Der 4P-Kommentar: Dumm, dümmer, Embargos!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, durch jahrelange Forumszugehörigkeit und das erleben vielseitiger Fehltritte deinerseits.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:achso und das will jemand wie du etwa beurteilen können?
Ich habe jediglich das Kind beim Namen genannt. Rückschlüsse auf ein schwarz/weiss denken meinerseits sind daher haltlos, falls du dazu nicht mehr Argumente zu liefern hast.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: jemand der so schwarz/weiss denkt, daß er nur unterteilen kann zwischen ernsthaftigkeit und trollen?
Ins Dunkel geschossen und weit verfehlt.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: laber nicht so einen unsinn, nur weil ich einen deiner lieblingsredakteure angegangen bin.
Meine Antwort dazu ist auch in Antwort 1 enthalten.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: im gegensatz zu jörg und paul habe ich mich mit beleidigungen hier noch wirklich zurückgehalten, auch wenn ich so etwas natürlich in pauls fall provoziert habe.
und selbst wenn meine postings damals nicht 100% sachlich gewesen sein sollten hatten sie immer noch ihre inhaltliche berechtigung. ich habe diese vorwürfe ja nicht nur einmal formuliert. das kam des öfteren, vorallem weil es meist immer dasselbe war. was ist daran überschätzt?
ich darf jawohl trotzdem eine professionelle antwort erwarten, wenn eine kommt. immerhin ist er bezahlter redakteur, während ich das hier unentgeltlich und nur aus reinem eigeninteresse mache.
wenn er doch jetzt auch zeit findet sich mit mir zu bashen, warum hat er damals keine zeit gefunden mir vernünftig zu antworten?
Hier wieder Antwort 3 für den ersten Teil des Satzes und 4 für die Frage.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: du als sein größter fan und anwalt solltest darauf doch eine antwort wissen.
Das entspricht in etwa Simons WahrheitsfindungLiebe.Frieden.TNT hat geschrieben: er hat es damals nicht nötig gehabt mir zu antworten, und er hat es jetzt auch nicht nötig meine vorwürfe zu entkräftigen. darf ich dann nicht davon ausgehen, daß ich im bezug auf ihn eigentlich recht habe?
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mir den Kommentar und ein paar Einträge aus dem Forum anschaue, verstehe ich schon, dass 4p die Wertungen abschaffen will. Es ist auf jeden Fall interessant zu lesen was alles im Hintergrund passiert. Wir Leser und Spieler bekommen von diesem Zeug zum Glück garnix mit.
Ist aber schon heftig. Wir vergessen wohl gerne mal, dass unser Hobby, das uns ja so viel Spaß macht, für andere ein knallharter Wettkampf ist.
Auch die Behauptung (ich sage behauptung, weil ich nicht weiß ob es stimmt, obwohl es sich durchaus logisch anhört) auf Seite 11, dass ein es Publisher und frustrierte Jobsuchende gibt, die hier absichtlich stänkern, gibt viel Stoff zum nachdenken.
Mehr von sowas bitte!
Ist aber schon heftig. Wir vergessen wohl gerne mal, dass unser Hobby, das uns ja so viel Spaß macht, für andere ein knallharter Wettkampf ist.
Auch die Behauptung (ich sage behauptung, weil ich nicht weiß ob es stimmt, obwohl es sich durchaus logisch anhört) auf Seite 11, dass ein es Publisher und frustrierte Jobsuchende gibt, die hier absichtlich stänkern, gibt viel Stoff zum nachdenken.
Mehr von sowas bitte!
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Also wenn sie die call of duty story geheim halten wollen sollen sie das doch tun. Eigentlich trifft das doch nur leute die sich gleich am ersten tag ein spiel kaufen will. Dann ist man aber auch selbst schuld.
Mir ist es egal auch wenn mal ne test ne woche nach erscheinen rauskommt. Früher würde ich nen spiel eh nicht kaufen.
Mir ist es egal auch wenn mal ne test ne woche nach erscheinen rauskommt. Früher würde ich nen spiel eh nicht kaufen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also wenn du dir die welt argumentlos zusammenspinnern kannst, dann darf ich das doch wohl auchlanghaariger bombenleger hat geschrieben:Ich habe jediglich das Kind beim Namen genannt. Rückschlüsse auf ein schwarz/weiss denken meinerseits sind daher haltlos, falls du dazu nicht mehr Argumente zu liefern hast.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: jemand der so schwarz/weiss denkt, daß er nur unterteilen kann zwischen ernsthaftigkeit und trollen?Ins Dunkel geschossen und weit verfehlt.Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben: laber nicht so einen unsinn, nur weil ich einen deiner lieblingsredakteure angegangen bin.

vielleicht bist du ja auch nur der fanboy fake account von paul, womit paul immer hier ins forum schreibt, wenn der böse TNT etwas gegen den besten redakteur der welt sagt.
du kannst noch oft behaupten, daß ich verfehlt hätte, aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher, daß da etwas dran ist. irgendeinen grund muss es ja geben, daß du ihn dort verteidigst, wo er gescheitert ist. deswegen: wer ins dunkle schiesst trifft auch immer ins schwarze

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bleiben wir mal realistisch. Herr Luibl schimpft gegen ein System, in dem er selbst mitschwimmt. Das Geschäftsmodell eines jeden Spielemagazins basiert darauf, Informationen zu verkaufen, die von den Spieleherstellern exklusiv der Presse zur Verfügung gestellt werden. In Form von Screenshots, Infos, Preview- und Reviewversionen. Klar muss man sich einen Gutteil der Infos erst erspielen, aber letztendlich basieren Preview- und Revieweindrücke immer auf Vorabmaterial vom Hersteller. Herr Luibl möchte die ihm "geschenkten" Infos gerne früher verkaufen als die Print-Konkurrenz es kann. Dem entgegen stehen Herstellerinteressen.
Bei den Embargos gehts ja nicht darum, negative Berichterstattung zu unterdrücken (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Hersteller möchte die Test-Berichterstattung gerne konzentriert gestartet sehen. Weil sonst die Printler sagen: "Wozu Spiel XY auf 8 Seiten testen, wenn die Onliner den Test schon seit 3 Wochen draußen haben, da reicht uns ein Einseiter." Obendrein macht es für den Hersteller keinen Sinn, wenn Tests Wochen vor Release erscheinen. Ergo bekommen Print und Online ein Embargo aufgedrückt und gehen mit den Tests zeitnah in den Markt. Alle sind glücklich - außer den Onlinern, die sich ihres Wettbewerbsvorteils beraubt sehen.
Was Herr Luibl bei seinem Rant vergisst ist, dass die Sitte die Presse mit Vorabmustern zu versorgen überhaupt erst aufgrund der Printmagazine entstanden ist. Printmagazine arbeiten mit etlichen Wochen Vorlaufzeit und können einen Test nur dann zeitgleich zum Spielrelease veröffentlichen, wenn sie schon wochen vorher mit Reviewmustern versorgt werden. Herr Lubibl braucht das Material gar nicht so zeitig, bekommt es aber trotzdem - und beschwert sich dann, dass er es nicht 4 Wochen vor den Printlern veröffentlichen darf. Seltsame Logik.
Die Kolumne ist ein geschickt verpackter Bash gegen die Print-Konkurrenz, die Sorge um die Unabhängigkeit der Presse ist IMO nur vorgeschoben. Ein paar weniger Schimpfwörter hättens übrigens auch getan. Aber das ist wohl Kalkül: Möglichst oft Scheiße verwenden und PR-Menschen als Affen bezeichnen! Dann entsteht in der Zielgruppe der Eindruck, 4Players kämpfe gegen das System, von dem es lebt...
Bei den Embargos gehts ja nicht darum, negative Berichterstattung zu unterdrücken (Ausnahmen bestätigen die Regel). Der Hersteller möchte die Test-Berichterstattung gerne konzentriert gestartet sehen. Weil sonst die Printler sagen: "Wozu Spiel XY auf 8 Seiten testen, wenn die Onliner den Test schon seit 3 Wochen draußen haben, da reicht uns ein Einseiter." Obendrein macht es für den Hersteller keinen Sinn, wenn Tests Wochen vor Release erscheinen. Ergo bekommen Print und Online ein Embargo aufgedrückt und gehen mit den Tests zeitnah in den Markt. Alle sind glücklich - außer den Onlinern, die sich ihres Wettbewerbsvorteils beraubt sehen.
Was Herr Luibl bei seinem Rant vergisst ist, dass die Sitte die Presse mit Vorabmustern zu versorgen überhaupt erst aufgrund der Printmagazine entstanden ist. Printmagazine arbeiten mit etlichen Wochen Vorlaufzeit und können einen Test nur dann zeitgleich zum Spielrelease veröffentlichen, wenn sie schon wochen vorher mit Reviewmustern versorgt werden. Herr Lubibl braucht das Material gar nicht so zeitig, bekommt es aber trotzdem - und beschwert sich dann, dass er es nicht 4 Wochen vor den Printlern veröffentlichen darf. Seltsame Logik.
Die Kolumne ist ein geschickt verpackter Bash gegen die Print-Konkurrenz, die Sorge um die Unabhängigkeit der Presse ist IMO nur vorgeschoben. Ein paar weniger Schimpfwörter hättens übrigens auch getan. Aber das ist wohl Kalkül: Möglichst oft Scheiße verwenden und PR-Menschen als Affen bezeichnen! Dann entsteht in der Zielgruppe der Eindruck, 4Players kämpfe gegen das System, von dem es lebt...
-
- Persönliche Nachricht:
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Sorry, das Wort "Scheiße" kann ich nur 1x im Ausdruck "Alte Scheiße Durchschnitt" finden. Und der Ausdruck "brüllen wie Affen ins Telefon" ist sicher keine Beleidigung, sondern ein legitimer Vergleich, wenn es auf tatsächlich Erlebtem beruht. Dass sich die 4P-Leute bei ihrer Arbeit ungern angeschreien lassen, kann ich jedenfalls nachvollziehen.Yoshi 256 hat geschrieben:Ein paar weniger Schimpfwörter hättens übrigens auch getan. Aber das ist wohl Kalkül: Möglichst oft Scheiße verwenden und PR-Menschen als Affen bezeichnen! Dann entsteht in der Zielgruppe der Eindruck, 4Players kämpfe gegen das System...
Wenn Embargos sofort gegen die Zusicherung von 90%-Wertungen fallen gelassen werden, dann werte ich das schon als Unterdrückung negativer Berichterstattung durch die gezielte Förderung positiver Vorabjubelwertungen.Yoshi 256 hat geschrieben:Bei den Embargos gehts ja nicht darum, negative Berichterstattung zu unterdrücken.
Was Embargo-Marketinghengste und Jubelwerter aber vielleicht übersehen: Jubelwertungen schaden letztlich der Glaubhaftigkeit. Irgendwann nimmt man solche Leute nicht mehr ernst, und umso mehr freut man sich, hier neutrale Reviews zu lesen, die nicht unter äußerer Einflussnahme entstehen. Und da es ist m.E. genau richtig von 4P, uns immer wieder auf Versuche äußerer Einflussnahme hinzuweisen. Denn so können wir uns ein noch besseres Bild von den schwarzen Schafen machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Jörg, dein Kommentar fand ich super, das Thema sowieso! Viele Leser wissen ja, was da draußen los ist... nicht nur in der Spiele-Presse. Auch die "normale" Presse steckt in Interessenkonflikten - aber das ist ein anderes Thema.
*Hut ab* von mir und weiterhin viel Erfolg! Ich freue mich auf weitere Kommentare in diese Richtung
(meine Klicks habt ihr unter anderem wegen solcher Texte sicher! :wink: )
Heute sieht die Welt anders aus. Vieles hat sich gewandelt... Die Leser werden einsichtiger, die Wahrheit wird salonfähig.
Lass Dich nie unterkriegen, wenn dir jemand dieses Verschwörungsgedöhns an den Kopf wirft! Denn dann hast du sehr wahrscheinlich deinen Finger in einen Wunde gelegt. :wink:
*Hut ab* von mir und weiterhin viel Erfolg! Ich freue mich auf weitere Kommentare in diese Richtung

Ich habe bereits "früher" in vielen Foren über dieses Thema geschrieben... unter anderem konnte ich "beweisen", dass Exklusiv-Themen in Printmagazinen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr gute Wertung folgt. Was wurde ich niedergemacht (auch von illusionierten Spielern), ich wäre Verschwörungstheoretiker usw. . Das hat mich aber nur wütender gemacht und ich habe weiter recherchiert, weiter gepostet.No Cars Go hat geschrieben:die ich vorher nur verschwörungstheoretisch spekulieren konnte
Heute sieht die Welt anders aus. Vieles hat sich gewandelt... Die Leser werden einsichtiger, die Wahrheit wird salonfähig.
Lass Dich nie unterkriegen, wenn dir jemand dieses Verschwörungsgedöhns an den Kopf wirft! Denn dann hast du sehr wahrscheinlich deinen Finger in einen Wunde gelegt. :wink:
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
rezman hat geschrieben:Ich lese da nur raus das es jörg ums geld geht... denn wer kommt schon zu 4p wenn es alle infos zu Fifa 10 z.b. auf gamstar gibt.. Ist halt so im kapitalisums... für mich der schlechteste komentra seit langem..

Erst Threat lesen, dann dünnscheißen. Schmach, dass ich es überhaupt kommentiere.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist halt das die Triple-A-Videospiele (also Spiele mit hohem Budget) mittlerweile so teuer sind das ein Flop für manch kleinere Publisher das Aus bedeuten kann und selbst für große Publisher schwer zu verkraften ist.
Wenn man nun liest das von die Kosten für ein massenkompatiblen Blockbuster wie Modern Warfare 2 sich auf 200 Millionen Dollar belaufen (45 Mio für das Spiel, der Rest für Marketing) ahnt man langsam was an den Bewertungen dran hängt.
Natürlich wollen die Leutchen dahinter mit allen Mitteln die bestmöglichen Verkaufszahlen für ihre Spiele erreichen.
Gegen solche Auswüchse wie die Embargos vorzugehen hätte nur einen Sinn wenn alle Videospielepublikationen (wenigstens in Deutschland) an einem Strang ziehen. Das wird aber ein Traum bleiben.
Wenn man nun liest das von die Kosten für ein massenkompatiblen Blockbuster wie Modern Warfare 2 sich auf 200 Millionen Dollar belaufen (45 Mio für das Spiel, der Rest für Marketing) ahnt man langsam was an den Bewertungen dran hängt.
Natürlich wollen die Leutchen dahinter mit allen Mitteln die bestmöglichen Verkaufszahlen für ihre Spiele erreichen.
Gegen solche Auswüchse wie die Embargos vorzugehen hätte nur einen Sinn wenn alle Videospielepublikationen (wenigstens in Deutschland) an einem Strang ziehen. Das wird aber ein Traum bleiben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann auf Tests warten... jaja, Statistik A sagt, dass kurz nach erscheinen die meisten Einkäufe getätigt werden, blabla.
Ruhig Blut 4Players. Lasst die andern doch machen. Ihr seid seriös, verlässlich, einigermaßen kritisch - was wollt ihr mehr? Lass die anderen "Trottel" sich doch gegenseitig korrumpieren und verarschen.
Ich kann nur nochmal betonen, dass es nicht wichtig ist, immer der Erste zu sein, Jörg! Warum immer dieses höher, weiter, schneller? Bleibt dochmal auf dem Boden. Oder glaubst du, dass das "aktuell" in eurem Untertitel nicht mehr haltbar ist? Unsinn! Natürlich ist es das.
Das es unfair ist, andere Magazine Mundtod zu machen, um das Game in einem Magazin zu hypen/schmieren - who cares? Muss man sich immer mit so einer "Unterschicht" von journalistischer Qualität messen? Ist das der Maßstab? Ich glaube nicht! Ihr sollte Euch mal endlich klar darüber werden, dass ihr in einer anderen (höheren) Liga spielt, als Gamestar und Co.
Aber eins verstehe ich: Das ihr nicht schreiben/testen dürft, aber irgendein Blog-Heini schon, ist natürlich verdammt ärgerlich! Das kann ich nachvollziehen. Vor allem deshalb macht es Sinn, dass sich das Verhalten der Publisher ändert (was es aber nicht tut) oder ihr euch kreative Schlupflöcher ausdenkt.
Ruhig Blut 4Players. Lasst die andern doch machen. Ihr seid seriös, verlässlich, einigermaßen kritisch - was wollt ihr mehr? Lass die anderen "Trottel" sich doch gegenseitig korrumpieren und verarschen.
Ich kann nur nochmal betonen, dass es nicht wichtig ist, immer der Erste zu sein, Jörg! Warum immer dieses höher, weiter, schneller? Bleibt dochmal auf dem Boden. Oder glaubst du, dass das "aktuell" in eurem Untertitel nicht mehr haltbar ist? Unsinn! Natürlich ist es das.
Das es unfair ist, andere Magazine Mundtod zu machen, um das Game in einem Magazin zu hypen/schmieren - who cares? Muss man sich immer mit so einer "Unterschicht" von journalistischer Qualität messen? Ist das der Maßstab? Ich glaube nicht! Ihr sollte Euch mal endlich klar darüber werden, dass ihr in einer anderen (höheren) Liga spielt, als Gamestar und Co.
Aber eins verstehe ich: Das ihr nicht schreiben/testen dürft, aber irgendein Blog-Heini schon, ist natürlich verdammt ärgerlich! Das kann ich nachvollziehen. Vor allem deshalb macht es Sinn, dass sich das Verhalten der Publisher ändert (was es aber nicht tut) oder ihr euch kreative Schlupflöcher ausdenkt.

-
- Persönliche Nachricht:
Und nicht nur hier…
Am Anfang war das Spiel. Und junge Enthusiasten machten sich daran einer Leidenschaft nachzugehen. (siehe den Beginn von z.B. Codemaster). Dann kommen phantasielose Geschäftemacher. Stets auf der Such nach Möglichkeiten ‚Kohle zu machen’. Denn das ist alles, was sie können. Das ist das einzige, was sie wirklich interessiert. Kohle machen. Sonst nichts. Ein Geschäftemacher, ein Manager, ein Investor, ein Schmarotzer, ein Behrscher. Zu Beginn lebt diese Kaste vom Reservoir der Kreativen. Da Diese bekanntermaßen nicht immer das machen was ein Investor will, müssen sie kontrolliert werden. Kontrolle, damit es schneller geht, damit mehr Kohle rauskommt. Die Kreativen verlieren jede Lust an der Arbeit und hören auf kreativ zu sein. Also macht sich der phantasielose Klotz selbst daran. Und was kommt dabei raus, wenn ein Klotz versucht phantasievoll zu sein? Murks. Nix Gameplay. Nix Spieltiefe. Also braucht ein Klotz einen Vasallen, der seinen Murks schönredet. Die Erfindung der Werbung! Der erste PR-Manager betritt die Bühne. Herzlich willkommen mein Lieber. Die Hure des schlechten Geschmacks ist da. Und die kommen dann auf so glorreiche Ideen wie Embargos. Erst einen Hype auslösen, dann tarnen, täuschen und verkrümeln. Stets im Kampf gegen das kleine widerspenstige Redakteurennest, die nur daran interessiert, schlechtes zu schreiben und (ach du Schreck) auch zu Bewerten. Alle an die Wand! Und da ist das Gnadengesuch bereits berücksichtigt. Bis der geblendete und leichtgläubige Teeneezocker richtig merkt, dass er gerade für dumm verkauft wurde, ist das Taschengeld schon im Säckel vom Herrn Manager und Investor. Das Ziel ist erreicht und das Spiel wird abgehackt.
Und dieses Übel haben wir leider in allen Bereichen unseres Lebens. Ob ‚Herr Kaiser von der Versicherung’ oder die ‚clevere Brise One touch’. Sie wollen nur eines: Für möglichst Wenig möglichst viel Kohle herausziehen.
Und dieses Übel haben wir leider in allen Bereichen unseres Lebens. Ob ‚Herr Kaiser von der Versicherung’ oder die ‚clevere Brise One touch’. Sie wollen nur eines: Für möglichst Wenig möglichst viel Kohle herausziehen.