicht Tofu bei raus. Wie wäre ein Steak dessen Knochen entfernt wird? Dürfte als Allegorie besser passen. Und wie von dir gut dargestellt, ist es keine Bevormundung, eher eine "bitte achte auf Andere, für die es nicht geeignet ist".
Nichts passt besser als Steak, denn ich mag mein Steak in der Tat irgendwo zwischen Medium und Rare, also blutig. ;)
Nimmt man dem Steak das Blut, dann bleibt immer noch Fleisch vom Rind, aber irgendwas fehlt.
Und bei beiden Geschmäckern muss ich mich mit irgendwelchen Weltverbesserern rumschlagen, die unbedingt der Meinung sind, dass meine Vorlieben irgendwie krank, falsch, komisch, ekelhaft oder sonstwie verdammenswert sind, während ich doch bitte einfach nur in Ruhe mein Steak essen will.
Und ich hätte auch gerne das Steak, wie ich es bestellt habe und ich das aufgrund des Aushangs am Eingang verstanden habe.
da ein Keks *schnellweglauf*
Hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe!
Mit dem Knochen meinte ich das der den Minderjährigen schadet, deswegen rausgenommen wird damit sie nicht erfahren das es sowas gibt, wenn du dennoch ein Steak mit Knochen willst, musst du nachfragen um eins zu bekommen. ^^x
Was die Vorlieben angeht, es ist immer entscheidet wie man es erklärt...

Du hast also mein Haustier bemerkt. :baeh:
Seit wann bin ich dein Haustier? oO
hathol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hathol »

Ich schliesse mich dem Reigen der "mehr Blut" Fraktion an. Nicht weil ich ein absoluter Gorehound waere und auch nicht weil Zensur in jeglicher Form einfach Mist ist (auch wenn man den vorauseilenden Gehorsam der Entwickler durchaus zurecht kritisieren kann und sollte). Nein, mein Problem ist, dass es die Immersion kaputt macht. Es gibt eine Relation zwischen Aktion, Feedback und Endergebnis und die ist bei BL2 stellenweise einfach kaputt. Wenn ich mit einer monster Wumme einem Psycho in den Kopf schiesse und als Feedback hektoliterweise Pixelblut in der Welt vertweilt wird, dann erwarte ich auch einen entsprechenden Effekt bei der "Leiche". Aber da is nix. Nada. Noch nicht mal eine Schusswunde oder Aehnliches. Und das fuehlt sich schlicht und ergreifend falsch an und reisst mich aus der Spielwelt. Es muessen ja nicht gleich ueberall abgetrennte Koerperteile ala SoF rumliegen, aber zumindest stimmig sollte es sein und genau da hapert es eben. Ansonsten ist BL2 aber ein klasse Spiel, entsprechend wird hier auf doch recht hohem Niveau gemeckert ;)

Alex