Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
@Randall Flagg78
So ganz verstehe ich deine Aufregung nicht, denn als Sony die PS4 vorgestellt hat, hat sie eine Konsole vorgestellt mit einer spezifischen Hardware (einer Plattform). Sony und MS sind nicht verpflichtet der Öffentlichkeit ihre Firmenstrategie der nächsten Jahre offenzulegen. Oder drehen wir den Spieß mal um: Hast du vor dem Kauf bei Sony nachgefragt, wie es mit der Firmenstrategie aussieht die nächsten Jahre? Unter welchen faktischen Prämisse hast du denn dir die Konsole gekauft?
Gleiches bei den Smartphones. Da regt sich aber keiner auf, weil eben die meisten Apps abwärtskompatible sind und man technisch keinen Nachteil hat. Das sind auch nur inkrementelle Upgrades. Und die meisten Apps laufen auch auf 2-3 Jahre alten Geräten. Und bei den Smartphones geben viele sogar alle 1-2 jahre 400€ und mehr aus, und das mit vernügen, weil die eben das NLB wollen (Newest Latest Best). Viele freuen sich dort sogar über ein neues Phone alle 1-2 Jahre.
Die neue PS4 Neo entzieht dir ja nicht das Spielvergnügen auf deiner alten Konsole. Das sind doch bisher alles unbegründete Sorgen, weil du faktisch ja derzeit nichts belegen kannst, weil diese neue Konsole und dazugehörige Spiele nicht vorhanden sind.
Du kannst auf der alten PS4 ja weiterhin alles Spielen.
Stell dir halt einfach vor, es gäbe in deiner Welt keine PS4 Neo. Das würde dann doch für deine aktuelle PS4 nichts ändern. Denn du kannst ja weiterhin alle Spiele spielen. Und du musst auch nichts kaufen. Es bleibt für dich ja alles gleich, also es ändert sich nichts.
Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen, denn faktisch sind derzeit alle Sorgen unbegründet.
So ganz verstehe ich deine Aufregung nicht, denn als Sony die PS4 vorgestellt hat, hat sie eine Konsole vorgestellt mit einer spezifischen Hardware (einer Plattform). Sony und MS sind nicht verpflichtet der Öffentlichkeit ihre Firmenstrategie der nächsten Jahre offenzulegen. Oder drehen wir den Spieß mal um: Hast du vor dem Kauf bei Sony nachgefragt, wie es mit der Firmenstrategie aussieht die nächsten Jahre? Unter welchen faktischen Prämisse hast du denn dir die Konsole gekauft?
Gleiches bei den Smartphones. Da regt sich aber keiner auf, weil eben die meisten Apps abwärtskompatible sind und man technisch keinen Nachteil hat. Das sind auch nur inkrementelle Upgrades. Und die meisten Apps laufen auch auf 2-3 Jahre alten Geräten. Und bei den Smartphones geben viele sogar alle 1-2 jahre 400€ und mehr aus, und das mit vernügen, weil die eben das NLB wollen (Newest Latest Best). Viele freuen sich dort sogar über ein neues Phone alle 1-2 Jahre.
Die neue PS4 Neo entzieht dir ja nicht das Spielvergnügen auf deiner alten Konsole. Das sind doch bisher alles unbegründete Sorgen, weil du faktisch ja derzeit nichts belegen kannst, weil diese neue Konsole und dazugehörige Spiele nicht vorhanden sind.
Du kannst auf der alten PS4 ja weiterhin alles Spielen.
Stell dir halt einfach vor, es gäbe in deiner Welt keine PS4 Neo. Das würde dann doch für deine aktuelle PS4 nichts ändern. Denn du kannst ja weiterhin alle Spiele spielen. Und du musst auch nichts kaufen. Es bleibt für dich ja alles gleich, also es ändert sich nichts.
Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen, denn faktisch sind derzeit alle Sorgen unbegründet.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Was ist denn für dich perfekt wenn ich fragen darf? Diese sich anhäufenden "cineastischen" Spiele die in den letzten Jahren auf 20-25fps einbrechen? Da kann eine PS4.5 nichts für. Die gibt es auch so schon. Würden 90% so brilliant laufen würden die Wenigsten Heute schon was sagen nehme ich an.Randall Flagg78 hat geschrieben:
Das hier einige das auch noch begrüßen, kann ich nicht nachvollziehen. Glaubt denn ernsthaft jemand, ein einziger Entwickler passt noch auf die alte PS4 an, damit es perfekt läuft?
Träumt weiter. Die werden alles aus der neuen Kiste raus holen und auf der alten wird es dann schon irgendwie laufen, oder auch nicht..
Liegt immer an den Fähigkeiten eines Entwickler-Teams.
Als PS4 und One paar Monate heraus waren kamen auch noch Ports für PS3 und 360. Sind diese technisch komplett abgefallen als die ganzen Games davor?
Ein Multiplattformspiel muss eh schon für mehrere Systeme kommen. Paar Schieberegler zu verstellen für ein ansonsten baugleiches Zwischenmodell sollte nicht zu schwierig sein.
Das Ganze wird weniger schlimm kommen als man jetzt vermutet. Es ist kein komplett neues Modell mit anderer Architektur.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
"So viel mehr Leistung" wird sie, ausgehend von den Gerüchten/leaks whatever, aber nicht haben. Am Beispiel von TLOU für die PS3, würde die "Neo"-Variante nicht mehr zwischen 20 und 30 FPS rumgurken, sondern hätte eine stabile framerate und vielleicht einige details mehr.greenelve hat geschrieben:Wenn das Gerät so viel mehr Leistung hat - ein Vergleich Last of Us und Last of Us Remake wurde hier bereits gebracht -, ist das keine PS4 mehr, sondern eine Next Gen Konsole und die Spiele kommen für beides raus. :/
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Leon-x
Also die Architektur bleibt die gleiche, sonst wäre es ja nichts mit der Abwärtskompatibilität.
Also die Architektur bleibt die gleiche, sonst wäre es ja nichts mit der Abwärtskompatibilität.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
^ Ähh aber das sagte er doch?
Und naja, die Meisten erwerben Smart Phones über Ratenverträge deshalb faellt das nicht so ins Gewicht. Wuerde es keine Ratenverträge geben wuerden vermutlich nichtmal 20% der Bevölkerung mit aktuellen 400-800 Euro Smart und I-Phones rumlaufen.
Kein so guter Vergleich. Wenn mann auf den Teilen nicht grade ständig die grafisch aufwendigsten Spiele spielt, gibt es so kaum Unterschiede. Fuer die normale Anwendung (Telefonieren, chaten, surfen, kleinere Spiele, fotografieren etc) sind besonders die High End Geräte schon seit ein paar Jahren OP. CPU langweilt sich gradezu. Wissen auch die Hersteller, deshalb überlegr mann sich jetzt neue Strategien um dem Kunden alle 2 Jahre ekn neues Gerät zu verkaufen.Gleiches bei den Smartphones. Da regt sich aber keiner auf, weil eben die meisten Apps abwärtskompatible sind und man technisch keinen Nachteil hat.
Und naja, die Meisten erwerben Smart Phones über Ratenverträge deshalb faellt das nicht so ins Gewicht. Wuerde es keine Ratenverträge geben wuerden vermutlich nichtmal 20% der Bevölkerung mit aktuellen 400-800 Euro Smart und I-Phones rumlaufen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eine Konsole muss nicht mit einem High End Rechner vergleichbar sein, um Next Gen zu sein. Die Wii war die nächste Generation nach dem Gamecube, leistungstechnisch allerdings bei weitem kein High End.Xris hat geschrieben:Die Erwartungshaltung ist mal gefühlt viel zu groß. Selbst aktuelle High End Hardware macht bei weitem nicht diesen riesigen Unterschied aus der zwischen einer ganzen Konsolen Gen liegt.greenelve hat geschrieben:Wenn das Gerät so viel mehr Leistung hat - ein Vergleich Last of Us und Last of Us Remake wurde hier bereits gebracht -, ist das keine PS4 mehr, sondern eine Next Gen Konsole und die Spiele kommen für beides raus. :/
Angenommem die PS4K liegt zwischen 400 und 500 Euro. Mittelklasse Hardware wuerde hier höchstens die Selbstkosten decken. High End wie gesagt - alleine die Grafikkarte kostet ja schon fast soviel wie ein guter Mittelklasse PC. Aber ausreichend ist Mittelklasse fuer VR, ausreichend fuer maximale Settings in 1080p, ausreichend fuer sehr stabiele 30 Fps in 2k.
Die aktuelle PS4 hat ueber den Daumen gepeilt die Leistung eines günstigen Einsteiger PCs. Der muss ja auch noch bedient werden. Ich seh da kein Problem.
Next Gen Konsole bezeichnet die Nachfolgekonsole. Nicht die nächste Generation der Hardwaretechnik, sondern die nächste Generation der Konsolenfamilie. Und das will Sony scheinbar mit einer PS4K, oder welchen Namen auch immer sie am Ende tragen wird, vermeiden.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Ok @Lumilicious, dann ist zumindest bestätigt dass sie kommt, aber, "Die Taktrate wird von 800 Mhz auf 911Mhz erhöht" und "Recheneinheiten verdoppeln sich von 18 auf 36".
Da muss man nur mal den Taschenrechner zur Hand nehmen, da herrscht die Annahme dass die Architektur des Chips, bis in die kleinsten züge identisch mit dem ist was aktuell in der PS4 verbaut wird, nur mehr von allem.
"x2,3flops", die Rechnung könnte von Sony selbst stammen, so trivial das anmutet.
Ich will damit nicht sagen dass es am ende nicht so sein könnte, aber diese Rechnung omg.
Bei der Architektur wird sich gewiss was tun.
Im Artikel von Eurogamer steht nichts anderes als eine Milchmädchenrechnung mit wenig Aussagekraft.
Am aufgebohrten Cpu-,Ram-takt und generell den 32 Clustern gehe ich aber auch von mindestens 60% Mehrleistung aus.
Da muss man nur mal den Taschenrechner zur Hand nehmen, da herrscht die Annahme dass die Architektur des Chips, bis in die kleinsten züge identisch mit dem ist was aktuell in der PS4 verbaut wird, nur mehr von allem.
"x2,3flops", die Rechnung könnte von Sony selbst stammen, so trivial das anmutet.
Ich will damit nicht sagen dass es am ende nicht so sein könnte, aber diese Rechnung omg.
Im Artikel von Eurogamer steht nichts anderes als eine Milchmädchenrechnung mit wenig Aussagekraft.
Am aufgebohrten Cpu-,Ram-takt und generell den 32 Clustern gehe ich aber auch von mindestens 60% Mehrleistung aus.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Seth666 hat geschrieben:@Leon-x
Von nichts Anderem spreche ich die ganze Zeit.
Eben weil dadurch es weniger zu technischen Ausfällen kommt. Sicherlich nicht mehr als es jetzt schon der Fall ist. Ein Entwickler der die normale PS4 als Basis nimmt und vernünftig programmiert wird auch paar Sachen für den "Neo Mode" noch einstellen können.
Sonst können solche Entwickler erst recht keine PC Version erschaffen mit den zich Hardwarekombinationen.
Da dürfte es schwieriger sein das Game für AMD und Nvidia Karten gleich laufen zu lassen als zwischen PS4 und PS4k.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
Liegt größtenteils daran, dass sich an Smartphones aktuell kaum etwas verbessern lässt, was einen ordentlichen Nutzmehrwert mit sich bringen würde. Das war sagen wir mal in Prä-Iphone5-Zeiten noch völlig anders.Xris hat geschrieben:^ Ähh aber das sagte er doch?
Kein so guter Vergleich. Wenn mann auf den Teilen nicht grade ständig die grafisch aufwendigsten Spiele spielt, gibt es so kaum Unterschiede. Fuer die normale Anwendung (Telefonieren, chaten, surfen, kleinere Spiele, fotografieren etc) sind besonders die High End Geräte schon seit ein paar Jahren OP. CPU langweilt sich gradezu. Wissen auch die Hersteller, deshalb überlegr mann sich jetzt neue Strategien um dem Kunden alle 2 Jahre ekn neues Gerät zu verkaufen.Gleiches bei den Smartphones. Da regt sich aber keiner auf, weil eben die meisten Apps abwärtskompatible sind und man technisch keinen Nachteil hat.
Und auch in jüngerer Vergangenheit kann man argumentieren, dass - um beim IPhone zu bleiben - die größeren Displays einen markanten Unterschied machen, was mit der Qualität so ziemlich jeder Funktion in indirektem Zusammenhang steht.
Inwiefern ist das eine Milchmädchenrechnung?KalkGehirn hat geschrieben: Ich will damit nicht sagen dass es am ende nicht so sein könnte, aber diese Rechnung omg.
"Improved" GCN aber selbe Jaguar-Architektur laut DF.
Und wie kommst von 2,3X GPU-FLOPs auf nur noch "60% Mehrleistung"?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@greenelve
Hab ich.... iwo behauptet das eine Next Gen mit einem High End Rechner vergleichbar sein muß? Das waren in der Geschichte eh nur eine Handvoll.
Ach du beziehst dich darauf das ich indirekt voraussetze das ein Hardware-Sprung passiert? Pardon aber die Wii U und die Wii sind die Ausnahme von der Regel gewesen. Normalerweise braucht mann die potentere Hardware weil sich die Mehrheit der Spieler auch eine optische Verbesserung wünschen.
@Hunter93
Also ich finde die weiter steigende Größe der Smart und I-Phones ja eher kontraproduktiv. Ich will ein Handy das auch noch im sitzen in meine Hosentasche passt, und eins das ich mit einer Hand bedienen kann ohne das es mir aus der Hand rutscht. Und fuer alles andere hab ich mein Tablet. Mir sind Aspekte wie wasser und staubdicht, verarbeitung da wichtiger und eher ein Kaufargument.
Hab ich.... iwo behauptet das eine Next Gen mit einem High End Rechner vergleichbar sein muß? Das waren in der Geschichte eh nur eine Handvoll.
Ach du beziehst dich darauf das ich indirekt voraussetze das ein Hardware-Sprung passiert? Pardon aber die Wii U und die Wii sind die Ausnahme von der Regel gewesen. Normalerweise braucht mann die potentere Hardware weil sich die Mehrheit der Spieler auch eine optische Verbesserung wünschen.
@Hunter93
Also ich finde die weiter steigende Größe der Smart und I-Phones ja eher kontraproduktiv. Ich will ein Handy das auch noch im sitzen in meine Hosentasche passt, und eins das ich mit einer Hand bedienen kann ohne das es mir aus der Hand rutscht. Und fuer alles andere hab ich mein Tablet. Mir sind Aspekte wie wasser und staubdicht, verarbeitung da wichtiger und eher ein Kaufargument.
- gEoNeO
- Persönliche Nachricht:
Und so etwas begrüßt man auch noch tzzZZZZ. Ich kann es auch nicht verstehen und bin mit meiner Xbox zufrieden. Ich könnte Wetten! wenn MS eine "Xbox 1,5" herausgebracht hätte bzw. angekündigt, wären viele Kommentare hier nicht gerade sehr positiv - da bin ich mir sehr sicher!
Warum entwickelt man einfach nicht wie bei den alten Konsolen eine zusatz-schnittstelle - wie bei PC Engine, MD, oder N64 uvm. Dort konnten man auch erweitern - auch wenn viele damals damit eher gefloppt sind, wäre es aus heutiger Sicht, bestimmt besser.
Aber nach gerade einmal 3-4 Jahre eine gepimpte Konsole zu einer recht jungen Konsole, wird früher, oder später eben mehr beachtung geschenkt, weil man prozentual, mehr NEO spieler dann irgendwann hat. Ich würde sogar sagen, dass in 3-4 Jahren nur noch für PS NEO Games entwickelt wird. Natürlich ist dies hier noch ein reines Gerücht - ich würde es aber eher negativ empfinden, wenn es sich bewahrheitet.
Warum entwickelt man einfach nicht wie bei den alten Konsolen eine zusatz-schnittstelle - wie bei PC Engine, MD, oder N64 uvm. Dort konnten man auch erweitern - auch wenn viele damals damit eher gefloppt sind, wäre es aus heutiger Sicht, bestimmt besser.
Aber nach gerade einmal 3-4 Jahre eine gepimpte Konsole zu einer recht jungen Konsole, wird früher, oder später eben mehr beachtung geschenkt, weil man prozentual, mehr NEO spieler dann irgendwann hat. Ich würde sogar sagen, dass in 3-4 Jahren nur noch für PS NEO Games entwickelt wird. Natürlich ist dies hier noch ein reines Gerücht - ich würde es aber eher negativ empfinden, wenn es sich bewahrheitet.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Leon-x
Sorry, ich habe "ein" statt "kein" gelesen.
My bad.
@gEoNeO
Wie stellst du dir das mit der externen Schnittstelle vor?
Man kann nicht einfach ne extra CPU und GPU anflanschen an den Systembus. Die Anbindung von CPU und GPU in der PS4 geht direkt über einen Speichercontroller. Diese Bandbreite liefert kein PCIe-Bus der Welt. Aber selbst wenn man das vernachlässigt, dann müsste die PS4 zwei CPUs und 2 GPUs ansprechen. Und wie man aus der PC-Welt schon weiß, skalieren 2 GPUs nicht um den Faktor 2. Mal ganz davon zu schweigen, dass sich die externe GPU und CPU den Bus auch noch Teilen müssten.
Außer du hast da irgendwie eine technische Wunderlösung parat.
PCIe 3.0x Speed. 15.75 GB/s
Speicheranbindung von CPU und GPU an den RAM bei der PS4 (GDDR5): 176GB/s
Sorry, ich habe "ein" statt "kein" gelesen.
My bad.
@gEoNeO
Wie stellst du dir das mit der externen Schnittstelle vor?
Man kann nicht einfach ne extra CPU und GPU anflanschen an den Systembus. Die Anbindung von CPU und GPU in der PS4 geht direkt über einen Speichercontroller. Diese Bandbreite liefert kein PCIe-Bus der Welt. Aber selbst wenn man das vernachlässigt, dann müsste die PS4 zwei CPUs und 2 GPUs ansprechen. Und wie man aus der PC-Welt schon weiß, skalieren 2 GPUs nicht um den Faktor 2. Mal ganz davon zu schweigen, dass sich die externe GPU und CPU den Bus auch noch Teilen müssten.
Außer du hast da irgendwie eine technische Wunderlösung parat.
PCIe 3.0x Speed. 15.75 GB/s
Speicheranbindung von CPU und GPU an den RAM bei der PS4 (GDDR5): 176GB/s
Zuletzt geändert von Seth666 am 19.04.2016 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@gEoNeo
Sind auch einige PCler die hier ihren Swnf dazu geben. Ich fuer meinen Teil bin beides aber kein Fanboy. Ich hätte den Schritt sogar begrüßt weil Sony mit sicherheit nachgezogen wären. So wie es MS vermutlich auch bald tun wird. Sieh es realistisch. MS ist nicht dafuer bekannt den ersten Schritt zu machen. Sie warten wie immer ab.
Sind auch einige PCler die hier ihren Swnf dazu geben. Ich fuer meinen Teil bin beides aber kein Fanboy. Ich hätte den Schritt sogar begrüßt weil Sony mit sicherheit nachgezogen wären. So wie es MS vermutlich auch bald tun wird. Sieh es realistisch. MS ist nicht dafuer bekannt den ersten Schritt zu machen. Sie warten wie immer ab.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja, wegen deiner Aussage bin ich darauf gekommen. Wii und Wii U sind keine Ausnahme, das SNES wurde seinerzeit von Journalisten kritisiert, da zum Beispiel die CPU nur ein aufgebohrter 8Bit Prozessor war, mehr noch als ein wirklicher 16Bit. Die Wii hatte gegenüber dem Gamecube auch nicht diesen technischen Sprung, der mit Next Gen so gern verbunden wird.Xris hat geschrieben:@greenelve
Die Regel ist nicht Tophardware = Next Gen. Die PS4 wurde doch auch kritisiert maximal Mittelklasse zu sein, dennoch befinden wir uns nicht mehr in der PS3 Generation.
Und klar, potentere Hardware für optische Verbesserungen. Und das ist doch genau das, was mit der PS4K passieren würde. Und was vielerorts im Internet an der PS4 kritisiert wird, eine zu schlechte Grafik bei den Spielen.
Ich finde, bei dem was man über das Gerät weiß, ist es schwer von einer Revision zu reden. In Zahlen ausgedrückt, die PS4 hat eine 1.84 teraflop GPU, NEO soll eine GPU mit 4.19 teraflop bekommen. Wenn es so kommen sollte, wäre der Unterschied ein wenig arg, um bei beiden Geräten noch von einer Generation zu reden. Das ist dann doch eher Nachfolger.
MS wollte Onlinebindung einbauen, als erste, während Sony auf vergleichbaren Patenten saß und abwartete. MS hat Onlinebezahldienst mit Onlinedienst für die komplette Konsole als erste eingeführt. Auch bei Konsolen selber, sind sie mit der 360 gestartet, anstatt abzuwarten. Als Beispiele. Das sie immer abwarten und nicht den ersten Schritt machen stimmt so nicht.MS ist nicht dafuer bekannt den ersten Schritt zu machen. Sie warten wie immer ab.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sony wird den Chipsatz nehmen den AMD Preis/Leistungstechnisch anbietet. Eine ältere GTX 780 ist auch mit gut 4 teraflops angegeben. Ist ja heutzutage nichts Weltbewegendes.
Wie viel davon aber auf der Straße ankommt oder aus Abwärmegründen gedrosselt wird steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man es schon macht dann soll auch was erkennbar sein. Sagt doch selbst Phil Spencer. Leistungstechnisch dürfe es ein Modell sein was man nach 3 Jahren erwarten kann. Das Ding könnte auch erst Anfang/Mitte 2017 kommen.
Die richtige PS5 erscheint dann vielleicht nicht in 2-2 1/2 Jahren sondern erst 1-1 1/2 Jahre später als normal angedacht. So könnte sich mit solchen Zwischenmodellen alles etwas verschieben.
Wie viel davon aber auf der Straße ankommt oder aus Abwärmegründen gedrosselt wird steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man es schon macht dann soll auch was erkennbar sein. Sagt doch selbst Phil Spencer. Leistungstechnisch dürfe es ein Modell sein was man nach 3 Jahren erwarten kann. Das Ding könnte auch erst Anfang/Mitte 2017 kommen.
Die richtige PS5 erscheint dann vielleicht nicht in 2-2 1/2 Jahren sondern erst 1-1 1/2 Jahre später als normal angedacht. So könnte sich mit solchen Zwischenmodellen alles etwas verschieben.