FIFA 10 - Heute erscheint die Demo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie kann ich so manchen Kommentar zur Grafik nicht verstehn...
Ich hab die 360 Demo und sehe erhebliche Verbesserungen...
Und die Gesichter und Proportionen stimmen auch vollkommen...
Vllt liegts an den Einstellungen, spiele auf einem 24 Zoll Bildschirm mit der höchst möglichen Auflösung und Standard Referenzpegel...
Das Spielgefühl wirkt in sich stimmig und sehr flüssig...
Manchmal kann ich solche Leute wie One Punch Mickey ein ganz klein wenig verstehn...
Wenn man sich nicht mit den Feinheiten beschäftigt, dann kann man auch nicht richtig über ein Spiel urteilen...
Aufbau von Angriffen und vor allem die Traumhafte Kollisionsabfrage sind sehr variabel, da entstehen tolle Situationen...
FIFA 10 macht all das richtig was mich schon immer an PES gestört hat...
Ich hab die 360 Demo und sehe erhebliche Verbesserungen...
Und die Gesichter und Proportionen stimmen auch vollkommen...
Vllt liegts an den Einstellungen, spiele auf einem 24 Zoll Bildschirm mit der höchst möglichen Auflösung und Standard Referenzpegel...
Das Spielgefühl wirkt in sich stimmig und sehr flüssig...
Manchmal kann ich solche Leute wie One Punch Mickey ein ganz klein wenig verstehn...
Wenn man sich nicht mit den Feinheiten beschäftigt, dann kann man auch nicht richtig über ein Spiel urteilen...
Aufbau von Angriffen und vor allem die Traumhafte Kollisionsabfrage sind sehr variabel, da entstehen tolle Situationen...
FIFA 10 macht all das richtig was mich schon immer an PES gestört hat...
-
Dirk_Vie
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde die Grafik einfach noch als unfertig. Allerdings war das bei der 09er Demo letztes Jahr auch nicht anders.
Die Geschmäcker sind halt verschieden, das heißt aber nicht, daß man andere deswegen beleidigen muß. Man kann sich doch auch sachlich darüber unterhalten. Und in diesem Punkt kann ich One Punch Mickey eben nicht nachvollziehen. Er kann ja sein PES mögen und verteidigen. Aber man sollte auch immer offen für Argumente anderer sein.
An sich ist das Spielgefühl ja auch stimmig, es waren halt Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört haben. Ich warte jetzt eh erstmal auf den Test und die Vollversion. Dann wird sie halt für einen Tag aus der Videothek ausgeliehen und dann weiß ich ja, ob es mir jetzt zusagt oder nicht. Ich denke aber schon, daß ich mich schon auch mit den Feinheiten, soweit möglich, beschäftigt habe. Aber ich denke, jeder schaut halt auch wenig anders hin, es ist halt alles sehr subjektiv, weswegen man auch andere Meinungen zulassen sollte.
p.s.
was hat Dich denn bisher immer an PES gestört? Und ab welchem Jahrgang?
Die Geschmäcker sind halt verschieden, das heißt aber nicht, daß man andere deswegen beleidigen muß. Man kann sich doch auch sachlich darüber unterhalten. Und in diesem Punkt kann ich One Punch Mickey eben nicht nachvollziehen. Er kann ja sein PES mögen und verteidigen. Aber man sollte auch immer offen für Argumente anderer sein.
An sich ist das Spielgefühl ja auch stimmig, es waren halt Kleinigkeiten, die mich ein wenig gestört haben. Ich warte jetzt eh erstmal auf den Test und die Vollversion. Dann wird sie halt für einen Tag aus der Videothek ausgeliehen und dann weiß ich ja, ob es mir jetzt zusagt oder nicht. Ich denke aber schon, daß ich mich schon auch mit den Feinheiten, soweit möglich, beschäftigt habe. Aber ich denke, jeder schaut halt auch wenig anders hin, es ist halt alles sehr subjektiv, weswegen man auch andere Meinungen zulassen sollte.
p.s.
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte ja auch dass ich ihn nur ein klein wenig verstehen kann, denn wer nicht genau hinschaut sieht die Qualität natürlich nicht, ausserdem hat One Punch Mickey sowieso ne PES-Brille auf, dem ist nicht mehr zu helfen...Dirk_Vie hat geschrieben:Ich empfinde die Grafik einfach noch als unfertig. Allerdings war das bei der 09er Demo letztes Jahr auch nicht anders.
p.s.
An PES hat mich immer die Kollisionsabfrage gestört, ständig steckten da Körper ineinander, oder man steckte im Pfosten oder im Rasen...
Ausserdem sah man in den Replays dass die Spieler den Ball beim Schuss garnicht treffen, da waren immer Zentimeter Platz zwischen Fuß und Ball...
Desweiteren hat mich (aber erst seit 2008) das Spielerdesign gestört, unrealistische Proportionen, riesige Mülltonnenhosen und Arnold Schwarzenegger Torsos...
Aber am aller schlimmsten sind die Animationen... Die extrem schwulen Laufbewegungen und hölzern wirkenden Versuche zu dribbeln...
Den Höhepunkt hatte PES mit dem 6en Teil auf er PS2, das war zu der Zeit einfach vollkommen (für die Möglichkeiten)...
Achja von der grausigen Inszenierung möchte ich garnicht erst sprechen...
Was PES nur noch geblieben ist, ist der Ball und seine Physik...
Und da FIFA dieses Jahr da sehr nahe herankommt und der Ball noch etwas schwerer wirkt als im letzten und ansonsten eigtl den Rest besser macht, warum sollte ich wieder zu PES greifen?
Achja der PES-Editor ist und war immer ne Wucht... Oder halt...
Der wurde ja auch extrem beschnitten seit 2008, die Möglichkeiten des Trikotdesigns eines PES 6 gibt es nicht mehr... Zumindest nicht auf Konsole... Also bleibt echt nicht mehr viel...
-
One Punch Mickey
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
One Punch Mickey
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schöner Beitrag und ich gebe dir eigentlich in allem Recht. Aber die Beiträge von Legolars81 beinhalten immer das selbe: Seine Vergangenheit mit PES und seine Gegenwart zu Fifa und wie zufrieden er ist. Erstens interessiert das keinen (zumindest nicht beim x-ten Mal) und zweitens, wenn er dann auch noch völlig unnachvollziehbare Sachen behauptet, wie die Ähnlichkeit von PES und Fifa. Da geh ich einfach auf, weil das so schlecht ist.Dirk_Vie hat geschrieben:@One Punch Mickey,
mein Gott, mußt Du immer wieder in dein frühkindliches Verhalten zurückfallen? Hat Dir irgendjemand mal erklärt, was Hirn, Niveau, Intellekt etc ist? Wohl eher nicht. Da kommen mal ein paar halbwegs sachliche Beiträge von Dir und schon gehts wieder back to the roots.
Als frühpubertierender Fanboy würde ich im übrigen nicht diejenigen beschimpfen, die sachlich bleiben und sich eben wohltuend von Dir unterscheiden. Sorry, aber deine Kommentare sind eine Beleidigung für jeden, der auch nur ansatzweise in der Lage ist, zu verstehen, wofür so ein Gehirn denn vorhanden ist.
Allerdings gebe ich Dir Recht, daß sich PES und Fifa sehr unterschiedlich spielen. Speziell im letzten Jahr lag PES damit allerdings nicht vorne. Zugegeben, die Fifa 10 Demo macht auf mich einen sehr gemischten Eindruck und ich kann mir vorstellen, daß PES in diesem Jahr evtl. auch wieder vorne liegt. Das aber muß dann die Demo und die fertige Version zeigen. Von der Fifa Demo bin ich auf jeden Fall etwas enttäuscht. Damit meine ich nicht die Grafik, da kann sich durchaus ja noch was tun. Nein, vor allem die Ballphysik hat sich in meinen Augen verschlimmbessert. Der Ball fliegt vor allem bei Flanken doch sehr gewöhnungsbedürftig, mit viel zu viel Effet. Dazu habe ich das Gefühl, daß die Spieler manchmal wie auf Droge laufen, vor allem bei Benutzung der Sprinttaste. Dazu wirkt die Animation von der Ballannahme bis zum Mitnehmen des Balls irgendwie nicht ausgereift. Sieht irgendwie einfach etwas unrealitisch aus.
Ich hoffe, EA bessert in den verbleibenden Wochen noch etwas nach, momentan bin doch eher etwas skeptisch. Denke, ich werde warten bis beide, also PES und Fifa, raus sind und dann entscheiden.
Und jetzt komm mal wieder runter und unterlasse das Beleidigen und Beschimpfen der anderen User. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Jeder kann, darf und soll ich das Spiel zulegen, daß ich am meisten zusagt. Also hör auf, andere zu beeinflussen und vor allem; unterlasse deine ständigen Beleidigungen. Das wirft ein doch sehr fragliches Licht auf Dich. So nimmt Dich hier jedenfalls niemand ernst. Und dein Weg zum Forentroll ist auch nicht mehr sehr weit. Also besser umdrehen und mal was sinnvolles, und zwar auf Dauer, beitragen.
Deine angesprochenen Negativpunkte zum neuen Fifa-Teil sehe ich genauso. Aber vielleicht wird das zum Release noch ausgemerzt, wobei Zweifel berechtigt sind da es schon ziemlich bald rauskommt.
Und ja mein Weg zum Forentroll ist wohl wirklich nicht mehr weit, aber im Gegensatz zu vielen hier wie z.b. Legolars nehm ich mich selbst nicht so bierernst.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass PES im Gesamtranking die höhere Wertung bekommt.
-
F-lamer
- Persönliche Nachricht:
hab di demo gezockt...wenn die vollversion nicht ordentlich aufgepimpt wird ist für mich fifa 10 doch ein bisschen zu wenig im vergleich zu 09. ja es ist flüssiger und schneller und ein bisschen genauer...aber das wars. Hab die x360 demo gezockt. Bin ich der einziger der gemerkt hat das man die grafik runtergeschraubt hat??? wenn es so bleibt kauf ich mir kein fussbalspiel das jahr....
-
Duschkopf.
- Persönliche Nachricht:
-
MortalWombat
- Persönliche Nachricht:
@Dirk_Vie
Ich hatte meine Eindrücke schon auf der zweiten Seite geschildert, der Bericht ist insgesamt etwas positiver als der deine. Inzwischen habe ich bestimmt 50 Partien gespielt und würde an dem Geschriebenen (nach ca. 10 Spielen) auch nichts mehr groß ändern.
Grafik: Das verwaschene Eindruck entsteht offenbar durch den Tiefenunschärfefilter, der über das ganze Geschehen gelegt worden ist. Der trat erstmals bei FIFA 07 auf, wo ich ihn schon unglaublich nervig und übertrieben fand (damals noch PC-Version). Jetzt haben sie nochmal ne Schippe drauf gelegt (in 09 war er zum Glück ja sehr dezent, wenn überhaupt vorhanden) und damit die Grafik verschlimmbessert. Oft sieht der Hintergrund in den Cinematics wie eine einzige verwaschene Textur aus, wo eigentlich eine imposante Tribüne mit Fans und Fahnen zu sehen sein sollte. Kurios sind die Tornetze in solchen Fällen: Die Maschen (bzw. was dahinter zu sehen ist, ist wie der ganze Hintergrund verwaschen, die Linien des Netzes ansich aber zeigen das was dahinter (!) ist, und garnicht zu sehen sein dürfte, scharf. Die Grafik ist für mich der bisher größte Kritikpunkt an Fifa 10.
Gameplay: Hier sehe ich mich in meinem obigen Eindruck eigentlich größtenteils bestätigt. Ein kleiner zusätzlicher Kritikpunkt wäre (wie hier auch schon angesprochen wurde), dass die KI viel zu oft in 1zu1-Situationen versucht, meinen Torwart zu überlupfen, anstatt den Ball z.B. flach an ihm vorbei zu schieben.
Schiri: Der pfeift mir in einigen Situationen etwas zu kleinlich, was wohl mit dem überarbeiteten, feiner ausgearbeiteten Zweikampfverhalten liegt.
Ich hatte meine Eindrücke schon auf der zweiten Seite geschildert, der Bericht ist insgesamt etwas positiver als der deine. Inzwischen habe ich bestimmt 50 Partien gespielt und würde an dem Geschriebenen (nach ca. 10 Spielen) auch nichts mehr groß ändern.
Edit: Noch ein, zwei Sachen würde ich hinzufügen:Wadenbein hat geschrieben:Kann ich so nicht unterschreiben. Witzigerweise finde ich, dass gerade das Kopfballspiel, das du hier als einziges lobst, sich nicht weiterentwickelt hat. Der Rest des Gameplay dafür schon. Die 360°-Steuerung arbeitet sehr genau, auch wenn man sich nach Jahrzenten des 8-Wege-Systems etwas umstellen muss. Die Ballphysik ist auch besser. Zieht ein Spieler im Strafraum flach ab, ist auch richtig Wucht hinter dem Ball, nicht wie in den Vorgängern, wo "fest" automatisch auch "hoch" bedeutete. Leicht verbessert sind dadurch auch die Distanzschüsse. Auch prallt der Ball gut und realistisch von Spielern ab, das Stochern nach dem Ball wird fast wie in einem echten Spiel dargestellt.hoody hat geschrieben:So jetzt erstma ausführlich getestet und enttäuscht auf ganzer Linie , das Menü wie schon bei 09 mit dem Kicker und dem Tor , sieht alles wie gehabt aus , doch irgendwie wirkt die Grafik schlechter und die Bewegungen sind trääääge und der Spieler reagiert spät auf eure kommandos. Die Ballphysik wurde nich viel verbessert. Der Ball fliegt nicht mehr so hoch aber dreht sich zu heftig. So dann mal Spiel gestartet , Rasen ? ..... 3D ... ? Wo bist du ?.... scheinbar nach Fifa 09 nicht mehr vorhanden. Bewegungen sind staksich , spielfluss ist seeehr lahm und KI foult seeehr schnell. So aber es gibt noch ein paar postive Punkte , das Kopfballspiel wurde verbessert. aber sonst .. ? nichts. Ach und die Gesichter sind zum KOTZEN ! Ea , das wars endgültig....
Die Spieleranimationen sind nochmal sichtbar besser, als beim ohnehin schon guten 09, insbesondere, was das Verhalten im Zweikampf, aber auch die Bewegung ohne Ball angeht. Garnicht geht, dass du die Spieler als träge bezeichnest. Die bewegen und drehen sich deutlich flinker als noch in FIFA 09. Ob das auf dauer besser ist, muss sich noch herausstellen.
Grafisch hat sich tatsächlich nicht allzuviel getan, was aber auch nicht zu erwarten war. Aber die Gesichter zum Großteil sehen deutlich besser aus, als noch in 09. An das neue PES kommen sie aber trotzdem nicht heran (den Screenshots nach zu urteilen).
Die KI zeigt in meinen Augen ein sehr gutes Abwehrverhalten. In 09 konnte man schnelle Stürmer mit Steilpässen sehr gut in Szene setzen. Das ist jetzt schwieriger, da die KI solche Manöver besser antizipiert. Zudem schaffe ich es nicht mit Messi die Verteidiger zu überlaufen, wie ich es noch in 09 gemacht habe. Sie postieren sich im Vorraus einfach besser, sodass sie in den meisten Fällen garnicht ins Sprintduell müssen. Schaffe ich trotzdem den Durchbruch mit Messi, bin ich natürlich auf und davon. Das ganze wirkt sehr ausgewogen dadurch. Zudem laufen Torhüter jetzt endlich wieder raus.
Also insgesamt habe ich einen sehr guten ersten Eindruck vom Spiel erhalten, spielerisch ist FIFA 10 eine klare Weiterentwicklung zum Vorgänger, wobei mir in dieser Hinsicht auch nichts aufgefallen ist, dass 09 besser machen würde.
Hört sich jetzt natürlich alles sehr euphorisch (und vllt nach Fanboy) an, aber FIFA 10 ist in meinen Augen Gameplaytechnisch richtig gut.
Der geschilderte Eindruck entstand nach ca. 10 bis 15 Partien, und natürlich auf Basis der 360-Version.
EDIT: Noch ein Wort zur Grafik. Ich habe auch den Eidnruck, dass sie etwas verwaschener und unschärfer wirkt als noch in 09. Ich nehme an, dass es an der Demo-Version liegt und in diesem Bereich noch einiges an Feintuning betrieben wird. Dass es besser geht, hat man ja schon gesehen. Sollte sich da nichts mehr ändern, wäre ich von FIFA 10 in diesem Bereich (aber auch nur in diesem) enttäuscht.
Grafik: Das verwaschene Eindruck entsteht offenbar durch den Tiefenunschärfefilter, der über das ganze Geschehen gelegt worden ist. Der trat erstmals bei FIFA 07 auf, wo ich ihn schon unglaublich nervig und übertrieben fand (damals noch PC-Version). Jetzt haben sie nochmal ne Schippe drauf gelegt (in 09 war er zum Glück ja sehr dezent, wenn überhaupt vorhanden) und damit die Grafik verschlimmbessert. Oft sieht der Hintergrund in den Cinematics wie eine einzige verwaschene Textur aus, wo eigentlich eine imposante Tribüne mit Fans und Fahnen zu sehen sein sollte. Kurios sind die Tornetze in solchen Fällen: Die Maschen (bzw. was dahinter zu sehen ist, ist wie der ganze Hintergrund verwaschen, die Linien des Netzes ansich aber zeigen das was dahinter (!) ist, und garnicht zu sehen sein dürfte, scharf. Die Grafik ist für mich der bisher größte Kritikpunkt an Fifa 10.
Gameplay: Hier sehe ich mich in meinem obigen Eindruck eigentlich größtenteils bestätigt. Ein kleiner zusätzlicher Kritikpunkt wäre (wie hier auch schon angesprochen wurde), dass die KI viel zu oft in 1zu1-Situationen versucht, meinen Torwart zu überlupfen, anstatt den Ball z.B. flach an ihm vorbei zu schieben.
Schiri: Der pfeift mir in einigen Situationen etwas zu kleinlich, was wohl mit dem überarbeiteten, feiner ausgearbeiteten Zweikampfverhalten liegt.
- Shadow_Flüsterer
- Persönliche Nachricht:
Wer es eventuell noch nicht weiss und es interessiert, in der "Consol+Plus" Zeitschrift hat Fifa10 gute 90% im Singleplayer Modus bekommen und 92% im Multiplayer Bereich, hier mal die Pro und Contra Liste des Testberichts:
Pro:
neue Ballphysik
360 Grad Dribbling
bessere KI
Contra Punkte:
noch immer Manager Light
Es wird auch erwähnt, dass es so vielen Neuerungen und tolle Spielmodi, wie auch Extras und viele andere Kleinigkeiten gibt, dass man gar nicht alle im Testbericht aufzählen kann.
PS. Mein Vater fand die Demo auch super, zum ersten mal das ihn ein Fifa Game gefällt, mal schauen wie es sich dann das Ganze nach etlichen online Match anühlt.
Pro:
neue Ballphysik
360 Grad Dribbling
bessere KI
Contra Punkte:
noch immer Manager Light
Es wird auch erwähnt, dass es so vielen Neuerungen und tolle Spielmodi, wie auch Extras und viele andere Kleinigkeiten gibt, dass man gar nicht alle im Testbericht aufzählen kann.
PS. Mein Vater fand die Demo auch super, zum ersten mal das ihn ein Fifa Game gefällt, mal schauen wie es sich dann das Ganze nach etlichen online Match anühlt.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
So, hab die Demo in den letzten 2 Tagen jetzt ausgiebig gezockt und muss nun auch mal meine Meinung kundtun.
Insgesamt finde ich die Demo recht gut, vor allem die 360° Steuerung gefällt mir sehr. War zwar am Anfang etwas ungewöhnlich sich darauf einzustellen, da nun punktgenauer gespielt werden muss, aber nach ner guten Halbzeit (sprich 3 Minuten) hatte ichs eigentlich sehr gut im Griff.
Die Grafik gefällt nicht so sehr, das sie allerdings nen Rückgang gegenüberr der 09ner-Version ist, würde ich nicht behaupten, es ist einfach keine Verbesserung zu sehen, wie sie sonst immer vorhanden war (meiner Meinung nach).
Nur die Animationen haben nen grösseren Sprung nach vorne gemacht.
Die KI finde ich eigentlich recht gut, nur kann man die Verteidiger immer noch, und zwar auf allen Schwierigkeitsgraden die die Demo hat, ziemlich leicht mit nem Pass in den Lauf überrumpeln. Dafür lassen sich sie Torhüter zum Glück nicht mehr so leicht mit nem Lupfer überwinden.
Die KI der gegnerischen Stürmer finde ich insgesamt ziemlich gut, zumal sie bei mir auch nicht, wie scheinbar überall sonst, versucht die ganze Zeit zu lupfen.
Eine Veränderung der Ballphysik zum 09ner zu finden, fand ich recht schwer, finde jetzt aber, das der Ball zum Teil etwas träger zu spielen ist, nimmt somit nen bisschen Tempo aus dem Spiel. Inwiefern das jetzt gut oder schlecht ist kann ich persönlich noch nicht sagen. Dazu fehlen mir noch nen paar Spiele^^
mfg old z3r0
Insgesamt finde ich die Demo recht gut, vor allem die 360° Steuerung gefällt mir sehr. War zwar am Anfang etwas ungewöhnlich sich darauf einzustellen, da nun punktgenauer gespielt werden muss, aber nach ner guten Halbzeit (sprich 3 Minuten) hatte ichs eigentlich sehr gut im Griff.
Die Grafik gefällt nicht so sehr, das sie allerdings nen Rückgang gegenüberr der 09ner-Version ist, würde ich nicht behaupten, es ist einfach keine Verbesserung zu sehen, wie sie sonst immer vorhanden war (meiner Meinung nach).
Nur die Animationen haben nen grösseren Sprung nach vorne gemacht.
Die KI finde ich eigentlich recht gut, nur kann man die Verteidiger immer noch, und zwar auf allen Schwierigkeitsgraden die die Demo hat, ziemlich leicht mit nem Pass in den Lauf überrumpeln. Dafür lassen sich sie Torhüter zum Glück nicht mehr so leicht mit nem Lupfer überwinden.
Die KI der gegnerischen Stürmer finde ich insgesamt ziemlich gut, zumal sie bei mir auch nicht, wie scheinbar überall sonst, versucht die ganze Zeit zu lupfen.
Eine Veränderung der Ballphysik zum 09ner zu finden, fand ich recht schwer, finde jetzt aber, das der Ball zum Teil etwas träger zu spielen ist, nimmt somit nen bisschen Tempo aus dem Spiel. Inwiefern das jetzt gut oder schlecht ist kann ich persönlich noch nicht sagen. Dazu fehlen mir noch nen paar Spiele^^
mfg old z3r0
-
Duschkopf.
- Persönliche Nachricht:
Am auffaelligsten ist die neue Ballphysik bei hohen Paessen die wesentlih schnittiger und flacher (je nach Entfernung) kommen Davon bin ich sehr positiv überrascht
Eine der deutlichsten verbesserungen muss aber erst aktiviert werden Wer FIFA 09 ohne Passhilfen zockte wird es sofort aufgefallen sein wie viel besser die manuellen Zuspiele nun funktionieren Kann man jetzt flüssig wunderbare Kombinationen machen Klasse! Ohne Passhilfe zu spielen ist übrigens auch ein guter Tipp für alle die FIFA zu leicht finden
Eine der deutlichsten verbesserungen muss aber erst aktiviert werden Wer FIFA 09 ohne Passhilfen zockte wird es sofort aufgefallen sein wie viel besser die manuellen Zuspiele nun funktionieren Kann man jetzt flüssig wunderbare Kombinationen machen Klasse! Ohne Passhilfe zu spielen ist übrigens auch ein guter Tipp für alle die FIFA zu leicht finden
-
Duschkopf.
- Persönliche Nachricht:
Je laenger ich FIFA 10 spiele desto besser wird es
mir sind seit gestern mehr gut herausgespielte Tore gelungen als in einem halben Jahr FIFA 09 zusammen
Der vorlaeufige Höhepunkt gerade eben mit Barelona gegen chiago
Puyol nimmt an der eigenen Strafraumgrenze dem Gegner den ball ab und leitet mit Steilpass auf Henry einen schnellen Konter über die linke Seite ein
Henry laeuft links außen shnell bis fast an die Grundlinie durch (Soweit waere es auch in FIFA 09 abgelaufen) In FIFA 09 haette ich jetzt wegen mangelnder Anspielalternativen geflankt und gehofft Doch am linken Strafraumeck hat sich jetzt Iniesta freigelaufen
Henry legt den Ball zurück zu Iniesta links in den Strafraum Doch ein zurückgeeilter verteidiger stellt dort schon den freien Raum zu
Iniesta legt den Ball dann ein paar meter quer nach rechts zu Xavi doch zwei andere verteidiger versperren dort die Schussbahn
Rechts dringt aber völlig ungedeckt messi in den Strafraum ein
Xavi passt den ball im letzten moment steil in messis Lauf der den Ball direkt wieder zurück in die mitte an den 5 meterraum passt wo sich Ibrahimoic freigelaufen hat und den Ball (wieder direkt) am Keeper vorbei flach ins lange Eck einschiebt
Einfach fantastisch! 3 Zuspiele im Strafaum! Das waere mir in FIFA 09 wohl nie gelungen
mir sind seit gestern mehr gut herausgespielte Tore gelungen als in einem halben Jahr FIFA 09 zusammen
Der vorlaeufige Höhepunkt gerade eben mit Barelona gegen chiago
Puyol nimmt an der eigenen Strafraumgrenze dem Gegner den ball ab und leitet mit Steilpass auf Henry einen schnellen Konter über die linke Seite ein
Henry laeuft links außen shnell bis fast an die Grundlinie durch (Soweit waere es auch in FIFA 09 abgelaufen) In FIFA 09 haette ich jetzt wegen mangelnder Anspielalternativen geflankt und gehofft Doch am linken Strafraumeck hat sich jetzt Iniesta freigelaufen
Henry legt den Ball zurück zu Iniesta links in den Strafraum Doch ein zurückgeeilter verteidiger stellt dort schon den freien Raum zu
Iniesta legt den Ball dann ein paar meter quer nach rechts zu Xavi doch zwei andere verteidiger versperren dort die Schussbahn
Rechts dringt aber völlig ungedeckt messi in den Strafraum ein
Xavi passt den ball im letzten moment steil in messis Lauf der den Ball direkt wieder zurück in die mitte an den 5 meterraum passt wo sich Ibrahimoic freigelaufen hat und den Ball (wieder direkt) am Keeper vorbei flach ins lange Eck einschiebt
Einfach fantastisch! 3 Zuspiele im Strafaum! Das waere mir in FIFA 09 wohl nie gelungen
-
Dirk_Vie
- Persönliche Nachricht:
So,
habe heute nochmal einige Partien gespielt. Muß mein Urteil zum größten Teil revidieren.
Vielleicht lags daran, daß ich am Donnerstag zu recht später Stunde nach einem langen Tag einfach nicht mehr den wirklichen Blick für die Sache hatte.
Keine Ahnung warum, aber die von mir kritisierten seltsamen Animationen sind mir heute gar nicht mehr aufgefallen. Habe allerdings auch mal das Spieltempo auf langsam gestellt, was auf mich persönlich den etwas realistischeren Eindruck macht. Was mir ja schon am Donnerstag positiv auffiel war, daß die spielerische Freiheit deutlich zugenommen hat. Bei Fifa 08 und 09 hatte ich obendrein das Gefühl, daß die Defensive einen Tick zu stark war. Teilweise konnte das in einem Fehlpassfestival im Mittelfeld enden. Mir scheint, daß dies in diesem Jahr etwas ausgeglichener ist. Auf Anhieb kommen tatsächlich wesentlich schönere, freiere Ballstafetten zustande. Auch die KI hat wirklich zugelegt, auf jeden Fall kam es wesentlich seltener zum Abseits, weil meine Stürmer nur auf den Ball warteten und nicht dem Ball entgegen kamen, bzw. aus dem Abseits liefen.
Was mir immer noch etwas seltsam, vielleicht auch einfach gewöhnugsbedürftig vorkommt, sind die hohen Flanken. Irgendwie haben diese mir einfach zu viel Schnitt. Und dieser Tiefenunschärfefilter sagt mir gar nicht zu. Ich möchte nicht bei Toren z.B. die Zuschauer wie hinter Milchglas sehen, sondern eher die Stadioantmosphäre genießen. Was mir auch nicht gefällt ist dieser doch sehr öde Blick Richtung Stadionränge bei Auswechslungen etc.
Hier im Thread wurde schon die Befürchtung geäußert, daß Fifa 10 vielleicht etwas leicht ist. Muß mich dem teilweise anschließen. Ok, alle Schwierigkeitsgrade sind noch nicht enthalten, aber zumindest auf den verfügbaren ist es momentan doch sehr einfach, auch recht hohe Siege in der kurzen Zeit einzufahren. Denke, da sollte am Balancing noch etwas geschraubt werden.
habe heute nochmal einige Partien gespielt. Muß mein Urteil zum größten Teil revidieren.
Vielleicht lags daran, daß ich am Donnerstag zu recht später Stunde nach einem langen Tag einfach nicht mehr den wirklichen Blick für die Sache hatte.
Keine Ahnung warum, aber die von mir kritisierten seltsamen Animationen sind mir heute gar nicht mehr aufgefallen. Habe allerdings auch mal das Spieltempo auf langsam gestellt, was auf mich persönlich den etwas realistischeren Eindruck macht. Was mir ja schon am Donnerstag positiv auffiel war, daß die spielerische Freiheit deutlich zugenommen hat. Bei Fifa 08 und 09 hatte ich obendrein das Gefühl, daß die Defensive einen Tick zu stark war. Teilweise konnte das in einem Fehlpassfestival im Mittelfeld enden. Mir scheint, daß dies in diesem Jahr etwas ausgeglichener ist. Auf Anhieb kommen tatsächlich wesentlich schönere, freiere Ballstafetten zustande. Auch die KI hat wirklich zugelegt, auf jeden Fall kam es wesentlich seltener zum Abseits, weil meine Stürmer nur auf den Ball warteten und nicht dem Ball entgegen kamen, bzw. aus dem Abseits liefen.
Was mir immer noch etwas seltsam, vielleicht auch einfach gewöhnugsbedürftig vorkommt, sind die hohen Flanken. Irgendwie haben diese mir einfach zu viel Schnitt. Und dieser Tiefenunschärfefilter sagt mir gar nicht zu. Ich möchte nicht bei Toren z.B. die Zuschauer wie hinter Milchglas sehen, sondern eher die Stadioantmosphäre genießen. Was mir auch nicht gefällt ist dieser doch sehr öde Blick Richtung Stadionränge bei Auswechslungen etc.
Hier im Thread wurde schon die Befürchtung geäußert, daß Fifa 10 vielleicht etwas leicht ist. Muß mich dem teilweise anschließen. Ok, alle Schwierigkeitsgrade sind noch nicht enthalten, aber zumindest auf den verfügbaren ist es momentan doch sehr einfach, auch recht hohe Siege in der kurzen Zeit einzufahren. Denke, da sollte am Balancing noch etwas geschraubt werden.
-
Dirk_Vie
- Persönliche Nachricht:
Sehr sinnvoller Beitrag. Vor allem sehr sachlich und konstruktiv. Dich würde ich glatt einstellen, wenn es darum ginge, ein Spiel zu finalisieren. Denke, dann kämem bestimmt zahlreiche Statements, die es genauso in sich haben und dem Produkt den letzten Schliff zu verpassen.
Vielleicht mal daran gedacht, daß es sich um eine Demo Version handelt? Da kann sich durchaus noch das ein oder andere tun. Oder wieder einer der unverbesserlichen PES Fanboys? (gilt natürlich auch für alle Fanboys anderer Produkte).
Vielleicht mal daran gedacht, daß es sich um eine Demo Version handelt? Da kann sich durchaus noch das ein oder andere tun. Oder wieder einer der unverbesserlichen PES Fanboys? (gilt natürlich auch für alle Fanboys anderer Produkte).
Zuletzt geändert von Dirk_Vie am 13.09.2009 20:47, insgesamt 1-mal geändert.