Tyler Durden hat geschrieben:Bei mir steht die PS3 seit der Nachricht, dass die PS3 ein Sicherheitsrisiko ist, in der DMZ und erhält keinen Zugriff mehr auf mein gesichertes LAN - der Media Server Client auf der PS3 ist sowieso der letzte Müll und für mehr braucht die PS3 nicht in mein gesichertes LAN. Außerdem achte ich jetzt etwas darauf, was für ein Traffic die PS3 so erzeugt.
Hätte man aber schon beim ersten anschließen nach dem Kauf machen müssen....
Laut dem Bericht
http://www.crn.de/datacenter/artikel-88331-6.html (ein generell sehr interessanter Artikel), überträgt die PS3 bei jedem Bootvorgang diverse Daten...:
"...eine PlayStation 3 bei jedem Bootvorgang Kontakt mit Sony-Servern auf – auch ohne, dass man einen PlayStation-Network-Account besitzt - und überträgt, so heißt es in diversen Foren aus der Hacker-Szene, neben der Playlist auch eine XML-Datei, die alle verbundenen Netzwerk-Geräte, Media-Server-Hostnames und MAC-Adressen enhält sowie eine Menge an verschlüsselten Daten."
Ehrlich gesagt, was geht Sony beim Netzwerk an? Wer weiß was die Jungs jetzt mit dem neuen Update zusätzlich übertragen? Diejenigen, die Bilder, Daten, Musikfiles etc. auf Ihrer PS3 speichern oder per USB zugänglich machen, sollten sich darüber mal Gedanken machen... Es würde mich nicht mal im Ansatz wundern, wenn Sony dadurch auch auf der PS3 nach Filmen und MP3s sucht... kann man nur hoffen, dass keiner seine unerlaubten Musikdownloads auf der PS3 speichert...
Wenn ich daran denke, dass Sony vor vielen Jahren anfing als Kopierschutz für CDs ein Rootkit auf PCs zu installieren, wenn man seine gekaufte Musik-CD auf dem PC abspielte, dann wird mir bei den Meldungen nur noch mulmig zumute. Damals wurde auch nur durch das Analysieren diverser Personen das Ganze auffällig, mit dem Ergebnis dass Sony mit dem Mist (angeblich) aufhörte. Naja, seit dem Zeitpunkt habe ich mir zumindestens keine CDs mehr von Sony als Herausgeber gekauft.
Alle die gegen die Hacker schimpfen, nur durch solche Leute ist das Internet und so manche Software sicherer geworden. Microsoft's Windows überträgt schon seit Jahren keine Daten mehr (wird ja auch andauernd geprüft), Virensoftware, Firewalls etc. viele Firmen haben schon Daten des PCs übertragen, durch Leute, die in Ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben

, werden genau solche Dinge herausgefunden, mit dem Resultat, dass Softwarefirmen solche Dinge wieder entfernen.
Um das klar zu stellen, gegen Cheats und Cheater bin ich genauso, aber was Sony macht, sorry, dafür habe ich zur Zeit noch viel weniger Verständnis.