Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion entbrennt erneut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von Heruwath »

Eisenherz hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben: Und dass es nicht in erster Linie an dieser völlig veralteten Gamebryo-Engine liegt, die sogar vom Hersteller schon seit 2012 nicht mehr aktualisiert wurde, kann mir keiner erzählen. Die Konsolen können es besser, wie man am Witcher und GTA V sieht. Dieses detailarme und trotzdem nur mit 30 FPS laufende Grafik hätte nicht sein müssen.
Also ich kann dir ein paar Sachen erzählen. Auch wenn Gamebryo nicht mehr vom Hersteller aktualisiert wird, heißt nicht, dass es nicht von Bethesda selbst umgeschrieben wurde. Bedeutet natürlich nicht, dass Bethesda eine gute Engine schreiben kann. Viele Sachen wurden neu gemacht als die Gamebryo zur Creation wurde. Es gibt natürlich auch Änderungen an der Engine im Vergleich zu Skyrim.

Desweiteren hat weder Witcher noch GTA die Masse an manipulierbaren Objekten vorzuweisen. Darüberhinaus ist das System beim Umgang mit der Welt und dem Content bei allen drei Spielen unterschiedlich. Während bei Fallout eine Content mod mit Unmengen and Quests und Levels nur ein paar MB groß ist, tun sich die beiden anderen Spiele hier etwas schwerer. Alleine schon die Herangehensweise von Inhalten in Schubladen und Truhen. Während in Witcher der Inhalt beim Öffnen ausgewürfelt wird, scheint diese Information bei Fallout als ein stream vorhanden zu sein. Daher sollte es möglich sein den Inhalt einer Truhe direkt beim Blick drauf anzuzeigen ohne die Truhe erst durch eine Aktion öffnen zu müssen. Zumindest sieht es in den Videos schwer danach aus. Das ermöglicht auch eine "fast loot" Option. Ach und GTA hat gar keinen Loot :)
Ich habe keinen Tiefen Einblick in die Struktur der Engines um ganz sicher sagen zu können ob es gut, performant oder total für die Tonne ist. Eins weiß ich allerdings. Die drei erwähnten Spiele sind vom Aufbau bereits extrem unterschiedlich, was den Fokus der Engines verdeutlicht. Es geht bei einer Engine auch nicht nur um die Optik. Daher kann man das nur sehr schwer auf einen gemeinsamen/vergleichbaren Nenner bringen. Und Bethesda war noch nie herausragend mit Engines.
Zuletzt geändert von Heruwath am 02.11.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
VanRay
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ab wann ist mit Tests zu rechnen? Bildmaterial aus der finalen Version aufgetaucht; Grafik-Diskussion ent

Beitrag von VanRay »

AkaSuzaku hat geschrieben:
VanRay hat geschrieben:Braucht man Vorwissen aus den vorherigen Fallouts oder ist es eher wie bei Skyrim, dass die Lore zwar mit den Vorgängern zusammenhängt, die Spiele aber nicht 1:1 aufeinander aufbauen?
Ja, ist genau so. Die Welt ist immer die gleiche, aber Ort, Zeit und Protagonist sind jedes Mal unterschiedlich. Es gibt nur natürlich ab und zu mal Referenzen auf die Vorgänger. So gibt es wohl z.B. selbst in Fallout:NV noch Verweise auf den Hauptcharakter vom ersten Teil.
Die Lore ist allerdings bei Fallout meiner Meinung nach interessanter.
Super, danke für die Info. Endzeit ist nicht so meins, deswegen habe ich bisher um Fallout einen Bogen gemacht, aber irgendwie bin ich trotzdem gespannt. Mal sehen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Vielleicht sind also die Entwickler von Fallout 4 nicht einfach faul, sondern wollen auch dass Leute wie ich am PC Geld für ihr Spiel ausgeben.
aus der Erfahrung der letzten beiden bethgames (F3/skyrim) geht es wohl auch darum den kleinsten gemeinsamen nenner über ALLE Systeme hinweg zu finden damit das game erstmal überall gleich aussieht. etwaige verbesserungen für das ein oder andere System (highend-pcs) kommen dann per patch/hd-mods etc. nach.
aber gut, zum Thema grafik geht eh nur noch entweder total geil oder total beschissen, dazwischen ist nix mehr in den köpfen der "leute". und wie gesagt, ein vergleich mit einem zu 90% aus statics zusammengebauten spiel wie crysis zu bringen und dann noch zu behaupten dass crysis mehr spielvariation bietet... da muss man schon extrem wenig vom Thema verstehen / eins von beiden games nie gespielt haben, das ist ja noch krasser als der witcher/dai-vergleich.^^
Ich habe keinen Tiefen Einblick in die Struktur der Engines um ganz sicher sagen zu können ob es gut, performant oder total für die Tonne ist. Eins weiß ich allerdings. Die drei erwähnten Spiele sind vom Aufbau bereits extrem unterschiedlich, was den Fokus der Engines verdeutlicht. Es geht bei einer Engine auch nicht nur um die Optik. Daher kann man das nur sehr schwer auf einen gemeinsamen/vergleichbaren Nenner bringen. Und Bethesda war noch nie herausragend mit Engines.
die creation-engine ist DIE engine für ein sandbox-game wie die bethgames, es gibt da nix besseres in Sachen OW-scriptsteuerung und verhaltenssteuerung für sandboxverhalten in Verbindung mit nonstatic-physik, auf dem gebiet sind alle anderen engines schlechter bzw. NOCH WENIGER performant mit der masse an objekten, daher die Wahl der engine.
die Sache mit den nonstatics wollen halt die wenigsten kapieren, den meisten ist bessere grafik in tot-statischer Umgebung lieber als eine manipulierbare Umwelt. ich finds gut wie es beth handhabt, auf dem gebiet sind sie einzigartig, und das sollte auch so bleiben. da verzichte ich gerne im tausch auf HD-schatten. Weitsicht regeln dann ini-tweaks und ein guter PC. :)
Zuletzt geändert von maho76 am 02.11.2015 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

metroid82 hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:Wer meint Witcher 3 hat ein gutes Kampfsystem kennt keine anderen Spiele...
Ich finde es ist eines der schlechtesten und ungenauesten. Damit stehe ich nicht alleine da

https://www.youtube.com/watch?v=kkFqn1TMeH4
allerdings kaum taktik vorhanden und im vergleich zu denn souls spielen grauenhaft...
Vielleicht ist es aber auch nicht gerade optimal bei dem Vergleich "CDP vs Bethesda" das Augenmerk auf das Kampfsystem zu legen. Irgendwer hat über Skyrims Combat-System mal was von "Minecraft mit realistischer Grafik" geschrieben.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 02.11.2015 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Freakstyles: Er darf sie schlechter finden. Verstehe deine Feindseligkeit jetzt nicht.
Der eine macht die Aussage dass Quests und Atmo von FO4 besser sind als bei Witcher 3, obwohl von Quests und Atmosphäre noch nichts zu sehen war. Also wie kommt man auf so was?

Dann die Aussage dass die Grafik von FO4 "0 Fortschritte gegenüber FO3 gemacht hat" ist halt einfach falsch. Sehe in der Aussage eben nicht die von dir genannte Subjektivität. Ich lese es genau so wie es da steht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
lalapapa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalapapa »

It's Fallout! Who cares about this graphic crap?
Wii/ WiiU / 360 / PS3 / PS4 / i7 6700k 4,0 - 32 GB HyperX FURY - 256GB Samsung 950 Pro M.2 - GeForce GTX 1080 8GB
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

maho76 hat geschrieben: die creation-engine ist DIE engine für ein sandbox-game wie die bethgames, es gibt da nix besseres in Sachen OW-scriptsteuerung und verhaltenssteuerung für sandboxverhalten in Verbindung mit nonstatic-physik, auf dem gebiet sind alle anderen engines schlechter bzw. NOCH WENIGER performant mit der masse an objekten, daher die Wahl der engine.
die Sache mit den nonstatics wollen halt die wenigsten kapieren, den meisten ist bessere grafik in tot-statischer Umgebung lieber als eine manipulierbare Umwelt. ich finds gut wie es beth handhabt, auf dem gebiet sind sie einzigartig, und das sollte auch so bleiben. da verzichte ich gerne im tausch auf HD-schatten. Weitsicht regeln dann ini-tweaks und ein guter PC. :)
Der Meinung bin ich auch. Die Creation Engine legt sehr großen Wert auf den Detailgrad, nicht optisch gesehen sondern die tatsächlichen Inhalte betreffend. Sehr viele Objekte sind tatsächliche Objekte, welche aufgehoben und verschoben werden können. Mit Fallout 4 gehen sie sogar noch einen Schritt weiter und machen einige locations komplett veränderbar. Die Engine scheint auch sehr Vieles on the fly zu berechnen z.B. die Inhalte von Truhen und Personen. Daher kann ich auch nicht wirklich sagen ob Bethesda hier tatsächlich einen sauberen und performanten code abliefert, denn das was die Engine leistet ist schon einzigartig. Es gibt keine anderen Spiele, welche als Vergleich hinzugezogen werden können um festzustellen wie die performance der Creation Engine sich schlägt.

Deswegen finde ich Vergleiche mit Witcher und GTA absurd, da diese Spiele einen komplett anderen Fokus haben. Dort ist die Welt statisch.
Change it! Love it! or Leave it!
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Heruwath hat geschrieben:Sehr viele Objekte sind tatsächliche Objekte, welche aufgehoben und verschoben werden können
Man denke auch an die ganzen Leichen etc., die teils lächerlich lange liegenbleiben. Oder an die Tatsache, dass NPCs dort ein echtes Inventar haben. Wie in Oblivion, wo die NPCs tatsächlich die Nahrung aus ihrem Inventar am Mittagstisch gefuttert haben. Vergiftete Äpfel anyone?
Dazu noch Tagesabläufe. Manche NPCs machen zu gewissen Zeiten Wanderungen, um in nem anderen Dorf einzukaufen, all sowas. Leute vergessen schnell den massiven Aufwand, der bei Fallouts/Elder Scrolls betrieben wird.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

die bilder aus dem imugr-album wurden ja inzwischen entfernt. hier ein paar screenshots aus dem leak bei play3 gehosted: http://www.play3.de/2015/11/02/fallout- ... und-infos/

ehrlich gesagt sind mir die geringen details in der distanz relativ egal. sieht trotzdem nicht furchtbar aus, und solange es flüssig und bugfrei läuft, kann ich das verkraften. nur schade, wenn sich herausstellt, dass mit dem e3 teaser wieder beschissen wurde. da gab es nämlich noch ordentliche schatten bei weit entfernten objekten.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

lalapapa hat geschrieben:It's Fallout! Who cares about this graphic crap?
Kriechen jetzt alle aus ihren Löchern ... :roll:

Wo kommen wir da bloß hin, wenn nur die Grafik beurteilt werden kann (da man eben nicht mehr beurteilen kann gerade) und man kritisert, dass das Spiel so aussieht als hätte man sich nicht sehrviel Mühe gegeben ... :roll:

Und das es dich nicht interessiert merkt man an deinem Posting ... :roll:

Aber hey, danke für deinen unglaublich wichtigen Einzeiler ...
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Hin oder her....
Ich spiele Immer mal wieder Fallout 2,
bis auf Arcanum und evtl System Shock 2...(den ersten Teil hab ich nie gespielt...) kann ich mich nicht entsinnen das es auch nur ein einziges Spiel gab wo man so viel Einfluss auf seine Umwelt hat...
Deus Ex find ich persönlich nur so halbfrei....und GTA ist nur ein Freiheit blender....b.z.w ein riesiger Action Spielplatz.

Fo2 hatte mich damals öfters mal überrascht....
wie z.b...
Irgendwie hatte ich es geschafft ne Menge Crap anzuhäufen...."Oh toll ein Werbeprospekt für Waffen"...eigentlich wollte ich es aus dem Inventar entfernen...!!!ups verklickt!!!...oh mein Char ist nun mit der Handhabung von kleinen Handfeuerwaffen vertrauter... XD

In Fallout machen halt auch die kleinen Dinge etwas aus.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Meine Fresse geht mir dieses Gerede auf den Senkel... Ich wette es wird am Ende nicht einen einzigen Test geben, in dem dieses Thema nicht aufgegriffen wird. Man man man.. Als hätte die Welt nicht genug Probleme.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Jupp_GER hat geschrieben:Meine Fresse geht mir dieses Gerede auf den Senkel... Ich wette es wird am Ende nicht einen einzigen Test geben, in dem dieses Thema nicht aufgegriffen wird. Man man man.. Als hätte die Welt nicht genug Probleme.
Ja, und ein Gerde über Gerede, dass dir auf die Nerven geht - in einem Diskussionsforum - rettet natürlich den Tag ... :roll:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

maho76 hat geschrieben:
Vielleicht sind also die Entwickler von Fallout 4 nicht einfach faul, sondern wollen auch dass Leute wie ich am PC Geld für ihr Spiel ausgeben.
und wie gesagt, ein vergleich mit einem zu 90% aus statics zusammengebauten spiel wie crysis zu bringen und dann noch zu behaupten dass crysis mehr spielvariation bietet... da muss man schon extrem wenig vom Thema verstehen / eins von beiden games nie gespielt haben, das ist ja noch krasser als der witcher/dai-vergleich.^^
Keine Ahnung, ob du dich mit diesem Abschnitt auf meinen Kommentar beziehst, aber falls ja, dann hast du da gerade so dermaßen am Kern der Sache vorbeidiskutiert, dass du genauso gut von Filzpantoffeln hättest schreiben können ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

lalapapa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalapapa »

Igorsam hat geschrieben:
lalapapa hat geschrieben:It's Fallout! Who cares about this graphic crap?
Kriechen jetzt alle aus ihren Löchern ... :roll:

Wo kommen wir da bloß hin, wenn nur die Grafik beurteilt werden kann (da man eben nicht mehr beurteilen kann gerade) und man kritisert, dass das Spiel so aussieht als hätte man sich nicht sehrviel Mühe gegeben ... :roll:

Und das es dich nicht interessiert merkt man an deinem Posting ... :roll:

Aber hey, danke für deinen unglaublich wichtigen Einzeiler ...
Also noch ein Smiley der Betroffenheit und ich hätte fast geweint...aber nur fast.
Wii/ WiiU / 360 / PS3 / PS4 / i7 6700k 4,0 - 32 GB HyperX FURY - 256GB Samsung 950 Pro M.2 - GeForce GTX 1080 8GB
Antworten