Ubisoft: Umweltbewusst?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

tschief hat geschrieben:Und wieso? Ich warte immer noch auf gute Argumente. WAS genau macht die digitale Version so schlechter als die gedruckte? Sie ist beständiger. Sie ist vervielfältigbar ohne wirklich Ressourcen zu verbrauchen. (man kann aus einer Kopie hunderte, ja tausende machen, und das nur bei minimalem Stromverbrauch), und so viel mehr.

Wieso wollen Menschen dann unbedingt die Papierform? Einfach aus Prinzip? Oder ist das ein psychologisches Problem: Wir müssen "sehen" was wir kaufen, in der "Hand halten" ansonsten kommts uns teuer vor?

Für mich ists und bleibts unverständlich, über stichhaltige Argumente wäre ich also wirklich froh ;).. Vielleicht versteh ich euch dann ja sogar :P
Den Hauptgrund habe ich schon geschrieben. Papier ist (jedenfalls für mich) bedeutend angenehmer zu lesen als ein Handbuch auf dem Bildschirm. Daneben kann ich ein echtes Handbuch lesen, wann ich will; Ladepausen sind dafür manchmal nette Gelegenheiten und so manches Spiel hat auch seine Problemchen damit, wenn ich auf den Desktop will, um irgendwas nachzulesen.

Das überwiegt für mich den winzigen Vorteil, dass die digitale Version ein paar Gramm Altpapier spart, deutlich.
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

tschief hat geschrieben: Für die Sammler habe ich extra einen Abschnitt geschrieben :).. Wie wäre es, Dass es 2 Editionen gibt? Nämlich die "billigeren" Wegwerfpackungen, und die besseren, dafür auch teureren?
Das wäre doch eine super Lösung nicht?
Anderer Vorschlag: Für Verbraucher wie dich gibts die digitale Downloadversion, für Leute wie mich die physische Variante mir allem drum und dran.
tschief hat geschrieben:Wieso wollen Menschen dann unbedingt die Papierform? Einfach aus Prinzip? Oder ist das ein psychologisches Problem: Wir müssen "sehen" was wir kaufen, in der "Hand halten" ansonsten kommts uns teuer vor?
:P
So isses, für nix, bezahl ich auch nix.
Beispiel: der digitale Download. Das ist nichts für mich, da hör ich lieber auf mit meinem Hobby. Für reine Daten geb ich nichts, für Daten auf einem Datenträger mit Verpackung, mit Anleitung und mit SchnickSchnack dafür gern.
Zuletzt geändert von USERNAME_1900273 am 20.04.2010 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Man will was fürs Image tun, haha. Ist auch bitter nötig in letzter Zeit.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

DarkSmart hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Und wieso? Ich warte immer noch auf gute Argumente. WAS genau macht die digitale Version so schlechter als die gedruckte? Sie ist beständiger. Sie ist vervielfältigbar ohne wirklich Ressourcen zu verbrauchen. (man kann aus einer Kopie hunderte, ja tausende machen, und das nur bei minimalem Stromverbrauch), und so viel mehr.

Wieso wollen Menschen dann unbedingt die Papierform? Einfach aus Prinzip? Oder ist das ein psychologisches Problem: Wir müssen "sehen" was wir kaufen, in der "Hand halten" ansonsten kommts uns teuer vor?

Für mich ists und bleibts unverständlich, über stichhaltige Argumente wäre ich also wirklich froh ;).. Vielleicht versteh ich euch dann ja sogar :P
Den Hauptgrund habe ich schon geschrieben. Papier ist (jedenfalls für mich) bedeutend angenehmer zu lesen als ein Handbuch auf dem Bildschirm. Daneben kann ich ein echtes Handbuch lesen, wann ich will; Ladepausen sind dafür manchmal nette Gelegenheiten und so manches Spiel hat auch seine Problemchen damit, wenn ich auf den Desktop will, um irgendwas nachzulesen.

Das überwiegt für mich den winzigen Vorteil, dass die digitale Version ein paar Gramm Altpapier spart, deutlich.
Ich verstehe wenn das für DICH so besser ist, aber es ist noch lange kein Argument warum man die Anleitungen nicht einfach so weglassen sollte. Aber für die Umwelt und den Publisher sind es nicht ein "paar Gramm Altpapier", sondern Tonnenweise Altpapier und Abgase. Also sind Handbücher von der Wirtschaftlichkeit her gesehen einfach sinnlos, dagegen gibt es eigentlich gar kein Argument. Warum manche lieber ein Handbuch in Papierform hätten kann ich nachvollziehen, ändert aber dennoch nichts daran dass das ganze ein Schritt in die Richtige Richtung ist.

Ironside hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Irgendwie denke ich du machst das mit Absicht :P.. Liest du meine Beiträge echt nicht? Nur weil es "andere Dinge gibt", die "schlimmer" sind, heisst das noch lange nicht dass das andere zu entschuldigen ist. Das Beispiel mit dem Mord? Nur weil ein anderer 3 mehr umgebracht hat, heisst das noch lange nicht dass ich mit "nur" einem Mord unschuldig bin ;)...
Komischer Vergleich^^
Für mich ist es einfach eine Entwertung des Produkts.

Ich führe mal die merkwürdigen Vergleiche fort:
Demnächst gibbet dann Autos ohne Türen. Wirklich nötig sind diese ja nicht.
Sieht zwar scheisse aus, aber was solls. Im Winter zieht man sich dann nen Pulli extra an. Hauptsache man kann Blech einsparen...
Den Vergleich habe ich gebracht, da ich mir hätte vorstellen können, dass du nicht ganz mitkriegst von was ich rede :P was ja jetzt anscheinend auch eingetreten ist ;) Und dann kommst du noch mit einem völlig verblödeten Beispiel von wegen Autos ohne Türen, ohne Bezug zu meiner vorherigen Aussage/Beispiel...

Das Beispiel mit dem Mord war dafür da, Leuten die nicht ganz so komplexe Denkvorgänge durchführen können, aufzuzeigen, dass etwas nicht verharmlost werden kann, nur weil es schlimmere Beispiele gibt. Aber anscheinend ist das doch noch nicht so ganz angekommen, darum nochmals, diesmal etwas, das hoffentlich ein bisschen verständlicher ist:
Raubkopiererei kann nicht verharmlost werden, auch wenn der Diebstahl einer festen Ware schlimmer ist. Das heisst aber noch lange nicht, dass Raubkopieren harmlos ist.

Noch was zu deinem (wirklich blöden) Beispiel:
Autos haben Türen aus NACHVOLLZIEBAHREN GRÜNDEN.
1. Man friert nicht, 2. man muss nicht alles von draussen auch genau so laut drinnen hören. 3. Sie bieten Schutz/schirmen ab... Ausserdem sind Handbücher ja auch nicht einfach "weg", sondern in anderer Form da. Wenn wir also einfach Autotüren aus einfacher recycelbarem Material herstellen würden, was spricht denn dagegen die auszutauschen?

tschief hat geschrieben: Für die Sammler habe ich extra einen Abschnitt geschrieben :).. Wie wäre es, Dass es 2 Editionen gibt? Nämlich die "billigeren" Wegwerfpackungen, und die besseren, dafür auch teureren?
Das wäre doch eine super Lösung nicht?
Anderer Vorschlag: Für Verbraucher wie dich gibts die digitale Downloadversion, für Leute wie mich die physische Variante mir allem drum und dran.
WRONG! Die Leute die sich wirklich so um das Handbuch scheren, dass sie ein riesen Radau machen nur weil es jetzt in digitaler Form vorhanden ist, sind in der Unterzahl, ganz sicher. Der Casual Gamer liest das Handbuch nicht, und wenn doch einmal, dann ist ihm das egal ob er es auf dem Bildschirm oder auf Papier hat. Warum also hunderte und tausende Anleitungen drucken, bei denen die Hälfte nicht gelesen wird? Und bei der anderen Hälfte macht es dem Grossteil der Leute nichts aus, diese digital zu lesen. Das macht einfach keinen Sinn? Nur weil ein kleiner Prozentsatz diese unbedingt in Papierform haben will? Dann kann man von mir aus doch extra noch einige Verpackungen verkaufen, die die Anleitung in Normalform enthalten haben, die mit digitaler um 2€ billiger machen. Ihr zahlt dadurch nicht mehr ;)..
tschief hat geschrieben:Wieso wollen Menschen dann unbedingt die Papierform? Einfach aus Prinzip? Oder ist das ein psychologisches Problem: Wir müssen "sehen" was wir kaufen, in der "Hand halten" ansonsten kommts uns teuer vor?
:P
So isses, für nix, bezahl ich auch nix.
Beispiel: der digitale Download. Das ist nichts für mich, da hör ich lieber auf mit meinem Hobby. Für reine Daten geb ich nichts, für Daten auf einem Datenträger mit Verpackung, mit Anleitung und mit SchnickSchnack dafür gern.
Wieso? Den Schnickschnack kann ich ja sogar verstehen, aber ein HANDBUCH? Das genau gleich auf dem Computer in digitaler Form vorhanden ist? Ne, da hört bei mir das Verständnis auf.

Ich werde deine Beiträge, solange sie nicht wirklich was zur Weiterführung der Diskussion beitragen jetzt mal schön ignorieren. Ich will mich echt nicht zum hundersten Male wiederholen müssen.
Zuletzt geändert von tschief am 20.04.2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ich führe mal die merkwürdigen Vergleiche fort:
Demnächst gibbet dann Autos ohne Türen. Wirklich nötig sind diese ja nicht.
Sieht zwar scheisse aus, aber was solls. Im Winter zieht man sich dann nen Pulli extra an. Hauptsache man kann Blech einsparen...
Da kann man nur hoffen, dass man niemals einen Unfall von links oder rechts bekommt.
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben: Ich werde deine Beiträge, solange sie nicht wirklich was zur Weiterführung der Diskussion beitragen jetzt mal schön ignorieren. Ich will mich echt nicht zum hundersten Male wiederholen müssen.
Ist auch besser so, wir werden uns eh nicht einig.
Du willst so, ich will anders. Basta
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben: Ich werde deine Beiträge, solange sie nicht wirklich was zur Weiterführung der Diskussion beitragen jetzt mal schön ignorieren. Ich will mich echt nicht zum hundersten Male wiederholen müssen.
Ist auch besser so, wir werden uns eh nicht einig.
Du willst so, ich will anders. Basta
Genau :D.. Wobei ich deine Sicht übrigens verstehe :P.. aber lassen wir das ganze besser ;) Hast recht :P
WhiteHaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteHaven »

Boesor hat geschrieben:
Da kann man nur hoffen, dass man niemals einen Unfall von links oder rechts bekommt.
Nun, das ist auch nicht gerade angenehm, wenn man Türen hat, denn sehr beständig sind diese ja doch nicht :P

Zum Topic:
Ich verstehe nicht wieso es ein richtiger Schritt sein soll? Am Handbuchpapier wird die Welt genesen? Wirklich?

Das ganze wäre ja schön und gut, wenn Ubisoft entweder die Spielepreise dann runterschrauben würde - oder aber (und viel wichtiger) - Geld in den Naturschutz stecken würde. Dann würde es mich nicht aufregen...aber so?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

WhiteHaven hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Nun, das ist auch nicht gerade angenehm, wenn man Türen hat, denn sehr beständig sind diese ja doch nicht :P
Kommt auf dein Auto und sein Baujahr an. Besser als ohne Türen jedenfalls allemal.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ironside:

PET ist giftig und hält länger als du und ich je leben werden...dieser Ganze Scheiß der nach unserem Tod übrig bleibt, kann nirgendwo hin außer vielleicht zum Teil in die Weiterverarbeitung...

Ach und abbaufähig heißt nicht, dass deine Spielehüllen in deinem Schrank vor sich hinrotten...Papier ist auch abbaufähiges Material und hält bei guter Pflege lang genug...Das heißt nur, dass es nicht 1000 Jahre braucht, um zu verschwinden und vor allem nicht solche giftigen Rückstände hinterlässt...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ironside:

PET ist giftig und hält länger als du und ich je leben werden...dieser Ganze Scheiß der nach unserem Tod übrig bleibt, kann nirgendwo hin außer vielleicht zum Teil in die Weiterverarbeitung...
kunststoff und so...

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstrudel
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

HanFred hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ironside:

kunststoff und so...

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllstrudel
Plastiktüten gehen ja auch wirklich gar nicht und sind absolut überflüssig.
ich kriege jedesmal die Krise wenn ich an der kasse jemanden sehe, der sich so eine Tüte kauft.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Boesor:

Ich weiß, dass du mich verarschst, aber es stimmt. Plastetüten sind unnütz und unheimlich schädlich und außerdem überflüssg...Leinenbeutel oder einfach nur Rucksäcke sind viel praktischer und ein kleiner Schritt gegen den Müllstrudel...

HanFred:

Danke nochmal für den Link, damit die Leute nicht glauben, ich wäre total bescheuert...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

muecke-the-lietz hat geschrieben:HanFred:

Danke nochmal für den Link, damit die Leute nicht glauben, ich wäre total bescheuert...
die geschichte mit dem "great pacific garbage patch" kenne ich erst seit ein paar tagen, als über ähnliche ansammlungen im atlantik berichtet wurde. aber ich muss sagen, dass mich das ziemlich schockiert hat.
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Ich hab nichts dagegen, dass die Hüllen abbaubar sind, sondern die übergroßen Löcher nerven mich. Die Hüllen bieten zu wenig Schutz.
Kurz unglücklich wo gegen gekommen und schon ist das Cover beschädigt.