Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

DARK-THREAT hat geschrieben:Die Switch gibt es für 223 Euro zur Vorbestellung bei Gameseek.co.uk
Irgendwo war das Teil mal für 777,77€ drin :D
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von Krulemuk »

Also ich hab sie für 998€ bei MediaMarkt vorbestellt :ugly:
johndoe1426861
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von johndoe1426861 »

ich spreche nintendo mein vollstes vertrauen aus :Pharao:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Heißt das, du hast bestellt:D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben:Also ich hab sie für 998€ bei MediaMarkt vorbestellt :ugly:
Ich auch. Bei dem Preis musste ich zuschlagen. Bei 999,- hätte ich mir das aber vermutlich nochmal überlegt.
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Nu kommt schon :D ich rede hiervon (gerade gefunden) - klar steht noch überhaupt nichts fest, gerade bei Preisen ist Nintendo ja immer sehr... "geschickt".
Aber in letzter Zeit häufen sich doch die wahr werdenden Gerüchte.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Ja... und jetzt? :Kratz:
Krokatha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krokatha »

Jetzt müssen wir abwarten und vorab auf den Preis schimpfen :D
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Wir könnten mal spekulieren, was die mit dem 3ds vorhaben. Wenn der PlatzhalterPreis von 225€ hinkommt, wird der 3ds wohl abgesägt. Dann versteh ich immer noch nicht, warum Nintendo das Weihnachtsgeschäft hierfür nicht nutzt... ergo müssen die erst nächste Weihnachten im Auge hierfür haben und jeder der sich jetzt ne Switch kauft ist ohnehin als Kunde eingeplant... ergo, ob die Theorie mit den zuvielen Chips die Nvidia verscherbelt, nicht wirklich sogar stimmt. Yopparai's 5% sind bei mir auf guude 50% angestiegen... dann gibbet nämlich die erste Revision im Dezember...ohne Propeller :mrgreen:

Ansonsten: 200-250 sind mein Vorschlag.... 250 wären zwar zu teuer... aber Nintendo(tm) macht das vergessen.

Zufrieden :Häschen:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

leifman hat geschrieben:
m2deep hat geschrieben:Andererseits sind viele Nintendo Spiele mMn grafisch zeitlos und stehen somit außerhalb von Konkurrenz.
natürlich, nur trifft das auf jede andere konsole genauso zu, sei es viva pinata oder the journey.

grafik ist nur ein werkzeug um etwas zu transportieren, gameplay aber auch und beides wird nicht in irgendeiner weise bestärkt wenn du das jeweils andere "gezwungener maße" beschneidest.

nur weil du auf der switch keine state of the art konsolengrafik herbeizaubern kannst, schiessen auf einmal entwickler mit ideen für gameplayoffenbarungen aus dem boden, das funktioniert nicht.

greetingz

Das hat ja auch niemand behauptet, also ich jedenfalls nicht.
------------

grafik ist nur ein werkzeug um etwas zu transportieren, gameplay aber auch und beides wird nicht in irgendeiner weise bestärkt wenn du das jeweils andere "gezwungener maße" beschneidest.

logisch.
-----------

Ich für meinen Teil kann dennoch am ehesten bei einer Nintendo- Konsole auf Rechenpower verzichten, auch, und da bin ich bei dir, es natürlich besser gewesen wäre, wenn die Switch mit der Leistung der PS4 gleichziehen würde.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

klar ist Nintendo konservativ was ihre Franchises angeht. Aber so lange die Leute nicht begreifen, dass Nintendo den Fokus anders setzt und eben nicht: Story first, dann das Gameplay drumrumstricken, sondern genau andersrum (Story ist meist nur ein Mittel zum Zweck für das Gameplay), wird man immer im kreis laufen in dieser Diskussion. Man kann diesen Umstand ja meinetwegen nicht mögen, aber er ist nun mal da... Das soll auch den anderen Ansatz gar nicht kritisieren... zwei völlig berechtigte Herangehensweisen, die ich beide sehr schätze. Aber man sollte halt auch in so einer Diskussion auch irgendwann mal eine Art Grundkonsens über die Basics anstreben.... weil jede Diskussion zum Thema exakt den gleichen Verlauf nimmt... und das ist halt irgendwie... ermüdend....^^

P.S. Und selbstverständlich gibt es in jede Richtung immer auch Ausnahmen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

m2deep hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann dennoch am ehesten bei einer Nintendo- Konsole auf Rechenpower verzichten...
jo, kann ich nachvollziehen.
..., auch, und da bin ich bei dir, es natürlich besser gewesen wäre, wenn die Switch mit der Leistung der PS4 gleichziehen würde.
dies aber nicht weil man der grafikhurerei fröhnt, sondern weil es zumindest dann auch die gamer ansprechen würde die eben auf knapp 2 dicke tflops stehen. ;)

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ronny_83 hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Schaut man sich die Switch an, dann sieht man einen Handheld mit Dockingstation. Nen Laptop wird auch nicht zum Desktop-PC wenn man das Netzteil einsteckt und nen Monitor, Tastatur sowie Maus dran anschließt.
Also ich sehe da primär ein Heimvideospielsystem, dass ich relativ unkompliziert mitnehmen kann. Denn das größte Potenzial entfaltet das System immer noch Zuhause am TV mit Strom und echtem Gamepad. Unterwegs ist ein leicht nutzbares Feature mit Kompromissen. So würde ich die Switch auch nutzen. Richtige Handhelds sind ja eher primär für unterwegs gedacht, weil man Zuhause andere Geräte hat. Richtige Handhelds schließt du auch nicht einfach an den Strom und sie bekommen plötzlich mehr Leistung. Das ist auch der Unterschied zwischen Laptops und Notebooks. Notebooks sind mobiler, kompakter, besser für unterwegs (ähnlich wie Handhelds), während Laptops quasi vollausgestattete PCs für den Schoß sind. Die kannst du zwar auch mitnehmen. Aber am besten funktionieren sie als stationäres System.

Die Art und Weise, wie die Hardware verbaut und genutzt wird und wie leistungsstark sie sein muss, damit es als Heimkonsole definierbar ist, ist doch gar nicht geregelt.
Temeter  hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Schaut man sich die Switch an, dann sieht man einen Handheld mit Dockingstation. Nen Laptop wird auch nicht zum Desktop-PC wenn man das Netzteil einsteckt und nen Monitor, Tastatur sowie Maus dran anschließt.
Ein Laptop ist nominal aber ein vollständiger PC, nur im kleineren Format, integrierter peripherie und weniger modularer Hardware. Spielt die gleichen Spiele ab.
Der Laptop ist von seinen technischen Spezifikationen ein PC, ja. Das wars aber auch schon. Das was einen Desktop ausmacht fehlt dem Laptop, dazu hat der Laptop noch mit seinen eigenen Problemen kämpfen (Hitzeentwicklung z.B.).

Und das ist mein Punkt. Die Switch hat alle Nachteile eines Handhelds, aber keinen Vorteil einer Stationären Konsole - wie ein Laptop ist die einzige Positive die Portabilität. Aus diesem Grund kann man das Teil auch nicht als Konsole bezeichnen. Das ist und bleibt ein glorifizierter Handheld, genauso wie ein Laptop immer ein Laptop ist.

Es ist hier ja sogar so, das es den Entwicklern frei steht ob sie die zusätzliche Power im "docked mode" überhaupt nutzen möchten
And yes, the table below does indeed confirm that developers can choose to hobble Switch performance when plugged in to match the handheld profile should they so choose.
Das bedeutet das es Spiele geben wird die sicherlich nicht alles aus dem System holen werden, ganz einfach aus dem Grund weil Entwickler zu Faul sind für zwei verschiedene Taktraten zu optimieren. Da wird der 30fps cap drauf gerotzt und 720p festgelegt und fertig ist der Lack (vor allem bei den 3rds).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
Die Kostenspirale bei PS4/Xone lässt da kaum Platz, zumindest nicht in der Welt der Publisher.
nun, die größten experimente sah ich in den letzten jahren jedoch auf einer sonykonsole, sei es little big planet, flower, journey, heavy rain, the last guardian oder the tomorrow children, von vr ganz zu schweigen.

sind alles experimente, nur leider nicht auf einer nintendokonsole...
Das stimmt. Das sind alles Experimente und ich schätze gerade deswegen auch Sony noch sehr.
Das ist halt einfach was anderes, was man da bekommt.

Aber all diese Spiele glänzen nicht mit gutem Gameplay - wovon ja geredet wurde.

Little Big Planet: guter Artstyle, umfangreicher Bastelmodus. Hüpf-Gameplay so verdammt schwammig, dass ich das Spiel als J'n'R fast als ungenügend einstufen würde.
Flower und Journey sind super atmosphärisch und emotional aber halt spielerisch seichtes herumgeschwebe (ich liebe beide!).
Heavy Rain bietet viele Interaktionsmöglichkeiten und ne verwobene Story. Die Mechanik fand ich aber ziemlich ungelenkig.
Last Guardian habe ich noch nicht gespielt aber die Hauptkritik ist ja die störrische Kamera und ungenaue Steuerung.
Von Tomorrow Children hat man auch nix gutes gehört.

Und die VR Spiele sind beeindruckend, aber da haben alle die ich von Sony getestet haben ihre Macken oder sind halt seichte Experiences.

Sony kann natürlich auch Gameplay. Aber das sind jetzt auch meist schon sehr lang erprobte Bereiche.
Shooter, Gran Turismo und ich persönlich finde God of War immer noch absolut geschliffen gut.
Das flutscht wie ein Super Mario als Jump n Run.
God of War 1 bis 6 sind spielerisch aber schon sehr sehr ähnlich.

Nintendo experimentieren im Gameplay immer noch etwas mehr.
Für viele ist ein Zelda oft wieder "nur ein Zelda" aber irgendwas fundamentales ändern sie an der Formel dann doch meistens.
Bei Nintendo sind halt auch wirklich fast alle Serien Richtung Gameplay orientiert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

wundert mich nicht, hat sich mal einer Nintendos Hardware angeschaut seit über 10Jahren? Die ist immer eher mist, dazu kommt das das Ding auch noch Luftlöcher hat für einen aktiven Kühler im inneren...

Das Teil ist als "3DS auf Speed" oder "Wii U 2.0 mit mobil modus" zu gebrauchen, sicher nicht als Heimkonsole und meiner Meinung nach sollte das auch so vermarktet werden. Sorry, das ist wieder nix halbes und nix ganzes: Für Ports zu schwachbrüstig, wer will die dann spielen auf dem großen Screen und unterwegs gibts dann alles abgespeckt als Mobile Version oder wie darf man das verstehen? Wahrscheinlich noch mit einem Gammel Display, kann mir nicht vorstellen das die da was vernünftiges verbauen werden . Und der Grund für den Leistungscut im mobil modus ist klar: die gute alte akkulaufzeit .-) sonst ist das ding in einer halben stunde leer, kann sich wohl jeder denken der mal auf einem Tablet richtige Spiele laufen hatte..da kann man dem Balken beim schwinden zusehen

Der Witz ist: das Ding kommt raus mit einem Mario Spiel, diesem Rabbids Gedöns (das sind doch Hasen oder? Release ist kurz vor Ostern,passt...) , ein paar Ports von Third Partys und Nintendo selbst haut nochmal alle Wii U Spiele durch die Remaster Mangel und trotzdem verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot-um dann im Juni 2017(!) Zelda zu daddeln, weswegen sich die meisten Leute 2012 eine WiiU zugelegt wurde..die spinnen doch komplett bei Nintendo und nochmehr spinnen die Nintendo Fans die das ganze schönlabern was der Konzern seit dem Nintendo64 verkackt: Endlich mal wieder eine vernünftige Heimkonsole ohne Wackel Steuerung oder Dranklips Controllern mit Popelsknöpfchen, sondern was brauchbares- Stichwort Super Nintendo...

Das Ding ist ja so nichtmal für Kids wirklich interessant, Spiele zu teuer, Grafik schlechter als auf dem Android Tablet, wie sollen da denn die älteren Gamer mit angelockt werden außer mit: "Kost 199€, naja, das kauf ich mal, wenns Schrott ist leg ichs in die Ecke" Und ich sage da liegen Ende 2017 viele Switches in der Ecke wenn Zelda durchgenudelt ist wartet man dann wieder auf Pokemon, Kirby, Mario und Konsorten in Rotation, ab und an gibts dann ein Wii U Ports und magere Handheldspiele oder was? Nee danke, Nintendo...Switch ist nix für mich

Darüberhinaus ist es absolut lächerlich wie sehr die die Hypemaschine rollen lassen, schon so weit vor Release, E3 nur Zelda und co...lächerlich früh hat man sich hier auf Sachen konzentriert die noch in weiter Ferne waren um dann, wenns denn endlich soweit ist völlig underpowerte Hardware zu kredenzen...Super Marketingstrategie dort bei Nintendo, die irgendwie gar nicht so "Super" ist

Innovation fehlanzeige außer bei irgendwelchen Fanboys die auch noch das 20te Mario als Innovativ abfeiern und Zelda im Open World Ubisoft Gewand inklusive 5Minuten Laufwegen zu jedem noch so kleinen Stein in der Welt als den neuen Shit ansehen...aber schon geil wie verblendet die Leute sind: "Goil, Skyrim auf meinem Nintendo Hobel und auch noch unterwegs, wow!" Mal klar nachdenken das das rein vom Akku her eh miese aussieht, nee das ist egal, hauptsache schonmal abfeiern was nichtmal greifbar materialisiert am Markt verfügbar ist..Hypemaschine rollt, alles andere egal, das ist der status quo im Gaming heutzutage
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 21.12.2016 00:37, insgesamt 1-mal geändert.