PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Beitrag von adventureFAN »

Hat XBL und PSN denn eine genauso große Spielebibliothek wie Steam um genauso viel Geld daran zu verdienen? "Verschenkt" Steam jeden Monat mehrere Spiele?

Schlußendlich kann hier doch eh niemand 100%ig sagen warum es genau zu dieser Preiserhöhung kommt. Als Konsument kann man sich da nur mit einer Sache wehren: Dem Geldbeutel.

Wenn es mir das nicht mehr wert ist, bestell ich es ab. Genauso wie ich es mit Sky mache. Hobby halt. Nicht lebensnotwenig und ein Luxusgut.

Dieses Geflenne hier bringt gar nichts.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Sony erhöht die Abonnementgebühren in Europa ab Ende August

Beitrag von Leon-x »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:47 Hat XBL und PSN denn eine genauso große Spielebibliothek wie Steam um genauso viel Geld daran zu verdienen? "Verschenkt" Steam jeden Monat mehrere Spiele?
MS und Sony nehmen aber zusätzlich noch Geld für Filme und Musik ein da jeder seine eigenen Portale hat. Zudem dürften Lizenzen für die ganzen App-Anbieter fällig sein die Steam so ja auch nicht hat.

Da kommt meiner Meinung nach schon noch über andere Wege Geld rein.

Wer zwingt Sony und MS Spiel zu verschenken? Was hat Jemand davon wenn er nur Online zocken will? Darum geht es doch dann man auch eine Preisgestaltung ohne diese Games anbieten könnte ohne gleich alles teurer werden zu lassen..
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Berechtigtes Hinterfragen der Preisgestaltung als "Geflenne" zu diffamieren bringt mindestens genausowenig.

Es kann den Nutzern auch egal sein warum es zur Erhöhung kommt. Jeder muss sich jetzt fragen ob es für ihn noch lohnt und beide Antworten sind ok. Aber die Frage muss man sich stellen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:47 Hat XBL und PSN denn eine genauso große Spielebibliothek wie Steam um genauso viel Geld daran zu verdienen? "Verschenkt" Steam jeden Monat mehrere Spiele?

Schlußendlich kann hier doch eh niemand 100%ig sagen warum es genau zu dieser Preiserhöhung kommt. Als Konsument kann man sich da nur mit einer Sache wehren: Dem Geldbeutel.

Wenn es mir das nicht mehr wert ist, bestell ich es ab. Genauso wie ich es mit Sky mache. Hobby halt. Nicht lebensnotwenig und ein Luxusgut.

Dieses Geflenne hier bringt gar nichts.
Ok, also sind dir einfach die Argumente ausgegangen, deswegen musst du jetzt zu Ausreden und Polemik greifen.
Ist in Ordnung, Brudi.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Man wird nur keine klare Antworten bekommen... oder hat sich Sony irgendwo explizit dazu geäußert? Man muss sich so oder so nur selbst diese eine Frage stellen: Ist es mir das wert.

Alles andere bringt nichts. Natürlich kann man es mit Heugabeln und Shitstorm versuchen... viel Spaß dabei.

@Brudi
Markier dir den Tag rot im Kalender ;D
Zuletzt geändert von adventureFAN am 28.07.2017 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:57Alles andere bringt nichts. Natürlich kann man es mit Heugabeln und Shitstorm versuchen... viel Spaß dabei.
Nur hat das hier bisher niemand getan, ich lese eigentlich nur berechtigte Kritik.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ob sie berechtigt ist, ist stark subjektiv wenn man die Hintergründe nicht kennt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:31 Solange sie mit der Konkurrenz gleichziehen, finde ich das in Ordnung. Wahrscheinlich rechnet es sich für Sony zu diesem Preis einfach nicht mehr. Umso mehr Spieler, umso höhere Kosten ...
... umso höhere Einnahmen
Wie kommst du zu der Annahme, der einzelne Kunde kostet Sony plötzlich mehr?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ich nehme die Aussage zurück, weil ich die Finanzbücher von Sony nicht kenne.
TitaniumTrack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitaniumTrack »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:47 "Verschenkt" Steam jeden Monat mehrere Spiele?
Die Spiele bei den Abos von Sony oder MS bekommst du auch nicht wirklich geschenkt. Du bezahlst Geld damit du die Lizenzen für die Spiele erwirbst und man kann sie auch nur nutzen wenn du ein Abo hast (Ausnahme 360 Spiele).

Bei Steam habe ich letztens Payday2 ohne ein Abo bekommen oder das ich dafür auch nur ein Cent ausgeben musste.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ponte hat geschrieben: 28.07.2017 15:49
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 28.07.2017 15:32
Oghren hat geschrieben: 28.07.2017 14:06 Jo, du hast es raus! Das kann der PC Master Race natürlich nicht passieren, das man sie so heimtückisch abzockt. :ugly:
Da zahlt man praktisch seit 2004 Monatsgebühren für ein damals schon technisch unwürdiges MMORPG, legt gerne dreistellige Summen für einen Waffenskin in CS:Go hin und bekommt mit Diablo 3 eine Gelddruckmaschine namens Auktionshaus direkt im Kaufpreis mitgeliefert
Es ist schon ein Unterschied ob eine kleine Minderheit dies mitmacht oder die absolute Mehrheit. Ich kann am PC immer noch MMOs spielen, ohne eine Gebühr zu bezahlen. Ich kann Counterstrike spielen, ohne mir ein Skin zu kaufen. Das Auktionshaus aus Diablo 3 wurde nach Spielerprotesten entfernt.
Du reisst meine Aussage aus dem Kontext. Hier wurde behauptet nur Konsolenspieler würden ungefertigte Gebühren bezahlen, das habe ich widerlegt, ausser du kannst beweisen, das Valve und Blizzard mit ihren Maßnahmen leer ausgegangen sind. :wink:
Ich weiss nicht, ich fand dein Kommentar klang schon ein wenig pauschalisiert :)

Ich denke mal du redest von "ungerechtfertigen" Gebühren, und inwiefern die Monatsgebühr für WoW, oder der Schlüssel für eine Counterstriketruhe ungerechtfertigt sind bleibt erst einmal zu klären. Wie gesagt. Counterstrike kann ich ohne Einschränkungen spielen, auch wenn ich noch nie eine Truhe geöffnet habe. Gut, WoW kann ich ohne Gebühr nicht spielen, wenn ich allerdings Interesse an MMORPGs hätte gäbe es auf dem PC immer noch genug gebührenfreie Alternativen für mich.

Beim generellen Onlinespiel weiss ich allerdings schon, daß die Gebühren ungerechtfertigt sind, weil auf der Spieleplattform, wo mit Abstand am meisten Onlinegaming betrieben wird, diese Gebühren nicht existieren. Kannst mir ja mal erklären warum ich für Rocket League auf PS4 7 € im Monat bezahlen soll und auf Steam dafür garnichts.
adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:47 "Verschenkt" Steam jeden Monat mehrere Spiele?
Das kann Valve gerne optional anbieten. Aber eben optional, weil nicht jeder will diese Gratisspiele. Warum kann ich auf Komsolen meine Spiele nicht mehr online spielen, ohne mir Gratisspiele dazu zu buchen, die ich meistens schon Monate vorher in einem Steamsale hinterhergeworfen bekam?
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Ich verstehe, dass man die Preiserhöhung nicht gut findet und es vielen um das Prinzip geht, aber was man hier lesen muss ist teilweise maßlos übertrieben. Es sind, wie gesagt, auf das Jahr gerechnet 10 € an Mehrkosten. 10 € in zwölf Monaten. Das ist nichts. Diejenigen, die das Monats bzw. Quartalsabo nutzen, zahlen etwas mehr. Aber das sind alles keine Kosten, an denen man zugrunde geht.
Soll ich zum Beispiel kein Auto mehr fahren, wenn die Bezinpreise erhöt werden? Oder in der Mittagspause keinen Döner mehr essen, weil der Preis von 3,70 € auf 4 € gesetzt wurde (dadurch verliere ich übrigens weitaus mehr als 10 € pro Jahr)?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mhm nur ist das Spiel nicht von Valve selbst kostenlos angeboten worden.

Ich mag Steam als Spieleplattform ja auch lieber, aber PSN find ich auch in Ordnung. Es gibt jeden Monat mind. ein Spiel das mich interessiert, es gibt gute Rabatte und Voicechat & Co. sind ganz praktisch. MIR ist es das wert... allerdings hab ich auch noch nie den vollen Preis für PS+ zahlen müssen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 19:59 Ob sie berechtigt ist, ist stark subjektiv wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Das ist absolut korrekt aber wenn man dieser Argumentation folgt - und das sollte man, da man die Gründe eben in der Tat nicht kennt -, muss man auch zugeben, dass es eben genauso gut sein könnte, dass sie dies aus reiner Gier tun, was Du in einem vorherigen Kommentar ausgeschlossen hast.

Es kann also sein, dass sie die Kosten erhöht haben, weil sie es aufgrund von erhöhten Serverkosten mussten, es kann aber auch genaus gut sein, dass Sony die Kosten der reinen Gier wegen erhöht haben.

Man kann beides nicht einfach kategorisch ausschließen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

adventureFAN hat geschrieben: 28.07.2017 20:10 Mhm nur ist das Spiel nicht von Valve selbst kostenlos angeboten worden.
Das nicht, aber dafür hat es schon etliche Rabatte gehabt. Ich bezahl auch lieber den Entwickler, statt...mal ehrlich was haben Sony und Microsoft zu diesem Spiel schon beigetragen?

Trotzdem verlangen sie jeden Monat 1/3 des Verkaufspreises, damit man es online spielen kann. Und es handelt sich dabei nun einmal um ein Spiel, daß man eigentlich nur online spielen kann.