Diablo III - Auktionshaus mit Real-Geld-Transfer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Gibt's da offizielle Aussagen zu, oder AGB Entwürfe? Wenn, dann hab ich das noch nicht mitbekommen.
Deswegen steht auch in meinem Beitrag ich spinn mal was rum ;-)
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Eins steht jetzt schon fest: wirklich lohnen wird sich so ein Echtgeld-Auktionshaus nur für professionelle Anbieter, dafür sorgen allein schon die üblichen China-Dumpinglöhne. Und Blizzard unterstützt das ganze Ausbeutungssystem jetzt ganz offiziell.
Sehr unschön.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Mirabai hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: a) Informier dich mal über die "Höhe" des ALG2 und rechne dann mal zusammen, was Essen + Trinken für einen Monat kostet. Bin mal gespannt, wieviel Geld deiner Reechnung nach zum "Investieren" vorhanden sein soll.
Da es bei vielen für Rauchen + Bier reicht, wird wohl genug über bleiben um 40-50 Euro im Monat zu verprassen, ich kenne genug Menschen die keine Ausbildung finden, zuhause bei Mama wohnen und ALG2 beziehn.
Sicher gibt es die auch, aber pauschal die ALG 2'ler als ideale Kundschaft hinzustellen, halte ich für falsch.
Nebenbei: wer sich von "Mama" bekochen lässt, kann das Essensgeld natürlich für was anderes ausgeben. (Wohnung zählt nicht, denn die Miete wird ja unabhängig vom ALG übernommen)

Außerdem: das sind ja gerade diejenigen, die die Zeit hätten, sich die Sachen selbst zu erspielen - ich denke nicht, daß das die typische Kundschaft ist.
Die "Nerds" würde weiterhin ihre Items über Ebay und co beziehn. Schlimm daran ist das es in D2 eigentlich verboten war und blizzard dagegen "ankämpfen" sollte, sie jedoch eine 180°C drehnung gemacht haben und diese Spieler jetzt supporten?! Also irgendwas läuft gewaltig schieß im Hause Blizzard.
Sieh das ganze mal aus der Firmensicht:
Man hat es untersagt und versucht, dagegen anzugehen. Doch kaum hat man einen Laden in den Boden gestampft, tauchen drei neue auf.
Sprich: man kommt nicht dagegen an.

Da liegt es relativ nahe, den Laden zu sich ins Haus zu holen. Zumal man mit einer AH Gebühr davon kontinuierliche Supportkosten des Spiels (wenigstens teilweise) decken kann.

Dann sehe ich auch noch die Seite des Ver-Kaufens. Wenn mir ein seltenes Item droppt, mit dem ich nichts anfangen kann, kann ich damit jetzt richtiges Geld verdienen.
Worrelix hat geschrieben:c) Was hat die "Chancengleichheit" damit zu tun? Oh, wait, du meinst das Arena PVP?
PVP Chancengleichheit gibt es bei itembasierten Charakteren nicht. Da hat immer derjenige mit mehr Zeit und/oder Geld die besseren Items und daher Karten. Entweder über Ebay oder jetzt halt über Blizzard. Unterschied = 0.
Ok du willst es einfach nicht verstehen ist vollkommen ok, mir zwar unbegreiflich wie man als "gamer" so ein system unterstüzen kann und dann noch so Blind sein kann... unverständlich wirlklich...
"Erleuchte mich, ruhmreicher Weiser." ;-)
Es wird einfach Faktor Zeit durch Faktor Geld ausgetausch, jetzt sind nicht mehr die Spieler mit der meisten Spielerfahrung am "drücker" sondern papas Liebling der zum Geburtstag 200 Euro von Oma bekommen hat.
Was er früher bei Ebay gegen Item eingetauscht hat ... so what's the difference?
Gaming allgemein sollte nur! von Zeit/Leistung/Skill beeinflusst werden und keinenfalls! vom Persönlichen Einkommen oder/und Lebenssituation.
Die verfügbare Zeit ist aber nun mal direkt abhängig von der akuten Lebenssituation.

Und, wie bereits gesagt: Das "Problem" wird nicht neu erzeugt, sondern lediglich umverlagert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Dragondeal hat geschrieben:Interessant sind mMn vor allem die Eigentums- bzw Besitzrechte. Die Sache ist ja (relativ) klar, wenn man in einem MMO über Drittanbieter virtuelle Items handelt. Der Publisher des Spieles behält sich vor, dass der ganze virtuelle Kram ihm gehört, kann also zumindest solcher Art gehandelte Items also jederzeit für einzelne Spieler (oder auch für alle) modifizieren oder auch entfernen.

Mit dem Auktionshaus "kauft" man solche Sachen aber plötzlich völlig legal.
Ähem nein, wie du eben schon richtig geschrieben hast, gehört der ganze Kram den Spieleherstellern/-Publishern.

Na-türlich erwirbst du, wie bei jeder anderen (Teil)Software auch, lediglich die Benutzungsrechte.

Und ebenso werden die Items logischerweise wertloser, sobald es neue ingame Items oder Handwerksrezepte oderoderoder gibt.
Da kann man auch wieder prima den allzeit beliebten Autovergleich heranziehen - heute kauft man einen Porsche, hat morgen einen Panda vor der Tür stehen und wenn man mangels Auto übermorgen beim Autohändler zu Fuß vorbeigeht, ist er möglicherweise mit dem ganzen Geld schon verschwunden. :lol:
Passender wäre hier ein portabler MP3 Player mit 512 MB Speicher, der neben inzwischen handelsüblichen 8-16GB reichlich alt aussieht.

Aber die Itemspirale ist doch nix Neues. Level 10 Items waren schon immer schlechter als Level 20 Items, die schlechter waren als Level 30 Items, die schlechter waren als ...
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Worrelix, ich bin froh, dass es doch noch ein paar wenige Leute hier im Forum gibt, die nicht einfach blind ablehnen und verteufeln, sondern es realistisch sehen.

Danke für deine Beiträge. (Im neuen D3-AH Thread sind auch noch weitere Leute, die deine Beiträge lesen sollten :D )
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Mit nur einem AH entstehen aber 2 Probleme:

A) Kann Blizz den Wert der Items beeinflussen und somit indirekt den Absatz über den pay to win shop steuern. Kleines Update und schon droppt Item XY kaum noch, ist aber seit neuestem im Shop. na super!

B) Es gibt für D2 viele Shops, wurden aber nicht in dem Umfang benutzt weil man 1) Nicht sicher war, ob die Items geduped waren und gelöscht werden 2) man nie sicher sein konnte, ob man auch wirklich was bekommt und 3) ob nicht doch mal der Account wegen des Itemhandels gebannt wird.

Diese Punkte fallen _alle_ weg und das wird die Hemmschwelle senken Geld auszugeben. Schön für die Chinafarmer.

Wer sich mit TF2 auskennt weiß, dass Valve sich dumm und dusselig verdient. Und im Shop gibt es nur kosmetische Items oder Keys.

Auf zig Tradeseiten sieht man, wieviel dieser Keys im Umlauf sind. Die kosten da Stück 1.99 Euro und werden 10000 fach angeboten im Tausch gegen Hüte oder Reclaimed Metal. Bestimmte Unusual Hüte gehen für zwischen 300 und 600$ über den Tisch.

Das Prinzip funktioniert und wird genutzt, auch wenn es nur optische Sachen sind. Bei Items, die meinen Char besser machen wird der Absatz noch größer sein.

Vorallem wird geduped werden oder gebottet bis der Arzt kommt, jetzt ists ja legal den Kram zu verkaufen. Und gegen Bots ist Bliz machtlos, sieht man ja an WoW.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hier eine sehr detaillierte Beschreibung des Auktionshauses:

http://www.diablofans.com/topic/26397-t ... explained/
By default, money that people buy items for will be added to the sellers e-balance (or gold total, if they sell in gold). However, it will also be possible to set up your account so that it will be added your credit card. This will require adding a third party payment service to the account to handle the actual transaction.
What will not be possible, however, is to convert your e-balance back into cash. So if you sell an item and haven't set up your account to give you cash, it will increase your e-balance instead. That e-balance cannot later be withdrawn as cash, but it can be used to buy other items and anything in the Blizzard store, including games and WoW subscription time.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Weiss jemand ob dieses Auktionshaus für echte Euro mit unseren Gesetzen in Deutschland konform geht? Ich bezweifle das unter 18 Jährige mit echtem Geld einfach so in einem Onlinespiel Gegenstände erwerben dürfen. Heisst das im Umkehrschluss das D3 zwingend USK 18 wird? Das wäre ja schon mal ein Pluspunkt.

Das die Skilltrees wegfallen ist auch eine sehr fragwürdige Designentscheidung und für mich teilweise noch nicht nachvollziehbar. Meine Erwartungen sinken mit jeder News und mein Hass auf Kotick wächst.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

PerfectEnemy hat geschrieben:Weiss jemand ob dieses Auktionshaus für echte Euro mit unseren Gesetzen in Deutschland konform geht? Ich bezweifle das unter 18 Jährige mit echtem Geld einfach so in einem Onlinespiel Gegenstände erwerben dürfen. Heisst das im Umkehrschluss das D3 zwingend USK 18 wird? Das wäre ja schon mal ein Pluspunkt.
Ist wie bei WoW. Das Spiel ist USK 12/16, der Account ab 18. Per Parental Control wird man auch sicher sperren können, dass die Kids da Geld draufladen.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Mindflare hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben:Weiss jemand ob dieses Auktionshaus für echte Euro mit unseren Gesetzen in Deutschland konform geht? Ich bezweifle das unter 18 Jährige mit echtem Geld einfach so in einem Onlinespiel Gegenstände erwerben dürfen. Heisst das im Umkehrschluss das D3 zwingend USK 18 wird? Das wäre ja schon mal ein Pluspunkt.
Ist wie bei WoW. Das Spiel ist USK 12/16, der Account ab 18. Per Parental Control wird man auch sicher sperren können, dass die Kids da Geld draufladen.
WoW bietet aber keine Plattform wo man ingame Items für echtes Geld verkaufen kann also kann es nicht so wie in WoW gehandhabt werden. Mir geht es nur um den Verkauf der Items für echtes Geld.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich denke mal, das komplette Echtgeld-AH kann gesperrt werden.
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

Nur mal dem Verständnis halber: Der Chinafarmer von heute ist also nicht mehr dem agrarischen Prekariat in den vernachlässigten Provinzen zuzuordnen?
Unheimlich in welch rasantem Tempo sich diese Berufsgattung neu erfindet!
Zuletzt geändert von Verklärer am 02.08.2011 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

ich seh schon die typischen ebay marotten einfliegen.

dann hat jeder vollidiot wieder einen anwalt und droht sich durch die gemeinde, herrlich !

dann gibt's eine anzeige weil verkäufer xy den artikel rausgenommen hat oder an den zweit höchstbietenden verkauft hat, da sich käufer xy auf mehrere mails nicht gemeldet hat.

danach beschließt käufer xy den verkäufer xy auf die zehnfache summe des preises zu verklagen.

ich hab genug idioten auf ebay erlebt um zu wissen, dass dies in diablo schiefgehen wird
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

DigitalAge hat geschrieben:ich seh schon die typischen ebay marotten einfliegen.

dann hat jeder vollidiot wieder einen anwalt und droht sich durch die gemeinde, herrlich !

dann gibt's eine anzeige weil verkäufer xy den artikel rausgenommen hat oder an den zweit höchstbietenden verkauft hat, da sich käufer xy auf mehrere mails nicht gemeldet hat.

danach beschließt käufer xy den verkäufer xy auf die zehnfache summe des preises zu verklagen.

ich hab genug idioten auf ebay erlebt um zu wissen, dass dies in diablo schiefgehen wird
Hö?

Da wird der Artikel automatisch am Ende transferiert, nciht erhaltene Ware fällt also raus. Auch die Qualität ist eindeutig bestimmbar: virtuell. Rausnehmen sollte auch nciht gehen, man kann den Artikel ja schlecht versehentlich unbrauchbar machen.

Finde ich schon etwas weit hergeholt deine Befürchtungen.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

Mindflare hat geschrieben:
DigitalAge hat geschrieben:ich seh schon die typischen ebay marotten einfliegen.

Hö?

Da wird der Artikel automatisch am Ende transferiert, nciht erhaltene Ware fällt also raus. Auch die Qualität ist eindeutig bestimmbar: virtuell. Rausnehmen sollte auch nciht gehen, man kann den Artikel ja schlecht versehentlich unbrauchbar machen.

Finde ich schon etwas weit hergeholt deine Befürchtungen.
na dann ist ja gut!

nur sobald ich irgendwas von wegen auktionshäusern lese, klingeln bei mir die alarmglocken.

würde es nähmlich keine automatische transfer sache geben, würden meine befürchtungen wahr werden, glaub mir.