Also ich kann dir ein paar Sachen erzählen. Auch wenn Gamebryo nicht mehr vom Hersteller aktualisiert wird, heißt nicht, dass es nicht von Bethesda selbst umgeschrieben wurde. Bedeutet natürlich nicht, dass Bethesda eine gute Engine schreiben kann. Viele Sachen wurden neu gemacht als die Gamebryo zur Creation wurde. Es gibt natürlich auch Änderungen an der Engine im Vergleich zu Skyrim.Eisenherz hat geschrieben:TaLLa hat geschrieben: Und dass es nicht in erster Linie an dieser völlig veralteten Gamebryo-Engine liegt, die sogar vom Hersteller schon seit 2012 nicht mehr aktualisiert wurde, kann mir keiner erzählen. Die Konsolen können es besser, wie man am Witcher und GTA V sieht. Dieses detailarme und trotzdem nur mit 30 FPS laufende Grafik hätte nicht sein müssen.
Desweiteren hat weder Witcher noch GTA die Masse an manipulierbaren Objekten vorzuweisen. Darüberhinaus ist das System beim Umgang mit der Welt und dem Content bei allen drei Spielen unterschiedlich. Während bei Fallout eine Content mod mit Unmengen and Quests und Levels nur ein paar MB groß ist, tun sich die beiden anderen Spiele hier etwas schwerer. Alleine schon die Herangehensweise von Inhalten in Schubladen und Truhen. Während in Witcher der Inhalt beim Öffnen ausgewürfelt wird, scheint diese Information bei Fallout als ein stream vorhanden zu sein. Daher sollte es möglich sein den Inhalt einer Truhe direkt beim Blick drauf anzuzeigen ohne die Truhe erst durch eine Aktion öffnen zu müssen. Zumindest sieht es in den Videos schwer danach aus. Das ermöglicht auch eine "fast loot" Option. Ach und GTA hat gar keinen Loot

Ich habe keinen Tiefen Einblick in die Struktur der Engines um ganz sicher sagen zu können ob es gut, performant oder total für die Tonne ist. Eins weiß ich allerdings. Die drei erwähnten Spiele sind vom Aufbau bereits extrem unterschiedlich, was den Fokus der Engines verdeutlicht. Es geht bei einer Engine auch nicht nur um die Optik. Daher kann man das nur sehr schwer auf einen gemeinsamen/vergleichbaren Nenner bringen. Und Bethesda war noch nie herausragend mit Engines.