Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von sourcOr »

Thorgal hat geschrieben:@Lumilicious
Wie kommst du darauf das es zuviel wäre ? Schaue doch mal was Ps3 und 360 (normal um 190€ ohne HDD) kosten. Warum sollte eine Konsole die wahrscheinlich in der Produktion teurer ist (alleine wegen dem Controller, der IMO reine/unnötige Spielerei ist), dann bitte billiger sein ?
Mit wem wollen Nintendo denn konkurrieren? Konsolen von 2005/2006, die auch gar nicht mehr günstiger werden, weil die Hersteller sich nicht mehr drum kümmern? :D Shit, die hätten mit einer weiteren Revision den Preis sicherlich noch weiter drücken können, aber jetzt stehen die Dinger halt da, wo sie sind und sie verkaufen sich ja eh kaum noch, während die neuen wesentlich besser laufen. Gut, die WiiU verkauft sich och net, deshalb wird sie auch an ihrem Preispunkt sitzen bleiben, damit Nintendo wenigstens noch etwas mehr dran verdienen. Aber is schon irre, vor allem, wenn man mal die Festplattengrößen anschaut. Bloß nicht zu viel anbieten, denn der Controller kostet ja schon ein Vermögen...

Also ich möchte das Gamepad nicht mitbezahlen, von daher sind mir 300 Tacken zu viel für den Kasten. Ich kauf mir das höchstens mal gebraucht, weil ich doch schon großes Interesse hab an TMS#FE und der Backcomp.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von johndoe527990 »

Masters1984 hat geschrieben:Das sagt ausgerechnet du.
Ja. Mir ist Nintendo an sich vollkommen Wurscht ;)
Mit nüchtern meinte ich genau mal keine Releaselisten zu vergleichen.

Und ich war auf keinem Trip, weiß nicht was du damit meinst.

Nebenbei: Bei der WiiU wird kein Knoten mehr platzen.
Ich hab sie in dem Wissen gekauft und bin zufrieden.
Vielleicht einfach mal Konsolen kaufen, wenn man zu dem Zeitpunkt damit zufrieden ist?

Ich verstehe nicht das Gemeckere, dass dieses und jenes nicht kommt. Entweder ich kaufe die oder ich lass es sein. Und bin dann zufrieden. Und nicht wegen irgendeiner Erwartungshaltung.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich hatte damals meine Wii verkauft und mit der U praktisch "aufgerüstet" von daher war mir das reichlich egal wie lange sie nun unterstützt wird, es ist ja nicht so das jemand von Nintendo reinkommt und mir meine Wii-Spiele wegnimmt, aber es war schon nach dem Release abzusehen dass das alles unter keinem guten Stern steht. Die Leute haben zum einen auf die beiden neuen Konsolen von Sony und Microsoft gewartet und dann gab es ja kaum einen Tag wo keine negativen Newsmeldungen zur Wii-U kamen. Das mit dem Gamepad wäre noch nicht mal so schlimm gewesen wenn Nintendo den Leuten mal gezeigt hätte für was man das zum spielen braucht. Starfox z.B. müsste man den Verantwortlichen links und rechts um die Ohren hauen, denn so ein Spiel hätte zum Release da sein müssen.

Ich kann das absolut verstehen das Nintendo da nun einen Strich drunter machen möchte. Da helfen auch keine 100 Euro weniger für die Konsole, oder das eine oder andere Spiel mehr. Man sollte sich nun auf die nächste Konsole konzentrieren und einige Dinge diesmal besser machen.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

DEMDEM hat geschrieben: Wenn im Media Markt das WiiU-Bundle mit Spiel 300€ kostet, daneben aber eine Xbox One für 300€ plus drei beigelegten Spiele steht (die Xbox One verkauft sich ja auch ziemlich schlecht in Deutschland), warum sollte irgendwer dann zur WiiU greifen?
Es ging um den reinen Preis der Hardware und nicht darum was man wofür bekommt.

@sourcOr
Wer will das schon ausser die hartgesottenen Fans, welche alles um nintendo mit ihrem Leben beschützen ? Ich habe mir notgedrungen den Pro Controller für 50€ geholt, weil man mit dem klobigen Ding einfach nicht ergonomisch spielen kann und es eh alle 3 Stunden wieder aufladen muß. Aus meiner Sicht ein einzigers Desaster. Der Hammer ist aber der Flash Speicher. Für die 10GB an XBX Packs brauchte ich nach 30 Minuten Download über eine Stunden Installationszeit und doppelt so viel freien Speicher auf der HDD (zugute muß man aber sagen das Sony bei Ps3, Ps4 und Vita das selbe speicher- und zeitintensive Installationskonzept verfolgt). Was ist da für ein lahmer Speicher verbaut ? Insgesammt war die WiiU ein von Anfang an undurchdachtes Konzept.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wenn ich Spieleentwickler wäre, dann wäre es eine der letzten Dinge, die ich tun würde, auf die Fans zu hören. Zumindest wenn es darum geht ein Spiel zu entwickeln, nur weil Fans danach rufen.
Nachfrage -Angebot- Nachfrage- Angebot. Naja, deshalb verkauft Sony halt 40 mio und Nintendo halt nur 13 mio. Konsolen. Zumindest tut Sony so als würde man auf die Fans hören, und es scheint zu funktionieren.
Was genau sollen sie denn ändern? Anfangen beschissene Spiele zu produzieren? Oder sollen sie anfangen (zeit-)exklusive Deals auszuhandeln, wofür Sony und Microsoft beide zurecht kritisiert werden? Nintendo verbietet auch keinem Dritthersteller auf der Wii U zu programmieren. Was Nintendo ändern könnte wäre andere Hardware zu verbauen um es Drittherstellern einfacher zu machen ein Spiel zu porten. Aber dann sind wir eben doch bei der technischen Seite, die ich bereits persiflierte.
Einfach alles! Wo soll ich anfangen? Z.B. damit, dass 30 Jahre alte Spiele 5€ kosten und bei nem Deal um max. 20% reduziert werden. Dass man ernsthaft der MP-Community versucht zu erklären, warum ein Chatsystem in einem Online-Shooter schlecht ist anstatt eins zu entwickeln. Oder wie wärs damit: man ignoriert die größte Werbeplattform für Videospiele nicht nur, nein man spielt noch Eisprinzessin und watscht jeden außer den Domtendo-Haussklaven ab, der es wagt ein Nintendo Let's Play zu zeigen. Dazu kommt ein Marketing, dass irgendwo Anfang 2000 stecken geblieben ist, was fast schon an heile Welt Werbespots der 50er Jahre erinnert. Es ist müssig und ich werde hier nicht alles aufzählen. Wenn der Verein in den kommenden Jahren nicht mehr in der Lage ist seine Tradition beizubehalten, können wir gerne noch mal sprechen.

Ich finde diesen Punkt sehr interessant. Was du als Makel beschreibst, verstehe ich als Tugend. Denn egal, wie man zu Nintendo stehen mag, eins muss man diesem Unternehmen lassen. Es bietet einem eine echte Alternative zur Playstation/Xbox. Für mich sind die beiden letztgenannten eigentlich dieselbe Plattform, die ausschließlich aufgrund eines Politikums manchmal unterschiedliche Spiele bekommen. Zu geschätzen 90% aber sowieso dieselben. Um auf deinen Absatz einzugehen: Ich will keine Online-Infrastruktur und ich brauche auch kein Accountsystem. Beides benutze ich bei der Xbox One auch nicht. Wenn es allein nach mir geht, dann brauche ich auch kein UI. Wenn es allein nach mir geht, dann könnte die nächste Konsole von Nintendo wie der Gamecube starten: Mit dem Spiel und mit nichts anderem! Vielleicht bin ich mit dieser Einstellung allein auf weiter Flur, doch wenn Nintendo die Traute hätte, so eine Konsole auf den Markt zu werfen, würde ich sie postwendend kaufen!
Wenn Nintendo eine kleine Garagenfirma mit 50 Mitarbeitern wäre, könnte das alles so toll weiterlaufen und ich würde Dir sogar Recht geben. Ist aber nicht! Jedes Unternehmen muss wachsen und die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 13mio. sind eine riesige Katastrophe und selbst die 60mio. Handhelds zeichnen eine düstere Zukunftsvision, wenn man den Kontext beachtet. Die "Alternative zu sein" kann sich Nintendo mit diesen Zahlen nicht leisten. Nintendo ist keine Avantgarde Prog-Rock Band, die kein Problem damit hat nur 1000 Platten zu verkaufen und halt nur auf Bier und Pizza-Basis zu existieren. Es ist ein Main-Stream-Entertainment Unternehmen, falls Du das vergessen haben solltest. Da gibts keinen Sonderpreis für besonders "magische" Spiele. Nintendo ist im Moment weder Lady Gaga noch Metallica.
Und auch hier nochmal mein Finger in der Wunde. Was genau verstehst du unter All-in gehen? Es scheint für dich kein technisches Ding zu sein, also was ist es dann? Was genau meinst du müsste sich Nintendo trauen, damit es wieder besser wird?
All-In heisst ganz einfach, dass Nintendo mal was riskieren soll. Die Schwaben-Taktik hat die auf lange Sicht einiges gekostet. Das ist genauso wie in der Volkswirtschaft. Ich will eine Monster-Marketingkampagne mit der man um neue Zielgruppen kämpft. Wenigstens einmal der Versuch mit den beiden anderen auf Augenhöhe zu konkurrieren. Platinum hätten die schon vor 5 Jahren kaufen sollen. Eine Allianz mit den anderen japanischen Spieleherstellern wie Capcom bilden....all so etwas.
Meine Fresse, nicht nur dass das letzte E3 Direct totlangweilig und ernüchternd war - ich fühlte mich so als wäre ich auf so ner Messe von Spooky Puppensammlern gelandet! Komplett deplaziert und beschämt. Die sollen ihre Schatzkiste aufmachen und crazy Zeugs damit machen, denn diese Schatzkiste wird sonst so oder so leer sein.
Sys64738
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sys64738 »

Ich habe die Wii U und folgende Spiele: MK, Zelda, Mario 3d, Zombie U, Xenoblades und Starfox

Zieht man die 3rd Party ab bleiben 4 Spiele. VIER. Und das in einem ganzen Zyklus? Das war beim 32X nicht anders.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PS chibi: du bist schlecht informiert, was miitomo angeht ;)

Keinerlei Wortfilter oder ungefragte Moderation. (erst bei User-Meldung)

PS... Dieser thread und aufgestellte Behauptungen sind schon sehr unterhaltsam....
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sys64738 hat geschrieben:Ich habe die Wii U und folgende Spiele: MK, Zelda, Mario 3d, Zombie U, Xenoblades und Starfox

Zieht man die 3rd Party ab bleiben 4 Spiele. VIER. Und das in einem ganzen Zyklus? Das war beim 32X nicht anders.
Exakt! Habe Bayonetta Bundle, Smash 4, MK8, W10 - die letzteren beiden habe ich bereits bei Ebay vertickt.
Ich habe also 230,-€ für ein Gerät ausgegeben für 4 Spiele. Ja, dumm von mir, ist aber ok. Das nächste Mal stehe ich nun aber vor der Wahl, ob ich diese 200-300€ in ne neue Grafikkarte oder in den VR-Sparstrumpf oder sogar in NEO stecke.
Kratosbreaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratosbreaker »

Das einzig positive über die jetztige Nintendo E3, man kann nicht mehr enttäuscht werden. Weiß nicht ob das jetzt wirklich besser sein soll, als die E3 von 2015. ^^

Zur Wii U: Die Konsole kann man gebraucht deutlich günstiger bekommen, als bei Amazon.de für 300€. Habe meine für 170€ bekommen ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Meine Fresse, nicht nur dass das letzte E3 Direct totlangweilig und ernüchternd war - ich fühlte mich so als wäre ich auf so ner Messe von Spooky Puppensammlern gelandet! Komplett deplaziert und beschämt. Die sollen ihre Schatzkiste aufmachen und crazy Zeugs damit machen, denn diese Schatzkiste wird sonst so oder so leer sein.
Ein paar Punkte sind Geschmackssache (ich fand die Aufmachung des letzten Directs sehr gut - inhaltlich leider nur mittel).

Aber das mit Youtube ist auch so ne lustige Sache.
Ich bin mir zwar echt auch nicht ganz sicher, ob man den Let's Playern da die ganze Kohle lassen sollte - aber im Endeffekt ist es Werbung.
Und Nintendo-Spiele haben noch am wenigsten das Problem, dass man sich die nur ansieht und dann nie kauft.

Ich zieh mir doch keine 20 Stunden New Super Mario Bros. U rein - aber ein paar Stunden ein cineastisches The Order eventuell eher (ich selbst jetzt nicht, finde LPs langweilig - aber allgemein halt).

Nintendo könnte sich da echt entspannen. Nicht zuletzt bildet sich um so Youtube-Menschen auch eine Community auf welche die Let's Player mit ihrer Spieleauswahl viel Einfluss haben.
Wenn man da nur über Nintendo schimpft, wird das auf sie zurückfallen.

Edit:

@ Levi: da freu ich mich mal über meine Uninformiertheit (kann Miitomo selbst nicht testen).
Sys64738 hat geschrieben:Ich habe die Wii U und folgende Spiele: MK, Zelda, Mario 3d, Zombie U, Xenoblades und Starfox

Beim 32X gab es nichtmal objektiv gesehen 4 kaufenswerte Spiele (außerdem sind es 5 Wii U First Party Titel, die du hast...^^).
Ich würde am 32X nicht eines finden.

Die Wii U hat aber einige Spiele mit sehr guten oder ausgezeichneten Reviews abbekommen. Wenn dir die nicht zusagen, kann ich auch nix dafür, dass du dir die Konsole gekauft hast.

Ich möchte jetzt nicht die Gesamtsituation der Wii U verteidigen. Das war für ne Konsole, die eine breite Kundschaft erreichen soll, zu wenig.
Aber für die eigene Kaufentscheidung trägt man dann doch selbst die Verantwortung.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

The13thMachine hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:aber weil dann irgendwelche Leute nen Penis zeichnen und verschicken (was immer passieren wird!)
Man kann auch was anderes als Schniepel malen??
Jaaaaa, Schnecken und Möpse zum Beispiel. :-) Tolle Tiere.
Ich liebe Möpse! Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich möchte jetzt nicht die Gesamtsituation der Wii U verteidigen. Das war für ne Konsole, die eine breite Kundschaft erreichen soll, zu wenig.
Aber für die eigene Kaufentscheidung trägt man dann doch selbst die Verantwortung.
Normalerweise stimme ich dir da vollkommen zu, aber...

1. handelt es sich um ein etabliertes Unternehmen namens Nintendo und keine Garagenfirma.
2. Konnte man damals noch nicht absehen, dass die Wii U so floppen würde, zumal noch großspurig Versprechungen gemacht wurden.
3. War es nicht abzusehen, dass der Support der Thirds verschwindend gering sein würde. Selbst der Gamecube hat sich nicht so gut verkauft, dennoch war der Support um Welten besser.
Und 4. Konnte man es auch nicht absehen, dass im Vergleich zu den Vorkonsolen (Wii/GC) so wenig Spiele erscheinen würden. Aber eines habe ich jetzt aus der Sache gelernt, kaufe niemals eine Konsole zu release bevor nicht alles vorhanden ist, was du dir wünschst.

Es haben einfach sehr viele Nintendo vertraut und sich gedacht, dass sie das Ding schon schaukeln würden, dass es so daneben gehen würde war damals einfach noch nicht absehbar. Als sichere Bank galten ein 3D Mario Sternenabenteuer, ein Animal Crossing in HD, ein neues Metroid, ein Luigi's Mansion und so weiter. Manche Spiele waren auch irgendwie lächerlich. Nintendo weiß, dass die Fans ein neues Animal Crossing ersehnen und kommen dann ganz frech mit einem Party Spiel daher. Da würde sich doch jeder veralbert vorkommen. Das wäre ganz genauso als würde man aus Uncharted plötzlich ein Fußballspiel machen mit allen Charakteren aus der Hauptreihe, aber mit völlig anderem Gameplay der Solo so überhaupt keinen Spaß macht.

Gerade nach dem spaßigen Nintendo Land hat man mit genau diesen Spielen wie Animal Crossing, Luigi's Mansion, Metroid, F-Zero und so weiter gerechnet, denn für viele galt Nintendo Land als ein Vorgeschmack auf genau diese Spiele, aber vieles davon kam dann am Ende einfach gar nicht. Die Vorfreude und der Hype waren immens groß, aber nach einiger Zeit stellte sich Ernüchterung ein. Viele der Third Party Spiele waren inhaltlich abgespeckt oder liefen technisch unsauber, das haben auch die Core-Gamer gemerkt die potentielles Interesse hatten. Viele haben erstmal abgewartet, wie sich die Wii U entwickelt. Einige wie ich, die richtige Nintendo Fans sind oder waren haben sofort zur Wii U gegriffen, einfach weil man wusste, dass die Wii so coole Spiele hatte und man sich auf weitere Spiele dieser Art in HD gefreut hat, die Möglichkeiten waren quasi grenzenlos.

Anfangs schien es auch noch ganz gut zu laufen, aber dann wanderten immer mehr Entwickler ab oder wie gesagt gab es technische Probleme oder abgespeckte Versionen und Nintendo selbst kam mit der Spieleproduktion nicht mehr hinterher. Nintendo hätte als Ausgleich viel mehr solcher Auftragsarbeiten wie Bayonetta 2, Lego City Undercover oder Hyrule Warriors dringend gebraucht. Nintendo entwickelt völlig am Markt vorbei. Wenn man nicht auf die Fans hört, dann geht man unter, denn dann gibt es keine Käuferschaft. Nicht umsonst heißt es doch: "Software Sells Hardware".

Nintendo hat leider vieles versäumt und das Marketing war eines dieser Probleme, viele potentielle Kunden wussten überhaupt nicht, dass es sich bei der Wii U um eine neue Konsole handelte. Einige glaubten, dass es sich um eine Peripherie (Gamepad) für die bestehende Wii handelte und genau deshalb blieben diese Leute auch weiterhin bei der alten Wii. Ohne vernünftige Werbung und Vermarktung kann man kein Produkt ordentlich verkaufen. Nintendo hat nicht nur einen Fehler begangen, sondern viele Fehler gleichzeitig und nun ist das Kartenhaus komplett zusammengefallen.

Selbst die treuesten Fans wandern nach und nach ab. Ich kann das doch selbst sehen. NX muss absolut ins schwarze treffen, ansonsten endet Nintendo so wie Sega. Die NX muss vollkommen überzeugen und mit der PS4 mithalten können und natürlich den vollen Third Party Support zurückbekommen und Nintendo muss zu Release die richtigen Spiele am Start haben, nur so kann das etwas werden. Auch wenn es mich schmerzt (deshalb war ich ja so lange in dieser blinden Verteidigungsposition). Ich habe alles andere schlecht geredet, weil ich mir den Flop nicht eingestehen wollte. Ich habe nur das positive gesehen und das negative komplett ausgeblendet. Und genau deshalb kommt es euch so vor als würde ich von einem extrem ins nächste rutschen. Aber das ist jetzt meine ehrliche Meinung und keine verstellte Meinung.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 29.04.2016 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es tut mir leid, ich hab das jetzt nur überflogen.
Ich kann's auch keinem übel nehmen, wenn er etwas enttäuscht ist - das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Aber: ich kauf mir die Geräte halt erst zu einem Zeitpunkt, wo schon genug Spiele heraußen sind, dass ich mir denke "das zahlt sich für mich auf jeden Fall aus - egal was noch kommt".

Deswegen habe ich meine Wii erst 2009, meinen DS 2008, meine PS2 2004, meine PS3 2012 (!), meine Wii U 2014 usw. gekauft.
Wenn Spiele groß angekündigt werden und dann gar nicht für die Plattform kommen, ist es scheiße (weil das lass ich durchaus in meine Entscheidung miteinfließen - war mit Last Guardian auf der PS3 so)
- aber das ist bei der Wii U ja nicht passiert (auch Zelda wird nach aktuellem Stand noch kommen).

Wenn ich mir da aber einfach selbst Hoffnungen mache und von Nintendo gewisse Sachen erwarte und schon mal pro forma die Konsole kaufe, bin ich einfach auch selber Schuld, falls sie den Erwartungen nicht entsprechen.
Daraus sollte man einfach seine Lehren ziehen. Das gilt für alle Hersteller.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Masters1984 hat geschrieben:...
Das ist jetzt nen tl;dr wall-of-text wie er im Buche steht. Mehr Absätze bitte :D
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja du hast absolut recht, ich habe die Absätze jetzt nachträglich reineditiert. War schon spät gestern abend, aber jetzt ist der Text deutlich besser lesbar. :-)