The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweiterungen angekündigt: Heart of Stone sowie Blood and Wine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Zwei kostenpflichtige Erweite

Beitrag von NotSo_Sunny »

steppen_riegel hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die News und da steht klipp und klar 10 Stunden... Kannst du lesen? Und das ist für ein Rollenspiel ein "Häppchen" zumindest wenn man sich als Add on und nicht als DLC verstehen will.
Also ich les unter anderem deine Posts. Du auch?
Das wird ein kleines Häppchen wahrscheinlich, sowas hat man von CDP eben früher großzügigerweise umsonst bekommen über die EE.
Du redest nicht von 10Stunden sondern von einem Häppchen in Relation zu dem üblichen EE Content. Oder willst du behaupten die EEs boten seiner Zeit 10Stunden an neuem Content?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Waren es wirklich immer 50-100% des Contents des Hauptspiels? Kommt mir sehr ins Blaue geraten vor.

z.B. das viel zitierte "Die Nacht des Raben"-Addon ging so um die 15-20 Std. und hat damals (habs direkt zum Release gekauft) 25 Euronen gekostet.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wenn man die ganzen Anpassungen und Veränderungen am Hauptspiel irgendwie versucht miteinzubeziehen kommt das locker hin joa. die EEs waren Dinger die man für mehr als 10€ hätte anbieten können als Upgrade. Bei FS verlangt man jetzt 30€ für was kleineres. Sowas kommt jetzt halt nicht mehr.
Die EEs waren großartiger Service für die Fans.

@adventureFAN

Bei Nacht des Rabens wurde auch viel am Hauptspiel geändert das sollte man nicht vergessen. und joa, 20 Stunden + Veränderungen am Hauptspiel - wie lang war Gothic 2 ohne Addon? 30-40h? Passt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von johndoe724410 »

ich hab sogar 27€ bezahlt :D ich hab DNdR nur als Beispiel genommen, kam mir als erstes in den SInn. Wusste nicht dass es hier schon einmal Thema war. Aber DNdR war das aller erste mal dass ich mit einem ADDON zu tun hatte. Aber das Addon hatte um die 15 Stunden, das ist richtig

Ich wollte nur drauf hinaus, das es früher nicht von vorn herein geplant war und in die Kalkulationen einfloss. Das war quasi tatsächlich ein wünschenswertes "Addon", welches man sich bei guten Spielen herbei sehnte

Heute ist es ja Standard. Warum eigentlich? Vielleicht ist das Spiel ja n Scheiss und man braucht gar kein Addon
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 08.04.2015 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Appache hat geschrieben: Heute ist es ja Standard. Warum eigentlich? Vielleicht ist das Spiel ja n Scheiss und man braucht gar kein Addon
Weil man von den Kunden noch mehr Geld will als nur den Vollpreis fürs Spiel.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die sollen doch bitte vor großen DLC-Ankündigungen erst einmal das Spiel FEHLERFREI herausbringen. Ist das dann wirklich auch noch so gut wie erhofft, kann man ja gern über Erweiterungen nachdenken. Erst einmal bin ich jedoch skeptisch, ob das Riesenteil zum Release überhaupt ohne große Bugs daherkommt. Selbst bei Skyrim hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die riesige Open World halbwegs fehlerfrei lief. Vielleicht wird ja auch der Witcher erst zum Winter sauber laufen. Bevor das Spiel nachweislich fehlerfrei läuft, denke ich über den Kauf von Erweiterungen nicht nach.
Zuletzt geändert von ColdFever am 08.04.2015 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

D_Radical hat geschrieben: Du redest nicht von 10Stunden sondern von einem Häppchen in Relation zu dem üblichen EE Content. Oder willst du behaupten die EEs boten seiner Zeit 10Stunden an neuem Content?
Die beiden sehr netten Zusatzgeschichten der EE zu Teil 1 hat man an einem Abend gemütlich durch. Und die EE zu Teil 2 enthielt hauptsächlich die Arena. Die restlichen Inhalte waren DLC´s wie die Troll Quest (1h Spielzeit maximal), die man einfach zusammengepackt hat.

Noch mal: Das hier ist den vorliegenden Informationen nach vom Umfang und Aufwand her (neue Gebiete) für CDP etwas Neues.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Darum ist die 10 Std. Erweiterung ja auch günstiger.
Zusammen bezahlt man für beide Erweiterungen 25 Euro und hat ne Spielzeit von insgesamt 30 Std.

Was ist jetzt das Problem?

Und das Gothic 2-Hauptspiel geht so ca. 50-70 Std. je nach spielweise.
Speedruns ausgenommen =P
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

steppen_riegel hat geschrieben:Wenn man die ganzen Anpassungen und Veränderungen am Hauptspiel irgendwie versucht miteinzubeziehen kommt das locker hin joa.
Das kannst du gerne "irgendwie versuchen". Aber in einer Welt in der 5 Monate "fast direkt nach der Veröffentlichung des Hauptspiels" sind, ist das sicher machbar.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Appache hat geschrieben: Ich wollte nur drauf hinaus, das es früher nicht von vorn herein geplant war und in die Kalkulationen einfloss. Das war quasi tatsächlich ein wünschenswertes "Addon", welches man sich bei guten Spielen herbei sehnte
Also ich glaube schon das es eingeplant war, da die Gegend um die Maja-Tempel richtig "leer" wirkten... wie ein Platzhalter.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Darum ist die 10 Std. Erweiterung ja auch günstiger.
Zusammen bezahlt man für beide Erweiterungen 25 Euro und hat ne Spielzeit von insgesamt 30 Std.

Was ist jetzt das Problem?
An den DLCs selber? außer dass man sie wohl nicht wirklich erst nach Release macht, kein Problem.

Am gesamten Marketing des Spiels? Peinlich...
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:...
völlig richtig. und dann immer diese fixen erzwungenen release-termine. das kann ja nur noch nach hinten losgehen. das is mittlerweile wie in der musik/Filmindustrie.. keine Kunst mehr sondern kühl durchkalkulierte Produkte...

deswegen waren spiele früher einfach besser.... da hab es zuerst einmal die Idee und künstlerische Freiheiten... und nicht so ein bis ins letzte Detail analysierter kalkulierter durch Marktforschung gefütterter scheissdreck

und ihr fragt euch, warum ihr von spiel zu spiel enttäuscht werdet...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

ColdFever hat geschrieben: Vielleicht wird ja auch der Witcher erst zum Winter sauber laufen.
Also mal ehrlich - wer geht denn anhand der bisherigen Studiogeschichte von CDP von etwas anderem aus? Auch Witcher 1 und 2 waren im Grunde erst mit der EE schmerzbefreit spielbar. Und diesmal lohnt sich das Warten gleich doppelt. Denn jetzt muss erst mal die Modszene das verkorkste Artdesign reparieren, so gut es eben geht. Ohne SweetFX kommt mir Teil 3 auf keinen Fall auf die Platte.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:
Appache hat geschrieben: Ich wollte nur drauf hinaus, das es früher nicht von vorn herein geplant war und in die Kalkulationen einfloss. Das war quasi tatsächlich ein wünschenswertes "Addon", welches man sich bei guten Spielen herbei sehnte
Also ich glaube schon das es eingeplant war, da die Gegend um die Maja-Tempel richtig "leer" wirkten... wie ein Platzhalter.
aus heutiger sicht vielleicht. glaub ich aber ned. es hatte ja einige jahre und geweine gebraucht bis Piranha sagte, alles klar wir machen addon
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mr archer hat geschrieben:Wie ich schon schrieb: Solche Addons im eher klassischen Sinne gab es bisher von CDP nicht.
weiss jetzt grad nicht ob das gut oder schlecht ist. :(

ich hoffe inständig cd projekt testet damit nicht aus wie weit man mit seinen fans gehen kann.

greetingz