Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Yerli über Raubkopien und Kopierschutz

Beitrag von danke15jahre4p »

roman2 hat geschrieben:Trotzdem tut es (fast) niemand, weil im Gegensatz zum illegalen Runterladen urheberrechtlich geschuetzter Inhalte das Risiko erwischt zu werden so wie der Aufwand in der Umsetzung viel zu hoch sind. Und genau an dem Punkt, faengt naemlich die Scheinheiligkeit der Raubkopierer an.
mein gott, scheinheiligkeit der "raubkopierer"!

jungs, die möglichkeit daten zu kopieren gibt es seitdem es daten selber gibt, jeder der versucht sein geld in diesem bereich zu verdienen sollte sich dessen bewusst sein und ihr könnt davon ausgehen, dass 99,99% der entwickler, publisher, ideengeber, urheber das auch wissen!

ein spiel zu entwickeln, es millionenfach verkauft sehen zu wollen und sich dann hinstellen und sagen, hier dir raubkopierer ne, die stehlen mir mein zeug! DAS IST SCHEINHEILIG!!!

leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des (software)marktes, wann versteht ihr das endlich!?

und wenn du die frage nach mehr abverkäufen stellst, wird die antwort weder moral noch DRM sein!

es gibt genug zocker da draussen die über 30 jahre hinweg den markt zu dem gemacht haben was er heute ist, potential spiele verkaufen zu können ist genug da, wer dieses potential aber nicht nutzen kann, ist selber schuld!

wenn die der urhebertotschlagraubkopiersoftwaremarkt zu hart is, dann geh bitte blumen verkaufen, danke!

EDIT: (software)marktes

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.06.2012 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Das mag alles schön und gut sein, aber es geht nunmal nicht nur darum, möglichst viele Käufer zu finden. Natürlich geht es darum auch, sogar primär - aber soll man deshalb die Kopierer einfach ignorieren?
Das ist wie "wir hatten letztes Jahr 20.000 Besucher, also ignorieren wir die 10.000 die über den Zaun gesprungen sind".
Es geht mir nicht um wirtschaftliche Schäden, die nunmal nicht zu beweisen sind, es geht darum, dass Kopien unfair gegenüber zahlenden Kunden sind. (wie gesagt, man kann auch Kopierschutz so sehen. Aber "ihr habt Kopierschutz eingebaut, also dürfen wir jetzt kopieren" ist doch noch eine größere Verarsche, denn ich komme mir als Kunde doppelt gestraft vor.)
Mir geht es darum, dass die Entwickler gute, womöglich kopierschutzfreie Produkte anbieten, aber DENNOCH etwas gegen Kopierer tun.
Der Respekt vor kreativer Leistung ist da! Crowdfunding, der enorme Erfolg von Minecraft, Valves Art und Weise, Modder zu Entwicklern zu machen, Flattr, Spenden, Humble Indie Bundle...
Minecraft wurde kopiert. Valve wird kopiert.
Gott, sogar das Humble Indie Bundle wurde kopiert. Mehr noch, es wurde ohne Zahlung herunter geladen, sodass Traffic-Kosten entstanden (soviel zum nichtexistenten Schaden).
Bin ich denn ernsthaft so abartig, nur weil mir nicht in den Kopf will, wie man so ein Verhalten hinnehmen kann?
leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des softwaremarktes, wann versteht ihr das endlich!?
Wie kann irgendjemand bitteschön Bestandteil des Marktes sein, wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Fiddlejam hat geschrieben:
leute die daten anderer, ohne eine lizenz zu besitzen, auf ihren heimcomuptern und konsolen abspielen sind teil des softwaremarktes, wann versteht ihr das endlich!?
Wie kann irgendjemand bitteschön Bestandteil des Marktes sein, wenn er offensichtlich keinen wirtschaftlichen Einfluss hat?
bitte was?

also sind computer, laptops, grafikkarten, konsolen, tablets, handy's, handhelds etc. auch alle geklaut?

der raubkopierer "klaut" also nicht nur die software sondern auch die hardware die dafür benötigt wird diese abzuspielen?

würde mich nicht wundern wenn nividia/ati auf einmal über gewinneinbrüche heulen würde wenn man 99,99% der "raubkopierer" aus dem markt verbannen konnte!

auch die xbox360 hatte einen enormen absatzschub nach bekanntwerden der modfähigkeit!

aber darüber denkt ihr ja auch nicht nach, wa?

sorry, es sollte teil des marktes bedeuten, nicht teil des softwaremarktes!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 16.06.2012 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

ein spiel zu entwickeln, es millionenfach verkauft sehen zu wollen und sich dann hinstellen und sagen, hier dir raubkopierer ne, die stehlen mir mein zeug! DAS IST SCHEINHEILIG!!!

Nein, sind sie nicht. Das sind nicht die Kunden der Softwareindustrie.
Raubkopierer sind nur ein überflüssiges Beiwerk die dein Werk unberechtigterweise nutzen und dann vielleicht sogar noch versuchen Support in Anspruch zu nehmen wenns nicht funktioniert. Und dich damit bares Geld kosten.
Ich erinnere da nur an den netten Poster im Batman AA Forum.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:

Nein, sind sie nicht. Das sind nicht die Kunden der Softwareindustrie.
korrekt, sind sie nicht! dennoch aber teil des martkes, was ich auch eigentlich schreiben wollte!

man kann es sichs nicht so einfach machen und denken mit der verbannung des "raubkopierers" werden alle "probleme" gelöst, ganz im gegenteil, ich gehe davon aus das viel größer probleme auf den markt zukommen würden!

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das einzige Problem was Publisher hätten, wäre dass sie keine Ausrede mehr hätten wenn sich ihr Spiel nicht verkauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dir fehlt die Fantasie, Scortcher.
Es gibt noch so viele andere Sündenböcke

- Gebrauchtkäufer
- Let's Player
- Walkthrough ersteller
- Speedrunner
- Modderszene

und so viele mehr.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben:Dir fehlt die Fantasie, Scortcher.
Es gibt noch so viele andere Sündenböcke

- Gebrauchtkäufer
- Let's Player
- Walkthrough ersteller
- Speedrunner
- Modderszene

und so viele mehr.
Gebrauchtkäufer wurden auf dem PC zumindest schon eliminiert.
Modden gibt es auch immer weniger (zumindest legal).

Fehlt tatsächlich nur noch, dass Let's Player rechtlich belangt werden weil es Leute davon abhält das Spiel zu kaufen (ja ich kenne einige, die sich lieber ein Spiel komplett von jemand anderem durchgespielt ansehen als es sich selbst zu holen).
TheBlair666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBlair666 »

Das seh ich wenn ich mich bei E-Bay oder Amazon umschaue aber ein wenig anders....

Allerdings richten sich meiner Meinung nach die DRM Maßnahmen mit Accountbindung (Steam,Origin,Battle.net & Co) sowieso eher an die Gebrauchtkäufer als an die viel Diskutierten Schwarzkopierer. Die Gebrauchtkäufer geben nämlich Geld aus und das wollen die Publisher selber einstreichen...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

stellt euch doch mal ein system vor, das niemandem mit onlinebindung wie drm nervt, das gute spiele für jederman besitzt, das einen fairen preis besitzt (sowohl system als auch die spiele) und auch auf sonstige kopierschutzmaßnahmen verzichtet !!! genial was ? das teil wäre bestimmt der renner ! halt moment ! das gabs doch so schonmal !!! kennt das teil hier jemand ?
Bild
das ist ne dreamcast, die ging sang und klanglos unter, was nach der meinung einiger hier nicht an der tatsache lag das es schwieriger war beim kacken am klo vorbei zu zielen als spiele für das teil zu brennen.
aber woran lag es den ? ich hatte mit meinen 5 originalen grob geschätzt 500% mehr als jeder durchschnittlicher dreamcast-spieler aber schaden tut das ja so einem system ja nicht wenn man keine spiele kauft sondern nur kopiert :wink: . also woran lags ????? popkorn und cola holen, jetzt wird lustig ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

TheBlair666 hat geschrieben:
Das seh ich wenn ich mich bei E-Bay oder Amazon umschaue aber ein wenig anders....

Allerdings richten sich meiner Meinung nach die DRM Maßnahmen mit Accountbindung (Steam,Origin,Battle.net & Co) sowieso eher an die Gebrauchtkäufer als an die viel Diskutierten Schwarzkopierer. Die Gebrauchtkäufer geben nämlich Geld aus und das wollen die Publisher selber einstreichen...
Würdest du mir dann bitte verraten, wie ich z.B. mein Exemplar von Mafia 2 loswerden kann? :D
Der Key wurde schon verwendet, das Spiel lässt sich damit nicht mehr freischalten, es sei denn, es wird ein neue Key gekauft. Was einen Gebrauchtverkauf ziemlich überflüssig macht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hardtarget hat geschrieben:also woran lags ????? popkorn und cola holen, jetzt wird lustig ^^
nö, wird nicht lustig, lass die cola lieber im kühlschrank!

sega hat im marketing versagt und ist somit einfach an der ps2 gescheitert!

aber wenn du kopien für das aus des dreamcast verantwortlich machst, wieso ist dann die ps2 die erfolgreichste konsole aller zeiten geworden? denn auch dort konnte kopiert und abgespielt werden als gäbe es kein morgen mehr!

(gibt nicht wenige die sogar behaupten, die ps2 war nur so erfolgreich weil man dort eben kopien abspielen konnte, soviel zu:"raubkopierer sind teufelswerk und haben nur negativen einfluss!)

aber bin auf deine antwort gespannt!

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben:aber woran lag es den?
An der Konkurrenz, Hasi. An der Konkurrenz. Die PS2 hat alles weggebombt, was an Kundenkaufkraft vorhanden war und was die PS2 nicht erwischt hat, wurde von Gamecube und Xbox aufgesaugt. Sega hatte nicht das finanzielle Durchhaltevermögen, um gegenüber Sony, Nintendo und dann noch Microsoft lange genug mithalten zu können. Übrigens, Kopien und Modden für PS2 und Xbox waren Alltag und Usus, nur die komischen Mini-Scheiben des Cubes konnten lange Zeit nicht kopiert werden. Am erfolgreichsten war übrigens die PS2, dann die Xbox und dann erst der GameCube. Und was hat das alles mit Kopien und ihrem angeblich schädlichen Einfluß auf den Umsatz zu tun? Nix! Was die Verfechter der "Kopien sind schädlich"-Theorie aber nicht davon abhält weiterhin Dinge zu behaupten, für die es keinen Beweis, keinen einzigen kausalen Zusammenhang gibt.

Übrigens, bevor das wieder anfängt: Der Amiga wurde nicht von Kopien gekillt, sondern vom immer populärer werdenden PC, für den es selbstverständlich GENAU SO VIELE Software-Kopien gab.

Können wir daher diese populären, aber nichts desto trotz vollkommen falschen Urban Legends wieder in der staubigen Schublade lassen, wohin sie auch gehören? Danke!
TheBlair666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBlair666 »

TheBlair666 hat geschrieben:

Würdest du mir dann bitte verraten, wie ich z.B. mein Exemplar von Mafia 2 loswerden kann? :D
Der Key wurde schon verwendet, das Spiel lässt sich damit nicht mehr freischalten, es sei denn, es wird ein neue Key gekauft. Was einen Gebrauchtverkauf ziemlich überflüssig macht.
Den Account mitverkaufen auf dem das Spiel registriert ist. Für jedes Spiel nen neuen Acc anlegen und gut ist. Es gibt wohl genug Leute die das so machen. Und, nein ich handhabe das nicht so und ich weiß auch das das laut AGB's untersagt ist. Was ich allerdings nicht weiß, ist wie die Deutsche Gesetzeslage dazu aussieht.
Zuletzt geändert von TheBlair666 am 16.06.2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheBlair666 hat geschrieben:Was ich allerdings nicht weiß, ist wie die Deutsche Gesetzeslage dazu aussieht.
Meines Wissens darfst Du mit Account-Daten handeln, es ist nicht explizit verboten. Entsprechende Abschnitte in den AGBs müssten vom Hersteller/Anbieter dann auf zivilrechtlichem Wege mit ungewissem Ausgang einklagt werden. Mit ein Grund, warum es seitens der Hersteller bislang niemand macht. Und Valve ist doch viel zu sehr damit beschäftigt neue Geldspeicher aus dem Boden zu stampfen :)