Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung

Beitrag von SethSteiner »

NewRaven hat geschrieben: 14.04.2020 20:16
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.04.2020 20:06
:Häschen: Jetzt kennst du einen.

PS: Ihr habt euch jetzt schon mindestens ein Mal im Kreis gedreht zu diesem Thema. Gibts nichts anderes? :Blauesauge:
Edit: Verlesen... längere Konzeptphase und schon 2 Jahre in Entwicklung... und Release dann erst 2022... klingt jetzt auch nicht viel weniger sonderbar :mrgreen:
Ja klingt sonderbar aber man stelle sich vor, was da für ein Code Veronica bei rauskommen würde. Das wären großartige Bedingungen, zumindest bei einem Team das auch entsprechende Größe hat und eine gute Leitung.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ahti Eternal hat geschrieben: 14.04.2020 18:42 Das würde ich nicht sagen, denn nach 2-3 Stunden wurden die Gegner mit Parasitenköpfen eingeführt und diese haben die Dynamik in den Kämpfen dann wieder verändert. Ich denke, dass den Entwicklern durchaus bewusst war, dass die Kick-Mechanik "missbraucht" werden kann, also haben sie bereits recht früh im Spiel quasi einen Konter eingebaut.
Aber erscheint der Las Plaquas Virus nicht hauptsächlich durch Kopftreffer? Ich sehe das mehr als Twist, die vertrauten Kopfschüsse gegen Zombies zu drehen. Anstatt es Kämpfe schneller, leichter macht, werden sie dadurch schwerer.

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 18:23
greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 18:12 Ja, es ist schlechtes Gamedesign. Nicht mehr, nicht weniger. :greenelve_shrugging:
... ich glaube eben nicht dran, dass es ihnen nicht bewusst war.
Ist schließlich eine der spaßigsten Mechaniken um in RE4 schnell durchzukommen...
In Quake konnte man ab ca 120+ fps Strafe Jumps und andere Tricks machen. Alles sehr spaßig und wurde zum festen Teil, aber nichts davon war von den Entwicklern vorgesehen.

Kombos in Street Fighter 2 waren von den Entwicklern nicht vorgesehen, sie waren ein Bug. Aber so spaßig, dass es ein fester Teil des Genre wurde.

Spaßig und vor allem schnell durchkommen ist gut für Spielspaß und Speedrunner, aber wenig Aussagekraft darüber, ob es von Entwicklern so gewollt war, das Kämpfen mit Waffen, das Bewegen in den Leveln, den Händler mit Waffen und Upgrades sowie den Munitionsfunden usw. fast schon überflüssig zu machen. Und wo bleibt der Terror, der von vielen Spielern und Journalisten hervorgehoben, der von den Entwicklern mit der Marke "Resident Evil" als Horrorspiel anvisiert wurde? Die müssten alle falsch liegen, wie das Spiel von den Entwicklern gedacht war - inklusive der Entwickler selbst.

Fans der Reihe und neue Spieler heranführen sowie dem Namen Resident Evil gerecht werden.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2020 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

SethSteiner hat geschrieben: 14.04.2020 20:39 Ja klingt sonderbar aber man stelle sich vor, was da für ein Code Veronica bei rauskommen würde. Das wären großartige Bedingungen, zumindest bei einem Team das auch entsprechende Größe hat und eine gute Leitung.
Ja... nur leider ist CV halt offenbar das schwarze Schaf der Serie. Ich mein, ich bin ehrlich... ich bräuchte von CV nicht einmal ein Remake... ich würde das Ding auch kaufen, wenn sie es nur so Remastern würden wie Zero und RE1. Zum Vollpreis. Day1. 60 EUR. Mir wurscht. Aber ich fürchte einfach... wir werden offiziell von CV nie wieder was sehen oder hören - außer vielleicht ein "da arbeiten wir nicht dran". :(
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 22:05 Aber erscheint der Las Plaquas Virus nicht hauptsächlich durch Kopftreffer? Ich sehe das mehr als Twist, die vertrauten Kopfschüsse gegen Zombies zu drehen. Anstatt es Kämpfe schneller, leichter macht, werden sie dadurch schwerer.
Nope, sind meines Wissens nach komplett RNG.
Man "tötet" halt mit nem Kopfschuss wahrscheinlicher, und erst dann "spawnen" sie. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 22:05 In Quake konnte man ab ca 120+ fps Strafe Jumps und andere Tricks machen. Alles sehr spaßig und wurde zum festen Teil, aber nichts davon war von den Entwicklern vorgesehen.
Wir sprechen hier von nem QuicktimeEvent, sprich einer vom Entwickler entworfenen Spielmechanik, nicht von ner unvorhergesehenen Möglichkeit im Spiel etwas besonders "tolles" bzw. "effektives" zu machen.

Alles an dem Nahkampf bei RE4 ist vom Entwickler so gewollt.
Das große Zeitfenster zur Ausführung.
Die Einfachheit der Ausführung.
Der Insta-Tod [bzw. der massive Schaden]
Die weite Area of Effect.

ich verstehe also deine Vergleiche mit Quake und SF II nicht..

.. Und soo mächtig der Kick auch ist .. du wirst das nicht als erstes im Spiel machen.
Du wirst anfangs noch wegrennen.
Er ist auch nicht bei allen Gegnertypen verwendbar, gibt auch genügend Ballerei gegen spezielle Gegner oder Bosse ...
RE4 war und ist ne sehr unterhaltsame Schießbude mit nem gewissen "Horrorfaktor".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 22:33, insgesamt 5-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 22:23
greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 22:05 In Quake konnte man ab ca 120+ fps Strafe Jumps und andere Tricks machen. Alles sehr spaßig und wurde zum festen Teil, aber nichts davon war von den Entwicklern vorgesehen.
Wir sprechen hier von nem QuicktimeEvent, sprich einer vom Entwickler entworfenen Spielmechanik, nicht von ner unvorhergesehenen Möglichkeit im Spiel etwas besonders "tolles" bzw. "effektives" zu machen.

Alles an dem Nahkampf bei RE4 ist vom Entwickler so gewollt.
Das große Zeitfenster zur Ausführung.
Die Einfachheit der Ausführung.
Der Insta-Tod [bzw. der massive Schaden]
Die weite Area of Effect.

ich verstehe also deine Vergleiche mit Quake und SF II nicht..
Mir geht es um die Auswirkung der Mechanik.... wie stark der Kick im Kampf sein kann und andere Mechaniken dadurch überflüssig macht... Du redest doch davon, dass der Kick von den Entwicklern als Hauptwaffe im Spiel ist, wodurch bspw. der Händler überflüssig wird, denn man hat ja genügend Munition und braucht durch den Kick auch keine besseren Waffen.

Stell dir vor, die haben den Kick als Notlösung eingebaut, wenn man von Gegnern umringt ist und nicht mehr schnell genug flüchten bzw. schießen kann. Und haben dabei übersehen, wie leicht man die Mechanik ausnutzen kann, um schnell und einfach vorwärtszukommen? Und dieses Ausnutzen könnte eine von den Entwicklern unvorhergesehene Möglichkeit sein. Denn wie du sagst, raubt man damit dem Spiel die Panik gehetzt zu werden, es macht den Händler mit Waffen und Munition überflüssig. Und das soll wirklich alles von den Entwicklern gewollt sein?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 22:05
Spoiler
Show
Ahti Eternal hat geschrieben: 14.04.2020 18:42 Das würde ich nicht sagen, denn nach 2-3 Stunden wurden die Gegner mit Parasitenköpfen eingeführt und diese haben die Dynamik in den Kämpfen dann wieder verändert. Ich denke, dass den Entwicklern durchaus bewusst war, dass die Kick-Mechanik "missbraucht" werden kann, also haben sie bereits recht früh im Spiel quasi einen Konter eingebaut.
Aber erscheint der Las Plaquas Virus nicht hauptsächlich durch Kopftreffer? Ich sehe das mehr als Twist, die vertrauten Kopfschüsse gegen Zombies zu drehen. Anstatt es Kämpfe schneller, leichter macht, werden sie dadurch schwerer.
Da ist sicherlich was dran, du sollst ja davon ausgehen, dass die Parasiten durch Kopftreffer (erst recht) provoziert werden. Allerdings können sie auch hervortreten, wenn man auf andere Körperregionen schießt, was den Verlauf der Kämpfe weniger vorhersehbar macht und Anpassung erfordert. Deren spielmechanischer Zweck ist somit definitiv den Spieler auf Distanz zu halten.
Das macht die Kämpfe für mich persönlich aufregender, als z.B. im aktuellen Remake, in dem Kopftreffer den meisten Schaden machen und mit keinerlei negativen Konsequenzen verbunden sind bzw. sein können.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.04.2020 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein. Nach meinem Kenntnisstand ist es random.
Der Grund aus dem man es mit nem Kopfschuss verbindet ist, dass das Ding erst auftaucht wenn die HP vom Gegner auf 0.
Das passiert einfach am häufigsten nach nem Kopfschuss... und dann platzt auch noch immer der Kopf wenn das Viech auftaucht.

Man schießt halt meist in den Kopf, zwecks max-damage.. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 22:35 Mir geht es um die Auswirkung der Mechanik.... wie stark der Kick im Kampf sein kann und andere Mechaniken dadurch überflüssig macht... Du redest doch davon, dass der Kick von den Entwicklern als Hauptwaffe im Spiel ist, wodurch bspw. der Händler überflüssig wird, denn man hat ja genügend Munition und braucht durch den Kick auch keine besseren Waffen.
Nein .. ich sage der Kick dient dem "ActionFokus" in RE4 und sorgt dafür, dass man immer genügend Ressourcen zum rumballern hat.
Du kannst es auf die Spitze treiben, musst du aber nicht.
Es reicht vollkommen, dass du damit viele der "Horden" sehr leicht bekämpfen kannst, und dann genügend Ressourcen hast um dich für andere Gegner sehr gut mit Waffen bzw. Munition auszustaffieren.
-> Das begünstigt die Action wiederrum und unterstützt das ShooterGameplay.

All das ist bewusst vom Entwickler entworfen, da Action sehr im Vordergrund von RE4 stehen sollte.

Wir hatten das letztens schon.
Natürlich war Terror ebenfalls ein Aspekt für RE4 .. für mich war der Terror jedoch relativ schnell vorbei, und das lag unter anderem an dem Kick und der dadurch aufkommenden Sicherheit, die ich aufgrund massiger Ressourcen hatte.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 22:57 Nein .. ich sage der Kick dient dem "ActionFokus" in RE4 und sorgt dafür, dass man immer genügend Ressourcen zum rumballern hat.
Es reicht vollkommen, dass du damit viele der "Horden" sehr leicht bekämpfen kannst, und dann genügend Ressourcen hast um dich für andere Gegner sehr gut mit Waffen bzw. Munition auszustaffieren.

All das ist bewusst vom Entwickler entworfen, da Action sehr im Vordergrund von RE4 stehen sollte.
Und hier sprachst du noch davon, dass die Mechanik ausgenutzt werden kann:
viewtopic.php?p=5448671#p5448671
Als Beispiel, dass "dient dem Actionfokus" bisher nicht wirklich im Gespräch auftauchte...

Wie überhaupt es darum ging, dass der Kick in der Form Elemente auszuhebeln von Entwicklern gewollt sein soll.

Auch das Fehlen von Horror, weil Action und durch den Kick sind Gegner keine Bedrohung (bin mir jetzt nicht sicher ob alles davon hier im Thread, wir hatten das Gespräch die Tage schon woanders) sind von dir angesprochene Dinge. Und ich habe doch mehrfach klar gesagt, wie ich deine Aussagen sehe und du hast klar geantwortet, dass der Kick eben doch genau in dieser Form von den Entwicklern gewollt sein soll. Wie bspw. man kann so schnell durchkommen.

Das Spiel bietet die Mechanik Kick, es ist aber nicht der gewollte Weg der Entwickler diese auszunutzen, um komplett Ressourcen zu schonen und leichte Kämpfe zu haben, anstatt das Gefühl zu haben, von Gegnern gejagt zu werden.

Das Shooter-Gameplay wird nicht dadurch unterstützt, durch Kicks weniger zu shooten... Die Action wird durch die Kameraperspektive mit Third-Person-Shooter gestützt, durch die Menge an Gegnern, Waffen und Munition. Allein schon im ersten Dorf müssen fünfzehn Gegner getötet werden, damit es weitergeht.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2020 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 23:18
sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 22:57 Nein .. ich sage der Kick dient dem "ActionFokus" in RE4 und sorgt dafür, dass man immer genügend Ressourcen zum rumballern hat.

Und hier sprachst du noch davon, dass die Mechanik ausgenutzt werden kann:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1#p5448671
Als Beispiel, dass "dient dem Actionfokus" bisher nicht wirklich im Gespräch auftauchte...
... ich bin wirklich zu faul .. aber .. es ging bereits um den Actionfokus.
Denn darum geht es bei RE4 immer.
Deswegen gibt es den Kick/Nahkampf, deswegen spielen Ressourcen keine/eine untergeordnete Rolle usw.... ;)

Und klar sprach ich davon, dass man es ausnutzen kann .. denn dieser Spielertyp bin ich.

Ich sehe eine SpielMechanik, die mich nur belohnt.
Ich nutze diese Mechanik zu meinen Gunsten nach Möglichkeit voll aus.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Beispielen bei VideoSpielen, handelt es sich hierbei um eine sehr leichte, ohne wirkliche Übung reproduzierbare Strategie mit ausschließlich Vorteilen.

Ich glaube in dem von dir genannten Post.. sprach ich ebenfalls von "mir" .. oder?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 23:23 Und klar sprach ich davon, dass man es ausnutzen kann .. denn dieser Spielertyp bin ich.

Ich sehe eine SpielMechanik, die mich nur belohnt.
Ich nutze diese Mechanik zu meinen Gunsten nach Möglichkeit voll aus.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Beispielen bei VideoSpielen, handelt es sich hierbei um eine sehr leichte, ohne wirkliche Übung reproduzierbare Strategie mit ausschließlich Vorteilen.

Ich glaube in dem von dir genannten Post.. sprach ich ebenfalls von "mir" .. oder?
Klar, kann aber auch andere Zitate raussuchen, wenn es dir beliebt, wo deutlich geschrieben steht, dass das Ausnutzen der Mechanik von den Entwicklern gewollt ist.

Wie wäre dieses Zitat:
sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 11:46 Du sprachst von RessourcenKnappheit wegen der Meute .. die jibbet aber nicht wirklich wenn man es wie von den Entwicklern vorgesehen spielt.

Nahkampfattacken sind ein QTE, mit I-Frames und massivem AoE.
Wer das nicht nutzt macht vielmehr nen ChallengeRun .. ;)
viewtopic.php?p=5448786#p5448786

Ist von den Entwicklern vorgesehen und wer es nicht nutzt, macht nen ChallengeRun....

Aber schön, dass wir an dem Punkt sind, an dem du sagst, der Kick ist ein Exploit, wenn man es übertreibt und das ist nicht der reguläre Weg das Spiel zu spielen.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2020 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 14.04.2020 23:31
sabienchen hat geschrieben: 14.04.2020 11:46 Du sprachst von RessourcenKnappheit wegen der Meute .. die jibbet aber nicht wirklich wenn man es wie von den Entwicklern vorgesehen spielt.

Nahkampfattacken sind ein QTE, mit I-Frames und massivem AoE.
Wer das nicht nutzt macht vielmehr nen ChallengeRun .. ;)
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 6#p5448786

Ist von den Entwicklern vorgesehen und wer es nicht nutzt, macht nen ChallengeRun....
Wo ist da von Ausnutzung die Rede?
Es gibt keine Ressourcenknappheit, da man sofern möglich oftmals den Nahkampf benutzt.
Das ist vor allem bei ner Meute der Fall.
Und das ist vom Entwickler auch so vorgesehen.

... Du hälst den Nahkampf für nen "NotfallFallback" .. ich sehe das halt nicht so ... es ist Teil des normalen sinnvollen Gameplays.

BTW ... das mit dem "ChallengeRun" hast du ebenfalls schön aus dem Kontext gerissen..
Denn das bezog sich auf den Post des Mitforisten, der die Nahkampfnutzung "ausschließlich" als Mittel bei nem Challengerun bezeichnen wollte.
Darauf konnte ich nur erwiedern, dass die Nicht-Nutzung vielmehr ein ChallengeRun sei. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ressourcenknappheit gibt es so oder so nicht, da das Spiel vom Spieler offensives Vorgehen verlangt und es kontraproduktiv wäre, ihn nicht mit ausreichend Munition zu versorgen.

In den alten Resi-Spielen ging es darum, sich aus versperrten Bereichen hinauszupuzzeln, in RE4 stellen die Gegner die Blockade dar und der Kampf ist das Puzzle.
Die Entwickler von Doom haben eine schöne Bezeichnung für das Spielprinzip ihrer Reihe gewählt: "Combat Chess". Und das gibt`s auch in RE4.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ahti Eternal hat geschrieben: 15.04.2020 00:02 Ressourcenknappheit gibt es so oder so nicht, da das Spiel vom Spieler offensives Vorgehen verlangt und es kontraproduktiv wäre, ihn nicht mit ausreichend Munition zu versorgen.
... korrekt ... "offensives" Gameplay.. ist ein sehr schönes Stichwort bei RE4.

Mir persönlich macht "ballern" in 3rd-Prson allerdings nicht soooviel Spaß ... evtl. daher auch mein faible für den Nahkampf in RE4 ..^.^''

Allerdings stimmt das auch nicht so pauschal .. Dead Space fand ich das stategische Gliedmaßen abtrennen ziemlich spaßig ... wobei mir die "HordeSzenen" sowie die späteren Teile nicht soo viel Spaß gemacht haben.
Hachh.. Dead Space 1.. das hatte ne klasse Atmosphäre .. ..^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.04.2020 00:42, insgesamt 3-mal geändert.