Wii U: Unwichtig: Erster sein im Next Gen-Rennen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Unwichtig: Erster sein im Next Gen-Rennen

Beitrag von Asturaetus »

Sub-Zero hat geschrieben: Die Wii hat viele Ports bekommen, vor allem auch von PS2-Titeln.
Wiklich viele PS2-Ports? Müssen an mir vorbei gegangen sein - mit Ausnahme von Okami fällt mir da gerade Nichts ein.

Kannst du ein Paar auflisten - vielleicht fallen dabei ein paar Interessante für mich ab - bräuchte noch ein Paar Games um mein Wii-Backlog noch zu verlängern. :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es ist interessant zu sehen, wie viele Menschen überhaupt in der Lage sind die Begriffe Ästhetik und Grafik zu trennen.
Die Vita ist dem 3DS Technisch natürlich überlegen, das streite ich mit keinem Wort ab, ich sagte aber, dass mir noch kein Spiel auf der Vita begegnet ist, welches so gut aussieht wie Kid Icarus. Spielt man KI:U in 3D wird diese Diskrepanz noch extremer, da sehe ich sogar einen technischen Vorteil.

Würde man dasselbe Spiel für die VITA bringen, sähe das natürlich besser als die 3DS Version aus, bis auf den fehlenden 3D Effekt, das ändert aber nix daran, dass es auf der VITA bisher nix gibt, was Optisch wirklich ansprechend ist. Es wirkt alles generisch und lieblos.
Sub-Zero hat geschrieben:vielleicht mal vom nem Kumpel ausleihen oder einfach bei einem größeren Saturn/MediaMarkt vorbeischauen und die Ausstellungsstücke antesten, die Grafik ist der der PS3 zum Verwechseln ähnlich, während die des 3DS gerade mal PSP Niveau erreicht (mit 3D-Effekt sogar schlechter).
Das solltest du selber mal machen und dir erstmal 3DS und dann PSP Spiele anschauen (Ich habe übrigens Uncharted und Wipeout auf der VITA gespielt - Uncharted sogar durchgespielt), bevor du solch einen Quark von dir gibst.
Ich besitze beide God of War für die PSP, beide sind für dieses System grandios und unbestritten die grafisch schönsten PSP Spiele, aber es sind doch schon Welten zwischen einem RE Revelations oder Kid Icarus zu eben diesen God of Wars. Wenn wir jetzt noch berücksichtigen das wir uns am Anfang des Lebenszyklus des 3DS befinden, dürften die Unterschiede in 2-3 Jahren noch sehr viel gewaltiger sein.
Ist mir auch neu, dass der 3D Effekt die Grafik bei den Spielen verschlechtert.

Ich fasse mich auch noch einmal kurz: Ästhetik > Grafik. Da hilft auch keine potentere Hardware, wenn alle Spiele generisch wirken, was bei der Vita leider der Fall ist, zumindest momentan. Somit sehen die Spiele schlechter aus.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Lumilicious, vielleicht sollten Sie endlich mal begreifen, daß Ästhetik eine rein subjektive Wahrnehmung ist und von jemand anderen komplett anders wieder aufgefasst werden kann. Ich finde KI:U zum Beispiel potthäßlich. Die ganzen Bling-Bling-Effekte gehen mir teilweise extrem auf den Sack, so anstrengend ist es teilweise fürs Auge. Auf der Vita hingegen gibt es ein Uncharted, daß einfach nur schön designte Level hat und mich rein von der Ästhetik schon wesentlich mehr anspricht als die teils sehr minimalistisch gehaltenen Level in KI:U. Auch Gravity Rush ist eine Augenweide.

Und auch im 3D-Modus hat der 3DS kein technischen Vorteil, mal 3D auf dem PC probiert?`Dagegen wirkt der 3DS wie eine Spielattraktion aus einem 1€-Automaten aus. Damit kann man einfach nicht gegen das glasklare und gestochen scharfe Bild der Vita ankommen, mal von der Bildschirmgröße ganz zu schweigen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Deswegen habe ich geschrieben: "dass mir noch kein Spiel auf der Vita begegnet ist"

Yay für außerordentliches Leseverständnis.

/edit
und bevor es noch weiter zu einem Sony Fanboy VITA POWER GRAPHICS AMAZING > EVERYTHING ausartet, sollten wir das hier mit beenden.

Mein Standpunkt steht: Die Power einer Konsole sagt nix über die Präsentation der Spiele aus. Ob WiiU nun 10x schwächer ist als eine PS4, oder 720 oder nur 2x. Wenn auf der PS4 u. 720 wieder nur "generischer Shooter Teil 26" raus kommt, dann bringt die schönste Grafikpower nix. Da ist mir Nintendo mit seiner Vielfalt doch deutlich lieber. :)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Sub-Zero hat geschrieben: Warum Marketinggeschwätz ? Die PS Vita ist doch schon längst erhältlich, Hardware-Deatils sind bekannt und jeder kann sich selbst ein Bild ihrer Leistungsfähigkeit machen, mit unzähligen Screenshots, (YouTube-)Videos, Tests etc., vielleicht mal vom nem Kumpel ausleihen oder einfach bei einem größeren Saturn/MediaMarkt vorbeischauen und die Ausstellungsstücke antesten, die Grafik ist der der PS3 zum Verwechseln ähnlich, während die des 3DS gerade mal PSP Niveau erreicht (mit 3D-Effekt sogar schlechter).
Und sieht definitiv nicht so aus wie Ps3 Titel dazu habe ich schon zu viele Vergleichsbilder zwischen Uncharted auf der Ps3 und Vita gesehen.
Sub-Zero hat geschrieben:Die Wii hat viele Ports bekommen, vor allem auch von PS2-Titeln. Die WiiU bekommt Ports von PS3 und XBox 360 Spielen, dasselbe Prinzip also. Beide bekommen verbrauchte Topseller der vergangenen Generation, aber sie wird mit Sicherheit nicht in der Lage sein XBox720/PS4-Spiele abzuspielen bzw. nicht diegleichen geilen AAA-Titel bekommen, genauso wie die Wii keine PS3/XBox360-Spiele bekommen hat (von ein paar Shooter in technisch extrem abgespeckter Fassung mal abgesehen). Das hatte nichts damit zu tun, dass die Dritthersteller Nintendo nicht mögen und nicht gerne dafür entwickeln würden, sondern einfach weil die Leistung der Konsole nicht ausgereicht hat und sie zu anders war, genau dasselbe Problem hat die WiiU auch.
Mit "viel" meinst du dann Okami und Silent Hill Shattered Memories? Und bei denen kann man sich streiten ob es Ports sind oder Remakes und mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein.
Und Stimmt Sub-Zero du weißt ja jetzt schon ( im Gegensatz zum Rest der Welt ) die Leistung der Wii U und der der nächsten Generation.
Aus dem Grund wird Sony ( die seit Jahren Minus machen ) und Microsoft, die sich seit Jahren auf Casuals stürzen und mit der 360 Verlust gemacht haben, wieder die gleichen Leistungsverhältnisse herstellen.
Kurz und knapp:
Es wird am Ende nicht an Nintendos Hardware scheitern, sondern schlicht weg am Mehraufwand für den Controller.
Denn sogar wenn die 720 stärker sein sollte, ist die Architektur der Wii U ( im Gegensatz zur Wii ) "modern" sprich Mehrkerner mit halbwegs vernünftiger Graka.
Da fällt das portieren in punkto Grafik deutlich leichter aus als das bei der Wii, schließlich muss man ja nur die Auflösung runtersetzen paar Effekte deaktivieren etc und nicht ganze Elemente aus dem Spiel schneiden ( siehe Dead Rising for Wii )
Sub-Zero hat geschrieben:Ich schrieb dass diese Spiele besonders auf Kinder abzielen, nicht ausschließlich. Klar gibt es Nostalgiker, mich eingeschlossen, die hin und wieder Lust auf ein neues Mario oder Zelda verspüren und es sich deshalb kaufen, das macht sie aber trotzdem nicht zur Hauptzielgruppe.
Ich stelle mal eine These auf, dass der durschnittliche Mario Galaxy und Zelda SS Spieler im Schnitt älter ist als der CoD und Gears Fanboy.
Spoiler
Show
Bild
Ist natürlich rein spekulativ, dass sollte dir doch aber anhand deiner oben aufgeführten Aussagen nichts ausmachen oder?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

@Lumilicious:
Was hat es mit Leseverständnis zu tun? Sie stellen Ihre Meinung als allgemeingültig dar, da können Sie noch soviele "mirs" und "meiner Meinung nach" vorklatschen, lesen tun sich Ihre Beiträge ganz anders. Gerade das Thema Ästhetik, also vornehmlich das Art-Design, sagt mal rein gar nichts über ein System aus. Das ist einfach zu subjektiv, und vorallem von Spiel zu Spiel unterschiedlich - die Plattform dabei ist völlig ralle. Aber Sie stellen es so dar, als ob nur auf dem 3DS, oder wenn ich jetzt noch andere Threads mit in die Diskussion einbeziehe, oder allgemein nur auf Nintendo-Konsolen "ästhetisch" ansprechende Spiele gibt. Und mit KI:U haben Sie nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes Art-Design gepickt.

Zumal gerade Nintendo-Spiele so ein extremer Grenzfall sind: dem einen können sie extrem gefallen, dem anderen sind die einfach nur zu wider. Nintendo-Spiele sind einfach mal quietschbunt, ob nun ein Zelda oder Marion, oder sogar ein Metroid.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Das hat damit was zu tun, dass ich in keinem Post angezweifelt habe, dass die Grafik der VITA schlechter sei, als die des 3DS. Dein erster Post war aber direkt ein:"Die Grafik ist auf jeden Fall besser als auf dem 3DS, egal was Lumilicious behauptet"

Ich habe nur leider nie etwas anderes behauptet, ich sagte aber, dass KI:U technisch sogar besser WIRKT als die bisherigen VITA Games.
Hat sehr viel mit Leseverständnis zu tun, denn das fehlt dir doch sehr und Du liest nur das, was Du lesen willst.

Dazu kommt die Annahme, das ich nicht wüsste, das Ästhetik rein subjektiv ist. Das Ich mir dessen bewusst bin, habe ich damit klar gemacht, dass ich geschrieben habe, dass "mir" der Stil dieser Spiele sogut gefällt, dass er mit nix auf der Vita gleichzusetzen ist - ich habe nur noch den Zusatz angeführt, dass KI:U in 3D auch technisch besser wirkt als VITA Spiele, da der 3D Effekt in Icarus sehr gut rüber kommt. Dass das nicht mit Shutterbrillen mithalten kann, ist mir auch bewusst. Ein Apfel u. Birnen vergleich ist deshalb absolut fehl am Platz.
Das gilt im übrigen auch für ein Patapon 3. Das gefällt mir auch besser als alle bisherigen VITA Spiele. Erschreckend, nicht wahr?

Der Kern meiner Aussage war von Anfang an: Die Grafik ist im Endeffekt scheißegal, wenn das Spiel wie dahingekotzt aussieht.
Und für mich sehen VITA Spiele bisher einfach so aus... Lieblos, oder "wie schon gesehen". Die sehen da keinen Stich gegen ein KI:U, oder sogar ein Patapon 3, weil sie un-originell sind.

Ich erinnere mich da sehr gern an Wreckless: The Yakuza Missions. Launchtitel für die Xbox damals. Technisch, deutlich das schönste Spiel für Konsolen bis dato. Hat mit jedem PS2 Spiel den Boden gewischt, dennoch sah es nicht gut aus. Genau das Gefühl hab ich bei der Vita.

Und genau das Gefühl habe ich bei den meisten PC, 360 und PS3 Spielen. 95% der Spiele wirken generisch und somit austauschbar. Kaum ein Spiel hat eine Persönlichkeit, oder überzeugt Ästhetisch.
Und ich sehe das auch wieder bei den kommenden Konsolen, nur bei der WiiU habe ich dort etwas mehr Hoffnung, weil Nintendo mich noch nie enttäuscht hat, wenn es um Ästhetik geht. Die wissen wie man eine Liebevolle Welt kreiert und deshalb spielt die grafische Leistungsfähigkeit der WiiU auch absolut keine Rolle.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mein Standpunkt steht: Die Power einer Konsole sagt nix über die Präsentation der Spiele aus. Ob WiiU nun 10x schwächer ist als eine PS4, oder 720 oder nur 2x. Wenn auf der PS4 u. 720 wieder nur "generischer Shooter Teil 26" raus kommt, dann bringt die schönste Grafikpower nix. Da ist mir Nintendo mit seiner Vielfalt doch deutlich lieber. :)
Und das ist der Grund warum mir in Zukunft nur noch eine nintendo Konsole ins Haus kommt
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sub-Zero hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Sie schlägt also nicht den selbern Weg ein wie die Wii, denn die hat bekanntlich fast gar keine Ports bekommen.
Und wenn die Wii U jetzt schon Ports von Spielen bekommt , sehe ich kein Hindernis darin auch später Spiele für sie zu entwickeln und porten .
Die Wii hat viele Ports bekommen, vor allem auch von PS2-Titeln. Die WiiU bekommt Ports von PS3 und XBox 360 Spielen, dasselbe Prinzip also. Beide bekommen verbrauchte Topseller der vergangenen Generation, aber sie wird mit Sicherheit nicht in der Lage sein XBox720/PS4-Spiele abzuspielen bzw. nicht diegleichen geilen AAA-Titel bekommen, genauso wie die Wii keine PS3/XBox360-Spiele bekommen hat (von ein paar Shooter in technisch extrem abgespeckter Fassung mal abgesehen). Das hatte nichts damit zu tun, dass die Dritthersteller Nintendo nicht mögen und nicht gerne dafür entwickeln würden, sondern einfach weil die Leistung der Konsole nicht ausgereicht hat und sie zu anders war, genau dasselbe Problem hat die WiiU auch.
Also die PS2-Ports der Wii kann man tatsächlich sehr beschaulich darstellen. Okami ist da noch am herausragendsten, aber der Titel gehört eigentlich auch auf die 360, man sollte traurig sein, wenn eine Konsole ihn nicht hat. Ich denke auf jeden Fall das die PS3 im Verhältnis ebensoviele HD-Makes bekommen hat, von denen sehr viel beschissen umgesetzt waren (habe mich davon kürzlich bei SH selbst überzeugen können...).
Wenn du Ports kritisieren willst, dann kannst du das bei den Wiimakes von GC-Titeln gerne machen, hier kann man aber damit ankommen: Wer hatte denn bitte einen GC?

Das Gros des Wii-Line-Ups besteht aus komplett neuen Titel, vor allem was die wichtigen Spiele angeht. Maximal bildet Resi 4 die einzige Ausnahme. Das sagt alles in allem nicht das geringste über die Qualität dieses Line-Ups aus...kann immer noch grauenhaft schlecht sein...aber es ist schlicht und einfach falsch das die Wii primär von der PS2 partizipiert hat.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Lumilicious, ich glaube, Sie sind die mit dem Defizit beim Leseverständnis. Ich habe explizit erwähnt, daß es nicht darum geht, daß Sie "mir" oder "wirkt" oder was für ein Schnipsel auch immer benutzen. Das revidiert Ihre Aussage in keinster Weise zu einer subjektiven. Sie sollten vielleicht mal lernen, im Kontext zu schreiben. Die Grafik auf der PS Vita ist besser, Art-Design hin oder her. Da gibt es kein rütteln dran. Da muss man dann auch nicht ankommen und was von Ästhethik quasseln, denn das hat NULL Aussagekraft. Um mal wieder den "Kontext" aufzugreifen: was bringt Ihr Argument, wenn es nicht allgemeingültig ist? Richtig, rein gar nichts. Sie können sich also so oft hier hinstellen und was über Ihren persönlichen Geschmack vom besten geben, es interessiert keine Sau. Wenn man also sagt, die Grafik auf der Vita ist besser, dann ist in erster Linie der technische Standpunkt, der nämlich ganz objektiv zu betrachten ist, gemeint.

Ihre Argumentation hingegen ist für die Tonne. Ich müsste mich nur hinstellen und mit Hilfe von Uncharted zum Beispiel, oder halt Gravity Rush genau das Gegenteil von Ihnen behaupten und könnte im Gegensatz zu Ihnen das sogar teils objektiv argumentieren, weil das Art-Design von KI:U im speziellen einfach nur hingeklatscht wirkt und nicht im Entferntesten irgendein "Thema", das der Spielwelt zu grunde legt und dadurch organisch wirkt. Auch harmoniert das Art-Design in KI:U nicht, es ist einfach nur Comic-Grafik, ohne daß man sich darüber weiter Gedanken gemacht hat. Ein Kind hätte das sogar designen können. Es hat auch rein gar nichts Originelles, oder zumindest etwas Eigenes, selbst der Protagonist wirkt sehr unoriginell. Ja, ich weiß, wem "Ikarus" nachgebildet ist, aber gerade im Vergleich zu einem God of War merkt man ganz schnell, wie ideenlos das Art-Design von KI:U ist. Dabei geht es mir jetzt nicht um die Brutalität, sondern das man das Thema auch im Design wesentlich prägnanter widerfindet. Das tut man meiner Meinung nach in Kid Icarus: Uprising nicht. Und dann die Level, die einfach nur irgendwelche Farben haben, aber anscheinend keine Texturen, das soll gutes Design sein? Und so kann man argumentieren und sich nicht einfach hinstellen und irgendwas in den Raum werfen, das keine Diskussionsgrundlage bietet oder eine Diskussion nennenswert bereichert.

Und nochmal extra für Sie:
Sub-Zero wirft was in den Raum und Sie kommen daher und nehmen ganz klar eine Gegenposition ein. Ab diesem Zeitpunkt hat das "mir" oder sonstige subjektive Deklarationen an Bedeutung verloren. Und werfen Sie mir nicht wieder mangelnden Leseverständnis vor. Sie sind in keiner Position dafür.

Und dann nochmal zum 3D-Effekt:
Ich find den 3D-Effekt am 3DS generell fürn Arsch. Erstmal ist er voll aufgedreht in der Tiefe eher mit einer 10% Tiefe bei zum Beispiel Nvidia 3D vergleichbar, was ich ziemlich arm finde, desweiteren steckt die autostereoskopische Technik noch voller Kinderkrankheiten. Die Anfälligkeit für den Betrachtungswinkel geht mir mehr auf den Sack, als ich von der 3D-Grafik an Mehrwert bekomme. Sicher, die Objekte wirken in 3D etwas hübscher, weil die Kanten teils geglättet werden, aber da hört es dann auch schon auf. Ich spiele so gut wie nie in 3D. Dafür genieße ich auf der Vita einfach den größeren Bildschirm und das wesentlich schärfere Bild dank wesentlich höherer Auflösung jede Sekunde während des Spielens. Also können Sie sich Ihr "wirken" genau so schenken. Ich habe lieder ein sauberes Bild als ein schlechtes autostereoskopisches 3D. Das sauberere Bild der Vita "wirkt" in jeder Hinsicht technisch wesentlich ausgereifter und als Spieler habe ich ein wesentlich größeren Mehrwert vom Bildschirm der Vita, also vom Bildschirm des 3DS. Zum Teufel mit dem "wirken", der Vita-Bildschirm ist auch technisch einfach besser als das 3D-Pendant (Mutli-Touch bei der Vita, nur Single-Touch beim 3DS, sauber gestochen scharfes Bild bei der Vita gegen ein billigen 3D-Effekt, der einen nur ein müdes Lächeln abringen kann beim 3DS).
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

KOK hat geschrieben:Und nochmal extra für Sie:
Sub-Zero wirft was in den Raum und Sie kommen daher und nehmen ganz klar eine Gegenposition ein. Ab diesem Zeitpunkt hat das "mir" oder sonstige subjektive Deklarationen an Bedeutung verloren. Und werfen Sie mir nicht wieder mangelnden Leseverständnis vor. Sie sind in keiner Position dafür.
Dir mangelt es nicht nur an Leseverständnis, sondern auch an Beobachtungsgabe.

folgenden Beitrag habe ich in den Raum geschmissen:
Lumilicious hat geschrieben:Und wenn sie mit Abstand die schlechteste Konsole ist... wen juckts? Die Vita ist auch signifikant stärker, dennoch sehe ich noch kein Spiel, welches auch nur annähernd so grandios aussieht wie Kid Icarus (vor allem in 3D). ;)
Daraufhin wurde dieser Beitrag zitiert und es wurde gesagt(Achtung Kontext der Aussage):"Alles auf der Vita sieht besser aus!"

Daraufhin sag ich schlicht und ergreifend, in 3 Wörtern:
Lumilicious hat geschrieben:Nö. Ästethik > Technik
Und führe das noch etwas weiter aus. Ich sage in diesem Post auch, dass die Technik besser wirkt als bei der Vita, aufgrund des 3D Effekts. Da die VITA KEINEN hat. Da ist scheißegal ob der 3D Effekt des 3DS nicht mit Shutterbrillen mithalten kann, oder nicht. Das steht überhaupt nicht zur Debatte.
Ich sage auch, dass man die Grafik des 3DS, ohne es Live gesehen zu haben, nicht beurteilen kann, da die Videos im Internet alle Hochskaliert sind und das Bild dadurch Pixelig wird. Genauso wenig kann man einen 3D Effekt über Videos vom 3DS beurteilen.

Ist aber auch egal.

Dann kommst Du und sagst:
KOK hat geschrieben:Naja, PS3-Niveau wird noch lange nicht erreicht. Die Grafik ist auf jeden Fall besser als auf dem 3DS, egal was Lumilicious behauptet, aber von PS3-Grafik ist die Vita noch sehr weit entfernt.
WO habe ich behauptet, die Grafik von irgendwas sei besser? Bis zu diesem Punkt, habe ich nix dergleichen behauptet.

Dann wurde behauptet der 3DS hätte Grafik auf PSP Niveau, darauf ging ich auch ein, da das schlicht und ergreifend absoluter Bullshit ist.

Dann kommst du, und driftest vollkommen am Thema vorbei und sprichst dem Ästhetik Argument jede Glaubwürdigkeit ab, weil es dir nicht in den Kram passt.

Das war übrigens mein letzter Post in Reaktion auf deine Posts, nur weil Schummeltütes Post mich gerade köstlich amüsiert hat. :lol:
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

schummelTüte hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=KCamCYip2t4

Es ist halb 1.
Meine Straße ist leer.
Und genau zu dieser Stunde erschallt in den Gebäudeschluchten mein krankhaftes und nasales Lachen wegen diesem Video.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Mir gings ebenso und mein Fenster ist auf. :ugly: