Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

@Usul

ja, du hast Recht, wenn du sagst, dass man dann eben woanders hingehen könnte. Darum geht es mir aber nicht: Qualität kostet nunmal Geld. Vergleiche die Onlineauftritte von Spiegel, Süddeutsche etc. Das sind zu 90% umgeschriebene Agenturmeldungen. Deshalb liest man ja auch überall das gleiche. Onlinenachrichten sind einfach nichts wert. Jetzt nimm dir die Zeitschriften der genannten Titel - die sind gänzlich anders. (auch hier gibt es Ausnahmen, ich sage nur "Boulevard").

Die Zeitschriften sind selbst schuld: Sie haben die Gratiskultur eingeführt. Das heißt aber nicht, dass es der richtige Weg ist. Langfristig wird das nämlich nicht funktionieren. wenn sich die Hefte überhaupt nicht mehr verkaufen, müssen sie Geld nehmen - und wenn jeder Geld nimmt, wird auch gezahlt. Natürlich nur für Seiten, die sich dann von der Masse abheben.

Bis dahin ist es aber sicher noch weit. Soweit ich weiß gibt es in Europa nur eine einzige, reine Onlineseite (also ohne Heftableger), die sich so langsam selbst finanzieren kann - und die ist in Frankreich. Die Journalisten bieten dort tatsächlich exklusive Qualitätsartikel für die die Leute bereit sind zu zahlen. Bei uns wird, wenn es um Online geht, meist nur über angebliche Qualität geredet - zu finden ist sie aber meist nicht.

Und hier unterscheidet sich 4P doch von den anderen Spielezeitschriften, finde ich: Die Tests sind oft ausführlich und keine andere Seite trifft meinen Geschmack so gut. Oder anders gesagt: Ich vertraue 4P, wenn es um Spiele geht. Im Gegensatz zu.. ach, man kennt die Seiten :twisted:

Prad kenne ich auch, aber: Ich gehe vielleicht auf die Seite, um zu sehen, wie der aktuelle Stand der Technik ist oder ich mir einen Monitor kaufen will. Geld wäre es mir auch nicht wert, da ich mir auch einfach einen Monitor kaufen und selbst sehen kann, ob er mir gefällt. Spiele kaufe ich mir regelmäßig, da ist ein Wegweiser nicht schlecht :wink:
Usul hat geschrieben:
isaak-imanuel hat geschrieben:Ich benutze zwar auch Adblock, zahle aber durchaus für Online-Artikel via Flattr. Leute wie du sind der Grund, warum Online-Seiten so verdammt schlecht sind! Alles muss kostenlos sein, gleichzeitig aber auch Qualität verlangen.
Nun, es muß ja nicht kostenlos sein. Von mir aus kann 4P komplett auf Abos setzen... nur einen Teil kostenfrei zugänglich machen und die kompletten, ausführlichen Artikel nur gegen Bezahlung. Das können sie gerne versuchen - ich sage nur, daß ICH da nicht mitmachen würde.
Und daß nicht nur ich im Internet so denke, sieht man z.B. sehr gut an Prad.de. Das ist meiner Meinung nach die beste deutschsprachige Seite, wenn es um Monitore geht... mit fabelhaften und technisch sehr versierten Tests. D.h. da würde man sogar nachvollziehen können, wenn sie nur gegen Geld lesen lassen würden. Und genau das haben sie vor einiger Zeit gemacht. Was war das Ergebnis? Sie sind wieder zum kostenfreien Weg zurückgekehrt, weil wahrscheinlich die Rechnung nicht aufging.
Und wenn ich mir da im Vergleich 4P anschaue... also bitte nicht falsch verstehen, aber qualitätsmäßig ist man nicht immer ganz vorne dabei. Die News sind teilweise recht alt... manchmal schlecht übersetzt... technisch ist die Seite auch nicht wirklich hammermäßig. Kurz: 4P kann gerne versuchen, Geld zu verlangen... sie werden aber recht schnell erkennen, daß das nicht klappen wird.
Von daher sollten sie einfach auf ihre Leser hören: Keine aufdringliche Werbung schalten. Dann werden genügend Leute auch ohne Werbeblocker die Seite lesen und für Geldeingang sorgen. Primärzecken wie ich wird es hingegen immer geben.

Die Lösung wäre einfach: Alle professionellen Schreiber verlangen Geld, dann wird auch gezahlt.
Das wäre vordergründig die Lösung... aber eben durch das Internet wird das auch nicht funktionieren. Früher haben wir noch Spielzeitschriften gekauft, weil wir sonst nicht an Infos gekommen wären. Wir mußte also zwangsläufig Geld für die nötige Information bezahlen. Heutzutage geht es einfach nicht. Das Internet hat mittlerweile eine dermaßen dominante Rolle eingenommen und die Menschen wachsen immer mehr mit diesem Medium auf, daß man mit einfachen Informationen kein Geld verdienen kann. Es mag vereinzelte Ausnahmen geben... aber 4P-Artikel würde ich nicht als so absolut überragend einstufen, daß man damit trotz des Internets Geld verdienen kann.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

bei mir bleibt werbung weiterhin geblockt. egal wann und egal wo. wenn ich vorm fernseher sitze, schalte ich werbung schließlich auch weg.
Zuletzt geändert von multiplattformspielespieler am 01.07.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

darko007 hat geschrieben:Wenn man kein Geld ausgeben will und man den Werbeblocker auch nicht abschalten will, dann muss man ja nicht noch beleidigend werden und das der ganzen Welt mitteilen. Meine Meingung. Ich hoffe das mir 4Players noch 1000 Jahre erhalten bleibt.
Wie sagt man so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Xero 2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xero 2 »

Ich versteh die Aufregung nicht, ich sehe da 3 Gruppen und ihre Veränderung zu vor Pur:

* Adblockuser - Änderung: Blaue Zwangsbanner (so schlimm? zumal man die sicher auch irgendwie blockieren kann)
* Gemeiner User ohne Adblock - Änderung: keine
* 4Players Fan - Änderung: kann jetzt 4Players Geld geben, wenn er will (so schlimm?)
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

darko007 hat geschrieben:GameOne kann man nicht mehr auf MTV gucken
Das ging mit dem Wechsel von MTV zum Pay-TV einher. Die Sendung kann man jetzt auf Viva verfolgen.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Find ich klasse!
Ich benutze schon seit Jahren AdBlocker, spätestens seit GIF-Animationen diesen Sektor erobert haben.
Jetzt wird erstmal einen Monat lang getestet und wenn technisch alles so klappt wie ihr der versprecht, dann wird ein ganzes Jahr folgen.
Mein Gewissen bedankt sich für die Möglichkeit euch zu unterstützen! :)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Vtec hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben:
Vtec hat geschrieben: wenn ich nun als "zecke" abgestempelt werde, weil ich mich auf das grundprinzip des internets berufe und hier her komme um freie informationen zu beziehen.. dann kann ich auch gehen, ganz einfach. :)
Du hast das mit dem "frei" falsch verstanden. Das kommt von unzensiert/ungefiltert. Warum soll jemand Spaß daran haben, für DICH irgendwas gratis zur Verfügung zu stellen? Und viel Wichtiger: Was tust du im Gegenzug, wenn es doch mal solche Leute gibt?
ich glaube nicht das ich es falsch verstanden habe. der ursprung des internets beruht allein auf dem austausch von wissen, das ist fakt. das ist im übrigen immernoch der fall.

zurück zu 4players bzw. zu dem was mich hier her treibt:
sie machen nichts anderes als informationen zu sammeln und sie gebündelt abzuliefern. dabei ist sogar verdammt wenig unzensiert/ungefilert, aber das nur nebenbei (von der qualität die teilweise nicht gerade herausragend ist mal abgesehn). es ist also ein service, der mir zeit erspart.

wenn sie damit geld verdienen ist dies natürlich gerechtfertigt. immerhin zahle ich auch für die zeitung am morgen, die nichts anderes macht.

aber sie stellen es mir kostenlos, gratis, für lau zur verfügung, punkt. wenn sie nun geld dafür verlangen würde, kann ich direkt zur quelle gehen und mehr zeit aufbringen, oder dafür zahlen (gerne, sofern mich das angebot zufrieden stellt).
Oder du entrichtest deie Gegenleistung dadurch, dass du dir die Werbung ansiehst. Du wendest dann etwas Zeit auf (und sei sie nur für's Wegklicken) und hast immer noch deine gebündelten Infos.

Am Anfang klang das einfach zu sehr nach: "Solange andere Deppen den Laden finanzieren, kann ich auch alles gratis mitnehmen" Du stellst das jetzt klarer, aber das war der Eindruck, den ich durch deinen vorherigen Post hatte.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Ugchen

es gibt aber einen Unterschied zwischen Aktionär und Kunde... vllt findest du ihn raus ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xero 2 hat geschrieben:Ich versteh die Aufregung nicht,
Ich auch nicht, aber der Mensch ist nunmal ein sehr geselliges Wesen und muss kommunizieren :)
* Adblockuser - Änderung: Blaue Zwangsbanner (so schlimm? zumal man die sicher auch irgendwie blockieren kann)
Jap. "Noscript"-Addon (oder ähnliches für andere Browser) und wieder alles sauber.
* Gemeiner User ohne Adblock - Änderung: keine
Richtig.
* 4Players Fan - Änderung: kann jetzt 4Players Geld geben, wenn er will
Richtig.
so schlimm?
Nö. Ganz und gar nicht. Es bleibt also alles beim Alten, nur dass 4Players jetzt eine neue Einnahmequelle hat. Was auch vollkommen in Ordnung geht.

Das einzige, was hier ein wenig diskurswürdig ist, das ist die etwas dämliche Begründung für diesen Schritt. Hätte man einfach gesagt: "Hey, es gibt jetzt dieses 4Players Elite. Da kannste Geld abdrücken und bekommst dafür diese und jede Vorteile.", wäre die Diskussion nicht so hochgekocht, wie sie das durch diesen selten dämlichen (man kann es nur wiederholen) Sales-Pitch, die Beschimpfung der Adblock- und Noscript-User als moralisch zweifelhafte Gestalten.

Übrigens, andere Nachrichtenportale und Internetangebote leben ganz wunderbar davon, dass sie einfach nur Werbeplätze verkaufen und über Adblock und Co. keine Silbe verlieren. Man muss seiner Leserschaft nicht dumm kommen. Leben und leben lassen und mit den Besuchern, die freiwillig (!) keine Werbung blocken Geld verdienen. Alles ganz einfach und ja, eigentlich besteht kein Grund für ellenlange Diskussionen :)
Pyrrhus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrrhus »

Ach Jörg...
Da wird sicher bald wieder eine Kolumne folgen.
Wenn ihr wollt, dass die Leute die Werbung zulassen, dann beeinflusst zuerst die Werbung und klärt darüber auf. Wenn das nicht funktioniert, dann sehe ich das Zahlungsmodell ein. So fühle ich mir aber arg auf die Füße getreten. Ja, ich nutze AdBlock Plus, ja, wegen der penetranten Werbung, die ihr schaltet. Ich werde es jetzt ohne versuchen, eine Zeit lang, aber wenn ihr weiter Praktikantenwerbung schaltet und nicht auf eure Kunden eingeht (die Wünsche wurden ja jetzt von vielen weitreichend formuliert), werde ich mich verweigern.
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Immerhin trägt 4P damit zur allgemeinen Internetsicherheit bei :), denn immer mehr 4p Nutzer werden jetzt nicht nur Adblock sondern auch No-Script verwenden.
OrdenChimplay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrdenChimplay »

Also mich stört die Werbung überhaupt nicht. Ich versteh auch die Aufregung und die Diskussionen nicht.Wer nicht zahlen will, zahlt nicht. Wen die Werbung stört nutzt einen Adblocker oder zahlt.
Ende
opparator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von opparator »

Meine Gamenews bei Neogaf zusammensuchen kann ich auch ohne 4Players und das auch wesentlich schneller (und billiger:>)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Ugchen

es gibt aber einen Unterschied zwischen Aktionär und Kunde... vllt findest du ihn raus ^^
Wenn man diese 2 Worte an sich vergleicht hast du Recht.
Im Kern ist es aber das Gleiche. Der Kunde ist Kunde, weil er ein Produkt kauft, aber der Aktionär ist Kunde, weil er einen Firmenanteil kauft. ;)

Der normale Kunde kriegt für sein Geld etwas Spielspaß geboten und je nach Spiel und Einkaufspreis macht er mit dem Verkauf des Spiels Gewinn oder Verlust.
Der Aktionär kriegt für sein Geld seinen Anteil am Gewinn und je nach Aktie und Einkaufspreis macht er mit dem Verkauf der Aktie Gewinn oder Verlust.

Ich denke jetzt weißt du wie ich das meinte. ;)
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Buuuäää. Mein alter Stromkonzern wurde mir auch mal zu Raffgierig und ich habe ihn gewechselt. Halte das werbeblock geschwafel auch eher für ne rechtfertigung sich mal den 2.oder sogar 3. Sportwagen anzuschaffen und das Ferienhaus auf Malle.
Na ja, machts gut.