No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bringen", meint Shawn Layden von Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von Steffensteffen »

leifman hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben:Wenn ein Spiel auf Playstation 4 veröffentlicht werden soll, geht das in jedem Fall (lange vor Veröffentlichung) durch Sonys internes QA.
ob es technisch entsprechend läuft, klar, aber zu 100% auch inhaltlich? sony war ja bis zum release davon überzeugt, dass man multiplayer bietet, gabs aber nicht.

desweiteren hat doch sean murray sehr oft ausweichend geantwortet, wie zb. er wisse nicht ob man auf andere spieler trifft weil ja universum so groß etc.

wenn die QA rückfragen zum inhalt stellt und hello games antwortet dann ähnlich kryptisch, versichert aber alles sei gut, was machste dann?
Das QA beschränkt sich nicht auf Funktionalität. Jeder Plattformhersteller hat haufenweise Guidelines, die von den Entwicklern befolgt werden müssen. Jeder für den Spieler zugängliche Bereich der Software wird auf Probleme überprüft, von groben Schnitzern wie Bugs, die den Spielfortschritt verhindern, bis hin zu banalen Dingen wie fehlenden Satzzeichen oder einer falschen Benennung der L2-Taste.

Du kannst dir sicher sein, dass Sony vor der Veröffentlichung das vollständige Spiel in all seinen Facetten hat testen lassen und spätestens (!) da wird wohl aufgefallen sein, dass es z. B. de facto keine Mehrspielerfunktionalität gibt, denn das wäre ein separater test case im QA gewesen.

Ich glaube aber nicht einmal, dass solche Dinge erst so spät auffallen. Wenn eine signifikante Summe in so ein Produkt investiert wird, das man dann auch noch mit seinem eigenen Unternehmen bewirbt, dann schaut man sich dessen Entwicklung aber ganz genau an. Zugegebenermaßen kann ich das nicht belegen, aber alles andere wäre grob fahrlässig und irrational.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hello Games arbeitet weiter an Verbesserungen, um das Spiel "näher an ihre ursprüngliche Vision zu bri

Beitrag von danke15jahre4p »

Steffensteffen hat geschrieben:Ich glaube aber nicht einmal, dass solche Dinge erst so spät auffallen. Wenn eine signifikante Summe in so ein Produkt investiert wird, das man dann auch noch mit seinem eigenen Unternehmen bewirbt, dann schaut man sich dessen Entwicklung aber ganz genau an. Zugegebenermaßen kann ich das nicht belegen, aber alles andere wäre grob fahrlässig und irrational.
ne, sony gibt seinen thirds einen großen vertrauensvorschuß, siehe tequila works, die haben, wie bereits erwännt, einen trailer auf sonys e3 konferenz bekommen, ohne das sie überhaupt ein spiel hatten.

das multiplayerlogo für nms wurde doch bereits gedruckt, und dann letztendlich überklebt.

gibt halt solche und solche publisher, lässt man den thirds zu viel freiheit, kann es schiefgehen, bist du zu nah dran, kann das klima leiden, dieses vertrauen mit freiheit wurde sonys zum verhängnis, hat halt alles vor- und nachteile, nur wird in zukunft ein studio wie hello games so leicht keinen deal mehr in dieser größenordnung bekommen.

greetingz
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Moment. Nach Release wird monatelang auf Hello Games und Sean eingeschlagen, und dann möchte man ein persönliches statement?

Haben wir vergessen, dass wir es hier mit Menschen zu tun haben?

Ja die Gründe entsprechen der Wahrheit, aber ist so eine Reaktion wirklich der richtige Weg? Ich habe Kommentare gelesen wie: "Er hat es verdient damit er nicht mehr lügt" und habe mich folgendes gefragt: Was hättest du dann verdient dafür dass du einem anderen Menschen alles negative wünschst. Den Nobelpreis?

Der Man ist sebstmordgefährdet, wahrscheinlich hat er deswegen gerade auch einen burnout, aber an so was denkt natürlich keiner, denn "er hat es ja verdient".
Wenn ich nach der selben Logik gehe dann schwirrt bei mir folgender Satz im Kopf rum: "Die gaming community hat es verdient angelogen zu werden, damit sie endlich mal verstehen, dass sie Menschenleben zerstören"
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Der arme, herzensgute Mensch konnte natürlich auch gar nicht mit solch einer Reaktion rechnen. Ich möchte nicht wissen was ich mir anhören müsste, wenn ich meinen Kunden erst die Hucke volllügen würde und mich danach monatelang nicht mehr bei ihnen melde. Die Ausrede, dass ich jetzt einen Burnout habe, würde die Sache mit Sicherheit nicht verbessern und ich kann mir noch weniger vorstellen, dass geprellte Kunden mich auch noch öffentlich verteidigen würden.

Aber ist schon klar, das Leben von Mr. Murray ist jetzt zerstört und während er auf einer Insel ein paar Caipis kippt, quälen ihn Selbstmordgedanken.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich glaube eher der macht Urlaub und keinen Burnout .. genug verdient hat er ja, auch wenn er das nicht verdient hat.
Ich finde einige Reaktionen überzogen, aber mein Mitleid hält sich echt arg in Grenzen .... Betrug kommt halt nicht so gut beim Kunden an.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Flizzy666 hat geschrieben:
Sol! hat geschrieben: Ist halt nervig, dass man eine News liest, die ein interessiert und man die immergleichen Kommentare liest.
Ist einfach billig und in dem Zusammenhang "Fishing for Compliments".
Nach über 200 Posts solltest du doch langsam wissen wie hier bei 4P der Hase läuft :mrgreen:
Der kleine Kreis der Superhirne :Häschen:

b2t: Schade das da wohl nichts mehr groß kommen wird, hatte Potenzial
Zumindest kann man sehen, wie ich auf diese Anzahl kam :mrgreen:

Wenn es an Intelligenz und Argumenten mangelt, gleichen das wohl Manche durch Ignoranz und Beharrlichkeit wieder aus.
Aber meinen Kampf gegen die Drachen
Spoiler
Show
Windmühlen
kann ich trotz Allem nicht aufgeben, Sancho :Blauesauge:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Heruwath hat geschrieben:Moment. Nach Release wird monatelang auf Hello Games und Sean eingeschlagen, und dann möchte man ein persönliches statement?

Nein, wir haben es mit ner Firma zu tun, die Geld für ein Produkt verlangt hat.

Wenn er mit der negativen Kritik nicht umgehen kann und generell nicht gern im Rampenlicht steht, dann hätte er von Anfang an die Finger von der PR lassen sollen. Ich kann mit sowas nicht sympathisieren, vor allem nicht wenn Ich auch noch Geld in das Vertrauen seiner Aussagen gesteckt habe (was Ich zum Glück nicht habe, da Ich NMS damals nach 20 Minuten auf Steam zurückgegeben habe).

Ich wünsche ihm deshalb nicht die Pest und Cholera, aber ein Statement rund um das Spiel und eventuell was schief gelaufen ist (was er Geoff Keighley wohl für den Oktober zugesagt hatte) ist das mindeste was man von HG und Sean Murray (der bisher ja das Gesicht der Firma war) erwarten kann. Wenn Murray es nicht selbst kann, dann soll es ein anderer übernehmen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Heruwath hat geschrieben:Moment. Nach Release wird monatelang auf Hello Games und Sean eingeschlagen, und dann möchte man ein persönliches statement?

Ja die Gründe entsprechen der Wahrheit, aber ist so eine Reaktion wirklich der richtige Weg? Ich habe Kommentare gelesen wie: "Er hat es verdient damit er nicht mehr lügt" und habe mich folgendes gefragt: Was hättest du dann verdient dafür dass du einem anderen Menschen alles negative wünschst. Den Nobelpreis?

Der Man ist sebstmordgefährdet, wahrscheinlich hat er deswegen gerade auch einen burnout, aber an so was denkt natürlich keiner, denn "er hat es ja verdient".
Wenn ich nach der selben Logik gehe dann schwirrt bei mir folgender Satz im Kopf rum: "Die gaming community hat es verdient angelogen zu werden, damit sie endlich mal verstehen, dass sie Menschenleben zerstören"
Der Mann hat vor denn Release keine Möglichkeit ausgelassen sich und sein ach so tolles Produkt in der Öffentlichkeit anzupreisen.
Jetzt soll er gefälligst auch die Eier in der Hose haben
und sich der Öffentlichkeit stellen und zu seinem Fehler stehen! Mehr wird nicht verlangt!
Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann soll gefälligst irgend jemand anderes von HG endlich mal den Mund aufmachen!
Aber nein...die sagen lieber gar nichts und lassen die Comunity im Regen stehen!
Also mein Mitleid hält sich da doch arg in Grenzen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Lumilicious hat geschrieben:

Wenn er mit der negativen Kritik nicht umgehen kann und generell nicht gern im Rampenlicht steht, dann hätte er von Anfang an die Finger von der PR lassen sollen. Ich kann mit sowas nicht sympathisieren, vor allem nicht wenn Ich auch noch Geld in das Vertrauen seiner Aussagen gesteckt habe (was Ich zum Glück nicht habe, da Ich NMS damals nach 20 Minuten auf Steam zurückgegeben habe).

Ich wünsche ihm deshalb nicht die Pest und Cholera, aber ein Statement rund um das Spiel und eventuell was schief gelaufen ist (was er Geoff Keighley wohl für den Oktober zugesagt hatte) ist das mindeste was man von HG und Sean Murray (der bisher ja das Gesicht der Firma war) erwarten kann. Wenn Murray es nicht selbst kann, dann soll es ein anderer übernehmen.
Also hast du eine Entscheidung getroffen denen zu vertrauen und dein Geld ausgegeben. Dann habe bitte auch einzugestehen, dass es allein deine eigene Schuld ist. Du hast dich entschieden, du hast es gemacht. Wenn du nicht mit solchen Situationen sympathisieren kannst, dann gibt es Leute, die mit deiner Situation nicht sympathisieren können und werden.

Das bringt mich auf den Punkt, dass ich von dir erwarten kann ruhig zu sein, weil du selbst einen Fehler gemacht hast (welchen du zum Glück rückgängig machen konntest). Wenn du also nicht in der Lage bist deine eigenen Fehler einzugestehen, dann solltest du vielleicht die Finger davon lassen über Fehler anderer zu Reden.

Die Frage ist wohin bringt es uns? Wirst du Verständnis für deine Situation erreichen können, wenn du kein Verständnis für die Situation anderer Leute hast? Du möchtest, dass Leute deinen Standpunkt verstehen, dass sie verstehen warum du diese negative Kritik äußerst? Dann schlage ich vor mal selbst damit anzufangen.
Erdbeermännchen hat geschrieben: Der Mann hat vor denn Release keine Möglichkeit ausgelassen sich und sein ach so tolles Produkt in der Öffentlichkeit anzupreisen.
und sich der Öffentlichkeit stellen und zu seinem Fehler stehen! Mehr wird nicht verlangt!
Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann soll gefälligst irgend jemand anderes von HG endlich mal den Mund aufmachen!
Aber nein...die sagen lieber gar nichts und lassen die Comunity im Regen stehen!
Die Kritiker lassen keine Möglichkeit aus das Thema immer und immer wieder aufzuwärmen, dann sollen sie jetzt gefälligst auch die Eier haben und eingestehen, dass sie dumm waren und sich vom Marketing einer großen Firma haben eintüten lassen. Mehr verlange ich nicht. Aber wer von euch wird das machen? Also ist es einfacher das Opfer raushängen zu lassen und die Schuld auf andere zu schieben.

Wer sich auf die Füße getreten fühlt, soll sich mal den Schmerz durch den Kopf gehen lassen. Die Wahrheit tut sehr weh. Und die Wahrheit ist: Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen, wir machen das und nicht irgendjemand von Sony oder Hello Games. Also sollten wir endlich mal anfangen zu unseren Entscheidungen zu stehen, auch wenn diese schlecht waren, bevor wir auch nur ansatzweise von jemand anderem das selbe verlangen. Das ist die simple Wahrheit.

Ja ich habe das Spiel bei Release gekauft, ja es bot nicht ausreichend Content um mich auf Dauer zu fesseln. Aber dafür mache ich nicht Sony oder Hello Games verantwortlich, sondern mich, denn ich habe diese Entscheidung gemacht. Ich werfe Sean nicht vor zu lügen oder Sachen zu verschönern, ich werfe mir vor nicht gewartet zu haben. Das ist das einzige was ich ändern kann um die Situation für mich besser zu machen. Ich kann nicht Sony ändern oder Hello Games oder Sean, warum sollte ich es überhaupt versuchen? Allerdings kann ich ändern ob ich Spiele vorbestelle, ob ich die Demos anspiele, ob ich mir reviews anschaue. Love it, change it or leave it.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

lol

Hello Games lügen dass sich die Balken biegen und wer drauf reinfällt, soll die Schuld alleine bei sich suchen? :D

Schwer ernst zu nehmen. Sich den Fehler einzugestehen, dass man nicht hätte vorbestellen sollen is ne rein persönliche Geschichte. Das ändert net den Sachverhalt, dass Sean sein Produkt vollkommen falsch dargestellt hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hab den text von heruwath da nicht gelesen, aber darum gehts? wer kauft ist selbst schuld? das wäre ja ein freibrief für jeden lügner und betrüger.

ne, so einfach gehts nicht.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Heruwath hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:

Also hast du eine Entscheidung getroffen denen zu vertrauen und dein Geld ausgegeben. Dann habe bitte auch einzugestehen, dass es allein deine eigene Schuld ist. Du hast dich entschieden, du hast es gemacht. Wenn du nicht mit solchen Situationen sympathisieren kannst, dann gibt es Leute, die mit deiner Situation nicht sympathisieren können und werden.

Das bringt mich auf den Punkt, dass ich von dir erwarten kann ruhig zu sein, weil du selbst einen Fehler gemacht hast (welchen du zum Glück rückgängig machen konntest). Wenn du also nicht in der Lage bist deine eigenen Fehler einzugestehen, dann solltest du vielleicht die Finger davon lassen über Fehler anderer zu Reden.

Die Frage ist wohin bringt es uns? Wirst du Verständnis für deine Situation erreichen können, wenn du kein Verständnis für die Situation anderer Leute hast? Du möchtest, dass Leute deinen Standpunkt verstehen, dass sie verstehen warum du diese negative Kritik äußerst? Dann schlage ich vor mal selbst damit anzufangen.
Erdbeermännchen hat geschrieben: Der Mann hat vor denn Release keine Möglichkeit ausgelassen sich und sein ach so tolles Produkt in der Öffentlichkeit anzupreisen.
Die Kritiker lassen keine Möglichkeit aus das Thema immer und immer wieder aufzuwärmen, dann sollen sie jetzt gefälligst auch die Eier haben und eingestehen, dass sie dumm waren und sich vom Marketing einer großen Firma haben eintüten lassen. Mehr verlange ich nicht. Aber wer von euch wird das machen? Also ist es einfacher das Opfer raushängen zu lassen und die Schuld auf andere zu schieben.

Wer sich auf die Füße getreten fühlt, soll sich mal den Schmerz durch den Kopf gehen lassen. Die Wahrheit tut sehr weh. Und die Wahrheit ist: Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen, wir machen das und nicht irgendjemand von Sony oder Hello Games. Also sollten wir endlich mal anfangen zu unseren Entscheidungen zu stehen, auch wenn diese schlecht waren, bevor wir auch nur ansatzweise von jemand anderem das selbe verlangen. Das ist die simple Wahrheit.

Ja ich habe das Spiel bei Release gekauft, ja es bot nicht ausreichend Content um mich auf Dauer zu fesseln. Aber dafür mache ich nicht Sony oder Hello Games verantwortlich, sondern mich, denn ich habe diese Entscheidung gemacht. Ich werfe Sean nicht vor zu lügen oder Sachen zu verschönern, ich werfe mir vor nicht gewartet zu haben. Das ist das einzige was ich ändern kann um die Situation für mich besser zu machen. Ich kann nicht Sony ändern oder Hello Games oder Sean, warum sollte ich es überhaupt versuchen? Allerdings kann ich ändern ob ich Spiele vorbestelle, ob ich die Demos anspiele, ob ich mir reviews anschaue. Love it, change it or leave it.
Siehe VW Skandal.

Du kannst den Kunden nicht vorwerfen, auf die Versprechen einer Firma bezüglich eines Produktes reinzufallen.

Klar sollte der Kunde mündig sein, und sich immer ausreichend informieren, bevor er sein Geld ausgibt. Aber das jetzt als Ausrede für die Lügen von Firmen zu verwenden, halte ich für falsch. Beide Seiten haben eine Verantwortung, aber im Zweifelsfall kannst du nicht dem Endkunden die Schuld in Schuhe schieben.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Aber auch nicht NUR SeanMurray oder HG oder Sony. Und ein bissl Eigenverantwortung sollte wohl auch nicht zuviel verlangt sein.

Es ist doch eher eine Erinnerung an elemantare Dinge bein VG-Kauf: kein PreOrder, wartet die Reviews ab, guckt euch Videos an. <-der SPOILER!-Alert-Vorwurf, sorry, aber wer sich den Bären aufbinden lässt :roll:

Ich weiß nicht... gab es jemals eine Zeit, in der man sich als Kunde dermaßen umfangreich informieren konnte?
Heutzutage musst du nicht mal mehr eine Zeitschrift kaufen (!!!) um dich über das Spiel deiner Wahl zu informieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sol! hat geschrieben:Aber auch nicht NUR SeanMurray oder HG oder Sony. Und ein bissl Eigenverantwortung sollte wohl auch nicht zuviel verlangt sein.

Es ist doch eher eine Erinnerung an elemantare Dinge bein VG-Kauf: kein PreOrder, wartet die Reviews ab, guckt euch Videos an. <-der SPOILER!-Alert-Vorwurf, sorry, aber wer sich den Bären aufbinden lässt :roll:

Ich weiß nicht... gab es jemals eine Zeit, in der man sich als Kunde dermaßen umfangreich informieren konnte?
Heutzutage musst du nicht mal mehr eine Zeitschrift kaufen (!!!) um dich über das Spiel deiner Wahl zu informieren.
Ja, für die ganzen Vorbesteller ist das hoffentlich eine Lektion. Aber so wie es aussieht, wohl nicht. Tatsächlich kann ich auch immer noch nicht nachvollziehen, warum man etwas bestellt, bei dem noch niemand testen konnte, ob es überhaupt funktioniert.

Aber das macht die Sache trotzdem nicht besser.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Die Sache an sich gewiss nicht. Lügen ist Pfui!

Aber diese Hetze momentan find ich viel schlimmer. Und sie stellt die falschen Fragen... in gewissen Teilen!
Dass SeanMurray immer noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen ist... wundert dich das?

Wenn ich wüsste da draußen steht grad ein Mob mit Mistgabeln, dann würd ich auch nicht das Haus verlassen. Oder den Strand, wie grad einige findige Weltversteher der Meinung sind.