PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Mit der PS3-Bluray Unterstützung kannst du das nicht vergleichen, das sind völlig andere Umstände.
jein, auf der einen seite schon, auf der anderen seite aber nicht, wenn es halt grundsätzlich ums subventionieren geht.
Damals war es sehr viel teurere Technologie. Außerdem kann die XBox S 4k's abspielen, und die kostet genausoviel wie die PS4 Slim. Kommt sogar mit einem kleinen Performance-Upgrade, welches die Konsolen näher anneinanderrücken wird.
nun, erstens weisst du ja nicht ob und wieviel microsoft dafür subventioniert und zweitens, hätte ein uhd laufwerk in der ps4 slim kaum sinn gemacht wenn man dieses dann aus der ps4 pro wieder entfernt.

wenn man es in der ps4 pro nicht entfernt hätte, wäre die pro entweder teurer oder man hätte subventionieren müssen, das wollte man wohl nicht und darin sehe ich keine arroganz.
Ist doch arg auffällig, dass Sony mit der Konsole einerseits auf den 4K Zug eben aufspringen und sich bei Enthusiasten anbiedern will, andererseits dann so ein zentrales Feature wegfällt. Darauf kannst du Gift nehmen, dass Sonys Konzentration auf Streaming eine Rolle gespielt haben wird.
jo, man sieht vielleicht im streaming einfach den potenteren markt.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Andrew House erklärt, warum die neue PS4 Pro kein Laufwerk für UHD-Blu-rays bekommt

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:jein, auf der einen seite schon, auf der anderen seite aber nicht, wenn es halt grundsätzlich ums subventionieren geht.

nun, erstens weisst du ja nicht ob und wieviel microsoft dafür subventioniert und zweitens, hätte ein uhd laufwerk in der ps4 slim kaum sinn gemacht wenn man dieses dann aus der ps4 pro wieder entfernt.

wenn man es in der ps4 pro nicht entfernt hätte, wäre die pro entweder teurer oder man hätte subventionieren müssen, das wollte man wohl nicht und darin sehe ich keine arroganz.
Erstens wurden die ersten Konsolen bereits kaum subventioniert, im Falle der XBox One sogar mit Gewinn, und zweitens werden Slim Varianten generell eher mit Gewinn verkauft. Das sind billiger produzierbarte Varianten.

Wenn du das Argument bringst, solltest du eher mal ne Quelle fürs Subventionieren finden. Ansonsten hört sich das schon ein bischen nach Wunschdenken an, um dein Argument zu stützen. :wink:

greetingz
Und deswegen kann Sony einfach auf seine Kunden scheißen? Du weißt schon, hier gehts darum, dass Sony möglicherweise Features entfernt, damit Kunden eher ihre eigenen Dienste in Anspruch nehmen?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Erstens wurden die ersten Konsolen bereits kaum subventioniert, im Falle der XBox One sogar mit Gewinn, und zweitens werden Slim Varianten generell eher mit Gewinn verkauft. Das sind billiger produzierbarte Varianten.
ich sprach von der ps3, und das man dies nicht wiederholen wollte.
Wenn du das Argument bringst, solltest du eher mal ne Quelle fürs Subventionieren finden. Ansonsten hört sich das schon ein bischen nach Wunschdenken an, um dein Argument zu stützen. :wink:
gibt doch diese hochrechnung von ben cousins wonach sony fast 5 mrd. dollar in die ps3 reinbuttern musste.
Und deswegen kann Sony einfach auf seine Kunden scheißen? Du weißt schon, hier gehts darum, dass Sony möglicherweise Features entfernt, damit Kunden eher ihre eigenen Dienste in Anspruch nehmen?
sony sieht in 4k fans mit uhd blu ray noch keine kunden. ;)

greetingz
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

es gibt leute die interessiert der player in der konsole überhaupt nicht. die nutzen die konsole rein zum zocken. ein komprimierter teil von "core" usern, die das fehlen stört, dürfte unter anderem hier im forum zu finden sein. und ich denke dass die durchschnittliche meinung darüber welche hier im forum herrscht, global gesehen, für sony maximal unerheblich ist...

... da es den größten teil der käufer ebenso scheiß egal ist... sie wird sich trotzdem verkaufen... und die xbox war schon immer als eierlegendewollmichsau ausgelegt, die playstation nicht. von daher wundert mich das uhd laufwerk dort nicht
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

nicht nur für sony
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:IMO muss das Unternehmen mal wieder auf die Fresse fliegen, das riecht mir doch sehr nach der Arroganz der frühen PS3-Ära.
mit arroganz hat das weglassen des uhd blu ray laufwerks meiner meinung nichts zu tun, eher mit kosteneffiezenz und damit einhergehend nicht den willen den markt wieder für ein neues format schaffen zu wollen/zu müssen, dafür war das loch welches die ps3 gerissen hat einfach zu schmerzhaft.

sony springt bei erst auf den uhd blu ray in konsole zug mit auf, wenn entsprechende inhalte verfügbar und genügend uhd tv's zuhause vorhanden sind, sprich, 2019/2020, vorher vertickt man standalone player für die enthausiasten und bastelt weiter am streaming.

greetingz
Warum bringt Sony dann einen eigenen UHD Player wenn es um Kostenersparnis geht?

Da dürften die Kosten durch die kleineren Stückzahlen wesentlich höher liegen als wenn man für paar Millionen Konsolen Laufwerke ordert die dann 5,- mehr kosten als ein normales BD Laufwerk was keine XL Schreiben kann.

Wiederspricht sich doch etwas. Die UHD Player wird erst mal mehr in den Regalen liegen als eine PS4 Pro.
Wenn Sony etwas daran liegt ihre UHD Scheiben der eigenen Filmstudios zu verkaufen sollte man eher für eine höhere Verbreitung sorgen. 4k Fernsehen wolllen sie auch verkaufen zur Pro.

Von den Materialkosten hat man die One S so bewertet dass MS eben nicht draufzahlt.
Der Unterschied bei den Laufwerken ist einfach gering. Es ist ja schließlich keine brandneue Technologie. Das Laufwerk muss nur mehrlagige BD lesen können mit mehr als 2 Schichten.

Aber mal ganz davon abgesehen ob es die Leute Heute schon nutzen ist halt die Signalwirkung nach Außen jetzt schon eine andere.
Wer weiß wie viele jetzt doch lieber noch länger warten.
Gibt ja paar Stimmen die vom Kauf jetzt absehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Warum bringt Sony dann einen eigenen UHD Player wenn es um Kostenersparnis geht?
andere zielgruppe, andere preise.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: andere zielgruppe, andere preise.

greetingz

Die Zielgruppe schein aber nicht hoch genug damit sich jetzt noch beim rückläufigen Scheibenmarkt 300,- aufwärts Player absetzen. War zur DvD und BD Zeit noch etwas anders.

Wenn due UHD BD relevante Marktanteile gewinnen soll muss man irgendwann den "Volksplayer" bringen.
Nicht Jeder braucht einen zweiten HDMI Ausgang oder die neuen Tonformate.
Die Anzahl mit moderner Hifi-Anlage dürfe geringer sein als Besitzer von UHD Fernsehern.

Wenn es die Xbox im Unterbewusstsein aufwertet hätte es der Pro auch gut gestanden.
Da verschenkt man jetzt den Eindruck ein runderes 4K Produkt zu haben.
Denn das Einzige wo die Pro wirklich native 4k Qualität geliefert hätte wäre durchgängig die BD gewesen.
Die paar PS3 Titel die man auf 4k jagen kann sind ja nichts von Dauer.

Gerade Playstation stand halt in Generation 1 für CD Wiedergabe, PS2 DvD und PS3 Blu-ray.
Selbst wenn es nur für das Gefühl ist dass man es nutzen kann. Wie beim Handy 100 Funktionen die die Leute haben wollen aber wohl eh nur ein kleiner Teil nutzt.

Aber ich kann natürlich auch nicht sagen wie viel Prozent man jetzt herschenkt. Es steht halt in vielen News drin die auch schon mal Otto-Normal hört.

Wir werden sehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Wenn es die Xbox im Unterbewusstsein aufwertet hätte es der Pro auch gut gestanden.
Da verschenkt man jetzt den Eindruck ein runderes 4K Produkt zu haben.
sagte ich ja auch bereits, nen 4k uhd laufwerk zu haben ist nice to have und kann marketingtechnisch was bewirken, aber wirklich marktrelevant, im sinne von das ein markt bedient werden muss/will, ist 4k halt noch nicht.

aber klar, das wird sich in den nächsten jahren ändern.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:.....
im sinne von das ein markt bedient werden muss/will, ist 4k halt noch nicht.

aber klar, das wird sich in den nächsten jahren ändern.

greetingz

Nur welchen Sinn hat dann die Pro? Ihre Schlagworte 4k und HDR scheinen sich aber bewusst auf aktuelle und künftige Käufer eines UHD TV zu beziehen.
Das Teil scheint ja doch für die nöchsten 2-3 Jahre geplant.

Dass man in Full HD auch was gewinnt wird nebenher erwähnt um einige Kunde so noch zur Konsole zu locken.

Es sind auch Leute mit UHD TV die dann nicht zwangsläufig eine dicke Heimkinoanlage haben. Denen geht es höchstens um ein hübsches Bild. Sowas gibt halt nicht wirkluch extra Geld für einen noch teuren Player aus.
Was spricht dagegen diesen Kunden die Wahl zu lassen ob per Stream oder Scheibe? Selbst weltweit hat trotzdem nicht Jeder mit UHD TV eine potente Leitung. Sonys Aussage wirkt halt komisch als wenn man gleich Klartext spricht.

Wenn man nicht selber so auf 4k pochen und erwähnen dass man für das volle Erlebnis einen neuen TV benötigt es gar nicht so auffallen.

So fehlt der 4k Bewerbung halt etwas für ein Produkt mit sämtlichen Nutzen.

Lass es nur 20% sein die es stört. Sind 20% die man hätte vermeiden können.
Denn würde es keinen jucken kämen gar keine Diskussionen im Netz zustande.

Es wird jetzt die Games nicht schlechter machen aber es wirkt etwas verdreht wenn man es eher von der Konkurrenz erwarten hätte was jetzt genau desen Pluspunkt ist.

Naja, muss Sony wissen und ist eh nicht mehr zu ändern. Nur dann bitte nicht 1 Jahr später doch mit einem überarbeiteten Modell anrücken.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

UHD Laufwerke sind wie BC... Nice to have, aber letztendlich ziemlich irrelevant für die Verkaufsaussichten und Marktbeherrschung einer Konsole.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ronny_83 hat geschrieben:Ich finde, Sony geht mit ihrer 4k-Werbung für die Pro den falschen Weg, der aber daraus resultiert, dass man ja unbedingt 4k an den Mann/ die Frau bringen muss. Die Pro sollte eigentlich eine stärkere Konsole für alle Spielbereiche sein und darauf hätte man das Konzept aufbauen und vermarkten müssen. Stattdessen fokussiert man sich zu sehr auf 4k, lässt aber bisher z.B. FullHD- und VR-Vorteile ziemlich außen vor (bzw. hat diese wirklich nicht vernünftig berücksichtigt).
Ich kann den 4K Vorstoß verstehen, es ist ein "neues" feature, es wäre argumentativ deutlich schwerer, die PS4Pro nur mit "eure 1080p Spiele werden etwas hübscher sein und flüssiger laufen" zu verkaufen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ronny_83 hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich kann den 4K Vorstoß verstehen, es ist ein "neues" feature, es wäre argumentativ deutlich schwerer, die PS4Pro nur mit "eure 1080p Spiele werden etwas hübscher sein und flüssiger laufen" zu verkaufen.
Aber das wäre wahrscheinlich weitaus verständlicher für die breite Masse. Alles, was man bisher versteht bei der Pro ist doch "4k". Die Konsole damit zu bewerben, dass sie in allen Bereichen einen Mehrwert bietet gegenüber dem, was man mit der PS4 bekommen hat und für die Zukunft des 4k gerüstet ist, klingt doch irgendwie einleuchtender als "die Pro kann 4k und wer weiß, was sonst noch".

4k sehe ich eigentlich als Zwang der TV-Branche, weil der übersättigte und rückläufige TV-Geräte-Markt eine Neuerung braucht mit der man wieder Geräte an den Mann/ Frau bringen kann. Innovationszwang sozusagen.
Der Mehrwert für Besitzer von HD Fernsehern kam wirklich etwas zu kurz, aber ich kann aus Marketingsicht den Fokus auf 4K verstehen. Das ist im TV-Bereich auch so, obwohl es nur weniger Inhalte in 4K gibt.
JoinTheDarkSide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoinTheDarkSide »

Ich habe jetzt meine Vorbestellung für die PS4 Pro gecancelt und werde mir ne One S holen, sobald die Bundles kommen.
Krass, hätte ich nie für möglich gehalten, dass Sony mich zwingt, eine Xbox zu kaufen.

Streamen kann der Herr House von mir aus so viel wie er will und das auch unglaublich trendy finden - ich will die Filme auf Disc, alleine schon der Qualität wegen und natürlich auch, da man mich hier nicht so leicht meiner Verbraucherrechte beschneiden kann, wie bei rein digitalen Inhalten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nun, man weiß noch nichtmals wohin die reise mit 4k uhd's überhaupt geht, es sind kaum welche draussen und für dieses jahr kommt auch nicht mehr als 2 hände voll dazu.

nicht das du dich wunderst, kaum filme zu haben die du in deine xbox one s stecken kannst, wäre dann so wie mit der hd-dvd. ;)

1, 2 jährchen warten und dann kann man vielleicht davon sprechen ob es sichs lohnt in 4k uhd's zu investieren.

greetingz