Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Clemonde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clemonde »

ich spiel doch mit konsolen um mich NICHT bewegen zu müssen, und jetzt das ...argh
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Schlimm, dass sich sogar Microsoft auf dieses kurzweilige Minispiel-Gefuchtel einlässt. Solche Spiele machen nach mehrmaligem spielen keinen Spass mehr. Vor lauter Hightech vergessen die Entwickler, was ein Spiel braucht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nur noch mal so für die ganzen Zweifler: http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 4469/list/
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich bin zu doof, das zu erkennen.
Erzähl mal, was an deinem Link so überzeugen soll...
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Upsala... hier der richtige Link: http://www.heise.de/newsticker/Ausprobi ... ung/144089

Das ist die Verlags-Webseite zur Zeitschrift "Ct - Computer und Technik". Für meinen Teil vertraue ich den Aussagen dieser Zeitschrift weitaus mehr als anderen Publikationen.
~Dakartho~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dakartho~ »

Man tut ja so als würde, wenn Project Natal rauskommt, man alle anderen spiele und techniken nehmen und sie ins feuer werfen... >_>"
Es ist eine revolution und es ist sehr interessant, aber trotzdem werden nicht alle sofort auf den zug aufspringen und nurnoch das ziel verfolgen so innovativ wie möglich zu sein.
Klar immoment tun einige genau das aber wiederum gibt es noch genug gute spiele und spieleideen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf das project
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Doc Angelo hat geschrieben:Upsala... hier der richtige Link: http://www.heise.de/newsticker/Ausprobi ... ung/144089

Das ist die Verlags-Webseite zur Zeitschrift "Ct - Computer und Technik". Für meinen Teil vertraue ich den Aussagen dieser Zeitschrift weitaus mehr als anderen Publikationen.
so wirklich überzeugend ist das aber auch nicht. gestenerkennung klappt fast verzögerungsfrei schnell und gut. details wie finger werde nicht erkannt. konkrete fragen sind nicht erlaubt...keine besonders gute bedingungen für ein urteil.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

necrowizard hat geschrieben:so wirklich überzeugend ist das aber auch nicht. gestenerkennung klappt fast verzögerungsfrei schnell und gut. details wie finger werde nicht erkannt. konkrete fragen sind nicht erlaubt...keine besonders gute bedingungen für ein urteil.
Kommt drauf an, in welchen Kontext Du "nicht wirklich überzeugend" meinst. Ich habe das hier reingelinkt, weil in diesem Thema hier oft behauptet wurden, das die Ankündigung und die Beschreibung der Steuerung übertrieben sind und so nie funktionieren werden. Das Gegenteil halte ich hiermit für so gut wie bewiesen.

Das keine Finger erkannt werden, war doch von Anfang an klar. Hat ja auch keiner anders gesagt. Ich halte es für einen Sprung, statt nur einem Gelenk (der WiiMote) jetzt 48 Gelenke (und das zueinander) erkennen können. Allein mathematisch sollte es "überzeugen". ;)

Das keine detailierten Fragen gestellt werden durften, ist zu verstehen. Die wollen die Technik als erster auf den Markt bringen, und zwar alleine. Die haben halt ein Interesse daran, mit der Idee (als erster) Kunden anzuziehen. Alle Details offenlegen würde ich natürlich besser finden, aber das darf man von Microsoft nicht erwarten. ;)

Gruß
Fabian
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Der Vollkörpercontroller idt ja wirklich putzig, genau das ricxhtige für die Ergotherapie oder reiche verwöhnte Damen, die nach Sekt und Kaviarhäppchen noch ein wenig die Zellulitis wach rütteln wollen.

Sie sollen schön viele Spiele der Marke Wii entwickeln, dort hat der bahnbrechende Controller ja auch alles andere weg geräumt (wer nicht mehr weiss, was die Wii war, dass war die Konsole mit der keiner mehr zockt und es keine Games gibt).

Dann verkommt die Xbox zur staubtrockenen Spaßwüste, hm garkeine alzu schlechte Vorstellung. =)

Ich brauche keine Prognosen, keine Studien, dieser Vollidioten Controller wird keinen richtigen Zocker interessieren, der gute Peter wird da seine 2-3 langweiligen Spiele mit tausend Freiheiten entwickeln und dann wird Natal an die Nasa verschenkt und wir können wieder in ruhe mit Maus oder Pad unsere Game geniessen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

"Maus oder Pad? Echte Computerspieler fassen kein Kinderbrett mit Knöpfchen an!!!1 Die SuperDuper-Mario-"boing-boing-hüpf"-Blagen sollen sich verstecken! Da hat ja mein Ziffernblock mehr Tasten!"

Sie lasen einen Kommentar eines engstirnigen Ignoranten, der in den 90'er Jahren hängengeblieben ist. Bitte achten sie darauf, das Sie von diesem Schicksal nicht ebenfalls ereilt werden. Geben Sie acht.
OldSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake »

Letztens hab ich mal Simon Krätschmer von gameone über das Thema reden hören auf der Website, und da meinte er, dass wir wohl alle ausgeflippt wären, vor 15 Jahren, als man noch SNES oder PSX zockte und einem da einer sagen würde, in Zukunft könnte man mit Natal ein Spiel spielen.
So weit so gut, aber ganz ehrlich, ich bin auf dieses natal überhaupt nciht scharf. Da gibt es mehrere Gründe. Klar kann man jetzt damit kommen, dass man Peter Molyneux scheisse findet. Ich mag ihn auch nicht, und sein übertriebenes Gelaber und das Gamepad ist an allem Schuld usw.

Aber immerhin hat man da jemanden, der kein PR Fuzi ist und einfach nur so ein Ding promotet, ohne einen Bezug dazu zu haben, ohne Videospiele überhaupt zu mögen sondern einfach nur das Ganze aus beruflichen Gründen macht. Klar, solche Leute braucht man im Geschäft auch, dennoch fand ich die Präsentation von Molyneux interessant.

Trotzdem hab ich irgeindeine Aversion gegen diesen Typen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass er damals Black & White als das Super Über Spiel ankündigte, und es IMO am Ende einfach scheisse war. WIe im Kommentar schon steht, wer einmal lügt dem glaubt man nicht.
Bei gameone haben Simon und Budi Natal auch ausprobiert, und es scheint auch wirklich zu funktionieren, und es kommt nächstes Jahr!

Ich würde es auch mal gerne ausprobieren, aber ich zweifle an, dass man damit Spiele wie GTA4 oder Final Fantasy so spielen kann, dass man dauerhaft dran Spaß hat. Ich will doch nur spielen, es kam mir nie in den Sinn, dass das Gamepad (wie mr Molyneux einem weiss machen will) mein Feind ist, es mir Grenzen aufsetzt. Wie soll ich denn PES gegen einen Kumpel mit Natal zocken. Da können wir doch gleich raus gehen und spielen, das macht mehr Spaß und mehr Sinn.

Bei Natal verhält es sich bei mir ähnlich wie bei der Wii. Ich fand es sehr interessant als es rauskam, hätte es auch gerne mal ausprobiert, aber ich habe bis heute weder eine Wiimote oder den Nunchuk in der Hand gehalten.
Ich kenne auch Leute, die sich begeistert die Wii gekauft haben, und sie mittlerweile nach der vergangenen Anfangseuphorie so langsam verstaubt. Ich bin gespannt welches Schicksal Natal erwartet.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Kajetan hat geschrieben:Oder man steckt gleich den Anschluss in die Buchse im Schädel, so dass man sich dieses ganze Rumgehampel sparen kann :)
Daran arbeitet man schon seit Jahren! http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Leute, wovor habt ihr angst? Freut Euch auf Neuerungen! Noch nie gab es soviele, so unterschiedliche (elektronische) Spielmöglichkeiten wie heute. PC, Konsole, Handheld, Gamepad, Wii-Fit-Board, zig Steuerungsmöglichkeiten, für jeden was dabei, für jeden Geschmack!!

Lasst Sie doch Natal aus dem Boden stampfen! Ich freue mich schon auf die ersten Spiele :)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

OldSnake hat geschrieben:Ich will doch nur spielen, es kam mir nie in den Sinn, dass das Gamepad (wie mr Molyneux einem weiss machen will) mein Feind ist, es mir Grenzen aufsetzt.
Der Mann redet nur gern polarisierend darüber. Er sagt nicht wirklich, das das Gamepad oder die Maus der Feind sind. Er sagt aber, das mit Maus und Gamepad niemals Spiele möglich wären, die mit Natal möglich sind. Es geht nicht darum, die Spiele, so wie sie bisher sind, genauso aber besser zu machen, sondern vollkommen andere Spielkonzepte zu verwirklichen. Mit Natal wirst Du wahrscheinlich niemals Mikromanagement in einem RTS machen können, so wie es mit geübter Maushand möglich wäre. Im Gegenzug wirst Du z.B. Fechtduelle (Sid Meiers Pirates!) niemals mit einem Gamepad so intuitiv und interaktiv machen können, wie mit Natal. Jetzt könntest Du fragen: Fechtduelle gabs schon auf dem C64, wo ist das jetzt neu? Frage: Konnte man auf dem C64 mit dem Schild einen Hieb von links unten blocken und gleichzeitig den Degen zum Torso flitzen lassen? Oder konnte man vielmehr nur 1 von 3 Angriffsarten aktivieren?
OldSnake hat geschrieben:Bei Natal verhält es sich bei mir ähnlich wie bei der Wii. Ich fand es sehr interessant als es rauskam, hätte es auch gerne mal ausprobiert, aber ich habe bis heute weder eine Wiimote oder den Nunchuk in der Hand gehalten.
In diesem Fall musst Du aber auch gestehen, das Du Dir noch nicht wirklich ein Urteil bilden konntest. Ich habe das WiiMote probiert. War aber nicht so toll. Probiers doch mal. :)

Gruß
Fabian

EDIT: "Mirkomanagement"... na klar...
EDIT 2.0: aktieren... ne, doch aktivieren
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Um nochmal ein Beispiel anzubringen, das vielleicht die Sachen mit dem anderen Konzept darstellt:

Beispiel: Final Fantasy; Situation: Einkaufen im Waffenladen

Bisher geht man zum Laden und bekommt ein Menü.
Wie wäre es, wenn man beim Laden angelangt ein Nahbild des Ladens erhält, wo man seinem Charakter über den Kopf schaut und mit dem Finger auf eine Waffe zeigen kann, welche einem dann vom Verkäufer näher präsentiert wird. Kaufen oder ablehnen kann man dann mit einschlägigen Handgesten, und die Stückzahlen können auch mit Gesten erledigt werden. Das wäre sogar eine tolle Möglichkeit, eigene Gesten für "Ja" oder "Nein" einzubauen, die nur in der Welt bekannt sind, in der das Spiel stattfindet. So fühlt man sich noch ein Stückchen mehr in die Welt mit einbezogen.

Gruß
Fabian
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Alles ja ganz nett, aber solange man mir nichts zeigt, wo ich nacher nicht sagen kann, mit linker Maustaste oder X geht es genau so schnell, bliebt es weiterhin nur eine nette kleine spielerei, die sehr schnell langweilig werden wird.

Selbst wenn es dann mal praktische anwendungs Möglichkeiten geben würde, werde ich Shooter und Strategie Games weiterhin mit Maus und Tastatur zocken, was helfen mir kleine Spielereien wenn ich dadurch verliere.