Chibiterasu hat geschrieben:
Ich möchte jetzt nicht die Gesamtsituation der Wii U verteidigen. Das war für ne Konsole, die eine breite Kundschaft erreichen soll, zu wenig.
Aber für die eigene Kaufentscheidung trägt man dann doch selbst die Verantwortung.
Normalerweise stimme ich dir da vollkommen zu, aber...
1. handelt es sich um ein etabliertes Unternehmen namens Nintendo und keine Garagenfirma.
2. Konnte man damals noch nicht absehen, dass die Wii U so floppen würde, zumal noch großspurig Versprechungen gemacht wurden.
3. War es nicht abzusehen, dass der Support der Thirds verschwindend gering sein würde. Selbst der Gamecube hat sich nicht so gut verkauft, dennoch war der Support um Welten besser.
Und 4. Konnte man es auch nicht absehen, dass im Vergleich zu den Vorkonsolen (Wii/GC) so wenig Spiele erscheinen würden. Aber eines habe ich jetzt aus der Sache gelernt, kaufe niemals eine Konsole zu release bevor nicht alles vorhanden ist, was du dir wünschst.
Es haben einfach sehr viele Nintendo vertraut und sich gedacht, dass sie das Ding schon schaukeln würden, dass es so daneben gehen würde war damals einfach noch nicht absehbar. Als sichere Bank galten ein 3D Mario Sternenabenteuer, ein Animal Crossing in HD, ein neues Metroid, ein Luigi's Mansion und so weiter. Manche Spiele waren auch irgendwie lächerlich. Nintendo weiß, dass die Fans ein neues Animal Crossing ersehnen und kommen dann ganz frech mit einem Party Spiel daher. Da würde sich doch jeder veralbert vorkommen. Das wäre ganz genauso als würde man aus Uncharted plötzlich ein Fußballspiel machen mit allen Charakteren aus der Hauptreihe, aber mit völlig anderem Gameplay der Solo so überhaupt keinen Spaß macht.
Gerade nach dem spaßigen Nintendo Land hat man mit genau diesen Spielen wie Animal Crossing, Luigi's Mansion, Metroid, F-Zero und so weiter gerechnet, denn für viele galt Nintendo Land als ein Vorgeschmack auf genau diese Spiele, aber vieles davon kam dann am Ende einfach gar nicht. Die Vorfreude und der Hype waren immens groß, aber nach einiger Zeit stellte sich Ernüchterung ein. Viele der Third Party Spiele waren inhaltlich abgespeckt oder liefen technisch unsauber, das haben auch die Core-Gamer gemerkt die potentielles Interesse hatten. Viele haben erstmal abgewartet, wie sich die Wii U entwickelt. Einige wie ich, die richtige Nintendo Fans sind oder waren haben sofort zur Wii U gegriffen, einfach weil man wusste, dass die Wii so coole Spiele hatte und man sich auf weitere Spiele dieser Art in HD gefreut hat, die Möglichkeiten waren quasi grenzenlos.
Anfangs schien es auch noch ganz gut zu laufen, aber dann wanderten immer mehr Entwickler ab oder wie gesagt gab es technische Probleme oder abgespeckte Versionen und Nintendo selbst kam mit der Spieleproduktion nicht mehr hinterher. Nintendo hätte als Ausgleich viel mehr solcher Auftragsarbeiten wie Bayonetta 2, Lego City Undercover oder Hyrule Warriors dringend gebraucht. Nintendo entwickelt völlig am Markt vorbei. Wenn man nicht auf die Fans hört, dann geht man unter, denn dann gibt es keine Käuferschaft. Nicht umsonst heißt es doch: "Software Sells Hardware".
Nintendo hat leider vieles versäumt und das Marketing war eines dieser Probleme, viele potentielle Kunden wussten überhaupt nicht, dass es sich bei der Wii U um eine neue Konsole handelte. Einige glaubten, dass es sich um eine Peripherie (Gamepad) für die bestehende Wii handelte und genau deshalb blieben diese Leute auch weiterhin bei der alten Wii. Ohne vernünftige Werbung und Vermarktung kann man kein Produkt ordentlich verkaufen. Nintendo hat nicht nur einen Fehler begangen, sondern viele Fehler gleichzeitig und nun ist das Kartenhaus komplett zusammengefallen.
Selbst die treuesten Fans wandern nach und nach ab. Ich kann das doch selbst sehen. NX muss absolut ins schwarze treffen, ansonsten endet Nintendo so wie Sega. Die NX muss vollkommen überzeugen und mit der PS4 mithalten können und natürlich den vollen Third Party Support zurückbekommen und Nintendo muss zu Release die richtigen Spiele am Start haben, nur so kann das etwas werden. Auch wenn es mich schmerzt (deshalb war ich ja so lange in dieser blinden Verteidigungsposition). Ich habe alles andere schlecht geredet, weil ich mir den Flop nicht eingestehen wollte. Ich habe nur das positive gesehen und das negative komplett ausgeblendet. Und genau deshalb kommt es euch so vor als würde ich von einem extrem ins nächste rutschen. Aber das ist jetzt meine ehrliche Meinung und keine verstellte Meinung.