sYntiq hat geschrieben:bruchstein hat geschrieben:Die Dominanz und die Macht der Energiekonzerne in Japan musss erschreckend sein. Gerade der Betreiber( der grösste Energiekonzern dort) der 4 betroffenen Atom Reaktoren, hat über Jahre hinweg Vorfälle vertuscht Berichte gefälscht die Sicherhetslage nach eigenem Gusto interpretiert und kommuniziert. Das ganze war allgemein bekannt, aber die Behörden haben null Konsequenzen gezogen, wenn überhaupt dann nur in Absprache mit dem Konzern so eine Art Alibiaktionissmuss betrieben, ähnlich wie bei uns.....Und gerade diese 4 betroffenen Reaktoren sind das Parradebeispiel von vertuschten vorfällen gewesen
Hast du dafür ein paar Quellen? Würde mich echt interessieren, das Thema.
quellen kann ich dir nicht nennen, aber als wir mal ein film über die japaner gesehen haben, holda die waldfee.
die kinder brauchen alle uni-abschlüsse, gehen fast alle zur nachhilfe, die werden regelrecht gedrillt. dadurch gibts halt das bekannte harakiri(oder seppuku, sprich selbstmord). wer dort "nichts wird", der bezahlt halt mit dem leben. dazu kommt, wenn die mal einen job haben, gehen sie arbeiten bis sie tod sind und hängen bis abends mit dem chef zusammen, gehen gemeinsam essen, danken der firma bis sie sterben das sie da arbeiten konnten/können.
voriges jahr kam bei extra auch eine reportage, da sind reporter in so ein, ich nenn es mal open bordell mit sadomaso-spielchen- bzw. sadorollenspielchen reingegangen, da verhauen die japanerinnen in billigem schulmädchenoutfits die leute, ich glaube für eine halbe stunde wars nur.
hinzukommt noch der walfang, den sie illigegal betreiben.
das sind alles so sachen, auch wenn japan nach außen hin glücklich wirkt, ich glaube viele sind es nicht. ich meine klar, wer in der gemeinschaft groß wird, so wie das einer sagte letztens in der glotze, der meinte, man ist nichts in der gesellschaft, der gewöhnt sich dran. nur find ich das schlimm. warum gibts keine individien, also persönlichkeiten?!
kann dir noch ein beispiel nennen, als voriges jahr ein japaner seine figur aus dem fernsehen heiratete, man bedenke, eine leblose kunststoffsubstanz darf dort geheiratet werden, alte herren spielen da immer noch pokemon(okay, so weit will ich nichts unterstellen - in deutschland fast undenkbar).
ich weiß noch, wo der eine japanische reporter hier in deutschland war und war im bordell, das ist alles abgedreht.
die menschen sind, wie bruchstein sagt, gefangen, in einem gläsernen sarg. angefangen in der kindheit bishin zu dem gesellschaftlichen gemeinschaftsleben, als nichts, denn nur die gesellschaft ist die nummer 1, nur du nicht. siehe diese disziplin an den kassen, unser einst hätte noch schnell herztabletten und lebertabletten geholt und hätte gemeutert, die japaner stellen sich seelenruhig dorthin als wäre nichts.
über japan gibts so viel, schau einfach mal bei tante google nach.
p.s. was ich mich so frage, wieso kaufen wir deutschen eigentlich geigerzähler?! meine herren, meine herren...
hab grade nochmal rechachiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_V ... n_in_Japan
http://de.wikipedia.org/wiki/Etikette_in_Japan
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_Japans
und wie gesagt, tante google weiß zu helfen