Das ist zwar derzeit angesagt, aber die Spieler werden bereits mit zwei "High End" Konsolen bedient (zumindest spielen sie aktuelle Titel ab) und es kommen noch die Neo und die Scorpio. Ich bezweifle, dass sich da Nintendo mit dem gleichen Konzept noch durchsetzen würde. Außerdem denke ich nicht, dass die Spieler für die großen Multiplatts bereit wären auf eine Nintendo Konsole umzusteigen. Die werden für die CODS, Fifas usw. eher bei den "etablierten" Plattformen bleiben.D_Radical hat geschrieben:Warum soll es nach der Serie extrem unwahrscheinlich sein, einfach wieder High-End zu versuchen?
Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko
Also das Zelda sieht für mich immer noch irgendwie daneben aus- mein ich wirklich.^^Leon-x hat geschrieben:Oh, Mario in UHD würde schon nice aussehen.^^
Zu Zelda gibt es ja unzählige Videos wie es mit der UE4 wirkt auch ohne den letzten Feinschliff:
https://youtu.be/GgbGgtq-NMc
Wäre halt nice too have sowas in hoher Auflösung umd guter Kantenglättung.
Dann doch lieber so
https://www.youtube.com/watch?v=u_fyOkrteqM
oder so
https://www.youtube.com/watch?v=cyazYYev7Nw
Mario in UHD würde natürlich gut aussehen, keine Frage. Jedes Spiel könnte damit besser aussehen.
Aber wäre das dann automatisch eine detaillierte Welt wie in GTA?
Das will Nintendo doch gar nicht liefern.
Galaxy sieht am Dolphin Emulator in FullHD auch klasse aus, einfach weil das Artdesign stimmt. Und deswegen funktionieren die aber imho schon auf schwächeren Geräten.
Genau wie Wind Waker etc. und mir geht es beim neuen Zelda-Teil eigentlich auch schon so. Ich finde den sehr schön, auch wenn er oft detailarm ist.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko
So detailarm ist das gar nicht. Texturen ja, Geometrie teilweise. Aber die dynamischen Schattenwürfe auf das Gras etc. sind für die WiiU schon ziemlich irre...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Eine High End Konsole , die niemand wil und die man subventionieren muss hat Sony ein Milliardenloch in das Budget gerissen ( Ps3 ).D_Radical hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben: Jeder kann natürlich hoffen worauf man will - aber bei Nintendo war das halt einfach extrem unwahrscheinlich.
Ich wüsste nicht warum ich nach Wii/Wii U bzw. DS/3DS irgendwie auf eine High-End Konsole spekuliert hätte.
Selbst wenn würde ein Zelda oder Mario vermutlich nicht groß anders aussehen.
Gamecube - High-End-KonsoleFlop
Wii - Experimental-KonsoleWin
WiiU - Experimental-KonsoleFlop (auch wenns hier nur am Marketing lag
...)
Warum soll es nach der Serie extrem unwahrscheinlich sein, einfach wieder High-End zu versuchen?
Und Zelda/ Mario würden anders genug aussehen.
Für Nintendo wäre z.b eine Konsole die man subventionieren muss aber gut Leistung hat sehr kostspielig und nicht auszugleichen, da sie eben nur Videospiele herstellen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für die Wii U sicher - aber im Vergleich zu einer The Witcher 3 Welt sieht es eben eher detailarm aus.yopparai hat geschrieben:So detailarm ist das gar nicht. Texturen ja, Geometrie teilweise. Aber die dynamischen Schattenwürfe auf das Gras etc. sind für die WiiU schon ziemlich irre...
Teilweise ist das glaube ich stilistisch sogar gewollt, hauptsächlich aber wohl der Technik geschuldet.
Wie gesagt, mir gefällt's.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Meh, ständig dasselbe Gelaber von Nintendo. Mal wieder nichts mit Substanz. Klar sind sie von ihren Innovationen überzeugt und haben lediglich nicht gut genug kommuniziert...
Der Kunde war natürlich zu doof die Vorzüge der WiiU zu sehen und nur das böse Marketing war schuld... hätten mehr Leute sofort gewusst, dass die U eine neue Konsole ist, wären dann auf magische Weise plötzlich 3rd-Party Spiele dort erschienen, oder was?
Wirklich typische Nintendo-Allgemeinplätze, die man seit Jahren so mit leichten Änderungen in der Formulierung bekommt.
Das einzig wirklich Interessante ist, dass hier quasi indirekt die NX als Handheld mit TV-Station bestätigt wurde.
Der Kunde war natürlich zu doof die Vorzüge der WiiU zu sehen und nur das böse Marketing war schuld... hätten mehr Leute sofort gewusst, dass die U eine neue Konsole ist, wären dann auf magische Weise plötzlich 3rd-Party Spiele dort erschienen, oder was?
Wirklich typische Nintendo-Allgemeinplätze, die man seit Jahren so mit leichten Änderungen in der Formulierung bekommt.
Das einzig wirklich Interessante ist, dass hier quasi indirekt die NX als Handheld mit TV-Station bestätigt wurde.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:
Also das Zelda sieht für mich immer noch irgendwie daneben aus- mein ich wirklich.^^
Dann doch lieber so
oder so
Wäre alles mit modernen Engine möglich. Deswegen schrieb ich ja dass der Feinschliff fehlt in den selbsterstellten Demos. Nintendo würde seinen eigenen Touch drüberlegen. Da wirkt es ganz anders. Aber mit so tollen Wasserfällen kann man halt beeindruckende Landschaften zeichnen. Stell dir einfach noch mehr Weitsicht vor.
Ob es dann eher realistisch oder Wind Waker wird ist von Zelda zu Zelda unterschiedlich und Geschmacksache.
Warum detailiert wie in GTA? Muss es doch gar nicht sein. Siehe Kingdom Hearts 3 was mit der UE4 erstellt wird. Gameplaydemo zu KH 2.8 sieht man es auch schon.Mario in UHD würde natürlich gut aussehen, keine Frage. Jedes Spiel könnte damit besser aussehen.
Es geht gar nicht darum dass jetzt Texturen aussehen wie in Battlefront. Eher schöne Licht ider Partikeleffekte. Ausgefuchste Physik usw.
Damit lässt sich schon was machen.
Nintendo wird nicht immer so verweilen. In 5 Jahren sieht es doch eh schon wieder anders aus.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Mag mich mal jemand aufklären, an welcher Stelle Mario seinen grafischen Zenit erreicht hatte...

... halt, es war Galaxy oder?
Auch wenn es die Majors anders nennen wollen, ist es nunmal eine neue Generation bzw. Halb-Generation. Und während Microsoft, Sony noch an die Vorgänger-Geräte gebunden sind und deswegen die Entwickler mit Vorschriften an die Leine nehmen, um die bestehende Kundschaft nicht zu verärgern, könnte Nintendo das einzige Powerhouse sein, auf dem es heißt "go wild!".
Nachdem man bei den 3rds lange der abgeschlagene Dritte war, könnte man hier die Beziehungen wieder deutlich stärken.
Hinzu kommt wie immer, dass Nintendo für viele als der Hersteller mit dem stärksten FirstParty-Exclusives gilt und einer von zwei Konkurrenten hat sich diesbezüglich gerade zu "kriegst du alles auch auf dem PC" gewandelt.
All das soll nicht heißen, das Nintendos Weg zurück zu High-End irgendwie idiotensicher wäre - weit davon entfernt. Aber es ist albern so zutun, als wäre dieser Weg deart abwegig, dass man nicht darüber nachzudenken bräuchte. (bezieht sich nicht auf dich)
Spoiler
Show

Es stimmt sicher, das es schwierig ist mitten in dieser Generation in den bereits stark beackerten "High End"-Markt einzusteigen, aber Scopio/Neo sehe ich eigentlich als guten Einstiegspunkt für Nintendo.CryTharsis hat geschrieben:Das ist zwar derzeit angesagt, aber die Spieler werden bereits mit zwei "High End" Konsolen bedient (zumindest spielen sie aktuelle Titel ab) und es kommen noch die Neo und die Scorpio. Ich bezweifle, dass sich da Nintendo mit dem gleichen Konzept noch durchsetzen würde. Außerdem denke ich nicht, dass die Spieler für die großen Multiplatts bereit wären auf eine Nintendo Konsole umzusteigen. Die werden für die CODS, Fifas usw. eher bei den "etablierten" Plattformen bleiben.D_Radical hat geschrieben:Warum soll es nach der Serie extrem unwahrscheinlich sein, einfach wieder High-End zu versuchen?
Auch wenn es die Majors anders nennen wollen, ist es nunmal eine neue Generation bzw. Halb-Generation. Und während Microsoft, Sony noch an die Vorgänger-Geräte gebunden sind und deswegen die Entwickler mit Vorschriften an die Leine nehmen, um die bestehende Kundschaft nicht zu verärgern, könnte Nintendo das einzige Powerhouse sein, auf dem es heißt "go wild!".
Nachdem man bei den 3rds lange der abgeschlagene Dritte war, könnte man hier die Beziehungen wieder deutlich stärken.
Hinzu kommt wie immer, dass Nintendo für viele als der Hersteller mit dem stärksten FirstParty-Exclusives gilt und einer von zwei Konkurrenten hat sich diesbezüglich gerade zu "kriegst du alles auch auf dem PC" gewandelt.
All das soll nicht heißen, das Nintendos Weg zurück zu High-End irgendwie idiotensicher wäre - weit davon entfernt. Aber es ist albern so zutun, als wäre dieser Weg deart abwegig, dass man nicht darüber nachzudenken bräuchte. (bezieht sich nicht auf dich)
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn Big N hoffentlich noch eine sehr lange Firmendauer hat wird Mario und Co so oder so irgendwann aussehen wie aus einem Pixar/Disney Film.
Kommt nicht eh ein Kinostreifen?
Ratchet & Clank geht ja auch in die Richtung.
Gut, ist halt erst mal Zukunftsmusik wenn NX eher einen anderen Weg wählt. Für unterwegs wird es sicherlich schön aussehen.
Kommt nicht eh ein Kinostreifen?
Ratchet & Clank geht ja auch in die Richtung.
Gut, ist halt erst mal Zukunftsmusik wenn NX eher einen anderen Weg wählt. Für unterwegs wird es sicherlich schön aussehen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Klar, aber irgendwann kommt das sowieso. Nintendo ist halt seit einiger Zeit hinten nach - aber ihre Spiele sehen halt doch oft gut aus. Dann warte ich halt noch 10 Jahre auf ein Zelda, wie es dir gerade vorschwebt und freu mich dann drüberLeon-x hat geschrieben:Wäre alles mit modernen Engine möglich. Deswegen schrieb ich ja dass der Feinschliff fehlt in den selbsterstellten Demos. Nintendo würde seinen eigenen Touch drüberlegen. Da wirkt es ganz anders. Aber mit so tollen Wasserfällen kann man halt beeindruckende Landschaften zeichnen. Stell dir einfach noch mehr Weitsicht vor.Chibiterasu hat geschrieben: Also das Zelda sieht für mich immer noch irgendwie daneben aus- mein ich wirklich.^^
Dann doch lieber so
oder so
Naja, sowas wurde ja in der Diskussion davor gefordert.Leon-x hat geschrieben:Warum detailiert wie in GTA? Muss es doch gar nicht sein.Mario in UHD würde natürlich gut aussehen, keine Frage. Jedes Spiel könnte damit besser aussehen.
Das ist schon ein Punkt, der seine Berechtigung hat. Der Zeitpunkt wäre nicht der Schlechteste.D_Radical hat geschrieben: Auch wenn es die Majors anders nennen wollen, ist es nunmal eine neue Generation bzw. Halb-Generation. Und während Microsoft, Sony noch an die Vorgänger-Geräte gebunden sind und deswegen die Entwickler mit Vorschriften an die Leine nehmen, um die bestehende Kundschaft nicht zu verärgern, könnte Nintendo das einzige Powerhouse sein, auf dem es heißt "go wild!"
Aber wie du selbst sagst, gibt es da viele Unsicherheitsfaktoren und Risiken.
Was ist wenn Neo und Scorpio ganz generell nicht gut angenommen werden? Dann hast du eine wesentlich stärkere Konsole von Nintendo, deren Potenzial keiner richtig ausnutzt.
Nintendo selbst hätte bei einer sehr starken Konsole ja auf jeden Fall das problem, dass sie einfach nicht die Studios haben um da entsprechende Inhalte ständig rauszuballern. Selbst wenn es keinen Handheld mehr gäbe - das sind alles kleine Handheld-Entwicklerstudios, die sich auch erstmal umstellen müssen.
Aber Handhelds werden sie nie ganz aufgeben, weil das einfach ihre sichere Konstante ist. Und dann hätten sie wieder zwei Geräte zu versorgen und wenn die 3rds sich auf der Konsole trotzdem bitten lassen, gibt es wieder Softwareflauten ohne Ende und man hat den Salat.
Ein sauteures Gerät, das niemand will - Verluste, Verluste, Verluste.
Ein Hybrid ist die wesentlich risikoärmere Variante und für Fans von Nintendo eigentlich ein richtiger Bonus, weil man nur mehr ein Gerät kaufen muss um alles von Nintendo zu bekommen und die Option hat, wie man dieses einsetzt.
Der 3DS hatte ja 3rd Party Support. Dort wird man den hoffentlich mitnehmen können - und wenn die Verkauszahlen des NX halbwegs gut sind, werden auch die üblichen Verdächtigen wie EA, Activision und Co. mit Ports daherkommen (die werden abgespeckt sein - aber besser als nix).
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Wow, ist das Satire oder einfach nur Schwachsinn? Oder hast du meinen Post gar nicht gelesen? Aber vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen, wie mein Argument, dass Menschen unterschiedliche Präferenzen haben von deinem "Gegenargument" dass Menschen unterschiedliche Präferenzen haben entkräftet wird....Objection! hat geschrieben: Was aber in deinen Kopf nicht reinzugehen scheint ist, dass es Menschen mit unterschiedlichen Präferenzen gibt. Die Zahlenpenisse hatten ihre Anfänge bei Reggie, also von Nintendo. (siehe News Text)
Was die Zahlenpenisse angehen... bei Reggie stimmten die Zahlen wenigstens... was immer das wert sein mag.
Ich glaube die Zeit und der Zeitgeist sind dafür definitv gerade richtig. Natürlich könnte Nintendo es sich ganz einfach machen und sagen: So, Hardwarefuzzis, recherchiert doch mal, was die wahrscheinlich stärkste Variante einer Konsole auf dem Markt sein wird und dann addiert auf jede dieser beliebige Zahl nochmal das 0,5fache. BAM! Nur, und das bitte ich jetzt nicht falsch zu verstehen, Bayer hat auch das nötige Know How im eigenen Laden um Giftgas herzustellen und ich wette, mit Giftgas könnte man ganz schön viel Geld machen. Aber Bayer hat sich irgendwie entschieden nicht in diesem Topf mitzurühren. Genauso ist es glaube ich bei Nintendo. Sie haben sich einfach verabschiedet von dem Anspruch technisch irgendwas zu bringen, was die Augenbraue heben lässt. Wobei ich ja zum Beispiel die Streamingtechnologie vom Gamepad durchaus beeindruckend finde, aber das ist nochmal ein ganz anderes Fass, was man aufmachen könnte. Natürlich isoliert sich Nintendo dadurch selbst und natürlich muss das nicht unbedingt gut sein. Es gibt allein in diesem Forum genug Krakeler, die es uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit erzählen müssen, dass sie schon seit Jahren mit Nintendo nichts mehr anfangen können. Aber ich sehe den Punkt, den sie (scheinbar) machen wollen: Sie wollen das Gaming vorantreiben und das nicht durch technische Entwicklung. Das glaube ich wirklich, ist Nintendos Anspruch. Das sie an ihrem eigenen Ansprich schonmal scheitern beweist die Wii U wie keine andere bisherige Konsole. Aber das dieser Anspruch da ist, das finde ich gut. Mir zumindest bedeutet ein verunglücktes Experiment wie Star Fox manchmal mehr als das "Experiment" wie Horizon, denn auch, wenn ich fest davon überzeugt bin, dass Horizon das deutlich bessere Spiel wird, glaube ich auch, dass es mich erheblich schneller langweilt, weil es einfach eingetretene Pfade beschreitet, die ich aber schon im Dauerlauf 50 Mal abgeschritten bin. Und genau deswegen freue ich mich auch auf NX. Ich hoffe, dass es anders wird, dass ich damit Dinge machen kann, die mir der Xbox One Controller (bester Controller ever ^^ [IMO natürlich]) mir einfach nicht bieten kann, egal wieviel Power die Cloud hat. Ich zocke um die 20 Jahre und ich spüre Ermüdungserscheinungen auf den anderen Konsolen. Nintendo verspricht mir Abwechslung, die ich dringend benötige.D_Radical hat geschrieben: Es stimmt sicher, das es schwierig ist mitten in dieser Generation in den bereits stark beackerten "High End"-Markt einzusteigen, aber Scopio/Neo sehe ich eigentlich als guten Einstiegspunkt für Nintendo.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Sorry, aber das glaubst du doch nicht wirklich?Chibiterasu hat geschrieben:Der 3DS hatte ja 3rd Party Support. Dort wird man den hoffentlich mitnehmen können - und wenn die Verkauszahlen des NX halbwegs gut sind, werden auch die üblichen Verdächtigen wie EA, Activision und Co. mit Ports daherkommen (die werden abgespeckt sein - aber besser als nix).
Die NX wird ebenso wenig Ports bekommen, wie dies für PS3 und X360 der Fall ist. Entweder Nintendo bietet die Power einer PS4/ONE oder aber die 3rds werden keine Ports anbieten. Dann wird es nur kleine Entwicklerbereiche bei denen geben, die sich um NX eigene Spiele kümmern...zumindest solange, wie sich diese dann auch 1-2 Mio. mal verkaufen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es gab einige FIFAs und Call of Duties etc. für DS,3DS, Wii und Wii U. Übrigens gibt es auch immer noch FIFA für die PS3 und 360 und Call of Duty gab es bis vor kurzem auch noch für die alten Konsolen.Cheraa hat geschrieben:Sorry, aber das glaubst du doch nicht wirklich?Chibiterasu hat geschrieben:Der 3DS hatte ja 3rd Party Support. Dort wird man den hoffentlich mitnehmen können - und wenn die Verkauszahlen des NX halbwegs gut sind, werden auch die üblichen Verdächtigen wie EA, Activision und Co. mit Ports daherkommen (die werden abgespeckt sein - aber besser als nix).
Die NX wird ebenso wenig Ports bekommen, wie dies für PS3 und X360 der Fall ist. Entweder Nintendo bietet die Power einer PS4/ONE oder aber die 3rds werden keine Ports anbieten. Dann wird es nur kleine Entwicklerbereiche bei denen geben, die sich um NX eigene Spiele kümmern...zumindest solange, wie sich diese dann auch 1-2 Mio. mal verkaufen.
Über die Qualität kann man streiten aber wenn das Gerät erfolgreich ist, kommen diese Spiele wohl auch nach.
Da das NX am Ende wohl doch ein Stück leistungsfähiger wird als die PS360, ist das technisch sicher möglich und es gibt wohl einige die ein FIFA auch gerne unterwegs spielen würden.
Ich persönlich brauch das eh nicht - nur damit das nicht den Anschein erweckt als hätte ich verzweifelt Erwartungen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mich ermüden die ergüsse von nintendo. klar, die qualität ist hoch, aber öfter als im 8 bis 12 jahresrhythmus kann ich mir mario, zelda und co. nicht geben.eigentlichegal hat geschrieben:Ich zocke um die 20 Jahre und ich spüre Ermüdungserscheinungen auf den anderen Konsolen. Nintendo verspricht mir Abwechslung, die ich dringend benötige.
ich hole mir die abwechslung über ein möglichst großes portfolio an games und dieses bekommt man eben fast nur, wenn thirds auf einer konsole vertreten sind.
wenn ich also nicht an irgendein controllergimmick interessiert bin, ist bis zum nächsten anflug an mariohype bei mir erstmal ebbe mit einer nintendokonsole.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Sie müssen nur so viel Technik bieten, dass die großen Engines akzeptabel in niedrigen Qualitätseinstellungen laufen. Das *kann* mit den in Gerüchten kolportierten Komponenten klappen. Begrenzend ist da in erster Linie die CPU, woran es bei der WiiU damals gescheitert ist. Da hat man eine antike Architektur aufgeblasen deren Nachfolger (!) schon 2005 in meinem Laptop gesteckt hat. Die Jaguar-Kerne der beiden anderen sind aber ebenfalls alles andere als beeindruckend (wenn auch zweifelsohne wesentlich besser als die WiiU-CPU) und dürften mit ein paar Arm53 oder sogar Denver2-Kernen sogar zu schlagen sein. Die GPU-Seite hingegen wird dank der Handheldauflösung eh wesentlich weniger stark belastet. Dann dreht man noch an den Texturauflösungen nach unten und schaltet ein paar Effekte aus und fertig ist der Port. Das geht jedenfalls einfacher als Physik- und Animationsberechnungen oder AI runterzuschrauben. *Wenn* Nintendo nicht wieder irgendwo nen Flaschenhals oder wilde Gimmicks einbaut.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.08.2016 14:05, insgesamt 1-mal geändert.