Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

winkekatze hat geschrieben: 25.06.2017 20:54 Ihr habt beide natürlich vollkommen recht! Ich habe Glück gehabt und davon kann sich leider kein Besitzer anderer Lenkräder was kaufen. Ich bin auch eurer Meinung dass es wünschenswert wäre grade solch teure Peripherie wie Lenkräder generationsübergreifend zu unterstützen. Sorry für den provozierenden Post, das war nicht die feine Englische...war grade ein bisschen im Trollmodus :Häschen:
Kein Stress. Aber es steht halt leider wirklich nicht in der Bedienungsanleitung drin wie viele Generation da unterstützt werden. Wenn dann der Konsolenhersteller nicht will ist halt Schluss. Da überlegt man sich in Zukunft 2x teures Zubehör für eine Konsole anzuschaffen.
Ich kann es ja noch am PC weiterverwenden. Konsolen-Only Besitzer könnten halt leer ausgehen je nach Hersteller. Was halt dann schade ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Onekles »

Sowas ist in der Tat ärgerlich. Wäre auch dezent ärgerlich, wenn PS VR nicht mit der PS5 funktioniert. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das genau so kommen wird. *g*
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

So es denn überhaupt noch eine VR Unterstützung auf der PS5 geben wird.

Meinen Hintern würde ich nicht drauf verwetten.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 25.06.2017 20:51 Die Entscheidung auf Motion und Mixed-Motion-Gaming mit Kinect zu setzen war immerhin mutig. Nahm der Markt aber nicht an.
Mutig? Oder zählt die Wii nicht?

Mutig wärs gewesen, dass auch ordentlich aufzuziehen.
Der Markt nahm die Umsetzung von Kinect nicht an.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 25.06.2017 19:19 Genau wie bei der Pro wo man erst den Takt runtergedreht hat weil ja angelblich sonst PS4 Games ohne Patch nicht lauffähig sind und schupps gibt es den Boost-Mode für jedes Game.

Sollten die Hardwaredifferenzen nicht zu groß sein sollte man es schon hinbekommen das neue Hardware es auch darstellen kann.
Nein. Es kommt auf die Softwareentwicklung an. Das hat nicht allzuviel mit der Hardware zu tun.
Wenn man sich bei der Softwareentwicklung zusehr darauf verlässt, dass es genau diese eine Hardware gibt und dementsprechend die Software exakt auf diese Hardware zuschneidert, im speziellen sich auch auf das Timing dieser Hardware verlässt, dann ist es durchaus üblich, dass man auf schnellerer Hardware in Probleme fährt.
Das ist halt die Kehrseite, hochgradiger Optimierung. Man kann dadurch sehr wohl aus gegebener Hardware noch einen Ticken mehr rausholen, aber wenn die Hardware nur minimal abweicht, kann das halt schon enorme Probleme verursachen.

Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die haben Automatensteuerungen (Siemens S5) programmiert. Aus Sicht von PC-Spielen ist das Taschenrechnerniveau, praktisch auf dem Niveau eines 4t-Klässerls im Kopfrechnen. Aber natürlich schweine teuer.
Dann kam eine Konkurrenzfirma daher und hat ein "binär kompatibles" Produkt angeboten, für 1/10 des Preises. Nunja, das Produkt war ansich kompatibel, nur gab es auf der S5 zahlreiche Bugs. Also wirklich Fehler in der Hardware, die so von en Hardwareentwicklern nicht beabsichtig waren. Allerdings hat sich herausgestellt, dass man durch diese Fehler in der Hardware, die die Ausführungsgeschwindigkeit in speziellen Fällen enorm beschleunigen konnte. Die Softwareentwickler haben also diese Hardware-Bugs ausgenutzt, wenn es gepasst hat, vorallem, wenn man sich am Rande der Rechenkapazität der Hardware bewegt hat.
Am Ende ist das Konkurrenzprodukt gnadenlos untergegangen, trotz 10facher Rechenleistung und nur 1/10 der Kosten, weil eben genau wegen diesen Bugs die alte Software nicht zuverlässig auf dieser neuen Hardware lief. Und eine Anpassung der Software hätte Millionen gekostet, so dass sich sebst 90% günstigere Hardware nicht gerechnet hat.

Genau den selben Effekt haben wir auch (wenn auch weit weniger effektiv) in der Spieleentwicklung für Konsolen. Gerade diverse AA-Exklusiv-Titel sind so enorm auf genau diese Platform optimiert, dass sie mit einer "eignetlich" gleichen, nur schnelleren Hardware, nichtmehr einwandfrei funktionieren. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Konsolen mittlerweile x86-CPUs verwenden. Wenn man das allereletzte aus einer Hardware rausholen will und voll und ganz auf die bestehenede Hardware optimiert, die mit 1,6Ghz läuft, dann kann es durchaus schon sein, dass man in Probleme läuft, wenn die ansich exakt gleiche Hardware auf einmal mit 1,8Ghz läuft.
Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 20:30 Nur mal so: Emulation bedeutet auch nicht das das komplette Spiel emuliert werden muss, kann sich dabei auch nur um kleinere Teile handeln.
Und im Prinzip könnte man schon sagen, dass die One X dann quasi den ESRAM emuliert
Und genau aus oben genannten Gründen, kann man sowas wie ESRAM eben nicht 1:1 emulieren. Das funktioniert nur, wenn der in der wirklichen Hardware verwendete Speicher schneller ist, als das was man emulieren will. Da man in einem PC eben kein Esram + normales RAM hat, muss der komplette RAM schneller sein als das ESRAM, um das emulieren zu können. Ist er das nicht, hat man enorme Geschwindigkeitsverluste. Abgesehen davon, dass Emulation noch einen enormen Softwareoverhead verursacht, vorallem, wenn die grundlegende Platform abweicht, man also z.B. eine MIPS-CPU auf einer x86-CPU emulieren will.
Es hat schon einen Grund, warum man auf einem PC noch vor 20 Jahren, mal eben NICHT so einfach, PSX-Spiele emulieren konnte, auch wenn der PC die pure 10fache Rechenleistung einer PSX hatte.

Abgesehen vom Timing, auf das man sich bei enormer Optimierung verlässt, ist das ähnlich wie bei gesprochenen Sprachen, die übersetzt werden. Sofern der O-Ton im Hintergrund noch zu hören ist und man mächtig ist, auch den O-Ton zu verstehen, merkt man das deutlich. Demenstprechend auch häufig Fehlübersetzungen in einer Live-Syncro.
Wenn ich mich da z.B. mal an meine allererste Lateinstunde erinner:
"Markus et Claudia in coloseum est"
Wort für Wort übersetzt heisst das:
"Markus und Claudia im Kolloseum sind".
Im Deutschen sagt man aber:
"Markus und Claudia sind im Kolloseum".
Man kann also nicht völlig synchron übersetzen, weil sobald der Übersetzer "Markus et Claudia in colloseum" (ohne "est") gehört hat,
weiß er nur, Markus und Claudia machen irgendwas im Kolloseum, aber er weiß nicht was. Es könnte ja statt einem einfachem "sind" auch "kämpfen" sein. Im Deutschen nennt man aber das Prädikat vor dem Objektiv. Er muss also warten, bis der Satz zuende gesprochen ist, um ihn übersetzen zu können. Dadurch entsteht aber schon ein massives Lag.
Emulation ist nichts anderes. Man muss hier und da warten, bis noch 2, 3 Operationen ausgeführt sind, um beurteilen zu können, was für einen Effekt die Opertationen vorher überhaupt hatten. Deswegen braucht man für Emulation wesentlich mehr Rechenleistung, als die Originalhardware, wenn man noch im Timing bleiben will. Und das muss man eben bei vielen Spielen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Komplett offtopic, aber bei "marcus et claudia" lief mir ein Schauer über den Rücken. Ich hatte genau dasselbe verdammte Blaue Lateinbuch... (ich könnte übrigens schwören der Satz ging "marcus et claudia in colosseo sunt"...)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 25.06.2017 23:49 Komplett offtopic, aber bei "marcus et claudia" lief mir ein Schauer über den Rücken. Ich hatte genau dasselbe verdammte Blaue Lateinbuch...
Muss mal schauen, vielleicht hab ich noch ein Foto davon. :D
Latein war mein ultimatives Hassfach :D

"marcus et claudia in colosseo sunt"
Kann sein. Ich habe das nach einem decaden langem Trauma erfolgreich verdrängt. Also komm mir nicht mit Syntax. :P

Ging ja nur ums Funktionsprinzip, das lässt sich auch auf andere Sprachen anwenden und erklärt vielleicht auch dem ein oder anderem, warum Ausländer so "gebrochen" Deutsch sprechen. Umgekehrt wäre es nicht anders, und das ist echt eine heftige Umstellung.

Das einzig gute am Lateinunterricht war nicht, dass ich Latein gelernt habe, das konnte ich nie, sondern das man einfach gemerkt hat, das andere Sprachen durchaus ganz anders funktionieren können. Und wenn man das einmal gelernt hat, dann ist halt auch "ich haben will 5 Äfpel" gar nicht mehr so unverständlich.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 25.06.2017 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.06.2017 23:38Genau den selben Effekt haben wir auch (wenn auch weit weniger effektiv) in der Spieleentwicklung für Konsolen. Gerade diverse AA-Exklusiv-Titel sind so enorm auf genau diese Platform optimiert, dass sie mit einer "eignetlich" gleichen, nur schnelleren Hardware, nichtmehr einwandfrei funktionieren.
Tun sie ja aber :wink:
Sofern sie wirklich "eigentlich" gleich sind. Dass Taktraten daran nicht viel ändern, haben wir ja nun bei der Pro schon gesehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 25.06.2017 23:56 Tun sie ja aber :wink:
Sofern sie wirklich "eigentlich" gleich sind. Dass Taktraten daran nicht viel ändern, haben wir ja nun bei der Pro schon gesehen.
Sind die wirklich so gleich? Wie ich schon sagte, man kann Software so entwickeln, dass das keine Rolle spielt. Das lässt aber auch den Rückschluss zu, dass diese Software definitiv NICHT bis aufs letzte Bit auf die Platform optimiert ist. Nicht umsonst benötigen diverse Spiele Patches, um auf der PS4Pro (gut) zu laufen. Das geht nur unter, weil die Spiele von Disc, sowieso erstmal Patches ziehen.
Das Problem liegt nur an der Softwareentwicklung und hat weit weniger mit der Hardware zu tun.
Und daher kommt auch das Portierproblem. Ein Heavy Rain, das aus der PS3 top Leistung rausgezaubert hat, lässt sich eben nicht so mal eben schnell auf einen x86 PC portieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaube ich habe von 2 oder 3 Games gelesen die mit dem Boost-Modus der Pro Probleme machen. Der Großteil rennt aber und dass sogar wesentlich stabiler. Gerade wenn die Framerate der normalen PS4 Version nicht gehalten wird.
Zur Not kann man es ja deaktivieren.
Klar kann eine Software Probleme damit haben. Kommt halt darauf an wie die Engine angepasst wurde.
Bisher scheint es sich aber über jeweilige Anpassungen an den Konsolen lösen zu lassen. Daher wird die One X sicherlich auch weniger Schwierigkeiten bei One oder Ur-Xbox Games machen. Wenn die dahinter sind können die tiefer eingreifen als man es sich oft vorstellen kann.

Deswegen wirkte die Aussage zur Pro am Anfang auch ein klein wenig unglaubwürdig.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben: 25.06.2017 23:29
DARK-THREAT hat geschrieben: 25.06.2017 20:51 Die Entscheidung auf Motion und Mixed-Motion-Gaming mit Kinect zu setzen war immerhin mutig. Nahm der Markt aber nicht an.
Mutig? Oder zählt die Wii nicht?

Mutig wärs gewesen, dass auch ordentlich aufzuziehen.
Der Markt nahm die Umsetzung von Kinect nicht an.
Mit mutig und nicht angenommen meine ich eher das Mixed-Motion-Gaming. Also zB das Headtracking in Forza Motorsport 4 und 5, das Eyetracking in Dead Rising 3 oder die Spracheingaben in Ryse und FIFA.
Spiele, die diese Features bekamen, wurden zwar gespielt, aber die Features eher ignoriert, egal wie sie umgesetzt waren. Der Markt wolle eben keine "Salve abfeuern" in Ryse sagen sondern eben die Taste gedrückt lassen, auch wenn die Spracheingabe deutlich schneller war.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

flo-rida86 hat geschrieben: 25.06.2017 20:50 ich hoffe vorallem das sony vielleicht wieder eher zu nvidia greift.
klar da wird die Konsole automatisch teurer aber mit richtig viel dampf unter dem hintern am besten glei eine karte von der volta gen. :mrgreen:
aber ne ich hoffe vorallem das wenn ps5 oder die neue xbox gen. raus kommen das die nicht glei teils veraltete hardware haben auch wenn man kürzer die Generationen einplant(ich mein die ps360 war ja wircklich zu lang).
den so muss man nich twie anfangs die ps4 nur um die 1080p zu alten hier und da opfer in kauf nehmen oder wie die one auch wenn dafür stabiler mit etwas weniger power auf zwischen Auflösungen wie 900p setzen.
entweder richtig oder gar nicht.
Nvidia wird für Konsolen nur Nachteile haben.
Für Konsolen muss das Budget möglichst klein sein.

- bei Nvidia müsste man auf eine CPU und definierten GPU setzen
-> der Preis geht hoch, die Leistung muss sinken

- Nvidia ist im Preis-/Leistungsverhältnis etwas schlechter
-> der Preis geht hoch, die Leistung muss sinken

Zudem wird die Konsole 1100€ kosten, wenn die Leistung hoch ("nicht veraltet" sein soll) und aktuelle Technik haben soll (700€ für eine Nvidia Volta).

Das kann also nicht funktionieren. Diese Art von Konsole kannst du nicht in ein kleines Gehäuse stecken und in Massen verkaufen. Dafür ist der Computer als Plattform da.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Onekles hat geschrieben: 25.06.2017 22:09 Sowas ist in der Tat ärgerlich. Wäre auch dezent ärgerlich, wenn PS VR nicht mit der PS5 funktioniert. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das genau so kommen wird. *g*
Mit der PS5 wäre es sowieso längst Zeit für die zweite Generation der PS VR. Sony braucht ja auch noch ein anständiges Handtracking, die Move Controller sind da nur bedingt brauchbar. Mit der PS5 kann Sony direkt alles besser kompatibel für VR machen damit z.B. die Zusatzbox der PS VR weg fallen kann.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.06.2017 00:02
sourcOr hat geschrieben: 25.06.2017 23:56 Tun sie ja aber :wink:
Sind die wirklich so gleich? Wie ich schon sagte, man kann Software so entwickeln, dass das keine Rolle spielt. Das lässt aber auch den Rückschluss zu, dass diese Software definitiv NICHT bis aufs letzte Bit auf die Platform optimiert ist. Nicht umsonst benötigen diverse Spiele Patches, um auf der PS4Pro (gut) zu laufen. Das geht nur unter, weil die Spiele von Disc, sowieso erstmal Patches ziehen.
Das Problem liegt nur an der Softwareentwicklung und hat weit weniger mit der Hardware zu tun.
Und daher kommt auch das Portierproblem. Ein Heavy Rain, das aus der PS3 top Leistung rausgezaubert hat, lässt sich eben nicht so mal eben schnell auf einen x86 PC portieren.
Klar, aber die Spiele werden auch kaum komplett z.B. in Assembler geschrieben sein, um wirklich das letzte Quäntchen Performance rauszukitzeln :lol: Nen kleiner Overhead besteht also immer.
Dass Patches nötig sind liegt ja eben daran, dass Sony nicht alle zusätzlichen Ressourcen im Boost-Modus bereitstellen. Ob das notwendig ist, wissen nur Sony und die Entwickler selbst, aber so muss man halt manuell nochmal bei gehen und das Spiel neu kompilieren.
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Für den Bereich 4k/60 Ultra Settings kommen wir mit der nächsten GPU Generation in Bereiche wo die Hardware eindeutig schneller sein wird als die technische Entwicklung der Spiele mithalten kann.Das nächste Flaggschiff von Nvidia wird sicher 60% Mehrleistung haben als die 1080Ti. Und schon jetzt kann die 1080Ti fast alle Spiele in 4k/60 Ultra Settings wiedergeben. Und wo das nicht der Fall ist, da handelt es sich häufig um recht schlecht optimierte Spiele. Wir leben gerade in der Zeit in der es den Übergang von 1080 zu 4K gibt, deswegen strugglen die Topkarten. Bis 8K da ist wo jetzt 4K ist, dauerts noch 5 Jahre. In einem Jahr wird sich 4K etabliert haben.