Puuh, endlich auf der letzten Seite angekommen...
und jetz muss ich dazu auch nochmal meinen Senf ablassen.
Was mich wundert ist das bisjetzt noch niemand auf einen der größten Kritikpunkte hingewiesen hat, undzwar das Ende, welches diesmal anscheinend stark gehetzt ist. (immer diese scheiss goldene Mitte...)
Und die wahrscheinlich daraus resultierende Spielzeit von "nur" 30 Stunden (laut PCGames), die meinem gehypten Fanboyherz den bisjetzt größten Stich versetzt hat...
und ich glaube, dass zumindest die aufploppende Vegetation sicher noch gefixt wird, bis dahin kann ich mich sicher damit abfinden. und ok, das mit den Truhen ist scheisse

Und was IGN da anscheinend schreibt von vercasualisierter Welt, glaub ich einfach nicht, vorallem weil so ziemlich alle anderen Magazine die Atmossphäre der Welt als Pluspunkt dargestellt haben.
Und sein wir ehrlich , das ist es einfach was PB_SPiele ausmacht, und nachdem ich Gothic 2 gespielt hab hat mich kein Rollenspiel (weder TES noch Divinity 2, Venetica, Witcher 2, usw.) mehr so fesseln können wie Gothic 2, auch wenn Risen und Gothic 1 sehr nah ran kamen.
Und genau diese Atmossphäre, die glaubwürdigkeit, die WIRKLICH frei begehbare Welt, die Charaktere und den ganzen geilen Shiat wird Risen 2 auch wieder haben, da bin ich sicher.
Es is halt einfach genau meine Sorte Rollenspiel und ich werds mir kaufen und Spazz dran haben.
So
Ach ja, und Piraten sind geil, kommt schon