The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbestellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als eine Milllion Vorbes

Beitrag von Temeter  »

W3 wäre schon ein ziemlich seltsamer Fall von 'Zielgruppenoptimierung'. KA wie genau es bei den Amerikanern aussieht, aber CDP ist ein polnischer Entwickler, und die setzten tendenziell sehr stark auf realistischere Grafikstile (siehe z.B. Stalker). Passt auch zur, gerade im Spielebereich, extrem bodenständigen Witcher-Serie. Das ganze ist stark ans europäische Mittelalter angelähnt, und man spielt einen Außenseiter, der keinen Einfluss auf die Weltgeschichte macht, ganz im Gegensatz zu Biowares Werken, in denen man praktisch als Gott unter Menschen wandelt und die Zukunft ganzer Völker per Mausklick entscheidet.

Also warum plötzlich so ein knallbunter Grafikstil?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan @adventureFAN
Interessant, warum machen das nicht alle so?^^
Du stellst auch immer so Fragen ... :)
Ich bin halt sehr neugierig und die Sesamstraße hat mir mit ihrem einprägsamen Intro beigebracht, immer Fragen zu stellen :>
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Also warum plötzlich so ein knallbunter Grafikstil?
TW3 war mit Sicherheit teurer als die beiden Vorgänger. Teuer genug, um mit solchen Palette-Änderungen das Spiel verstärkt auf den großen US-Markt auszurichten, um die Umsatzchancen zu verbessern.

Grundsätzlich würde ich vieles, was im Zuge der letzten Monate rund um TW3 passiert ist, mit übergroßer Nervosität auf Seiten von CDP erklären wollen. TW3 muss umsatzmäßig knallen. Weniger als nur solide und ordentlich ist offenbar nicht akzeptabel. Man will, bzw. muss (!) wohl in Umsatzbereiche vordringen, wo sich sonst die Majors tummeln.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Da schließe ich Kajetan tatsächlich an, ich glaube das würde einiges erklären.

CDP ist nicht Bethseda, ich glaube die haben eine MENGE Geld in The Witcher 3 reingebuttert, soviel, das sie erstmal Cyberpunk 2077 zurückfahren mussten. Wird The Witcher 3 nicht das reinholen, was CDP und deren Geldgeber erwarten, wird es Cyberpunk womöglich gar nicht erst geben. Aber ich glaube da kann man sich keine Sorgen machen, scheint ja der erwartete Brecher zu werden <3
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
TW3 war mit Sicherheit teurer als die beiden Vorgänger. Teuer genug, um mit solchen Palette-Änderungen das Spiel verstärkt auf den großen US-Markt auszurichten, um die Umsatzchancen zu verbessern.

Grundsätzlich würde ich vieles, was im Zuge der letzten Monate rund um TW3 passiert ist, mit übergroßer Nervosität auf Seiten von CDP erklären wollen. TW3 muss umsatzmäßig knallen. Weniger als nur solide und ordentlich ist offenbar nicht akzeptabel. Man will, bzw. muss (!) wohl in Umsatzbereiche vordringen, wo sich sonst die Majors tummeln.
Diese Einstellung macht schon Sinn im Kontext mit CDPs vorigen Aktionen, aber den Grafikstil nachträglich so zu manipulieren ist einfach absurd. Gerade weil die frühen Präsentation, die ihren Teil an Hype ausgelöst haben, eben sehr gut mit dem realistischen Stil funktionierten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 12.05.2015 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
NikeV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NikeV »

Könnte auch sein dass es eine Reaktion auf das niedrigere Grafikniveau war. Spiele die mit Licht und Schatten spielen und "bunter" aussehen sind vielleicht einfacher hochwertig aussehen zu lassen. Bei einer dunkleren Athmosphäre würde es vielleicht zu sehr matschig oder nach Grau-in-Grau ohne Farbunterschiede aussehen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich habs vorbestellt. Das erste Spiel das ich jemals vorbestellt habe. Normalerweise bin ich auch strikt dagegen, gibt ja kaum nen Vorteil. Aber diesmal konnt ich halt ned anders. Ende

Katze im Sack ? Fast. Witcher im Sack durch den man schon bissl durchgucken konnte, und Witcher 1 und 2 mochte ich. Beide relativ günstig geschossen, da darf man fürn dritten Teil schon mal den Vollpreis zahlen.
Und wenns - was ich nicht glaube - dennoch unglaublich enttäuscht, hab ich wenigstens ne Investition getätigt, die es CDPR ermöglicht es bei Cyberpunk 2077 besser zu machen :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NikeV hat geschrieben:Könnte auch sein dass es eine Reaktion auf das niedrigere Grafikniveau war. Spiele die mit Licht und Schatten spielen und "bunter" aussehen sind vielleicht einfacher hochwertig aussehen zu lassen. Bei einer dunkleren Athmosphäre würde es vielleicht zu sehr matschig oder nach Grau-in-Grau ohne Farbunterschiede aussehen.
Also ein Konsolendowngrade? Könnte sein.
NikeV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NikeV »

Temeter  hat geschrieben:
NikeV hat geschrieben:Könnte auch sein dass es eine Reaktion auf das niedrigere Grafikniveau war. Spiele die mit Licht und Schatten spielen und "bunter" aussehen sind vielleicht einfacher hochwertig aussehen zu lassen. Bei einer dunkleren Athmosphäre würde es vielleicht zu sehr matschig oder nach Grau-in-Grau ohne Farbunterschiede aussehen.
Also ein Konsolendowngrade? Könnte sein.
Auf diesen Dysphemismus lass ich mich nicht ein (Haha toll wenn man kluge Worte benutzen kann). Es ist logisch dass man Spielen dieser Größe die Entwicklung für alle 3 Konsolen betrachten muss und am Ehesten erfolgt dann eine Anpassung der Grafik (wenn man nicht gerade in 720p spielen will). Spiele nur für den PC rentieren sich in bei hohen Entwicklungskosten einfach nicht.

Vielleicht war es auch ein Stückweit Nervosität von CDPR à la "Amerika MUSS funktionieren da wir da nicht so bekannt sind[..] und Europa kauft und sowieso bei dem Hype". Eine Funktion wie bei Arcania wäre natürlich schön gewesen. Mal sehen was dahingehend Mods leisten können.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Definitiv, weil es Probleme mit der Performance gab, weswegen die Farbtiefe, Texturauflösung und Sichtweite reduziert werden musste. Damit es dann aber nicht nach "Witcher 2" aussieht, wurde die Farbsättigung angehoben...

Warum ich jetzt auf die PC-Version gespannt bin: Auf der PC-Plattform sind Farbtiefe, Texturauflösung und Sichtweite kein Thema, da ist das E3-Niveau auf perfomanten Grafikkarten auf alle Fälle drin. Werden die Entwickler da jetzt aber wohl trotzdem auch die Farbsättigung versauen, um nicht zu sehr vom Erscheinungsbild der Konsolenversionen abzuweichen?
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Wieso nehmen eigentlich so viele an dass der Amerikanische Markt für die Hunde geht wenn man nicht nen quitschebunten Cartoon dingens Farbstil fährt ? Kaufen die wirklich nur so nen bunten Kram, haben die echt kein Interesse an etwas das ein wenig authentisch wirkt ? Ich kann es mir echt nicht vorstellen.
Komme mir gerade vor als hätte ich was wichtiges verpasst. :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

scatback hat geschrieben:Kaufen die wirklich nur so nen bunten Kram, haben die echt kein Interesse an etwas das ein wenig authentisch wirkt ?
Ich würde "authentisch" im Vergleich zur Erde nicht unbedingt in Zusammenhang mit einem Fantasy-Setting verwenden. Zudem ist mir nicht bekannt, dass Sapkowski so detaillierte Beschreibungen der Landschaft verfasst hat, dass hier ein bestimmtes Preset werkgetreuer wäre und das andere nicht.

Zudem ... schon mal an einem knalligen Sommertag mitten in Deutschland draussen auf dem Feld gewesen? Wie knallig hier alle Farben sind? Wie unglaublich intensiv grün vor allem Wald und Wiesen wirken, wenn es genug Niederschlag gegeben hat? Ich mag auch aus diesem Grund diese Unterteilung in EU- und US-Farbpalette nicht, weil sie meiner Meinung nach irreführend ist. Es heisst zwar immer wieder, dass die Amis mehrheitlich intensivere Farben bevorzugen, aber wenn Du entsprechende Screenshots in einer deutschen Fußgängerzone auslegst, würdest Du ähnliche Schwerpunkte bekommen.

Besser wäre es da von gedämpftem "Artsy Hipster"-Stil und "massenkompatiblem Ballermann"-Setting zu reden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

NikeV hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Also ein Konsolendowngrade? Könnte sein.
Auf diesen Dysphemismus lass ich mich nicht ein (Haha toll wenn man kluge Worte benutzen kann). Es ist logisch dass man Spielen dieser Größe die Entwicklung für alle 3 Konsolen betrachten muss und am Ehesten erfolgt dann eine Anpassung der Grafik (wenn man nicht gerade in 720p spielen will). Spiele nur für den PC rentieren sich in bei hohen Entwicklungskosten einfach nicht.

Vielleicht war es auch ein Stückweit Nervosität von CDPR à la "Amerika MUSS funktionieren da wir da nicht so bekannt sind[..] und Europa kauft und sowieso bei dem Hype". Eine Funktion wie bei Arcania wäre natürlich schön gewesen. Mal sehen was dahingehend Mods leisten können.
Beim Konsolendowngrade gehts nicht um Konsolen, sondern um Publisher. :wink:

Die ganze Amerika-Geschichte wirkt einfach dämlich auf mich. Skyrim war ebenfalls nicht knallbunt, und das hat seinem Erfolg kein bischen Abbruch getan. Passt auch ein bischen zu dem, was Kajetan da sagt.

Naja, mir misfällt der buntere Stil weniger wegen seinen Farben, sondern weil es einfach wie ein Spiel aussieht. Assets und Texturen sind zu offensichtlich.

Und @Kajetan: Eff die Natur, die hat sowieso keinen Sinn für Realismus! :ugly:

Bild
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

NikeV hat geschrieben: Auf diesen Dysphemismus lass ich mich nicht ein (Haha toll wenn man kluge Worte benutzen kann). Es ist logisch dass man Spielen dieser Größe die Entwicklung für alle 3 Konsolen betrachten muss und am Ehesten erfolgt dann eine Anpassung der Grafik (wenn man nicht gerade in 720p spielen will). Spiele nur für den PC rentieren sich in bei hohen Entwicklungskosten einfach nicht.
Also das Beleuchtungsmodell das verwendet wird hat eigentlich nichts mit Entwicklungskosten zu tun sondern ist einfach eine Einstellung in den Shadern. Für mich wirken die meisten "Downgrade" Screenshots vor allem viel schlechter Beleuchtet als in früheren Screenshots. Da sollte ohne großen Entwicklungsaufwand noch was zu machen sein - wenn CDPR das will.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

http://i.imgur.com/gQybtzD.png

Ich finde hier ist klar dass das einfach nur CGI-Blendwerk ist das Gameplay vortäuschen soll, mit Downgrade ist das nicht mehr zu erklären.