Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung als die PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Chibiterasu »

Dizzle hat geschrieben: Dass hier im Forum die Handheld-Funktion als ausschlaggebendes Argument angepriesen wird verstehe ich persönlich nicht ganz. In der Öffentlichkeit habe ich seit etlichen Jahren niemanden mehr auf einem Handheld zocken sehen, ich kann mich nicht daran erinnern wann dies das letzte Mal der Fall war. Ich z. B. habe eine PS Vita, aber das Gerät hat noch nie das Sonnenlicht gesehen. :mrgreen:
Ich habe gerade vor kurzem wieder einige 3DS in Benützung gesehen (wegen Pokémon Sun & Moon) und ich kenne persönlich doch mittlerweile wieder einige Leute die einen 3DS besitzen, was in meinem Alter schon eher was besonderes ist.
Ich nehme meinen 3DS, ähnlich wie du deine Vita, sehr selten irgendwohin mit. Da sind wir auch sicher nicht die einzigen.
Egal, das bleibt alles anektdotisch und ist kein Beweis für irgendwas.

Was aber feststeht sind die Verkaufszahlen der Wii U (Heimkonsole) = ca. 14 Millionen
und 3DS = über 60 Millionen.
Die Handheldsparte lag bei Nintendo immer ein gutes Stück über den Heimkonsolen.

Also scheint ein Markt da zu sein.
Zwar sicherlich durch Smartphones geschrumpft aber noch gut vorhanden.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Basiert auf der Maxwell-Architektur von NVIDIA und nicht auf Pascal; weniger Leistung al

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich nehme meinen 3DS, ähnlich wie du deine Vita, sehr selten irgendwohin mit. Da sind wir auch sicher nicht die einzigen.
Egal, das bleibt alles anektdotisch und ist kein Beweis für irgendwas.

Was aber feststeht sind die Verkaufszahlen der Wii U (Heimkonsole) = ca. 14 Millionen
und 3DS = über 60 Millionen.
Die Handheldsparte lag bei Nintendo immer ein gutes Stück über den Heimkonsolen.

Also scheint ein Markt da zu sein.
Zwar sicherlich durch Smartphones geschrumpft aber noch gut vorhanden.
Ok, deine Argumentation ist schlüssig. Aber es ist, wie du sagtest, unklar wieviele Kunden in erster Linie einen 3DS besitzen, weil er eben tragbar ist. Ich vermute einfach mal, dass in erster Linie Kinder und Jugendliche einen Handheld außerhalb der eigenen vier Wände nutzen und es in der Regel die Berufstätigen sind, die sich einen 3DS/Vita der Exklusivtitel wegen anschaffen und das Gerät primär zu Hause nutzen. Da ich davon ausgehe, dass sich in diesem Forum eher Leute jenseits der 20 Jahre tummeln, hat mich die Fokussierung auf die Handheld-Funktion des Switch etwas gewundert.
Den Vergleich 3DS vs. Wii U finde ich aber nicht unbedingt fair. Der 3DS bietet meinem Empfinden nach eine deutlich bessere Spieleauswahl, gerade was die Exklusivtitel betrifft. Dies spiegelt sich mit Sicherheit auch zu einem gewissen Grad in den Verkaufszahlen nieder. Da ärgere ich mich schon ab und zu, dass einige Games nicht plattformübergreifend erscheinen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Viele sind hier älter. Einige Leben auch in einer Beziehung. Und speziell bei der U hat man da die offtv Möglichkeiten sehr zu schätzen gelernt. Eben auch in den eigenen vier Wänden ;)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich habe mir zwei 3DS gekauft, aber nur eine WiiU. Auch glaube ich das ein Handheld öfter einmal kaputt oder verloren geht, also sind 60 Mio Konsolen nicht = 60 Mio Spieler, ist bei Heimkonsolen natürlich das gleiche nur geringer, und die Nitch wird wenn sie Mobil genutzt wird natürlich auch das gleiche Schicksal erleiden wie andere Mobilekonsolen. Der größte Handheldmarkt in Deutschland liegt wohl bei den Kids, und bei denen zieht Pokémon immer noch ziemlich stark, wie aber auch bei vielen Erwachsenen (nicht mir), aber die Minderjährigen sind meiner Beobachtung nach das Groß der tragbaren Konsolen. Ich mit mitte Dreißig und auf dem Dorf lebend, benutze meinen 3DS nicht unterwegs, weil ich selten öffentlich Verkehrsmittel nutze und auf Fahrrad und Autofahrend eine gleichzeitige Benutzung nicht möglich ist. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe auch zwei 3DS also ja, das ist sicher ein großer Faktor.
Aber es bleiben trotzdem mehr. Ein Verhältnis von 1 zu 5 lässt sich dadurch nicht erklären.

Bei Wii und DS kann ich mir beim Verhältnis von 1 zu 1,5 schon vorstellen, dass man dort wirklich fast auf ca. die gleiche Anzahl an Spielern kommt. Wäre interessant wie stark sich die Käufergruppen überschnitten haben.
Wieder nur anektdotisch aber ich kenne sicher 10 Haushalte mit Wii, die keinen DS besitzen.
Das erschien mir eher als Sonderfall.

Gefühlt (!) ist es halt ansonsten so, dass Nintendo-Konsolen Besitzer auch gerne den Handheld haben aber nicht unbedingt umgekehrt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich glaube, es ist ein Trugschluss, wenn man davon ausgeht, dass die Handhelds notwendigerweise benutzt werden, während man unterwegs ist. Ich benutze meinen 3DS hauptsächlich innerhalb von 4 Wänden, aber diese 4 Wände wechseln eben. Und sei es nur, weil ich mal meinen 3DS mit in den Urlaub mitnehme. Und ich denke, dass das die wahre Stärke von Switch ist. Man kann alle "großen Spiele" überall zocken, egal ob man geschäftlich in einer anderen Stadt ist und abends im Hotelzimmer zocken will, oder ob man seine Schwiegereltern besucht. Mit der Switch hat man nie viel zu transportieren und dennoch sein gesamtes Portfolio zur Verfügung.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

ronny_83 hat geschrieben:...ist die Stärke der Switch die Unabhängigkeit...
Das ist nur der augenscheinlichste "Vorteil".... der ja für manche noch nicht mal einer ist, da darunter die "Leistung" leidet :roll: .
Wirklich... ich versteh' nicht warum man die konzeptionelle Stärke nicht sieht.

Noch weniger verstehe ich, warum keine GamingSeite sich bisher die Patente mal zur Brust genommen hat. Da stehn soooviele Sachen drin... ist doch eigentlich ein gefundenes Fressen für jeden, der sich mit Spielkultur auseinandersetzt.
WEIL.... das, was wir bisher als "Spielen" bezeichnet haben, könnte tatsächlich sehr einschneidend beeinflusst werden.

Vielleicht bin ich auch nur ein Träumer und am Ende gibbet nur ein weiteres Golf-Spiel (diesmal im Zug und Flieger :Blauesauge:) mit entsprechenden Controller-Gimmicks... aber was die hier entwickelt haben ist wirklich mehr wert, als diese schäbige Randnotiz daß sogar VR möglich ist (bitte nicht zu Ernst nehmen, das ist es wirklich nicht wert) oder eine (relativ) blödsinnige Diskussion ob Maxwell oder Pascal... Als Nintendo sagte "Vorsprung durch Technik" sei nicht das Ziel.... meine Güte, haben die da die Wahrheit gesagt. 8O

Und das Geilste :Blauesauge: .... kein Sony oder XONE- Zocker muß sich um die GrafikDiskussion Sorgen machen... Darf sich auch in Zukunft mit dem PC streiten :mrgreen:

Als GameDesigner würd ich mich wirklich freuen, mich derart kreativ austoben zu dürfen..... Wie gesagt: Die wahre Stärke von Switch liegt im Konzeptionellen... die HardwarePower ist NICHT die Grafik.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

EllieJoel hat geschrieben:
Serenity7 hat geschrieben: "Nintendo ist mehr für die, die ein Interesse an ihren Spielen haben, die sehr für ihre Einfachheit bekannt sind" "Halo und Gears of Wars ist da nichts für sie."
.
lol kenne kein Nintendo spiel das so eine Einfachheit besitzt wie Halo und Gears of War. :lol:
Mein Kumpel, der viele Ego-Shooter gespielt hat (am PC), kommt sogar mit der Controller Steuerung nicht zurecht. Wie denkst du, soll das meine Freundin hinbekommen?
Meine Freundin spielt keine Spiele. Da sie sich aber sehr für mich und meine Hobbies interessiert, ist sie nicht abgeneigt, mit mir etwas zu spielen. Da kann man nicht mit Halo oder Gears of War anfangen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Pac Man ?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Falls Eurogamer UK recht hat:

Switch mobile: GPU 300MHz, CPU 1GHZ, Speicheranbindung 1.3GHz
Switch docked: GPU 768MHz, CPU 1GHz Speicheranbindung 1.3GHz

mmmh das wäre schlechter als NVidia Shield
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, als Shield TV, das immerhin 15Watt verbrät, so fair müssen wir sein. Jedenfalls nicht toll.

Also mobil etwa ein bis eineinhalb WiiUs und gedockt 2-3 WiiUs. Deutlich weniger als möglich. Immerhin deutet der ziemlich große Unterschied zwischen Mobil- und Dockmodus auf 1080p Ziel am Fernseher hin, denn der Performance-Unterschied würde genau das überbrücken.

Ich bin damit deutlich eher geneigt zu glauben, dass der westliche 3rd-Party-Support recht dünn werden wird, vielleicht etwas besser als am 3DS. Das meiste wird aus Japan kommen. Wer nur Heimkonsolen kauft sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass Nintendo kein Produkt mehr für ihn hat.