Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 TFLOPS liegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben:Woah, ganz ruhig. Das klingt ja als wäre der Inhalt wichtig, wenn Teraflop wurscht ist. Damit bewegen wir uns in Nintendogefilde, und schaut man sich die Reaktionen darauf an, ist das auch nicht der richtige Weg.
Genau, wir wissen ja das nur Nintendo den besten Inhalt bietet, trotzdem kapiert das der Großteil der Gamer einfach nicht. Es liegt ja nicht wirklich an echten Kritikpunkten an Nintendos Geschäftspolitik, an der fehlenden Genrevielfalt auf ihren Konsolen, oder dergleichen. Höchstens liegt es an Nintendos schlechtem Marketing, aber ganz gewiß daran das die Nichtnintendo Spieler nicht ganz auf der Höhe sind und nur CasualBlingBling COD und AC zocken.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 20.06.2016 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerüchte: PlayStation 4 Neo soll in diesem Jahr erscheinen und 399 Euro kosten; Rechenleistung soll bei 4,2 T

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:...und dass das sowieso die alles entscheidende Größe ist beim Konsolenkauf ...
in einem thread wo es um leistung geht, geht es um leistung, richtig.
...dass die Scorpio eine viel bessere Grafik zustande bringt als die Neo. Richtig?
jo, in sachen 1080p hat sie nach oben hin noch mehr luft als die neo dann, für 4k wirds aber nur spärlich reichen.

alles steht und fällt mit dem preis der scorpio.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben:Für 4k wird es reichen. Wo ist das Problem?
Problem ist einfach dass sich manche Leute da in der Praxis nicht beschäftigen können. Was natürlich wegen der Momentan hohe Anschaffungskosten verständlich ist. Da schaut man nur auf Ultra-Benchmark wo sämtliche Performancefresser mitlaufen und der Meinung sind UHD Gaming geht zu 100% nicht. Dass man paar Sachen zurückschrauben kann wird gar nicht in Betracht gezogen.

Zudem kommt es stark auf das Game an. Wenn ein Shadow of Mordor 6GB VRam bei den Texturen frist heißt es auch nicht automatisch dass es besser aussieht als ein Witcher 3 der unter 3,5GB bleibt wenn man voll aufdreht.
Man kann auch übertrieben ausgedrückt ein 720p Game entwickeln das jede Grafikkarte in die Knie zwingt.
Wenn ich 4 Rennspiele habe die optisch ähnlich sind wovon 3 in 2160p bei 60fps rennen und nur das Vierte nicht heißt es dann automatisch die GPU kann es nicht?

Eine PS4 kann technisch gesehen auch 1080p bei 60fps darstellen. Nur weil es ein Großteil nicht nutzt ist es trotzdem von der Hardware möglich. Je nach Artstyle und Engine kommen unterschiedliche Ergebnisse raus.

Genau wie viele ruhig mit 30fps zufrieden sein können. Dennoch kann man ja betonen dass 60fps aufwärts stebenswert ist für die Leute die einen Unterschied wahrnehmen.

Man braucht ja nicht mit wehenden Banner UHD Gaming fordern. Sowas kostet klar Leistung.
Technisch aber ab nächstes Jahr auf einer Konsole machbar.
Aber selbst Full HD mit 60fps wäre als unterste Grenze eine Steigerung. Deswegen wird auch die Neo ihre Interessenten finden.

Wie der UHD Markt 2018 sich entwickelt wissen kann man nur schätzen. Es wächst aber soviel steht fest. Irgendwo muss es einen Anfang geben. Nur Displays ohne entsprechenden Inhalt bringt auch nichts. Wenn Filme kommen muss es irgendwann auch Games geben. Sonst würde man Heute noch in PAL zocken.^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Dass man paar Sachen zurückschrauben kann wird gar nicht in Betracht gezogen.
moment, man soll sich also ein 4k fernseher und eine "4k-konsole" kaufen um dann mit zurückgeschraubten sachen zu leben? vorallem wenn man die scorpio, wie von microsoft angekündigt, nur zu einem premiumpreis bekommt?

also ist die scorpio dann die xbon one des 4k gamings? :lol:

greetingz
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

Meinetwegen kann Sony die PS4 Neo auch für 150 Euro anbieten, ich kauf doch nicht uweimal die gleiche Konsole!

Wenn sie die alte PS4 gegen die Neo tauschen, dann hol ich mir auch eine ab, aber ich lass mich doch nicht von den Japanern verarschen. Da müssen sie schon früher aufstehen um mir diesen faulen Apfel anzudrehen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Für 4k wird es reichen. Wo ist das Problem?
ja? haste mal nen titan x benchmark der ein berfiedigendes 4k ergebnis liefert?

finde zur titan x grade mal 1440p benchmarks und da packtse mit hängen und würgen so eben die 60fps.
So ziemlich jeder benchmark zeigt, dass die Titan X in den höchsten Einstellungen 4K mit über 30 frames packt (teilweise deutlich).

Aber ich weiß leifman: du hast vor kurzem den neuen Standard für Konsolen festgelegt was FPS angeht: alles unter 60 Bildern ist plötzlich "halbgar".... ja, du lebst in deiner eignen Welt. Wenn MS morgen eine Konsole ankündigen würde, deren specs 8K und 120FPS bieten, wäre es für dich nicht der Rede wert, weil nicht 240FPS oder drölf K. Deswegen ist die Diskussion mit dir mal wieder reine Zeitverschwendung.

Aber es freut mich, dass du Sonys "Verrat" mit der Neo so schnell überwunden hast und dich nun wieder deiner Leidenschaft widmen kannst. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:So ziemlich jeder benchmark zeigt, dass die Titan X in den höchsten Einstellungen 4K mit über 30 frames packt (teilweise deutlich).
ich finde grade auf die schnelle nur dragon age inquisition, da isse knapp über 20 fps.

aber zeig mir mal bitte so einen benchmark.
Spoiler
Show
Aber ich weiß leifman: du hast vor kurzem den neuen Standard für Konsolen festgelegt was FPS angeht: alles unter 60 Bildern ist plötzlich "halbgar".... ja, du lebst in deiner eignen Welt. Wenn MS morgen eine Konsole ankündigen würde, deren specs 8K und 120FPS bieten, wäre es für dich nicht der Rede wert, weil nicht 240FPS oder drölf K. Deswegen ist die Diskussion mit dir mal wieder reine Zeitverschwendung.

Aber es freut mich, dass du Sonys "Verrat" mit der Neo so schnell überwunden hast und dich nun wieder deiner Leidenschaft widmen kannst. :)
keine argumente mehr?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

z.B.

https://www.techpowerup.com/reviews/ASU ... 080_STRIX/

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... -test.html

Und Argumente wofür/wogegen?
Dagegen dass du dir irgendwelche Dinge zusammenspinnst um gegen MS zu bashen?! Ich habe es wie immer versucht, aber bei den Absurditäten die du dir wieder mal einfallen lässt ("nicht 60FPS auf Konsolen ist nur halbgares gaming") kann man mit Argumenten einfach nichts mehr machen....
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:...und dass das sowieso die alles entscheidende Größe ist beim Konsolenkauf ...
in einem thread wo es um leistung geht, geht es um leistung, richtig.
Hab das Thread-Thema gar nicht in Frage gestellt. Ich erinnere nur daran, dass die Leistung in den letzten Jahren von manch einem zum heiligen Gral erklärt wurde und ich freue mich darauf zu sehen, wie exakt die gleichen Leute das in der Zukunft herunterspielen werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

33 fps bei the witcher 3 sind "deutlich" über 30 fps? oookay...

oder die 30,5 fps bei tomb raider?

so eine konsole willst du wirklich für 4k gaming ins rennen schicken?

ich sag ja, die scorpio ist die xbox one des 4k gamings. :D

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Dass man paar Sachen zurückschrauben kann wird gar nicht in Betracht gezogen.
moment, man soll sich also ein 4k fernseher und eine "4k-konsole" kaufen um dann mit zurückgeschraubten sachen zu leben? vorallem wenn man die scorpio, wie von microsoft angekündigt, nur zu einem premiumpreis bekommt?

also ist die scorpio dann die xbon one des 4k gamings? :lol:

greetingz
Als ob hohe bis sehr hohe Einstellungen schlecht aussehen je nach Game. Gerade wenn man trotzdem mehr Bilddetails erkennt die in Full HD mangels Auflösung verschluckt werden.
Es wird ständig in PC Foren gefordert die Benchmark mal unter Maximaleinstellung zu testen. Natürlich wollen die Magazine sehen was bis zum Anschlag geht und andere Einstellungen kosten bei zich Grafikkarten Arbeitszeit.

Nimm mal VR. Sieh dir an welche Leistung am PC dafür gefordert wird und dann auf PSVR.
Muss ja eine Katastrophe mit PSVR sein weil die PS4 niemals dafür ausreicht wenn es danach geht. Komischerweise argumentierst du da ganz anders und fehlende Performance und Grafikdetails machen da nichts aus. Aber wehe bei UHD muss der ein oder andere Regler eine Stufe zurück.

Die Neo wird sicherlich künftige Game auch nicht mit den Ultra-PC Einstellungen packen in Full HD.

Aber ist eher sinnlos mit dir über Technikvergleiche zu diskutieren. Redest schon von PS4 Grafik zu PC in Full HD obwohl nicht mal die Konsole Zuhause. Manche Dinge muss man einfach mal in Ruhe selber erleben.
Was soll ich mich da in Bezug auf UHD Gaming unterhalten wenn du es höchstwahrscheinlich noch nicht 1 Tag wirklich in den eigenen 4 Wänden erlebt hast?
Komisch dass häufig in den Foren 900p Xbox zur 1080p PS4 Version gleich ein völlig neues Erlebnis ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wieso sollte man eigentlich sofort 4K bringen müssen? Man hat doch bei Full-HD-Bildschirmen auch nicht sofort auf die höchste, native Aulösung geschaltet. Zu PS3/X360-Zeiten liefen viele Titel mit 720P und manche noch darunter, und auch heute läuft längst nicht alles bei 1080p. Es würde mich wundern wenn es demnächst nicht auch Titel in Zwischenauflösungen auf dem Weg zu 4K gibt. Und da wird MS dann eben immer im Vorteil sein mit mehr Leistung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Wieso sollte man eigentlich sofort 4K bringen müssen?
eben, muss man nicht bringen, zumal die hardware ja erst in 1 bis 2 jahren 4k vernünftig stemmen kann, genau in die lücke geht ja die neo, in welche lücke die scorpio geht, weiss ich allerdings nicht.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

In die gleiche nehm ich an. Sie werden dann nur höher liegen in der Auflösung, der Grafikqualität oder der Framerate (das wahrscheinlichste).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Als ob hohe bis sehr hohe Einstellungen schlecht aussehen je nach Game.
sagt ja keiner, nur wenn jetzt benchmarks auf basis von 1 bis 2 jahre alter games der titan x mal grade die 30 fps bescheinigt, und detailsmäßig runtergeschraubt vielleicht auf die 45 fps kommt, was ist denn mit den games die jetzt oder in 1 bis 2 jahren rauskommen? die haben größeren hardwarehunger als ein rise oder the witcher.

wenn du die runterschraubst auf low detail kommste vielleicht auf die 30 fps, und das soll dann sinn machen?

nun gut.

greetingz