PS3: Spiele bald mit Seriennummern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

es ist wunderschön anzusehen.

ja, schadensfreude habe ich.

warum auch nicht, die ps3ler zeigen doch auch mit den finger auf pcler und lachen sich schlapp dass sich pcler mit DRM rumschlagen muss.

bzw, ich hatte sogar noch kurz vor den hack prophezeit das es nicht mehr lange dauern wird bis man auch auf konsolen zu verschärften sicherheits maßnahmen greift. aber das es so schnell passiert.

naja bin mal gespannt wie es weiter geht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, wenn ich meine XBox360 so betrachte... nö, hat immer noch seine Vorzüge gegenüber dem PC. Installieren ist 1. kein muss, geht auch ohne 2. geht die Installation einfach per Klick, muss kein Pfad und auch sonst nichts angeben und ist einheitlich. Und XBox Live ist eben nur eine einzige Online Plattform, das jedes Spiel mehr oder weniger unterstützt (je nach dem ob Online Modi vorhanden sind).

Auf dem PC ist das deutlich mehr Gefrickel mit allem, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, offene Systeme haben genauso ihre Vor-/Nachteile wie geschlossene. Beweist ja gerade die PS3.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Warum ist eigentlich GeoHot schuld? Schuld hat doch Sony selbst, ein hackbares System zu verkaufen.

Einfach nur lächerlich wie hier nach einem Sündenbock gesucht wird.

"Todesstrafe für GeoHot!!!" - und das bringt euch genau WAS? Der Rootkey ist raus, tausendfach auf etweigen PCs und Servern gespeichert, nie wieder aus dem Netz zu nehmen. Glaubt ihr nicht, dass sich andere Hacker erst recht provoziert fühlen, wenn einer ihrer Kollege exorbitante Strafe für sein "Vergehen" bekommt?

Noch lustiger ist die Tatsache, dass Sony das ganze so aufbläst. Schmertterlingseffekt. Die meisten Spieler wüssten womöglich nichtmal dass dei PS3 geknackt ist, würde da nicht ein solcher medialer Wirbel drum gemacht. Aber das überlass ich mal der PR-Abteilung von Sony, die scheinen zu wissen wie man sich ans Bein pisst.
Der Kerl ist einfach Schuld, weil ER es gehackt hat.
Wieso sollte Sony Schuld daran tragen, wenn andere Leute illegaler Weise ihr System hacken.

Z.B. kann man ja auch eigentlich jedes Auto knacken. Wenn jetzt einer daherkommt und das neueste Modell von Ferrari aufbricht, ist es ja sein Verdienst, nicht Ferraris.

Ich für meinen Teil finde diesen geohot einfach nur asozial. Mit seiner Aktion hat er nämlich den Crackern Haus und Hof geöffnet und ihm werden wir es mitunter zu verdanken haben, dass bald von Sonys Seite her Konsequenzen gezogen werden, die sich negativ für den legalen User auswirken werden...
Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

Ikar hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:Warum ist eigentlich GeoHot schuld? Schuld hat doch Sony selbst, ein hackbares System zu verkaufen.

Einfach nur lächerlich wie hier nach einem Sündenbock gesucht wird.

"Todesstrafe für GeoHot!!!" - und das bringt euch genau WAS? Der Rootkey ist raus, tausendfach auf etweigen PCs und Servern gespeichert, nie wieder aus dem Netz zu nehmen. Glaubt ihr nicht, dass sich andere Hacker erst recht provoziert fühlen, wenn einer ihrer Kollege exorbitante Strafe für sein "Vergehen" bekommt?

Noch lustiger ist die Tatsache, dass Sony das ganze so aufbläst. Schmertterlingseffekt. Die meisten Spieler wüssten womöglich nichtmal dass dei PS3 geknackt ist, würde da nicht ein solcher medialer Wirbel drum gemacht. Aber das überlass ich mal der PR-Abteilung von Sony, die scheinen zu wissen wie man sich ans Bein pisst.
Der Kerl ist einfach Schuld, weil ER es gehackt hat.
Wieso sollte Sony Schuld daran tragen, wenn andere Leute illegaler Weise ihr System hacken.

Z.B. kann man ja auch eigentlich jedes Auto knacken. Wenn jetzt einer daherkommt und das neueste Modell von Ferrari aufbricht, ist es ja sein Verdienst, nicht Ferraris.

Ich für meinen Teil finde diesen geohot einfach nur asozial. Mit seiner Aktion hat er nämlich den Crackern Haus und Hof geöffnet und ihm werden wir es mitunter zu verdanken haben, dass bald von Sonys Seite her Konsequenzen gezogen werden, die sich negativ für den legalen User auswirken werden...
Keine haltlosen Vergleiche hier, wie das mit dem Ferrari.

Ja, der Hacker ist schuld, dass die Konsole jetzt geknackt ist.

Nein, das ist nicht illegal. Sonst säße Hotz schon ein.

Ja, seine Vorgehensweise war asozial(Veröffentlichung, etc.)

Aber genauso asozial, wie das was die Konzerne immer liefern(siehe den regen Datenaustausch zwischen Producer und Konsole-war letztes Jahr mal in den 4p-news)

Ist der Hacker schuld, dass es soweit gekommen ist?
Nein. Wenn Hotz das Ding nicht geknackt hätte, hätte es wer anders gemacht.

Und die Seriennummern für Konsolenspiele? Das soll die Folge des Hacks sein?
Nein. Das ist eine Folge des großen "Marktes" an Gebrauchtspielen.
Der ist den Producern doch schon lange ein Dorn im Auge. Siehe EA's Project 10$.
DRM, Battlenet etc. Sind nur noch nicht auf Konsolen die Regel, weil es zu schwer wäre, es
1. Jetzt nachträglich zu implementieren.
2. Zu Rechtfertigen.
Außerdem könnt ihr euch darauf verlassen, dass es so oder so in der nächsten Konsolengeneration so gekommen wäre.

Also in meinen Augen ist Hotz zwar ein Arsch. Aber nicht wegen des Hacks, sondern wegen seiner Vorgehensweise.

Und Sony ist ein Affenhaufen. Die suchen doch nur Gründe um die Schlinge um den Kunden fester zuziehen zu können.

Und diese Hexenjagd, die die Fanoys seit ein paar Wochen hier veranstalten ist einfach nur infantil und lächerlich.

PS: Du kannst jemanden um Haus und Hof bringen.
Du öffnest jemandem Tür und Tor:)
Zuletzt geändert von Sgt.Fenix am 22.01.2011 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ikar hat geschrieben:Ich für meinen Teil finde diesen geohot einfach nur asozial. Mit seiner Aktion hat er nämlich den Crackern Haus und Hof geöffnet und ihm werden wir es mitunter zu verdanken haben, dass bald von Sonys Seite her Konsequenzen gezogen werden, die sich negativ für den legalen User auswirken werden...
Nein, hätte GeoHot den Code veröffentlicht und es gäbe keine Cracker die das schamlos für illegale Zwecke ausnutzen, hätten wir keine so großen Konsequenzen zu befürchten wie jetzt dank den Crackern. Aus dem Grund gebe ich die Hauptschuld immer noch diesem asozialen Cracker Pack.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Es ist doch ohnehin Sinnlos irgendjemanden die Schuld zuzuschieben. Das bringt jetzt auch nichts mehr.

Das einzige, was man jetzt machen kann, ist dem Markt zu zeigen, dass man weiterhin bereit ist Software zu kaufen.

Das wird den Publishern aber schnuppe sein. Selbst wenn die Verkäufe sich jetz um illusionäre 10% zum Vorjahr erhöhen würden, trotz Kopierbarkeit: es würde weiter an Maßnahmen gearbeitet um Kopien zu verhindern. Selbst wenns 100% mehr Verläufe wären. Das hat schon lange nichts mehr mit gesundem Menschenverstand oder simplen Einfahren von Gewinnen zu tun. Bei den großen Konzernen wird immer nur darauf geschaut wie man NOCH MEHR kassieren kann. Auch wenn die aktuellen Ergebnise absolut gut sind.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Der Konsolenmarkt scheint sich allmählich selbst lächerlich zu machen...

Wii: Low-Power Konsole mit veralteter Technik. Die meisten Spiele sind reiner Müll, allerdings befinden sich darunter ab und zu die echten Spielspaß-Diamanten von Nintendo.

Xbox 360: Man muss nur den geisteskranken Chef anhören, wenn er aus einer Spielkonsole, ein Casual-Drecks-Mischmasch-Ding mit Rumhüpferei und überteuerten Videoverleih verwandeln will. Resultat: Wenig Exklusives und wenige Spezialrabatte, wie sie z.B. bei Steam sehr häufig sind. Für die echten Gamer ein Verlustgeschäft.

PS3: Cheater, Unsicherheit und jetzt Registrierungszwang. Dazu der traditionelle überteuerte Preis. Einzig allein die exklusiven Ankündigungen und der Blue-Ray-Player machen Lust auf die Konsole.

Früher hatte man gesagt, der PC-Markt sei tot. Aber jetzt dreht sich der Spieß um und grade die PCler, die wahren "Genießer" unter den Gamern, werden mit dem befriedigensten Gesamtergebnis abschneiden.
Sgt.Fenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Fenix »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:Der Konsolenmarkt scheint sich allmählich selbst lächerlich zu machen...

Wii: Low-Power Konsole mit veralteter Technik. Die meisten Spiele sind reiner Müll, allerdings befinden sich darunter ab und zu die echten Spielspaß-Diamanten von Nintendo.

Xbox 360: Man muss nur den geisteskranken Chef anhören, wenn er aus einer Spielkonsole, ein Casual-Drecks-Mischmasch-Ding mit Rumhüpferei und überteuerten Videoverleih verwandeln will. Resultat: Wenig Exklusives und wenige Spezialrabatte, wie sie z.B. bei Steam sehr häufig sind. Für die echten Gamer ein Verlustgeschäft.

PS3: Cheater, Unsicherheit und jetzt Registrierungszwang. Dazu der traditionelle überteuerte Preis. Einzig allein die exklusiven Ankündigungen und der Blue-Ray-Player machen Lust auf die Konsole.

Früher hatte man gesagt, der PC-Markt sei tot. Aber jetzt dreht sich der Spieß um und grade die PCler, die wahren "Genießer" unter den Gamern, werden mit dem befriedigensten Gesamtergebnis abschneiden.
Und täglich grüßt der Fan-Boy, hm?
Die "wahren" Genießer unter den Gamern... Leute wie du verursachen Kopfschmerzen.
Inwiefern ist es vom Medium abhängig ob jemand Genießer ist, oder nicht?
So ein Müll.
Konsolen haben Vorteile und PC's ebenfalls. Und vom Spießumdrehen kann wohl kaum die Rede sein. Der PC leidet genauso unter Cheating, Hacking und Cracking sowie unter übertriebenem Kopierschutz wie die Konsolen. Nur dass der Markt derzeit in Richtung Konsolen geht(siehe Crysis2. Was sie damit anstellen---schrecklich.)

Es ist scheißegal was du für ne Plattform zockst, solange du Spaß damit hast.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Ich verstehe nicht warum alle so sauer auf Geohot sind.

Zuerst hat doch Sony sich mal das Ei gelegt, als sie die OtherOS Funktion gestrichen haben.

Und dann legen sie sich jetzt das nächste Ei, indem sie es nicht einfach "ertragen"
sie schädigen ihre Image als schlechte Verlierer und obendrein wollen sie ein Serial System einführen, welches totaler Humbug ist.

Weil:

- mehr Leute werden sich dann die Spiele saugen (wer will schon mit Serials bei ner Konsole rumhantieren... Hallo?!)
- wie soll das ganze bei offline PS3s funktionieren?

Das ist so ein großer Unfug, dass es so niemals kommen wird. So dumm kann Sony (hoffentlich) nicht sein.

Und Geohot trägt nicht die Schuld dafür, denn Sony allein entscheidet sich dafür es seinen ehrlichen Kunden schwerer zu machen. Nintendo und Microsoft nehmen es doch auch (relativ) gelassen hin und machen sich nicht lächerlich.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist doch schlichtweg, dass es gakeinen Sinn mehr hat nach einem Schuldigen zu suchen.

Das einzige was jetzt sinnig wäre ist Schadenbegrenzung von Sony. Und das nicht durch Klagen und wahnwitzige Ideen von DRM. Die sollten ganz kleine Brötchen backen und hätten die Geschichte niemals so hochkochen sollen. Denn jetzt wissen auch Leute die mit Hacking/Cracking nichts am Hut haben was Sache ist. Gleichzeitig werden - wie hier im Forum gut sichtbar - die Leute aufgebracht. Die einen wünschen GeoHot Dinge, die man keinem Menschen wünschen sollte. Die anderen wünschen sich, dass Sony pleite geht. Wie dumm beide Seiten sind raffen die ganich mehr.

Ich denke, dass das beste wäre, wenn Sony vorerst weiterhin gute Titel produziert und verkauft. Denn verkaufen werden sich die Spiele weiterhin, allein der schieren Größe von BluRay-Images. Titel die nicht Multiplat sind reichen da gerne über 20GB hinaus. Und ich habe keine Lust 200 Parts bei nem beliebigen OHC runterzuladen.

Das Cheaterproblem lässt sich wohl nur mit Aufwand bekämpfen, aber der Aufwand würde durch besseren Ruf und ein schöneres Onlinerlebnis bezahlt werden. Leider ist einem Konzern wie Sony der Ruf schlichtweg egal, ihr Kram wird ja so oder so gekauft.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum alle so sauer auf Geohot sind.

Zuerst hat doch Sony sich mal das Ei gelegt, als sie die OtherOS Funktion gestrichen haben.

Und dann legen sie sich jetzt das nächste Ei, indem sie es nicht einfach "ertragen"
sie schädigen ihre Image als schlechte Verlierer und obendrein wollen sie ein Serial System einführen, welches totaler Humbug ist.

Weil:

- mehr Leute werden sich dann die Spiele saugen (wer will schon mit Serials bei ner Konsole rumhantieren... Hallo?!)
- wie soll das ganze bei offline PS3s funktionieren?

Das ist so ein großer Unfug, dass es so niemals kommen wird. So dumm kann Sony (hoffentlich) nicht sein.

Und Geohot trägt nicht die Schuld dafür, denn Sony allein entscheidet sich dafür es seinen ehrlichen Kunden schwerer zu machen. Nintendo und Microsoft nehmen es doch auch (relativ) gelassen hin und machen sich nicht lächerlich.
Ganz einfach weil dieser Geohot den FALSCHEN LEUTEN das Handwerkzeug dafür geliefert hat, die Konsole dermaßen zu hacken/cracken, dass wir Spieler bald erhebliche Konsequenzen spüren werden...
Mir graut es schon davor, dass ich bald keine Importspiele mehr spielen kann...
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Dann zünd deine Konsole an Ikar. Ist ja unerträglich mit was für einer Schwarz-Weiss-Sichtigen Grütze du hier rumsülzst.

MIMIMIMI

Es ändert sich jetzt sowieso nichts mehr, auch nicht, wenn du GeoHot und seinem Team Pest und Cholera an den Hals wünschst. Was die Konsequenzen sein werden weiss auch noch niemand. Sony spuckt zur Zeit große Töne, aber wenn sie wirklich derart enorme Einschnitte in den Comfort der Kunden vorzunehmen gedenken, dann seh ich schwarz.

Wenn die sich tatsächlich ins Aus wirtschaften, dann nur aus eigener Dummheit, Kopierer haben es in all den Jahren der Videospiele nicht geschaft den Markt sterben zu lassen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Leicht reden, wenn es einen nicht betrifft...
Pest und Cholera wünsche ich übrigens auch denjenigen, die auf ihrer PS3 raubkopierte Spiele spielen - nur der Vollständigkeit halber
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Weil meine PS3 ja nicht neben mir steht...

Aber wieso sollte ich mich aufregen? Alles was an meiner Konsole via Firmwareupdate verändert wird stammt aus dem Hause Sony, also sind das die einzigen auf die ich zornig sein kann, sollte es zu einschränkungen kommen. Und wenn ich auf einmal einen Key zum zocken eingeben muss, dann auch nur weil Sony das will. Da kann GeoHot nichts für und ich werd ihm nicht die Schuld geben.

Für mich steht ausser Frage, dass derartige Maßnahmen irgendetwas bringen.

Das taten sie nie, das tun sie nicht und das werden sie niemals tun, weil es immer jemanden geben wird der mit Geduld und Ausdauer das Sicherheitssystem aushebeln kann.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Und ich finde, dass man diese Leute auch nicht noch darin unterstützen sollte, dass sie Sicherheitssysteme aushebeln.

Wenn solchen Leuten von allen Seiten Verachtung entgegengebracht würde, würden diese auch weniger dazu ermutigt werden, es zu versuchen...