"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ogerbauch
- Persönliche Nachricht:
Ich hingegen finde deine Ansicht und vieler anderer Herrschaften belustigend. Kundenunfreundlichkeit seitens des Verkäufers, mangelnde finanzielle Möglichkeiten seitens des Käufers oder aber die Leichtigkeit des illegalen Konsums würden das Verbrechen in irgeneiner Form legalisieren. In welcher Welt lebt ihr eigentlich? Ist es legitim, einen Liter Milch im Supermarkt zu trinken und ohne zu bezahlen abzuhauen nur weil euch niemand gesehen hat? Klaust du einem Kind das Handy, weil es dir so leicht fällst jenes zu stehlen?tamberlane hat geschrieben:ich finde immer die Argumentation a la "Wer sich das Spiel nicht leisten kann, kanns halt nicht spielen, und gut" immer sehr belustigend in solchen Diskussionen.
Das kann man nämlich auch auf die Publisher beziehen: Wenn die nicht wollen, dass man ihre Werke illegal lädt, dann sollen sie halt keine Werke produzieren, die man illegal laden kann.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Ich finde es erschreckend mit welch einer Ignoranz man sich über das Gesetz stellt. Produkt ist schlecht, ich stehle es!
Egal wie schlecht das Produkt oder der Service des Puplishers auch sein mag, das entschuldet euer Verhalten nicht.
Wenn ich mich recht entsinne war dies mal im Spiegel thematisiert: Das selbstverständliche Nichteinhalten von Gesetzen so belanglos sie erscheinen mögen.
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ogerbauch, lern lesen vielleicht auch mal ein zwei Kommentare weiter. Und lern denken, vielleicht auch mal weiter als bis zur nächsten Bushaltestelle.
Ich habe in keinem Wort damit Urheberrechtsverletzungen legitimiert.
Dazu folgt noch, das Gesetze, die "selbstverständlich" nicht eingehalten werden, sinnlose Gesetze darstellen. Die Spezies Mensch ist nicht das mustergültige Wesen, so wie es sich manche gerne Wünschen würden. Daran können Gesetze genausowenig ändern wie DRM-Maßnahmen.
Ich habe in keinem Wort damit Urheberrechtsverletzungen legitimiert.
Dazu folgt noch, das Gesetze, die "selbstverständlich" nicht eingehalten werden, sinnlose Gesetze darstellen. Die Spezies Mensch ist nicht das mustergültige Wesen, so wie es sich manche gerne Wünschen würden. Daran können Gesetze genausowenig ändern wie DRM-Maßnahmen.
Zuletzt geändert von tamberlane am 10.05.2010 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
Das resultiert mit Sicherheit aus der eben von dir erwähnten Belanglosigkeit mancher Gesetze. Wie kann ich z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen ernst nehmen wenn sie A) unter anderem nur existieren dass in der Villengegend die ich durchfahre es schön ruhig ist und B) nicht für alle gelten.
Der Begriff Kavaliersdelikte kommt da irgendwie hin.
Der Begriff Kavaliersdelikte kommt da irgendwie hin.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
jein, das Problem sind ja nicht die Gesetze, sondern deren mangelhafte Durchsetzung.tamberlane hat geschrieben:
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nein, das Problem sind die Gesetze selbst, die das Wesen des Menschen komplett verkennen und von einem Ideal ausgehen, dass so in der Form nicht vorkommt. Ich halte übrigens eine Begründung a la "Warum darf ich nicht?" - "Weils so im Gesetz steht" für höchst gefährlich - und bin bekennender Fan des kategorischen Imperativs, damit hier auch mal die Fronten für die weniger lesefähigen Menschen geklärt sind.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Willst du in einer Welt ala Demolition Man leben, wo alle die nichtgenug Geld für den Luxus und den Status aufbringen können, automatisch in Elendsviertel ausserhalb des Sichtbereichs der Reichen leben müssen?Boesor hat geschrieben:jein, das Problem sind ja nicht die Gesetze, sondern deren mangelhafte Durchsetzung.tamberlane hat geschrieben:
Weil mangelhafte Durchsetzung unserer Gesetzrichtlinien ist der einzigste Grund warum wir noch nicht in einem Polizeistaat verwarlost sind.
Sicher sind die Spiele zu teuer, früher wars egal das sich die hälfte die Software kopiert hat, aber heute macht man ein Fass auf, als wenn nur weil die mehre Mio in nen Werbeschwindel investieren ich automatisch auf Nahrung und anderes verzichte damit die Bonzen ihren Lifestyle weiter fortsetzen können, ohne mich ...
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion. Der Spielemarkt wird durch Kopien nicht aussterben, genauso wie die anderen Märkte auch nicht. Die, die es sich leisten können, werden sich die Spiele zulegen, diejenigen, die es nicht können, werden drauf verzichten oder es sich runterladen.
Das Problem heutzutage ist beim Videospielemarkt ja nur, dass es sich langsam zum Umsatzstärksten Medium entwickelt. Da ist es im Kapitalismus ja eigentlich nur um Gewinnmaximierung geht (durch die es ja allen besser gehen soll), wird das Thema der Illegalen Kopie immer wichtiger. Könnte man die "Räuber" in die Finger kriegen gehe es der ganzen Welt doch besser, also zumindest den Konzernen. Irgendwann wird der Wahn aber sicherlich wieder abebben, spätestens wenn nach Einführung der Gegenmaßnahmen der Umsatz geringer ausfiel als davor.
Also ganz ruhig, die Welt wird schon nicht untergehen, wenn ein paar Jugendliche oder junge Erwachsene, die lieber Geld für andere Sachen wie Sport oder Freundin ausgeben, sich Spiele runterladen, für die sowieso kein Geld dagewesen wäre.
Es ist doch immer wieder die gleiche Diskussion. Der Spielemarkt wird durch Kopien nicht aussterben, genauso wie die anderen Märkte auch nicht. Die, die es sich leisten können, werden sich die Spiele zulegen, diejenigen, die es nicht können, werden drauf verzichten oder es sich runterladen.
Das Problem heutzutage ist beim Videospielemarkt ja nur, dass es sich langsam zum Umsatzstärksten Medium entwickelt. Da ist es im Kapitalismus ja eigentlich nur um Gewinnmaximierung geht (durch die es ja allen besser gehen soll), wird das Thema der Illegalen Kopie immer wichtiger. Könnte man die "Räuber" in die Finger kriegen gehe es der ganzen Welt doch besser, also zumindest den Konzernen. Irgendwann wird der Wahn aber sicherlich wieder abebben, spätestens wenn nach Einführung der Gegenmaßnahmen der Umsatz geringer ausfiel als davor.
Also ganz ruhig, die Welt wird schon nicht untergehen, wenn ein paar Jugendliche oder junge Erwachsene, die lieber Geld für andere Sachen wie Sport oder Freundin ausgeben, sich Spiele runterladen, für die sowieso kein Geld dagewesen wäre.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich, will das nicht automatisch jeder, der sich gedanken um Urheberrechtsverletzungen macht. Natürlich bin ich auch für die Einführung der Todesstrafe für Geschwindigkeitsübertretungen weil ich vorschriftsmäßig fahre und Hand ab für Schwarzfahren, denn ich habe ja ne gültige fahrkarte. Sonst noch Fragen?Zulustar hat geschrieben:
Willst du in einer Welt ala Demolition Man leben, wo alle die nichtgenug Geld für den Luxus und den Status aufbringen können, automatisch in Elendsviertel ausserhalb des Sichtbereichs der Reichen leben müssen?
och, also so ein wenig Verwahrlosung nehme ich jedenfalls hier im Forum mitunter war, jedenfalls was Argumentationsketten angeht.Weil mangelhafte Durchsetzung unserer Gesetzrichtlinien ist der einzigste Grund warum wir noch nicht in einem Polizeistaat verwahrlost sind.
ich bewundere schon länger dein simpel gestricktes Weltbild und ich glaube gerne, dass es sich so einfach leben lässt. Realistischer wird es nicht. Auf der einen Seite nur reiche "Bonzen" auf der anderen Seite die Raubkopierer, die sich nur legitimerweise wehren, sag mal glaubst du den schwachsinn eigentlich selbst?Sicher sind die Spiele zu teuer, früher wars egal das sich die hälfte die Software kopiert hat, aber heute macht man ein Fass auf, als wenn nur weil die mehre Mio in nen Werbeschwindel investieren ich automatisch auf Nahrung und anderes verzichte damit die Bonzen ihren Lifestyle weiter fortsetzen können, ohne mich ...
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Optimalerweise geben diese Leute dann das Geld für Spielereien und Sport an ihrer Freundin aus. Damit wäre doch allen geholfen, oder?Blasebalken hat geschrieben: Also ganz ruhig, die Welt wird schon nicht untergehen, wenn ein paar Jugendliche oder junge Erwachsene, die lieber Geld für andere Sachen wie Sport oder Freundin ausgeben, sich Spiele runterladen, für die sowieso kein Geld dagewesen wäre.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
mein armselig gestricktes Weltbild baut sich darauf auf, das ich fast 1/7 meines pauschalisierten Monatsbudgets für 5h Flimmer-Unterhaltung bezahlen soll, da fragt man sich schon, wer im Traumwald lebt, ich oder die Publisherführer die meinen das man mehr für weniger verlangen kann.Boesor hat geschrieben:Selbstverständlich, will das nicht automatisch jeder, der sich gedanken um Urheberrechtsverletzungen macht. Natürlich bin ich auch für die Einführung der Todesstrafe für Geschwindigkeitsübertretungen weil ich vorschriftsmäßig fahre und Hand ab für Schwarzfahren, denn ich habe ja ne gültige fahrkarte. Sonst noch Fragen?Zulustar hat geschrieben:
Willst du in einer Welt ala Demolition Man leben, wo alle die nichtgenug Geld für den Luxus und den Status aufbringen können, automatisch in Elendsviertel ausserhalb des Sichtbereichs der Reichen leben müssen?
och, also so ein wenig Verwahrlosung nehme ich jedenfalls hier im Forum mitunter war, jedenfalls was Argumentationsketten angeht.Weil mangelhafte Durchsetzung unserer Gesetzrichtlinien ist der einzigste Grund warum wir noch nicht in einem Polizeistaat verwahrlost sind.
ich bewundere schon länger dein simpel gestricktes Weltbild und ich glaube gerne, dass es sich so einfach leben lässt. Realistischer wird es nicht. Auf der einen Seite nur reiche "Bonzen" auf der anderen Seite die Raubkopierer, die sich nur legitimerweise wehren, sag mal glaubst du den schwachsinn eigentlich selbst?Sicher sind die Spiele zu teuer, früher wars egal das sich die hälfte die Software kopiert hat, aber heute macht man ein Fass auf, als wenn nur weil die mehre Mio in nen Werbeschwindel investieren ich automatisch auf Nahrung und anderes verzichte damit die Bonzen ihren Lifestyle weiter fortsetzen können, ohne mich ...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber die preiskalkulation von luxusartikeln baut nicht auf dem Ziel auf, das produkt jedem zugänglich zu machen.Zulustar hat geschrieben:
mein armselig gestricktes Weltbild baut sich darauf auf, das ich fast 1/7 meines pauschalisierten Monatsbudgets für 5h Flimmer-Unterhaltung bezahlen soll, da fragt man sich schon, wer im Traumwald lebt, ich oder die Publisherführer die meinen das man mehr für weniger verlangen kann.
Auch wenn du versuchst dir einen Anspruch auf jedwede Unterhaltung herzuleiten muss ich dich enttäuschen, den gibt es nicht.
Und wenn du nicht genug geld verdienst um dir viele Spiele zu kaufen ist das zwar persönlich bedauerlich, allerdings sicher kein grund für (und eben auch kein Anspruch auf) eine preissenkung.
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
Immer dieses "Luxusgüter" Argument, die Line wo Bedarf aufhört und Luxus anfängt gibts halt nicht. Vieles was bei uns Bedarf ist ist anderswo Luxus, Bedarf ist schon lange nicht nur mehr das Lebensnotwendige.
Publisher wollen eine große Masse erreichen, wenn den Leuten vermittelt wird (und zwar nicht in der Yacht-Zeitschrift sondern auf RTL) dass sie dieses Spiel spielen müssen aber diese es sich nicht leisten können/wollen, stimmt was mit der Preispolitik nicht.
Publisher wollen eine große Masse erreichen, wenn den Leuten vermittelt wird (und zwar nicht in der Yacht-Zeitschrift sondern auf RTL) dass sie dieses Spiel spielen müssen aber diese es sich nicht leisten können/wollen, stimmt was mit der Preispolitik nicht.