Umfrage: Auf welches Rollenspiel freut ihr euch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mich hat GTA4 schon nach weniger als 10h gelangweilt wie kein anderes Spiel.
Ging mir ähnlich, obwohl ich die Serie normalerweise mag.
Und ja, Heavy Rain ist in meinen Augen viel mehr Rollenspiel, als es manche eigentliche Rollenspiele von sich behaupten.
Najo solang es nicht verallgemeinert wird und HR demnächst die Zukunft des RPG's definiert. :wink:
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Heavy Rain und RPG ich lese wohl nicht Richtig o.O
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

-CloneShift- hat geschrieben:Heavy Rain und RPG ich lese wohl nicht Richtig o.O
Genau das dacht ich grade auch :D
Eher ist es ein Adventure....
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
-CloneShift- hat geschrieben:Heavy Rain und RPG ich lese wohl nicht Richtig o.O
Genau das dacht ich grade auch :D
Eher ist es ein Adventure....
Eher ein Drama wo man Billige Quicktime Event's machen muss :lol:
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Norrin Reed hat geschrieben:Auf Elder Scrolls 5 Skyrim der 11.11.11 ist ein gutes Datum, ich hoffe das Spiel wird einen Co-Op Modus in Ahnlehnung an Demon Souls haben.
Ich glaube nicht, dass Bethesda auf Multiplayer setzt, wäre aber (gut um gesetzt & ohne abstriche im singleplayer) sicher nett 8)

ich freu mich auf jedenfall auch sehr auf das spiel :lol:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

schon lustig das jeder ne eigene definition von rollenspiel hat xD wenn ich das wort rollenspiel wörtlich nehmen würde, wäre sogar heavy rain ein rollenspiel. aber aus videospielhistorischen gründen sind rpg für mich spiele die mit statuswerten arbeiten die meine spielweise beeinflussen. und gibt jede menge untergenre wie wrpg.jrpg.actionrpg. taktik-rpg, dungoen crawler, mmo, .... alles spiele die bestimmten mechaniken zu grunde liegen und zu rpg zusammengefasst werden. man muss sich allein jrpg und wrpg angucken, die sogar ihre eigenen "klischees" und fantasywelten haben., Beides rpg, aber haben unterschiedliche grundmeachaniken.

sollche argumente wie hauptquest,nebenquest kann ich nicht nachvollziehn, da auch es andre genres gibt die diese struktur besitzen.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Suppression hat geschrieben:Dann verweise ich nochmal dezent auf den Multiplayermodus von CoD. Ist das dann quasi der Rollenspielmodus des Spiels?
Ich kenn jetzt CoD nicht, daher kann ich das nicht beurteilen, aber wenns ein level-Up-System gibt wie in RPGs auch, dann muss man wohl ehrlich sein und das dazuzählen...

Ich nehme an, dass man seinen Charakter nicht designen kann was Aussehen und Hintergrund sowie Klasse angeht, aber wenn man das als RPG-Definition sehen würde, würde kein einziger Final-Fantasy-Teil als RPG gelten.

Es gibt eben viele Grauzonen und eine genaue Definition gibt es eben nicht. Das simple "man spielt einen Charakter und erlebt ne Geschichte" kanns auch nicht sein, dann gäbe es nur RPGs auf der Welt.
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Crow1981 hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Dann verweise ich nochmal dezent auf den Multiplayermodus von CoD. Ist das dann quasi der Rollenspielmodus des Spiels?
Ich kenn jetzt CoD nicht, daher kann ich das nicht beurteilen, aber wenns ein level-Up-System gibt wie in RPGs auch, dann muss man wohl ehrlich sein und das dazuzählen...
Redet ihr von Call of Duty??? :ugly:
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

smuke hat geschrieben:
Crow1981 hat geschrieben:
Redet ihr von Call of Duty??? :ugly:
Ich denke doch.

Mir widerstrebt es eigentlich auch, den CoD gilt einfach als Shooter. Punkt. Aber wenn mand em Trend dieses Threads folgt, alles punktgenau in Genres festlegen zu müssen, bzw. Definitionen festlegen zu müssen, wann etwas RPG ist und wann was nicht, dann setzt man eben Punkte.

Im Umkehrschluss muss man dann aber auch konsequent sein und eben auch jene Spiele miteinbeziehen, die diese Definitionen erfüllen, obwohl sie definitiv nicht als RPG gesehen werden.

... Eigentlich entlarvt gerade dieses Beispiel die ganze Diskussion als sinnbefreite Farce. Ist wohl durch den hier vertretenen Drang entstanden, alles im Bürokratisten-Stil in Regeln zu fassen bzw. Schubladen zu stecken.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

@Kok:

Ich war da vielleicht wirklich etwas kleinlich, das stimmt wohl, entschuldigung dafür.

Allerdings würde ich ein Rollenspiel nicht daran festmachen, dass man Entscheidungen treffen kann, denn das erwähnte Heavy Rain bspw. würde ja auch niemand als RPG bezeichnen. Oder nehmen wir das alte Indiana Jones IV (das Point & Click Adventure). Hier konnte ich 3 komplett verschiedene Wege spielen, die wirklich jeweils eine komplett andere Erfahrung und zu großen Teilen auch Story boten.

Entscheidungen zu treffen ist mMn eher ein Aspekt, der in so ziemlich jedem Genre auftauchen kann und nicht spezifisch das Rollenspiel definiert.
Dass dies allerdings im modernen Rollenspiel öfter vorkommt, das stimmt.

Und du brauchst mich wirklich nicht zu siezen, das ist schließlich nur ein Gamingforum ;)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Das mit Heavy Rain war natürlich überspitzt gesagt. Ich meinte eher, daß Heavy Rain mehr Rollenspiel-Anteil hat, als manch reinrassige Rollenspiele. Heavy Rain bleibt aber unterm Strich natürlich ein Adventure.

Denn neben der Einbindung des Spielers im Spiel definieren sich Spiele ja noch über Gameplay. Ein Rollenspiel, welches seine Wurzeln in den P&P-Spielen hat, definiert sich dazu auch noch über ein Regelwerk, welches halt Fertigkeiten, Charaktereigenschaften und das Wirken dieser Elemente genausten definiert.

Nur ging es aber auch in den P&P-Spielen darum, kreativ zu sein und eine eigene Geschichte zu erzählen. Das Grundkonzept also ist das Interagieren mit der Handlung. Oder um es mal mit einem Zitat zusammen zufassen, welches ich mal vor langer Zeit gehört hatte: The purpose for a roleplayinggame is to define your role (oder so ähnlich).