Kajetan hat geschrieben:
Das ist auch nicht rational nachzuvollziehen. Es gibt ne Menge Dinge, die in FF13 beschissen umgesetzt wurden. Das Kampfsystem gehört definitiv NICHT dazu.
FF13 leidet an einer EXTREMEN, geradezu bleiernen, alles an Spielfluss erstickenden Linearität, miesen und klischeeüberladenen Charakterzeichnungen und einer mißglückten Präsentation der Story, wo elementare Inhalte zum Verständnis der Handlung im spielinternen Hilfesystem versteckt wurden. Das Kampfsystem hingegen ist sehr solide und entfaltet vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden und gegen große Bosse seinen Reiz. Was dann neben dem gewohnt großartigen Art Design auch der einzige Reiz ist das Spiel überhaupt zu Ende zu spielen.
Da reden einige von "ich habe das Spiel nur mit Heiler brecher Verheerer" Bis zum Ende gespielt 5 Stern etc. und das kann halt einfach nicht Stimmen, wenn ich dabei z.b. an die ganzen Missionen denke, alleine Vercingtroix. Ein 20-30 Minütiger Bosskampf bei dem man immer zur richtigen Zeit das Paradigma wechseln sollte sonst stirbt man sofort.
Zum Rest:
Ich muss dir da in einigen Punkten zu stimmen und in den meisten leider nicht. Aber bevor das zu sehr ausartet :
- Ich liebe die Charaktere, klischees habe ich da wirklich sehr selten gesehen. Verglichen zu tales of xillia war das nichts

Meiner Meinung nach, konnte man auch wirklich die Charakterentwicklung spüren..
- Linerität war schon dämlich, gestört hat es mich auch nie eigentlich. Es wäre schön gewesen eine offene Welt zu haben, gewisse Secrets zu finden mehr über die Welt / Story in Nebenquests zu erfahren á la Bravely default. Habe ich mir sogar letztens gedacht wieso man das nicht gemacht hat, lag wohl daran dass es zur Story nicht gepasst hat. Ich men die sind in ganz Cocoon gesuchte Verbrecher und in Pulse gibt es keine Menschen mehr, da konnten man ja nicht noch eine Stadt bringen in der man herumläuft und ganz normal mit NPC´s redet
- Story, ja die story fetzen waren nervig und das niemand einem das mit dem datalog gesagt hat, genauso. Ich selber habe das erst dieses Jahr erfahren als ich mich über FFXIII-3 erkundigt habe. Wenn ich das Spiel mal aufn PC kaufen sollte, werde ich es wohl wieder durchspielen und mal darauf achten. Man hätte es auch besser lösen können (siehe oberen Punkt), aber ich ehrlich gesagt verstehe ich bis heute das Ende des Teils nicht bzw. den Grund für den Endkampf
vllt lags auch am Budget. versteh mich nicht falsch, ich sage nur meine Empfindung gegen über dem Spiel, wenn du es nicht magst dann kann ich auch nichts daran ändern :3
sorry ist leider ein bisschen zu sehr ausgeartet xD falls du wirklich eine Diskussion führen willst, können wir das per pn gerne machen
casanoffi hat geschrieben:
Keine Angst, ich bin ein sehr schlechter Streit-Gesprächspartner, dafür bin ich viel zu diplomatisch
Ich sagte nicht, dass das Kampfsystem der 13er-Serie schlecht ist. Ich empfand es einfach nur als extrem einschläfernd.
Ja, mir sind rundenbasierende oder ATB Systeme am liebsten, aber in 13 wurde mir so vieles abgenommen, dass ich mich fragte, ob ich in den Einstellungen irgendetwas wichtiges übersehen habe.
Mag sein, dass das im Verlauf des Spiels besser wird, länger als 4-5 Stunden hatte ich das nicht ausgehalten ^^
Kann natürlich auch sein, dass ich es einfach nicht begriffen habe und mich vom ganzen Drumherum hab einlullen lassen, so dass ich den negativen Eindruck auf das ungewohnte Kampfsystem projiziert habe...
Wenn du es wirklich nur 4-5 Stunden gespielt hast und es daher nicht angefasst hast, kannst es ja mal wieder anfangen(denn da solltest du ja nicht einmal über das Intro-kapitel bzw. den Anfang hinaus sein) .
Vllt lag es ja daran dass du zu sehr am Grundkonstrukt von Final Fantasy festgehalten hast (bso: FF? hat dies und das gemacht wieso macht es dies und das nicht so) und deswegen nichts mit der Linirarität(?) anfangen konntest
Ich finde den Teil super (schalte am besten noch auf jap Tonspur falls du die PC version hast) siehe oben. Vllt bin ich auch einer der wenigen mit dieser Meinung, war ja immerhin mein erstes und bisher einziges Final Fantasy

Das Kampfsystem wird später erst die Wucht, vorallem die Missionen