Finde es auch interessant, das genau diese Argumentationskette gerne ausgeblendet wird, am Ende die schon verstandene Aussage "nochmal langsam für uns formuliert wird" - aber wahrscheinlich gibt es dafür auch eine volkswirtschafliche Erklärung bzw. den "Fakt", das Ex-Gebrauchtkäufer definitiv in Neuware zum Neupreis investieren werden?!leifman hat geschrieben:okay, also nochmal langsam, anton hat im monat 90 euro für software zur verfügung:Scorcher24 hat geschrieben:Okay, also nochmal langsam:
Anton kauft ein neues Spiel bezahlt 60€. Davon bekommt der Publisher X.
Franz kauft GameStop das Spiel von Anton für 30€ ab. Davon bekommt der Publisher 0.
Fritz kauft nun GameStop das Spiel erneut für 25€ ab. Davon bekommt der Publisher ebenfalls 0.
Wo ist jetzt mein fehlendes wirtschaftliches Verständnis?
anton (einer der erstkäufer dem die welt zu füßen gelegt werden sollte) kauft sich ein neues spiel und bezahlt 60€. davon bekommt publisher x.
anton verkauft das spiel nachdem er es durchgespielt hat bzw. es nicht seinen erwartungen entsprach für 30€. publisher bekommt 0.
anton der jetzt wieder 60€ zur verfügung hat kauft ein neues spiel. publisher bekommt X
okay, also nochmal langsam, anton hat im monat 90 euro für software zur verfügung:
anton (einer der erstkäufer dem die welt zu füßen gelegt werden sollte) kauft sich ein neues spiel und bezahlt 60€. davon bekommt publisher x.
anton würde gerne das spiel verkaufen da er es durchgespielt hat bzw. es nicht seinen erwartungen entsprach, kann er aber nicht da accountgebunden.
anton ist gefrustet weil er nur noch 30 euro zur verfügung hat und somit nicht genug geld für den neuesten top aaa titel, meidet eventuell zukünftig den publisher und publisher für immer 0.
ende vom lied, der publisher hat wie im ersten fall nur einmal verdient, verliert aber einen potenziellen erstkäufer da er nicht das geld zur verfügung hat welches er durch den gebrauchtmarkt für sich bzw. dem softwaremarkt generieren konnte!
verstanden?
greetingz
Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox wären fantastisch"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Walezsan
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Volition: "Keine Gebrauchtspiele auf neuer Xbox w
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Scorcher24 hat geschrieben:Genügend. Und genau das ist das Problem, weil GameStop im großen Stil weltweit agiert.JesusOfCool hat geschrieben:gamestop... wer nutz den mist eigentlich? da bekommt man doch nen dreck wenn man an die ein spiel verkauft, und die gebrauchten sind teilweise auch kaum billiger als neuware.
und wenn gamestop plattgemacht wird, haben auf einmal all die gebrauchtspielekäufer geld für vollpreistitel zu rls?
schon mal darüber nachgedacht, dass es einen grund dafür gibt warum leute spiele günstiger kaufen müssen?
kann es eventuell was mit der kaufkraft zu tuen haben? woher sollen die auf einmal das geld für einen vollpreistitel bekommen? sag mir das bitte!
jeder kunde ist bereit zu einem bestimmten preis ein produkt zu erwerben und da spielt es keine rolle wo er das produkt bezieht!
warum ist steam so erfolgreich? hat das nicht auch was mit den steamdeals zu tuen? das sind doch mehr oder weniger "gebrauchtlizenzen" die zu günstigen preisen angeboten werden? ältere spiele sind mit gebrauchtspiele gleichzusetzen, da gleicher attraktivitätsfaktor!
steam spricht mit den deals erfolgreich alle käuferschichten an!
dieses potenzial hat gamestop halt früher erkannt und bietet mehr oder weniger interessant angebote für leute an die ihr spiel loswerden wollen bzw. welche die kein aaa-titel zu rls bezahlen können!
das ist marktwirtschaft! jeder publisher ist selber schuld wenn er das verschlafen hat und nu auf brechstange macht und gegen die "gebrauchtlizenz" wettert!
ihr habt se nicht mehr alle, echt!
sollen die mit dem preis früher runtergehen, somit verdienen sie an den games!
aber macht ruhig so weiter, hofft durch accountgebundene games kunden zum erwerb zu zwingen, viel glück!
das dadurch mehr schaden als nutzen entsteht rafft ihr nich wa?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.02.2012 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
hab mir gerade mal deine beiden links anguckt, das fasst die ganze thematik schön zusammen. Ich sehe das übrigens genauso wie scorcherScorcher24 hat geschrieben:
Genügend. Und genau das ist das Problem, weil GameStop im großen Stil weltweit agiert.
ich kann die gedanken der publisher verstehen, gutheißen würde ich das vorgehen nicht
@leifman
steamdeals kannst du nicht, ich wiederhole nicht, mit gebrauchtkäufen gleichsetzten, weil der Publisher in der Umsatzmenge trotzdem noch ne ganze Menge Asche zusammenbekommt
halt nur von anderen Käuferschichten (da nimmt man doch auch mal Schrottspiele für 2,50€)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Schraubenhersteller kalkuliert den Preis von Schrauben auf Basis der Herstellungskosten der Schrauben inklusive der dafür notwendigen Ingenieurleistung, Verpackung und Vertrieb, damit er über den verlangten Preis einen Gewinn erzielt. Wenn er das nicht richtig macht, hat er sich verkalkuliert. Seine Kalkulation, seine Verantwortung.Boesor hat geschrieben:Das problem ist das die Leistung des Publishers eben nicht in der fertigung einer DVD, handbuch und Hülle besteht. Sie besteht in der (immateriellen) Herstellung des Spiels. Und dafür wird er nur einmal bezahlt, was aber seine Kosten nicht deckt. Der Schraubenhersteller hingegen ist glücklich wenn er seine Schraube verkauft hat, das Vk dürfte größtenteils auch dem materiellen Wert der Schraube entsprechen.
Wenn der Publisher beim Festlegen des Preises eines Spiels sich verkalkuliert hat, wessen Schuld ist das nun?
-
dicktracy
- Persönliche Nachricht:
Ach jetzt versteh ich auch, weshalb das gemeine Volk mich vorgestern mit faulen Eiern beworfen hat, als ich meine gebrauchte S-Klasse vom Händler abgeholt habe...
Der Händler meinte auch, dass geht schon seit Tagen so, er wußte auch keinen Rat.
Da bin ich wohl nichtsahnend in die Kriminalität gerutscht, ich hoffe eine Entschuldigung bei Dr. Dieter Zetsche und der gesamten Automobilindustrie biegt das wieder gerade. Ich meine, die haben an mir nichts verdient. Die schufften und schufften und was kommt dabei raus? Nichts.
Der Händler meinte auch, dass geht schon seit Tagen so, er wußte auch keinen Rat.
Da bin ich wohl nichtsahnend in die Kriminalität gerutscht, ich hoffe eine Entschuldigung bei Dr. Dieter Zetsche und der gesamten Automobilindustrie biegt das wieder gerade. Ich meine, die haben an mir nichts verdient. Die schufften und schufften und was kommt dabei raus? Nichts.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
aber selbstverständlich kann ich das!Achmedtheanimal hat geschrieben:@leifman
steamdeals kannst du nicht, ich wiederhole nicht, mit gebrauchtkäufen gleichsetzten, weil der Publisher in der Umsatzmenge trotzdem noch ne ganze Menge Asche zusammenbekommt
halt nur von anderen Käuferschichten (da nimmt man doch auch mal Schrottspiele für 2,50€)
meinste käufer anton interessiert sich dafür WO er das spiel kaufen kann? er interessiert sich nur dafür, dasser es günstiger irgendwo kaufen kann!
und nochmal: spiele mit einem gewissen alter sind gleichzusetzen mit "gebrauchtspiele" weil gleicher attraktivitätsfaktor!
die publisher müssen sich nur was einfallen lassen das geld auch von den leuten zu bekommen die nicht bereit sind 60 euro dafür auszugeben!
wenn gamestop schneller an die kohle kommt, ist nicht der gebrauchtmarkt schuld sondern die marktstrategie der publisher!
eigentlich ganz einfach!
greetingz
-
Walezsan
- Persönliche Nachricht:
Klar, solange nicht solche "Ideen" geboren werden, habe sie auch durchaus mein Verständnis - ist schon 'ne harte Nuss, wenn die beiden größten Publisher (schätze jetzt mal EA und Ubisoft) im Quartal genausoviel umsetzen (incl. Verluste), wie der Gebrauchthändler "Gamestop" - ca. 2 Mrd (EA/Ubi) zu 1,8 (im Schnitt) von Gamestop. Nun wurden hier aber auch einige durchaus plausibel erscheindene Alternativen aufgezählt, für die man sicherlich etwas Vorarbeit, Geld und Zeit investieren müsste, doch stattdessen wird der Baseballschläger gezückt und Kommentare ala "alles Kriminelle, müssen nur zurechgebogen werden" von sich gegeben.
Zuletzt geändert von Walezsan am 08.02.2012 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
du redest am thema vorbei, an gebrauchtspielen verdient ein publisher nichts, an steamdeals schon
bestes Beispiel ist Skyrim, gerade im Steamdeal
wenn ich jetzt zu Gamestop gehe und Skyrim gebraucht kaufen will (für 30€ bestimmt nimmer) geht nix an Zenimax, wenn ich hingegen bei Steam lade schon
bestes Beispiel ist Skyrim, gerade im Steamdeal
wenn ich jetzt zu Gamestop gehe und Skyrim gebraucht kaufen will (für 30€ bestimmt nimmer) geht nix an Zenimax, wenn ich hingegen bei Steam lade schon
-
Walezsan
- Persönliche Nachricht:
Eine Alternative, die im Konsolenbereich von den Publishern noch nicht aufgezeigt wurden - stattdessen sind 60 Dollar fast noch geschenkt und wir haben die Schn**ze zu haltenAchmedtheanimal hat geschrieben:du redest am thema vorbei, an gebrauchtspielen verdient ein publisher nichts, an steamdeals schon
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, und warum tuen sie das? weil valve es schafft, zusammen mit den publisher, software im jahre 2012 endlich relativ vernünftig zu vermarkten!Achmedtheanimal hat geschrieben:du redest am thema vorbei, an gebrauchtspielen verdient ein publisher nichts, an steamdeals schon
jeder publisher ist dumm wenn er den riesenmarkt des gebrauchthandels/ältere spiele ignoriert und noch schlimmer wenn er versucht ihn zu vernichten!
man muss sich das mal vorstellen, da gibt es eine kaufbereite kundschaft zu einem preis von x, und anstatt zu versuchen an diese kohle ranzukommen wird eben gegen diese kundschaft agiert!
wahnsinn!
greetingz
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt: das liegt daran, dass sich die Studios in den seltensten Fällen ernsthaft für ihr Portfolio interessieren. Das dient lediglich dazu, mit dem Ruhm vergangener Tage ein paar Käufer zu ziehen (id Software usw.), um den Geschäftsabschluss des aktuellen Jahres zu sichern. Wie oft muss man in Entwickler-Interviews Sätze lesen, aus denen hervorgeht, dass sich kaum jemand der aktuell an der Weiterschreibung einer etablierten Serie Beteiligten mit den Vorgänger-Titeln auseinandergesetzt hat. Ich kenne wenige Branchen, in denen man als Außenstehender und Kunde so oft das Gefühl hat, man müsse die Produkte und das mit ihnen verknüpfte Handwerk vor den eigenen Herstellern in Schutz nehmen. Die sägen permanent an dem Ast auf dem sie sitzen - in der Hoffnung, dass der Ast nebenan noch stabiler ist. Kompletter Irrsinn.leifman hat geschrieben:ja, und warum tuen sie das? weil valve es schafft software im jahre 2012 endlich relativ vernünftig zu vermarkten!Achmedtheanimal hat geschrieben:du redest am thema vorbei, an gebrauchtspielen verdient ein publisher nichts, an steamdeals schon
jeder publisher ist dumm wenn er den riesenmarkt des gebrauchthandels/ältere spiele ignoriert und noch schlimmer wenn er versucht ihn zu vernichten!
man muss sich das mal vorstellen, da gibt es eine kaufbereite kundschaft zu einem preis von x, und anstatt zu versuchen an diese kohle ranzukommen wird eben gegen diese kundschaft agiert!
wahnsinn!
greetingz
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja ich weiß. ich versteh nur nicht warum das die leute immer noch tun. ich glaub auf ebay würden sie mehr bekommen.Scorcher24 hat geschrieben:Genügend. Und genau das ist das Problem, weil GameStop im großen Stil weltweit agiert.JesusOfCool hat geschrieben:gamestop... wer nutz den mist eigentlich? da bekommt man doch nen dreck wenn man an die ein spiel verkauft, und die gebrauchten sind teilweise auch kaum billiger als neuware.
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
das ist auch eine sache der bequemlichkeit und des aufwandsJesusOfCool hat geschrieben: ja ich weiß. ich versteh nur nicht warum das die leute immer noch tun. ich glaub auf ebay würden sie mehr bekommen.
darüberhinaus haben viele keine ahung von spielepreisen und vom markt, mein bruder wollt doch tatsächlich FIFA 12 für 60€ gebraucht bei gamestop kaufen <,<
Zuletzt geändert von Achmedtheanimal am 08.02.2012 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Quelle http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... he-111812/In einem Interview mit der englischsprachigen Webseite eurogamer.net widersprach Managing-Director Adam Badowski dem von Volition-Game-Designer Jameson Durall geäußerten Zuspruch für ein derartiges Anti-Gebrauchtmarkt-System energisch widersprochen, und das hardwareseitige Blocken von Gebrauchtspielen als eine schlechte Sache bezeichnet:
"Wir verlieren Geld durch die Piraten. Wir verlieren Geld, weil die Leute sich dazu entscheiden, unser Spiel nicht zu kaufen. Wir sollten mehr Kraft darin investieren, unsere Produkte zu aktualisieren und zu polieren, um die Spieler davon zu überzeugen, unsere Produkte zu behalten, uns beizustehen, und unsere Bedürfnisse zu verstehen - weil wir ein unabhängiger Entwickler sind, müssen wir Entlassungen vermeiden, wir müssen stattdessen wachsen um die Kraft zu haben, neue Spiele zu kreieren. Wir wollen fair behandelt werden. Die meisten Hardcore- und Hardware-Lösungen werden für einen kurzen Zeitraum vielleicht OK sein, aber eine enge Bindung und Beziehung zu den Spielern und Kunden könnte die gesamte Situation langfristig ändern. Und für uns ist das der bessere Weg."
Und auch Marketing-Chef Michal Platkow-Gilewski sieht die Sachlage ähnlich:
"Unsere Spieler treffen ihre eigenen Entscheidungen. Sie wollen uns beistehen weil sie glauben, dass unsere Produkte es wert sind - es wert sind, im Regal zu stehen, selbst wenn sie das Spiel zwei oder drei Mal durchgespielt haben. Und sie machen das, weil sie den freien Willen dazu haben, und wenn wir den unterdrücken, dann wird das vielleicht gut fürs Geschäft sein, aber wenn mich jemand dazu zwingen würde ein Spiel zu behalten, selbst wenn ich das nicht möchte, dann schränkt das meinen Willen ein. Wir wollen so viel wie möglich für unsere Spieler machen. Wir möchten niemanden zu irgendetwas zwingen. Deshalb sind wir auch ohne DRM geblieben: Wir geben ihnen die Freiheit und wir glauben, dass sie deshalb bei uns bleiben werden", so Platkow-Gilewski.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
achja... es gibt ja immerhin auch noch leute die bei MM und saturn sowas kaufen.Achmedtheanimal hat geschrieben:das ist auch eine sachte der bequemlichkeit und des aufwandsJesusOfCool hat geschrieben: ja ich weiß. ich versteh nur nicht warum das die leute immer noch tun. ich glaub auf ebay würden sie mehr bekommen.
darüberhinaus haben viele keine ahung von spielepreisen und vom markt, mein bruder wollt doch tatsächlich FIFA 12 für 60€ gebraucht bei gamestop kaufen <,<