The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kajetan »

Captain Obvious hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit effektiv dagegen vorzugehen besteht darin keine Keys mehr an Händler abzugeben, Verkauf nur beim Spieleanbieter. Wenn Keys woanders angeboten werden, müssen sie per default illegal sein. Das aber würde den Umsatz drücken, also nimmt man als Spieleanbieter sowas in Kauf. Weil ... die Kunden lassen es bislang mit sich machen. Spieler sind die besten Kunden, die man als Anbieter sich nur wünschen kann. Es wird zwar, wie überall, gerne gemeckert, aber auf Grund der hohen emotionalen Abhängigkeit zum Produkt ziehen nur wenige Kunden entsprechende Konsequenzen.
Blizzard geht den Weg. Digitale Versionen von Blizzard Produkten gibt es nur bei Blizzard. Alle Keys die irgendjemand verkauft sind aus Retailpackungen genommen. Wenn die irgendwann Retail einstellen, hast du die Situation.
Jepp. Blizzard hat meines Wissens noch nie ganze Key-Folgen an Reseller, an die einschlägigen Stores abgegeben. Blizzard hat nur Retail-Boxen an den Großhandel verkauft. Wobei man sich als Marktführer in der westlichen Hemisphäre mit lichtjahreweitem Abstand zur Konkurrenz diesen Luxus durchaus erlauben kann :)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

lenymo hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben: Ich hab das weiter vorne schon mal geschrieben: Die Bewertungen gelten lediglich für die Transaktion, die ja erst mal reibungslos vonstatten geht. Klar gibt das positive Bewertungen. Wenn der Key einige später aber dann gesperrt wird, hat der Käufer keine Möglichkeit mehr seine Bewertung zu ändern. Daher sind Bewertungen bei Keysellern nichts wert!
Ich bezweifel, dass jeder Ebay-Käufer immer sofort eine Bewertung schreibt. Ich schreibe so gut wie nie Bewertungen und halte mir damit immer offen auch noch einige Monate nach dem Kauf eine schlechte Bewertung schreiben zu können, wenn sich erst später ein Mangel offenbart und mir der Händler mein Geld nicht zurück geben will. Bei meinem Händler sieht man ja jetzt auch seit einem Monat Betrugsmeldungen in den Bewertungen eintrudeln, also gehe mal davon aus, dass es vorher wohl keine Probleme in dieser Richtung gab. Die restlichen Negativ-Bewertungen der letzten 6 Monate lassen nicht darauf schließen.
Ich habe schon länger nix mehr bei ebay gekauft, aber ist es nicht so das man Bewertungen nur innerhalb einer gewissen Frist nach Kauf abgeben kann?
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

SectionOne hat geschrieben: Ich habe schon länger nix mehr bei ebay gekauft, aber ist es nicht so das man Bewertungen nur innerhalb einer gewissen Frist nach Kauf abgeben kann?
Gute 2 Monate hat man Zeit, sollte in den meisten Fällen reichen. Wenn man einen wirklich illegalen Key hat fliegt das i.d.R. schneller auf.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Levi  hat geschrieben:Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: bei lizenzierten Händlern kaufen. Fertig.
Die keys die bei resellern verkauft werden sind gewiss nicht etwas, was EEntwickler/publisher unterstützen! Die nehmen da garnichts in Kauf, sondern können nur schwer etwas dagegen tun, außer zu warnen! (wir erinnern uns an Witcher)
Hast Du Dir die von Zenimax gepostete Liste mal angesehen? Keine Hotlinks und etliche der Shops — wenn man sie denn zweifelsfrei findet, denn … keine Hotlinks — haben gar keine TESO-Keys zu verkaufen.

Total seriöse Liste total seriöser lizensierter Drittanbieter.

nuuvem.com.br ist übrigens unter "global" geführt und trotzdem wird mir der Kauf eines Keys für Tamriel Unlimited verweigert, weil ich nicht in der richtigen Region wohne. Ich wohne wohl außerhalb von "Globus".
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

dx1 hat geschrieben: Hast Du Dir die von Zenimax gepostete Liste mal angesehen? Keine Hotlinks und etliche der Shops — wenn man sie denn zweifelsfrei findet, denn … keine Hotlinks — haben gar keine TESO-Keys zu verkaufen.
Die Shops wurden ja auch nur als "offizielle Händler" angepriesen. Nicht als "Händler die garade TESO-Keys verkaufen".

btw die Liste ist wirklich fürn Popo. Da sind auch Großhändler gelistet, die garnicht direkt an den Endverbraucher verkaufen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Todesglubsch hat geschrieben: Wenn du Hehlerware gekauft hättest, kann die Ware ohne weiteres konfisziert werden und du stehst mit leeren Händen da, bzw. darfst dich selbst beim Händler drum kümmern dein Geld zurückzuerhalten.
Von Polizei und Justiz, nicht von irgendwelchen Vigilantes. Das wurde aber bereits mehrmals in diesem Thread erwähnt, aber wie gesagt: Manche hier wollen auf Biegen und Brechen dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben.:roll:
Olley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Olley »

Armin hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: Manche hier wollen auf Biegen und Brechen dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben.:roll:
Genau das nervt mich ziemlich, wenn ich diese ganzen posts hier lese! Die Betrüger bzw./& die Keyseller, die illegale Keys verkauft, hat die Schuld & muss sie begleichen! Keyshops mit einer Rückerstattung & die Betrüger mit ner Strafe, was weiß ich... So einfach ist das! Zenimax & die Käufer der Keys trifft keine Schuld bzw. können dafür nix!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Olley hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: Manche hier wollen auf Biegen und Brechen dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben.:roll:
Genau das nervt mich ziemlich, wenn ich diese ganzen posts hier lese! Die Betrüger bzw./& die Keyseller, die illegale Keys verkauft, hat die Schuld & muss sie begleichen! Keyshops mit einer Rückerstattung & die Betrüger mit ner Strafe, was weiß ich... So einfach ist das! Zenimax & die Käufer der Keys trifft keine Schuld bzw. können dafür nix!
Niemand will den Kunden die Schuld zu schieben.
Die Schuld liegt in erster Linie bei den Key-Händlern! (Das einige Kunden das scheinbar nicht verstehen, ist hier das große Problem)
Geschädigte bei der Ganzen Sache sind Entwickler und Kunden. Einzigst dubiose Keyhandler freuen sich.
Zuletzt geändert von Levi  am 25.05.2015 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Armin hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben: Wenn du Hehlerware gekauft hättest, kann die Ware ohne weiteres konfisziert werden und du stehst mit leeren Händen da, bzw. darfst dich selbst beim Händler drum kümmern dein Geld zurückzuerhalten.
Von Polizei und Justiz, nicht von irgendwelchen Vigilantes. Das wurde aber bereits mehrmals in diesem Thread erwähnt, aber wie gesagt: Manche hier wollen auf Biegen und Brechen dem Kunden den schwarzen Peter zuschieben.:roll:
Nein, wenn du mit nem durch Kreditkartenbetrug erlangten Ticket eine Dienstleistung erschleichst und sich das bei ner Kontrolle herausstellt, darfst du Zug/Bus/Konzert/usw. *sofort* verlassen. Da holen die keine Polizei für. Wenn du glaubst, dass das zu Unrecht passiert ist, kannst du selber die Polizei rufen und den Rechtsweg bestreiten und *genau* das gleiche gilt hier auch.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also mein ESO Key -gekauft von einem Chinesen für 12 Euro - ist noch gültig (gerade eingeloggt) und ich habe auch keine Mail von Bethesda erhalten... Falls die den sperren, beeilen die sich hoffentlich, damit es noch in die 40 Tage Reklamationsfrist bei PayPal fällt.

Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass der Key evtl. gestohlen sein könnte, da ich hier ein >1 Jahr altes PC Spiel erworben habe, in der "alten" Version - also die, die schon im Sommer 2014 !! für ca. 20-30 Euro überall verscherbelt wurde. Da erschien es mir nur logisch, die Monate später für den Preis legal kaufen zu können. Ich empfinde die "Neuauflage" Tamriel Unlimited für den Vollpreis eher als Abzocke...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:Also mein ESO Key -gekauft von einem Chinesen für 12 Euro - ist noch gültig (gerade eingeloggt) und ich habe auch keine Mail von Bethesda erhalten...
Schau mal, ob Du auf elderscrollsonline.com Kronen kaufen darfst.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Olley hat geschrieben:So einfach ist das! Zenimax & die Käufer der Keys trifft keine Schuld bzw. können dafür nix!
Tja, viele sind halt der Ansicht, wer bei Ebay einkauft, hat gefälligst damit zu rechnen, dass er Diebesgut kauft. Denn im Grunde kann alles was da gehandelt wird, gestohlen sein ob nun virtuelle Güter oder ganz Reale. Ein Wunder das diese Hehler-Plattform noch nicht geschlossen wurde. :lol:
Levi  hat geschrieben: Die Schuld liegt in erster Linie bei den Key-Händlern! (Das einige Kunden das scheinbar nicht verstehen, ist hier das große Problem)
Geschädigte bei der Ganzen Sache sind Entwickler und Kunden. Einzigst dubiose Keyhandler freuen sich.
Ich würde nicht mal den Key-Händlern die Schuld geben, zumindest nicht denen die bei Mängelanzeige, dem Kunden anstandslos das Geld zurück zahlen. Ich denke mal kein Ebay-Händler baut sich über Jahre ein positives Profil auf, um dann ganz bewusst innerhalb von wenigen Monaten mit illegaler Ware seinen Ruf zu zerstören. Es werden wohl eher irgendwelche Mittelsleute sein, wie lang die Handelskette bis zum eigentlichen Keyverkäufer ist weiß man ja nicht. Mehr 99,9% der Ware scheint ja in Ordnung zu sein und dann haut irgendein schwarzes Scharf dazwischen.
Zuletzt geändert von lenymo am 25.05.2015 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

dx1 hat geschrieben:
jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:Also mein ESO Key -gekauft von einem Chinesen für 12 Euro - ist noch gültig (gerade eingeloggt) und ich habe auch keine Mail von Bethesda erhalten...
Schau mal, ob Du auf elderscrollsonline.com Kronen kaufen darfst.
Gerade mal geschaut... sind nicht für mich verfügbar... aber eine ESO Plus Mitgliedschaft könnte ich kaufen :lol:
Fänd's ja schon irgendwo ne Frechheit wenn der Zugang auf einmal weg wäre, zumal beim Kauf auf Ebay ("smartgame_de") *nirgends* ersichtlich war, das wäre irgendwo dubios ("Artikelstandort: Deutschland").
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Dann hast auch Du einen "Steamkey".

http://forums.elderscrollsonline.com/de ... -einsehbar
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

dx1 hat geschrieben:Dann hast auch Du einen "Steamkey".

http://forums.elderscrollsonline.com/de ... -einsehbar
Okay - mir eigentlich egal, da ich eh lieber Kronen per ESO+ "kaufen" würde, kostet ja im Prinzip gleich viel man hat halt nur ne begrenzte Menge pro Monat, dafür aber noch andere Goodies, ich check' jetzt aber nicht, was das damit zu tun hat ob der Key die nächsten Tage wahrscheinlich auch gesperrt wird oder nicht.