Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC undenkbar"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: "Großproduktionen auf dem PC

Beitrag von crewmate »

Xris hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:CivRev geht nur mit Pad, kein Move.
Das hab ich gezielt außen vor gelassen und nur gut bewertete Titel genommen.
Es ist keine Frage der Plattform, es ist eine Frage des Eingabegeräts.
Und die Wii Remote, DS Touchscreen und Move funktionieren wie eine Maus.
Stimmt schon. Aber auch auf der Remote fehlen gefühlt 20 Buttons und sie ist eben immer noch weit von der Präzision und vor allem Schnelligkeit einer Maus entfernt. Das verhindert eben ein komplexes RTS. Und unabhängig von der Bewertung ist kein von dir aufgezähltes RTS anspruchsvoller als dieses Konsolen CIV. :wink:
D.h. je größer die Produktion, desto konservativer wurde entwickelt. Erfolgreiche Konzepte werden zwar gerne übernommen (oft schlecht als recht), neu- und weiterentwickeln will man aber wenig riskieren.
Und im grunde ist grade das ein Punkt den man den großen Publishern nicht wirklich übel nehmen kann. Denn da trägt der Käufer mindestens eine Teilschuld. Selbst jene die hier nach anspruchsvollen Spielen schreien möchten meist ihre gewohnten Gameplaymechanismen nicht über Bord geworfen sehen. Genaugenommen sind bspw. die Verbesserungsvorschläge zu Spielen wie CoD meistens eben Dinge die es schon vor 20 Jahren so gab.
?
Von Komplexität hab ich kein Wort geschrieben. Mir ging es allein um die Umsetzbarkeit.
Davon ab das alle modernen Konsolen normale USB Tastaturen akzeptieren,
Unreal Tournament unterstützt auf der PS3 sogar Maus und Tasta zum ballern.
Für die PS3 und 360 gibt es dazu eine kleine Tasta zum an den Pad dran heften.
Apple bietet eine waschechte QWERTZ Tastatur für das iPad an.
Daran liegst nicht. Wie du sagst, an uns Spielern.
Wir bestimmen durch unsere Kaufentscheidungen, was wie wann produziert wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Billie_the_man hat geschrieben:MP-Spiele waren auf dem pc schon immer relativ gut geschützt.
Nope. Es gibt für jedes halbwegs populäre MP-Spiel und MMO entsprechende Cracks und/oder Dateien, um private Server und Freeshards aufzusetzen, für die man keinen offiziellen Key/Account benötigt.

NICHTS schützt! Es gibt KEINEN Schutz! Es gibt nur ein attraktives Angebot, welches den Kunden zur freiwilligen Zahlung veranlasst, obwohl er sich doch (fast) alles für umme aus dem Netz ziehen kann.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Popobawa hat geschrieben:Ich denke die PC Spiele wie wir sie kannten werden schlicht und ergreifend aussterben.
Die Rechenleistung eines Smartphones reicht schon für 90% jeglicher Arbeit aus, der Bedarf an den Gamernrechner sinkt, ansich sinkt der Bedarf an klassischen PCs.

Das Spiegelt sich nicht nur an den Absatzzahlen von den Rechnern wieder, sondern auch bei den Spielen.
Die Mehrheit verzichtet auf die Rechenpower zugunsten von Mobilität, und der PC Spielemarkt zieht mit. Der Trend das Gaming von Office zu trennen wird sich weiter zuspitzen. PC-Only Titeln werden nur noch solche sein die auf die Mobilität oder der präzisen Steuerung des PC ausgelegt sind.
Erstens: Werden bei diesen Absatzzahlen immer nur Komplett-PCs genannt. Also Leute die irgendwo bei Aldi oder so kaufen. Die Spieler, die ihre Rechner komplett aus Einzelteilen zusammen bauen, werden dort gar nicht aufgeführt.

Zweitens: Tut sich grafisch und technisch seit 5 Jahren doch so gut wie gar nichts mehr. Wer sich einen Rechner kauft, kann damit ja mittlerweile 4-5 Jahre spielen.
Ich hab mir z.B. vor rund 2 Jahren einen Core-i-7 gekauft und es gibt mit ArmA 2, Metro und BF3 nur drei Spiele die ihn einigermaßen ausreitzen, bei anderen Spielen langweilt er sich. Wahrscheinlich kann ich mit dem auch locker alles weiterspielen, bis die nächste Konsolengeneration kommt. Es ist heute gar nicht mehr nötig, alle 2 Jahre oder so einen neuen PC zu kaufen. Man kann mittlerweile sehr lange mit einem zocken.

Drittens: Nur weil Smartphone und Co. so doll sich verkaufen, heißt das doch nicht, dass der PC Konsum weniger wird. Ich hab auch ein Smartphone, aber spiel deswegen doch keine Sekunde weniger am PC. Das dient lediglich als "Spieleerweiterung", wenn man mal unterwegs ist.

Viertens: Werden Spiele auf dem PC nie aussterben. Der PC ist eine offene Plattform. Es kann jeder selbst einen Editor nutzen, sich Spieleengine runterladen oder selbst was programmieren. Schon aus der Hinsicht wird es immer Spiele geben.
Es kann durchaus sein, dass diese großen Firmen wie EA, Activision und so weiter eine immer geringere Rolle auf dem PC spielen. Ist ja jetzt schon sichtbar. Dafür gibt es dann die große Chance für andere Entwickler, sich da einen Namen zu machen.
Merke ich ja bei mir selbst, ich kaufe mir immer mehr Spiele von kleineren Entwicklern wie Braid, The Void, Penumbra, World of Goo, Trine 1 & 2.... oder spiele wie Deponia, The Whispered World, The Book of Unwritten Tales.
Mittlerweile find' ich solche Spiele weitaus interessanter, kaufe sie mir auch meist zum Vollpreis, während ich EA und Co. Spiele meist nur noch als Low-Budget Version kaufe. Dank Origin kauf ich mir sogar mittlerweile gar keine EA Spiele mehr.
Als PC Spieler ist es einfach wichtig nach kleineren Entwicklern zu schauen, nach Indie-Entwicklern, oder nach Osteuropa. Da spielt mittlerweile die PC-Musik. Ich hab im letzten Jahr 42 PC Spiele gekauft und es gibt auch noch eine Menge, die auf meiner Liste stehen. Also über Spielemangel kann ich mich nicht beklagen. EA ist mittlerweile einfach "out" auf dem PC und sie sollten sich mal Gedanken machen, warum das so ist. Sich mal an die eigene Nase fassen und nicht immer alles auf die Raubkopierer schieben.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Kajetan hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:MP-Spiele waren auf dem pc schon immer relativ gut geschützt.
Nope. Es gibt für jedes halbwegs populäre MP-Spiel und MMO entsprechende Cracks und/oder Dateien, um private Server und Freeshards aufzusetzen, für die man keinen offiziellen Key/Account benötigt.
Aber im Gegensatz zum Singleplayerspiel welches sich 1:1 auch in Form einer Raubkopie zocken lässt, sind diese Ersatz-Multiplayer Server oftmals recht eingeschränkt oder gar fehlerhaft. Diese ganzen Tunngle-, Hamachi- und emulierten WoW-Server Geschichten taugen doch besten Falls dazu mal einen Hauch davon zu schnuppern was das professionelle Originalgame zu bieten hat. Die Zahl derer die tatsächlich darauf verzichtet einen original Key zu erwerben um statt dessen so einen halbgaren Multiplayerfusch hinzunehmen ist im Vergleich zu den echten Multiplayer-Zockern doch eher verschwindend gering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

lenymo hat geschrieben:Die Zahl derer die tatsächlich darauf verzichtet einen original Key zu erwerben um statt dessen so einen halbgaren Multiplayerfusch hinzunehmen ist im Vergleich zu den echten Multiplayer-Zockern doch eher verschwindend gering.
Soso, verschwindend gering :)

http://www.top-private-server.com/serve ... 0freeshard
Schau Dir mal, wieviele WoW-Freeshards nur auf dieser Liste zu sehen sind.

Und dann schauen wir uns den aktuellen Stand eines einzigen (!) Torrents für eine Netzwerk-Version von Left4Dead an. Ich zähle in dieser Minute knapp 200 Seeds und 50 Leecher. Erstellt wurde das Torrent-File Ende November 2009. Rechne das hoch auf all die Zeit danach und all die anderen Torrent-Schwärme anderer Spiele ...

Es gibt keinen Schutz. Wer denkt, er müsse sein Spiel vor Kopien schützen, der begeht einen massiven Denkfehler und kämpft einen sinnlosen, rein defensiven und destruktiven Kampf gegen Windmühlenflügel. Im Digitalen Zeitalter verdient man Geld mit digitalen Inhalten nicht, in dem man versucht sie künstlich zu verknappen, wie dies bei analogen Waren selbstverständlich funktioniert. Stattdessen muss man, da der kostenlose Inhalt nur einen Mausklick entfernt ist, sein Angebot so attraktiv gestalten, dass der Kunde FREIWILLIG Geld zahlt, weil ihm das Angebot so gut gefällt oder weil er so einfach bestimmte Inhalte erwerben kann.

Megaupload war zB. eines dieser vielen Beispiele, welche die eklatante Schwäche und Realitätsverweigerung großer Teile der Rechteverwerter-Industrien aufzeigen. Die Leute sind gerne bereit Geld auszugeben, wenn dies so stattfindet wie sie das gerne wollen. Blizzard verdient ja nicht so viel Geld mit WoW, weil man aktiv gegen Freeshards vorgeht, sondern weil man dem Kunden für 14 Euro im Monat ein solides, einfaches und sorgenfreies Spielerlebnis bietet.

SO macht man Geschäfte.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Kein rein rationaler Kunde würde jemals zahlen, egal wie gut das Angebot ist, wenn er es auch gratis haben kann...
Natürlich wird es einige Leute geben, die aus Prinzip zahlen, aber wie viele würden umsteigen, wenn es plötzlich legal wäre, nicht zu zahlen?

Ein Gemälde ist auch nicht viel wert abgesehen von Farbe und Leinwand, deshalb kann es trotzdem nicht jeder mitnehmen - und ich bezweifle auch, dass der Maler sehr glücklich wäre.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fiddlejam hat geschrieben:Kein rein rationaler Kunde würde jemals zahlen, egal wie gut das Angebot ist, wenn er es auch gratis haben kann...
Du vergisst, dass Bücher, Filme, Musik und Spiele NICHTS rationales sind. Das sind keine Kühlschränke oder Schraubenzieher, das sind hochemotionale Produkte, welche die Leute bewegen, sie berühren und mitfühlen lassen. Es sind Freizeit-Produkte, die man nicht kaufen muss, weil man sie zum Leben braucht, sondern die man erwerben möchte, weil sie so toll sind.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Kajetan hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:Kein rein rationaler Kunde würde jemals zahlen, egal wie gut das Angebot ist, wenn er es auch gratis haben kann...
Du vergisst, dass Bücher, Filme, Musik und Spiele NICHTS rationales sind. Das sind keine Kühlschränke oder Schraubenzieher, das sind hochemotionale Produkte, welche die Leute bewegen, sie berühren und mitfühlen lassen. Es sind Freizeit-Produkte, die man nicht kaufen muss, weil man sie zum Leben braucht, sondern die man erwerben möchte, weil sie so toll sind.
Genau, das ist der Punkt. Wenn ich etwas herstellen würde und die Leute kaufen es nicht. Dann würde ich doch als erstes überlegen: Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich ändern, dass die Leute beim nächsten mal mehr kaufen? Ist die Qualität und Umsetzung vielleicht zu schlecht gewesen?
Genau dieses Denken fehlt bei solchen Firmen mittlerweile komplett. Wenn ich etwas herstelle und die Leute kaufen es nicht, dann ist es meine eigene Schuld, dann ist es mein Problem und von niemand anderem. Dann stimmt die Qualität nicht, dann hab ich vielleicht einen zu übertriebenen Kopierschutz eingesetzt, das Preis/Leistungsverhältnis ist zu dürftig, es ist nicht genug an die jeweilige Plattform angepasst oder der Umfang zu gering.
Aber nein, sowas kennt man bei solchen Firmen nicht mehr...da haut man lieber auf irgendwelche erfundenen Bösewichte ein, mit denen man die eigenen Mängel und missmanagemend vertuschen will.

Es muss anscheinend überall einen Bösewicht geben, damit man von eigenen Mängel ablenken kann und Sachen durchführen kann, die ohne vielleicht nicht gingen. Sieht man ja an den DRM Plattformen.. wenn jemand sagt ihm gefällt es nicht, kommt gleich wieder die Raubkopierkeule...

Ist wie im echten Leben, da wird alles auf den bösen Terroristen geschoben. Damit kann man schön die Überwachung der Bürger immer wieder forcieren, von eigenen Schwächen ablenken und wenn jemand das nicht will, kommt gleich die Terroristen Keule: "Das muss so sein, sonst kommt der böse Araber und bringt uns alle um."

Diese Firmen entfernen sich doch schon seit Jahren von den Spielern, so sehr wie die Erde vom Mond entfernt ist, da sitzen nur noch irgendwelche Zahlendreher, die überhaupt kein Gespür für Spiele haben, die nicht wissen, was die Spielerschaft wirklich will und sie wundern sich dann, wenn die Spieler nichts mehr kaufen und schieben es dann wieder auf die Raubkopierer. Dieses Karussel dreht sich immer weiter und weiter, bis sie irgendwann am Abgrund sind.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Kajetan hat geschrieben:
lenymo hat geschrieben:Die Zahl derer die tatsächlich darauf verzichtet einen original Key zu erwerben um statt dessen so einen halbgaren Multiplayerfusch hinzunehmen ist im Vergleich zu den echten Multiplayer-Zockern doch eher verschwindend gering.

Und dann schauen wir uns den aktuellen Stand eines einzigen (!) Torrents für eine Netzwerk-Version von Left4Dead an. Ich zähle in dieser Minute knapp 200 Seeds und 50 Leecher. Erstellt wurde das Torrent-File Ende November 2009. Rechne das hoch auf all die Zeit danach und all die anderen Torrent-Schwärme anderer Spiele ...
Ich bin durchaus mit der Privatserver Geschichte vertraut, es gibt zwar viele, viele Server aber die Population ist auf 99% dieser Server sehr gering (oft mit zweistelliger bis geringer dreistelliger Spielerzahl) und eine handvoll Großer wo tatsächlich zu Stoßzeiten 1000 bis 2000 Leute online sind. Diese par hunderttausend privaten Zocker sind gegen die Millionen legaler dann doch eher ein Fliegenschiss. Von tonnenweise Bugs in allen Bereichen des Spiels, tödlichen Horror-Lags, Server-Disconnects und mehrtägen bis -wöchigen Rollbacks will ich hier mal gar nicht anfangen diese Emu-Server haben Blizzard wahrscheinlich mehr neue Abo-Kunden, die auf die richtige WoW-Erfahrung scharf waren, gebracht als gekostet. Habe mit mehren Kollegen auf einem Privaten Server just4fun angefangen, nach kurzer Zeit hat Blizzard dann doch für eine Weile unsere Kohle bekommen.

Zu deiner L4D Hochrechung, dann schmeiß mal tunngle oder hamachi an und schau mal wieviele Server u. Spieler sich da dann noch letzten Endes herumtreiben, von der Qualität der Server mal ganz zu schweigen. Ich habe durchaus auch schon meine Erfahrungen mit der Geschichte gemacht und schnell gemerkt das das Original dann doch sein Geld wert ist, ebenfalls wie bei WoW war ich nicht der Einzige.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

lenymo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Ich bin durchaus mit der Privatserver Geschichte vertraut, es gibt zwar viele, viele Server aber die Population ist auf 99% dieser Server sehr gering (oft mit zweistelliger bis geringer dreistelliger Spielerzahl) und eine handvoll Großer wo tatsächlich zu Stoßzeiten 1000 bis 2000 Leute online sind. Diese par hunderttausend privaten Zocker sind gegen die Millionen legaler dann doch eher ein Fliegenschieß. Von Tonnenweise Bugs in allen Bereichen des Spiels, tödlichen Horror-Lags, Server-Disconnects und mehr tätigen bis wöchigen Rollbacks will ich hier mal gar nicht anfangen diese Emu-Server haben Blizzard wahrscheinlich mehr neue Abo-Kunden, die auf die richtige WoW-Erfahrung scharf waren, gebracht als gekostet. Habe mit mehren Kollegen auf einem Privaten Server just4fun angefangen, nach kurzer Zeit hat Blizzard dann doch für eine Weile unsere Kohle bekommen.

Zu deiner L4D Hochrechung, dann schmeiß mal tunngle oder hamachi an und schau mal wieviele Server u. Spieler sich da, dann noch letzten Endes herumtreiben, von der Qualität der Server mal ganz zu schweigen. Ich habe durchaus auch schon meine Erfahrungen mit der Geschichte gemacht und schnell gemerkt das das Original dann doch sein Geld wert ist, ebenfalls wie bei WoW war ich nicht der Einzige.
werd!
leute wie kajetan werden aber auch nie kapieren das sie mit ihrer meinung niemand in der industrie beinflussen können, bzw. sich überhaupt etwas ändern wird.
die firmen und konzepte können sich nur selbst zerstören..denn sie sind viel zu mächtig und die kleinen indie's sind viel zu schmächtig...
das is alles nur bliblablub von irgendwelchen typen die zuviel zeit haben..
schon wieder 13 seiten comments voller heuchelei und geschwafel, 4players sollte 4haters werden..
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Daran liegst nicht. Wie du sagst, an uns Spielern.
Wir bestimmen durch unsere Kaufentscheidungen, was wie wann produziert wird.
Ich denke das dieses Genre allgemein nicht so gut auf Konsole ankommt. Bei den RTS hat sich eigl. nicht viel geändert. Viele die dieses Genre spielen, spielen es nach wie vor nahezu ausschlieslich.
Und da spielt wohl auch die Platform eine Rolle. Ich kann mirs nicht vorstellen dieses Genre auf Konsole zu spielen. Fifa auf dem PC genauso wenig.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Creepwalker hat geschrieben: werd!
leute wie kajetan werden aber auch nie kapieren das sie mit ihrer meinung niemand in der industrie beinflussen können, bzw. sich überhaupt etwas ändern wird.
die firmen und konzepte können sich nur selbst zerstören..denn sie sind viel zu mächtig und die kleinen indie's sind viel zu schmächtig...
das is alles nur bliblablub von irgendwelchen typen die zuviel zeit haben..
schon wieder 13 seiten comments voller heuchelei und geschwafel, 4players sollte 4haters werden..
An dir ist das Prinzip eines Forums irgendwie auch vorbei gegangen oder? Hier schreibt niemand um die Welt zu retten, sondern um sein Leid zu teilen... wer sich nicht beschweren oder dagegen halten will hat hier eigentlich nichts verloren...
myro87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von myro87 »

wie wärs, anstatt mit großen sprüchen mit großartigen spielen aufzutrumpfen? hass auf solche aussagen. sofort entlassen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ash2X hat geschrieben: Der PC-Markt ist seit Jahren am Ende und er wurde von Usern an die Wand gefahren...

.
Wenn der PC Sektor am Ende ist, warum wird dann überhaupt noch für ihn Produziert? Und warum weis EA davon noch nichts? Immerhin versuchen die ja Grad Origin in einen Toten Sektor zu etablieren.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

EA ist ein schlechtes Beispiel ^^
die stolpern von einer fehlentscheidung zur nächsten