Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit Oculus; häufigere Hardware-Upgrades; Zusammenführung von Windows 10 und Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Leon-x hat geschrieben:Da habe ich auch schon geschrieben dass man nicht auf den Namen schauen soll. Nvidia hat sich da selbst ein Bein gestellt mit der Namensgebung. Für mich ist die 1070er eher der Nachfolger der 980er und die 1080er ersetzt die 980Ti.
Weiß ich, aber warum nennt man dann die 1070 nicht 1080 und demnach die 1080 dann 1080?, warum wohl!
Darum geht's mir, und so gut die Chips nun auch sind, bei 500€ fängt der Enthusiasten Bereich an, die 1080 mag dies auch sein, aber die 1070 gemessen an den Möglichkeiten welche wirkliche Enthusiasten Karten in geraumer Zukunft aufbieten?
GP 102 wurde indirekt schon bestätigt, ne du!, sie haben durch die Fertigung einen großen Sprung vollbracht der nur teilweise an den Kunden weiter gegeben wird, Mitteklasse bleibt Mittelklasse.
Kommen ma vielleicht nicht überein, is ja aber nicht weiter schlimm :)
lg.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Raskir »

Gibt es hier wirklich noch leute die eine Technik Diskussion bei den konsolen und pc führen? Findet ihr das nicht sehr albern? Bei fps gehe ich da noch irgendwie mit wobei mir konstante 25 bilder (nein ich brauche keine 30, meine augen gewöhnen sich schnell an sowas) aber bei Auflösung und Optik? Wirklich? Mittlerweile schauen die spiele doch schon echt super aus. Alles was besser wird ist halt nice aber die Grafik macht das spieleerlebnis nicht mehr wirklich besser. Ich sagte es schon ende der letzten gen und sage es gerne wieder. Spiele schauen schon super aus und mit grafik allein wird kaum noch ein spiel aufgewertet.

Ja Uncharted schaut wirklich super aus. Aber quantum-break oder tomb raider oder far cry primal oder division schauen auch spitze aus. Vllt nicht ganz so gut aber ich denke nicht dass es beim Spaß irgendeine Gewichtung hat oder dass man beim kauf sagt, ne das schaut nicht ganz so dolle aus wie uc4.
Ich empfinde sogar noch tlou oder uc2 und 3 für die ps3 als bildschön. Auch heute noch. Grafikdebatten sind doch schon seit einigen jahren obsolet.

Was mich am meisten an uc4 überrascht hat war die ki. Sowohl der gegner als auch die der begleiter. Sowas wurde doch in der letzten gen gefordert. Und nun zeigt naughty dog im Ansatz was möglich ist. Das ist einer der Punkte der das Spiel herausragend macht und auch technisch beeindruckend ist. Sich aber ein Spiel wegen der Grafik nicht zu holen, diese zeiten waren schon vor dieser gen vorbei. Jetzt wirkt es nur noch albern.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Leon-x »

KalkGehirn hat geschrieben:
Weiß ich, aber warum nennt man dann die 1070 nicht 1080 und demnach die 1080 dann 1080?, warum wohl!
Darum geht's mir, und so gut die Chips nun auch sind, bei 500€ fängt der Enthusiasten Bereich an, die 1080 mag dies auch sein, aber die 1070 gemessen an den Möglichkeiten welche wirkliche Enthusiasten Karten in geraumer Zukunft aufbieten?
GP 102 wurde indirekt schon bestätigt, ne du!, sie haben durch die Fertigung einen großen Sprung vollbracht der nur teilweise an den Kunden weiter gegeben wird, Mitteklasse bleibt Mittelklasse.
Kommen ma vielleicht nicht überein, is ja aber nicht weiter schlimm :)
lg.

Warum erwartet man aitomatisch dass man nach 2 Jahren für 300-350,- € die 3-4 fache Leistung bekommt für das Geld? Die 1070er kommt scheinbar von der Rohleistung an die ehemaligen 800-1000,- € Karten ran.
Da sollte es auf den ersten Blick doch egal sein wie durch welche Chipklasse es zustande kommt.
Zumal man eben neben neuer Fertigung und zukunftssicheren Anschlüssen auf Energieeffizienz geht.
Die hätten die Leistung sicherlich noch mal etwas steigern können aber dann hast gleichbleibenden Stromverbrauch oder 300-400 Watt Grafikkarten.

Mittlerweile scheint es aber dass man an einem Punkt ist wo Wundersprünge an Leistungssteierung nicht mehr so einfach sind. Wenn dann durch neue Technik etwas zu bezahlen. AMD hat sich bei der Fury den HBM Speicher auch etwas entlohnen lassen. Schade nur dass durch die 4GB die Rohleistung der Karten bisschen auf der Strecke bleibt.
Aber auch doe werden mit Polaris nicht die Leistungsschallmauer anstreben sonder die Leistung per Watt im Vordergrung steigern. Bis die Vega Serie mit HBM 2 Anfang 2017 anrückt.

Bei Intel sicht man die selbe Entwicklung. Mehr Energieeffizienz als Leistungssteierung. Trotzdem hat man halt dann noch 10 Kerner für 1500,- raus für Leute die es unbedingt brauchen.

Was jetzt nicht heißt dass Nvidia und Co die absolut richtigen Preise veranschlagt. Die lassen sich natürlich die Sache mehr bezahlen als wohl nötig und schauen wie der Markt reagiert. Nach unten gehen kann man immer. So wie man als Kunde die Wahl hat nicht immer zum Neuesten zu greifen und auch mal die alte Riege günstig abzustauben.

@Raskir

Cineastische 25 Bilder? Da geht es ja nicht nur um Optik sondern die Eingabeverzögerung nimmt zu. Ist schon renzwürdig wenn man nicht mal konstante 30fps erreicht.
Zock mal ein Street Fighter mit unter 60fps. In 25 willst sowas nicht erleben. Rennsims sind dann auch nicht mehr gut im Handling. Da hängt auch im Hintergrund die Berechnung mit von ab.

Früher war es noch vor PS3 und 360 normal 60fps zu haben bei vielen Spielen. Selbst Nintendo achtet da lieber auf höhere Framerate als Auflösung bei ihren Games weil es sich auf das Spielgefühl und Gameplay auswirkt.

Aber ist ja deine Sache wenn du meinst unter 30fps geht auch und 60pfs braucht man wohl erst gar nicht. Nur gerade für VR wird die Framerate immer wichtiger.
Die Diskussion gibt es aber schon ewig.

Mir wäre es auch lieber die Entwickler auf Konsolen verkaufen nicht manches Game über Eye Candy sondern höherer Performance. Nur hat man bis jetzt halt in den letzten Jahren da nicht die Wahl im Gegensatz zum PC sondern muss hinnehmen für was sich der Entwickler entscheidet. Anstatt Grafikwettrüsten halt dann flüssigeres und reaktionsschnelles Gameplay. Da bin ich dafür als noch mehr Effekte aus PS4 und Co zu quetschen.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerüchte: Xbox One Slim in diesem Jahr; leistungsstärkere Xbox One (Scorpio) steht an; Partnerschaft mit

Beitrag von Sabrehawk »

Willkommen Konsoleros in der Welt regelmässiger Neuanschaffungen hahahaha ...es war so klar dass es so kommen würde nachdem die vollkommen unterdimensionierten aktuellen "NextGen" Modelle von Grund auf fehlkonzipiert waren, und nun sitzen millionen Leute auf Elektroschrott den sie nicht upgraden können und dürfen sich bald zur 2ten oder 3ten Klasse der Konsolenbesitzer zählen sofern sie nicht nochmal komplett neu kaufen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das mit den regelmäßigen Neuanschaffungen wissen wir erst in ein paar Jahren, wenn wir gesehen haben, wie schnell so eine Updatekonsole "Pflicht" wird für neue Spiele. Ist ja nicht so, dass die automatisch in Rauch aufgeht wenn eine schnellere auf dem Markt ist. Dass man in Zukunft im Schnitt aber wieder häufiger Konsolen kauft denk ich auch, aber nach der "ewigen Generation" von PS360 war das zu erwarten.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Hey, zukünftig bekommt jede Konsole eine verplombte Turbo-Taste. Gegen eine Extragebühr kann damit der Overdrive-Modus eingeschaltet werden! :Häschen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Dennoch reden wir über die Technik. leifman wollte Grafik sehen, auch etwas was nach 2015-2016 aussieht. Und neuerdings bezieht er auch die Optimierung mit ein, inwieweit beim PC die Leistung nicht wie auf der Konsole ausgereizt wird.
mir scheint es als wenn du immernoch nicht verstehen würdest worum es im kern geht.

es geht nicht um pc technisch besser als ps4 ja oder nein, sondern in wie fern die theoretische und auch praktische mehrleistung eines pc's mit entsprechender hardware das argument "der pc ist der ps4 um 2 jahre vorraus" stützt und relevant macht.

und da geht es dann nicht um die reine rohpower der leistung die für grafik zur verfügung steht, sondern um das budget, die entwickler, die zielgruppe, die api, die "mode" und einfach um das was gezeigt wird.

und deswegen sage ich erneut, wenn ich mir spiele wie uncharted 4 oder driveclub angucke, dann hat für mich die aussage die ps4 hinkt dem pc 2 jahre hinterher kaum relevanz weil ich auf dem pc nichts finde was dieser aussage genug nachdruck verleiht.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Aber wie einige schon sagten erkauft man sich die Optik mit geringerer Performance gegenüber dem PC. Natürlich kann man dann schönes Eye Candy rausholen aber die Framerate hiefst du nicht über 30fps hinaus. Die Entwickler müssen also einen Kompromiss eingehen und oft etwas tricksen wo du am Rechner es weniger brauchst. Sprich Kantenglättung oder Sichtweite.
Das eine ist halt die Grafik und das andere die Performance.
Ob jetzt die neuen Konsolen daran etwas ändern wird sich zeigen oder ob es weiter geht im Effektwettrüsten.

Sonst wird auch immer die bessere Multiplattformfähigkeit der PS4 hervorgehoben. Nur sind halt Witcher 3, AC Unity oder RotTR (One) usw mit ihren 24-30fps Schwankung keine Meisterleistung.
Da wo du am PC die Einstellung so anpasst dass 60fps rausspringen.
Viele Leute kaufen nun mal Multi und nicht rein Exklusivetitel.

Entwickler die nur eine Hardwarekonfiguration bedienen müssen tun sich immer leichter. Haben sich aber in den letzten Jahren zu mehr Grafikeffekten entschieden und weniger Performance.
Aber Leute kaufen halt eher Optik in einigen Genre.

Soll keine Kritik an den Konsolen sein da sie für das Geld wie ich finde die entsprechnde Leistung abrufen. Nur gibt es halt Kunden die gern mehr hätten. Die jetztige Optik mit höherer Performance zum Beispiel.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Aber wie einige schon sagten erkauft man sich die Optik mit geringerer Performance gegenüber dem PC.
ist doch vollkommen latte wie man sich die optik "erkauft", denn auf dem pc kann man sich die optik genauso erkaufen.

entscheidend ist auf dem platz und da ist halt die frage in wie fern spielen "2 jahre technik vorsprung" eine rolle wenn unterm strich nicht wirklich was nennenswertes bei rum kommt.

achja, ich finde es immer leicht amüsant wie man mich in die konsolenecke stellt. :)

greetingz
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von schefei »

Leon-x hat geschrieben:Warum erwartet man aitomatisch dass man nach 2 Jahren für 300-350,- € die 3-4 fache Leistung bekommt für das Geld? Die 1070er kommt scheinbar von der Rohleistung an die ehemaligen 800-1000,- € Karten ran.
Die 1070 ist gar nicht so das Problem, die wird Preisleistungsmäßig wohl deutlich besser aussehen wie die 1080.
Aber wenn man das ganze weiterspinnt und bei der nächsten Generation wieder 100€ drauflegen muss weil die ja schneller als die alte ist sind wir irgendwann bei Preisen von über 1000€ für die Mittelklasse.

Das ist einfach eine scheiß Entwicklung und Nvidia macht das einfach weil sie es können.
Man muss ja auch bedenken das die Ti und Titan Modelle erst kommen und dann wohl bei 1000-1500€ liegen werden.

Aber wer weiß wie sich der Preis entwickelt wenn erstmal Custom Modelle am Markt sind, eventuell wird ja alles etwas günstiger. Die Founders Edition (bzw deren Mehrpreis) war jedenfalls ein großer Griff ins Klo.

AMDs Ansatz erst mal die richtige Mittelklasse zu bringen halte ich da für klüger, weil der Markt halt deutlich größer ist als für Karten die 400€+ kosten. Die 970 ging auch nur so gut weg weil sie Preislich genau richtig lag.

Ich werde vermutlich sowieso komplett ins rote Lager wechseln wenn Zen und Vega halten was sie Versprechen, Nvidia und Intel sind mir mit diversen Aktionen in den letzten Jahren zu unsympathisch geworden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
entscheidend ist auf dem platz und da ist halt die frage in wie fern spielen "2 jahre technik vorsprung" eine rolle wenn unterm strich nicht wirklich was nennenswertes bei rum kommt.

Was ist denn für dich nichts nennenswert? Es gibt sehr schöne Games auf dem PC die in paar Berreichen sogar mehr bieten bei entsprechender Hardware.
Natürlich ist wichtig was auf dem Platz bei rum kommt und da gehört die Performance für mit dazu. Ich habe nichts davon wenn eine Fußballmanschaft aus lauter Schönlingen besteht denen aber nach 20 Minten die Luft ausgeht.
Um mal einen wirren Vergleich einzustreuen.
Aber einugen Leuten ist dann die Grafik wichtiger als die Performance. Hat man ja schon an der Kritik zu Halo 5 gesehen dass einige Leute lieber mehr Optik bei 30fps hätten anstatt CoD Performance bei 60fps.
Aber recht machen kann man es eh nicht allen.

@schefei

Es kommt doch darauf an was unterhalb der 1070er noch angeboten wird. Was ist wenn die 1060er dann 350,- kostet und 20% mehr Leistung als eine 970er hat?
Da können doch Leute die in der Klasse was suchen zugreifen. Nur der Name scheint galt im Kopf eine Blockade zu sein.
Nur sollte man die günstige Einsteigerkarte deutlich erhöhen stimmt natürlich das Argument.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Was ist denn für dich nichts nennenswert? Es gibt sehr schöne Games auf dem PC die in paar Berreichen sogar mehr bieten bei entsprechender Hardware.
na einfach ein paar handvoll games die die 2 jahre unterschied einfach deutlich aufzeigen.

klar, laufen spielen mit 60 anstatt 30 fps, klar kann man auf 4k gehen und dann downsamplen und hat dann technisch ein sauberes bild, nur wo sind die spiele wo man einfach sich denkt "wow, nicht schlecht".

es wird doch immer gesagt, die konsolen bremsen den pc aus. wie kann man denn zu dieser meinung kommen wenn der pc effektiv seinen technikvorsprung ausbauen würde?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das Problem beim PC ist doch eher die Abkehr von rein exklusiven AAA Titeln. Wenn dann sind sie Multiplatt oder Titel die auch noch auf dem verbreiteten Laptop laufen sollen. Wie will man da reine Grafiktitel Heutzutage am PC bringen? Zumal mal am PC sich auch auf den kleinsten Nenner einigen muss. Die Spiele werden dort nicht rein für 980Ti oder Fury entwickelt. Dessen Leistung kann man im Nutzen anderer Funktionen stecken
Natürlich gibt es aber Projecte wie Star Citizen wo man sehen muss was bei rum kommt.
Viele Mods bessen einige Spiele auf.
Der Markt ist langsam wieder im kommen wie man an einigen JRPG Ports z.B erahnen kann.

Ob einen Texturen und Effekte allein beeindrucken oder die Performance entscheiden letzten Endes Jeder für sich.
Ich könnt dich ja auch zum 100st Mal fragen warum du nicht schon die letzten Jahre eine PS4 angeschaft hast wenn dich die Technik beeindruckt.

Mich persönlich kann ein Wii U Game technisch mehr beeindrucken als mancher Grafikblender woanders.
Trotzdem weiss ich dass die U halt nicht mehr taufrisch ist was die Technik angeht. Kommt halt immer darauf an was man daraus macht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben: es wird doch immer gesagt, die konsolen bremsen den pc aus. wie kann man denn zu dieser meinung kommen wenn der pc effektiv seinen technikvorsprung ausbauen würde?
Nachdem sehr vieles Multiplattform ist, passt man sich als Entwickler sicherlich eher dem lahmsten Pferd an.
Bringt ja nix, wenn man ein optisches Meisterwerk raushaut und dann hat der Großteil der potenziellen Kundschaft nix davon.

Aber ich glaube auch, die Industrie will das so.
Schließlich ist aufwändige Grafik sehr sehr teuer.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Ich könnt dich ja auch zum 100st Mal fragen warum du nicht schon die letzten Jahre eine PS4 angeschaft hast wenn dich die Technik beeindruckt.
wie kommst du denn darauf, dass mich die technik der ps4 beeindruckt? werde ich hier echt so mißverstanden?

es geht mir nicht um die technik der ps4 oder der xbox one oder der des pc's, es geht mir letztendlich um die relevanz der aussage "die ps4 hängt dem pc 2 jahre hinterher."

damit diese aussage relevanz bekommt muss es doch einen entsprechenden unterschied in einer gewissen anzahl von games geben, sonst ist es doch latte ob sie technisch hinterherhinkt oder nicht, wenn man nicht wirklich was sieht.

das habe ich nun aber doch schon oft genug erklärt, du kannst auch gerne anstatt ps4 die xbox one nehmen.

greetingz