Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht

Beitrag von Wulgaru »

Das bezweifle ich bzw. das ne mutmaßlich ziemlich unbedeutende Gruppe, denn wie gesagt können das nicht viele sein. Es gibt maximal viele Nicht-U-Besitzer die sich spontan darüber ärgern das so ein Titel nicht für ihre Konsole erscheint, wie auch bei Tomb Raider. Das sind noch lange keine Fans. :wink:

Haben wir ja nun diskutiert. Muss man abwägen, ob man so sehr Fan ist, dass man sich ne Konsole kauft oder idealerweise noch ein paar andere Titel auf der Konsole interessant findet. Braucht ja manchmal nur ne Initialzündung und dann ist man am Ende ganz glücklich dabei.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ne große Fanbase sagt aber genauso wenig über die Qualität aus...

http://www.4players.de/4players.php/spi ... netta.html

Und die die es gespielt haben, was man so lesen konnte, waren begeistert. Leider interessiert das potentielle Publisher nicht :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, ein guter Test sagt auch nicht viel darüber aus wie es bei Spielern ankommt, nicht einmal ein allgemein als Meisterwerk angesehenes Spiel (Beyond Good and Evil z. b.).

Wie gesagt kann ich den spontanen Impuls verstehen wenn man sich drüber aufregt nun ne blöde Nintendokonsole für ein Spiel zu kaufen, dessen Vorgänger man auf ner Box oder Playse gezockt hat, aber diese große und überaus enttäusche und verprellte Fanbase existiert schlicht nicht. Das ist halt nurn Spruch um die eigene Empörung zu rechtfertigen, so als wenn sich Wiispieler darüber aufgeregt hätten das nach drei großen Konsolentiteln die Jungs von Grashopper feige auf die PS360 abgehauen sind. Völliger Quatsch natürlich. Nische bleibt halt Nische und man kann sicher nicht behaupten das Nintendokonsolen mit abgefuckedem Japanoshit unterversorgt sind, da werden sich also Leute für finden, wenn eben auch nicht so viele das man bei de Titel von einem Erfolg sprechen wird. :wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das stimmt einfach nicht. Der Anspruch ALLE guten Games zu spielen ist auf der anderen Seite doch völlig wahnsinnig.
Du vergisst jene Spieler die sich eine Konsole erst kurz vor dem Ende einer Gen zu einem weitaus niedrigeren Preis kaufen. IdR finden die meisten dann auch genügend Spiele für die sich die Investition durchaus lohnt.

Seht es realistisch. Die Mehrheit der Konsolenkäufer spielen im Endeffekt iwelche angesagten Multiplatts. CoD, Fifa und auf der Wii U Mario und Konsorten. Die sind sich nicht mal über die Existenz von Bayonetta bewusst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Xris hat geschrieben:
Das stimmt einfach nicht. Der Anspruch ALLE guten Games zu spielen ist auf der anderen Seite doch völlig wahnsinnig.
Du vergisst jene Spieler die sich eine Konsole erst kurz vor dem Ende einer Gen zu einem weitaus niedrigeren Preis kaufen. IdR finden die meisten dann auch genügend Spiele für die sich die Investition durchaus lohnt.
Sicher, mache ich auch gerne.
Ich möchte trotzdem die sehen die das mit allen drei Konsolen + PC machen und alle guten Spiele schaffen wollen. Da müsste der Tag glaube ich mehr als 24 Stunden haben und man selber keine beruflichen oder sozialen Verpflichtungen. Man muss selektieren. Wenn man viel Geld hat, kann man sich vielleicht alles kaufen, aber sich nicht auch noch alles konsumieren.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

naja so viele richtig gute spiele erscheinen meiner meinung nach ned.^^ im monat wenns gut läuft eins.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

...und man Nintendo in dem Kontext auch gleich fragen könnte, ob sie nicht auch Zelda und Mario für Xbox One und PlayStation umsetzen wollen.

Äh. Bremst mich, wenn ich mich irre, aber waren Zelda und Mario nicht vom ersten Teil an exklusiv für Nintendo?

Von daher finde ich, dieser Vergleich hinkt, aber mal so richtig! Bayonetta (1) kam für Ps3 und XBox raus. Die Nachfrage nach einer Portierung von B2 zurück (!) auf diese Konsolen, ist für mich keinesfalls vergleichbar mit einer Portierung von Mario und Zelda auf diese Konsolen! Haben die noch andere "Argumente"?

Ich rieche hier Abzocke. Sollen sich die Spieler doch auch noch die WiiU kaufen, damit die Leute, die Teil 1 auf Ps3/XBox spielen konnten, noch tiefer in die Brieftasche greifen müssen, um die Fortsetzung spielen zu können. Diese lächerliche Aussage über Zelda und Mario machen diese Theorie für mich noch wahrscheinlicher. Scheinbar denkt man tatsächlich, es gäbe keine Spieler mit Gehirn...

Haltet mich für einen "Verschwörungstheoretiker", aber dieses Gelaber:"...ohne Nintendo gäbe es B2 gar nicht!" kann ich nicht mehr hören/lesen. Da steckt garantiert mehr dahinter. Meine Meinung.

Und nur damit hier nicht gleich wieder das geflame los geht. Ich habe absolut nichts gegen Nintendo! Ich besitze selber einige der alten Konsolen. Aber sowas geht mir einfach auf den... B1 war Ps3/XBox und da gehört B2 auch hin! Ganz einfach. Stört mich ja nicht, wenn es ebenfalls noch für WiiU existiert. Aber dieser Ausschluss der Konsolen, auf denen es sozusagen begonnen hat, ist kurz gesagt, eine riesen Frechheit.

Es interessiert mich auch nicht, wer daran Schuld ist, oder warum es so ist. Sollen die überbezahlten Köpfe aller drei sich mal für uns an einen Tisch setzen und das Problem lösen. Wie wäre das, hm?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

NoBoJoe hat geschrieben:Äh. Bremst mich, wenn ich mich irre, aber waren Zelda und Mario nicht vom ersten Teil an exklusiv für Nintendo?
Na und?
Von daher finde ich, dieser Vergleich hinkt, aber mal so richtig! Bayonetta (1) kam für Ps3 und XBox raus.
Wo es sich aber nicht verkauft, bedankt dich doch bei sony und ms das sie B2 nicht finanziert haben
Die Nachfrage nach einer Portierung von B2 zurück (!) auf diese Konsolen, ist für mich keinesfalls vergleichbar mit einer Portierung von Mario und Zelda auf diese Konsolen!
doch schließlich hat nintendo bajo finanziert
Haben die noch andere "Argumente"?
Brauchen sie gar nicht, aber hast du welche?
Ich rieche hier Abzocke.
:lol:
Sollen sich die Spieler doch auch noch die WiiU kaufen, damit die Leute, die Teil 1 auf Ps3/XBox spielen konnten, noch tiefer in die Brieftasche greifen müssen, um die Fortsetzung spielen zu können. Diese lächerliche Aussage über Zelda und Mario machen diese Theorie für mich noch wahrscheinlicher.
Ja die machen das alles nur um dich zu ärgern
Scheinbar denkt man tatsächlich, es gäbe keine Spieler mit Gehirn...
Ja scheinbar :roll:
Haltet mich für einen "Verschwörungstheoretiker", aber dieses Gelaber:"...ohne Nintendo gäbe es B2 gar nicht!" kann ich nicht mehr hören/lesen. Da steckt garantiert mehr dahinter.
Ja die illuminatenwollen damit die Weltherschaft an sich reißen.

Aber sowas geht mir einfach auf den... B1 war Ps3/XBox und da gehört B2 auch hin! Ganz einfach.
Na wenn du das sagst wirds schon stimmen, ich werde dran denken wenn ich den 2 teil in ein paar tagen einlegen werde
Aber dieser Ausschluss der Konsolen, auf denen es sozusagen begonnen hat, ist kurz gesagt, eine riesen Frechheit.
Nö.
Es interessiert mich auch nicht, wer daran Schuld ist, oder warum es so ist. Sollen die überbezahlten Köpfe aller drei sich mal für uns an einen Tisch setzen und das Problem lösen. Wie wäre das, hm?
Ja das klingt nach einem echt guten Plan
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

NoBoJoe hat geschrieben:Äh. Bremst mich, wenn ich mich irre, aber waren Zelda und Mario nicht vom ersten Teil an exklusiv für Nintendo?
Das erste Mario Spiel, Donkey Kong war nicht Nintendo exklusiv: Brems!
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

NoBoJoe hat geschrieben: Und nur damit hier nicht gleich wieder das geflame los geht. Ich habe absolut nichts gegen Nintendo! Ich besitze selber einige der alten Konsolen. Aber sowas geht mir einfach auf den... B1 war Ps3/XBox und da gehört B2 auch hin! Ganz einfach. Stört mich ja nicht, wenn es ebenfalls noch für WiiU existiert. Aber dieser Ausschluss der Konsolen, auf denen es sozusagen begonnen hat, ist kurz gesagt, eine riesen Frechheit
Wenn ich an meine (virtuellen) Tränen denke, als anno dazumal Final Fantasy VII (Teil 1 bis 6 nur auf Nintendokonsolen) exklusiv für Playstation veröffentlicht wurde... ebenso wie Metal Gear Solid (Vorläufer: NES bzw. MSX2)... oder dass Banjo-Kazooie (N64) irgendwann nur noch auf der X-Box fortgesetzt wurde...

...GERECHTIGKEIT! :twisted:
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Exedus hat geschrieben: Wo es sich aber nicht verkauft, bedankt dich doch bei sony und ms das sie B2 nicht finanziert haben
Und trotzdem war Bayonetta 1 bis zum Release von MGR:Revengeance der erfolgreichste Platinum Games Titel.
Minami noted that its best-selling game so far was Bayonetta, but even that failed to meet expectations.
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... r-even-a-d

Es wurde kein Verlust damit eingefahren, aber auch kein großer Gewinn gemacht.
Man hatte halt nur erwartet, dass das so ein Nischentitel gleich mehrere Millionen Einheiten verkauft. Etwas was in dieser Branche irgendwie ständig passiert.

@ Wulgaru
Mir ging es eigentlich eher um die Möglichkeit der Wahl ohne durch die Plattform begrenzt zu werden. Sprich : Wenn alle Games für alle Systeme erscheinen würden, könnte jeder die für ihn interessanten Titel ohne Einschränkungen daddeln und so das beste für sich rausholen. Das wäre für den Kunden das ideale Konzept. Das sich so etwas aber nicht mit der wirtschaftlichen Realität vereinbaren lässt, steht ja wohl außer Frage.
Da läuft es wie du es beschrieben hast : Man sucht nach der größten Schnittmenge zwischen den eignen Interessen und dem Gebotenen.

Edit:
Armoran 2.0 hat geschrieben:
Haltet mich für einen "Verschwörungstheoretiker", aber dieses Gelaber:"...ohne Nintendo gäbe es B2 gar nicht!" kann ich nicht mehr hören/lesen. Da steckt garantiert mehr dahinter. Meine Meinung.
Dann erklär was da noch dahinter stecken könnte, das wäre doch ein guter Anfang.
Ich glaub zwar nicht an irgendwelche Verschwörungen, aber hier mal zwei Ideen :
Nintendo könnte die anderen einfach mit mehr Geld ausgestochen haben und nun eine solche PR-Kampagne fahren.
Nintendo hat die Zusage für weitere Aufträge an PG und Sega mit der Bedingung verknüpft, dass Bayo 2 WiiU-exklusiv wird.

Am Wahrscheinlichsten ist aber das Nintendo ganz simpel Bayonetta 2 gekauft hat, weil es grade auf Eis gelegt war und man sich eh mehr um die Coregamer bemühen wollte und natürlich auch hofft, dadurch einen weiteren Kaufanreiz für die Konsole geschaffen zu haben

Edit 2 : Wenn ich grade sehe, wie oft ich den Post editieren musste, sollte ich aufhören vor meiner ersten Tasse Kaffee zu schreiben...
Zuletzt geändert von 5Finger am 03.10.2014 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Geht nicht um Exklusivität, sondern darum wer diese Spiele finanziert hat und somit die Rechte an diesem besitzt.
Von daher finde ich, dieser Vergleich hinkt, aber mal so richtig! Bayonetta (1) kam für Ps3 und XBox raus. Die Nachfrage nach einer Portierung von B2 zurück (!) auf diese Konsolen, ist für mich keinesfalls vergleichbar mit einer Portierung von Mario und Zelda auf diese Konsolen! Haben die noch andere "Argumente"?

Wie oben gesagt, es geht um die Besitzrechte... Der Spruch "Mario oder Zelda auf PS/Xbox" ist gleichzusetzen wie "Eher friert die Hölle über", einfach überspitzt ausgedrückt das es einen Port in naher und mittlerer Zukunft nicht geben wird weil Nintendo die vollen Rechte an dem Spiel besitzt.
Ich rieche hier Abzocke. Sollen sich die Spieler doch auch noch die WiiU kaufen, damit die Leute, die Teil 1 auf Ps3/XBox spielen konnten, noch tiefer in die Brieftasche greifen müssen, um die Fortsetzung spielen zu können. Diese lächerliche Aussage über Zelda und Mario machen diese Theorie für mich noch wahrscheinlicher. Scheinbar denkt man tatsächlich, es gäbe keine Spieler mit Gehirn...
Und das macht nichtmal als Verschwörungstheorie Sinn, weil Platinum an verkauften WiiUs nichts verdient (zumindest trocken gesehen, größere Userbase bedeutet auf lange Sicht logischerweise mehr Softwareverkäufe).
Ob die Leute 60 Euro für Bayo 2 auf PS/Xbox, oder 60 Euro für die WiiU Version bezahlen ist damit also völlig irrelevant.
Dann erklär doch mal was da noch so dahinter stecken könnte, das wäre doch ein guter Anfang.
Aber dieser Ausschluss der Konsolen, auf denen es sozusagen begonnen hat, ist kurz gesagt, eine riesen Frechheit.
Wie schon zigtausend mal gesagt, beschwer dich bei den Publishern der anderen Konsolen die das Spiel fallen gelassen bzw nicht aufgenommen haben.
Was für ein Problem ? Sony und Microsoft wollten das Spiel nicht, Nintendo hat es genommen... und alle drei sind happy.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Das Spiel "The vanishing of Ethan Carter" erscheint zuerst für die PS4. Warum? Das könnt ihr auf der Webseite des Entwicklers nachlesen. Dort steht:

"Because Sony has been incredibly supportive and pro-active in making sure that happens."

die pösen, pösen Leute von Sony. Ich rieche hier Verschwörung :Vaterschlumpf: :lol:

Klar sind die zwei Beispiele völlig unterschiedlich.... aber was spielt das für eine Rolle? Ein Konsolenhersteller schiebt dem Spieleentwickler Geld in den .. Je nach der Höhe des Betrags wirds Zeitexklusiv oder halt komplett exklusiv...

MS -> Tomb Raider
Sony -> TvoEC
Nintendo ->Bayo2

Gibt sicher noch mehr Beispiele.Klar ist es doppelt ärgerlich, wenns bei einer Fortsetzung passiert. Aber gleich von Verschwörung zu sprechen...

Vielleicht lügt Hideki Kamiya ja, wenn er sagt, dass es das Spiel ohne Nintendo gar nicht geben würde. Wenn er aber die Wahrheit sagt, dann hat Nintendo niemanden überbieten müssen, damit es BigN-Exclusiv wird.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

5Finger hat geschrieben:Nintendo könnte die anderen einfach mit mehr Geld ausgestochen haben und nun eine solche PR-Kampagne fahren.
Unwahrscheinlich, Nintendo ist viel zu konservativ um sich auf ein Wettbieten einzulassen... wäre ein anderer großer Publisher an diesem Spiel interessiert gewesen, dann hätten sie es mit ziemlicher Sicherheit auch bekommen.
Nintendo hat die Zusage für weitere Aufträge an PG und Sega mit der Bedingung verknüpft, dass Bayo 2 WiiU-exklusiv wird.
Auch unwahrscheinlich, wenn Bayo 2 zu dem Zeitpunkt in Produktion gewesen wäre, dann hätte das bedeutet das bereits ein anderer Geldgeber dahinter steckt weil Sega den Geldfluss vor längerer Zeit schon gestoppt hat.
Am Wahrscheinlichsten ist aber das Nintendo ganz simpel Bayonetta 2 gekauft hat, weil es grade auf Eis gelegt war und man sich eh mehr um die Coregamer bemühen wollte und natürlich auch hofft, dadurch einen weiteren Kaufanreiz für die Konsole geschaffen zu haben
Richtig, mehr steckt nicht dahinter.

- Sega legt Bayo 2 auf Eis
- P* bemüht sich um einen neuen Publisher, findet aber keinen
- Nintendo hat eine Auftragsarbeit für P* und kommt so mit dem Studio in Kontakt
- Im Laufe der Zeit kommt man ins Gespräch über verschiedene Dinge/zukünftige Projekte (darunter eben auch Bayo 2)
- Nintendo nimmt den Titel mit weil er billig zu haben ist (keiner will Bayo 2) und sie große Spiele gebrauchen können (und es deckt eine Art von Spiel auf ihrer Konsole ab das sie bisher nicht hatten)... wenn ihre "wir wollen Coregamer" Aussagen nicht einfach nur ein Lüge waren, dann war das sicherlich auch damals ein Grund dafür.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Viel schlimmer und dramatischer: warum erscheint das von Platinum entwickelte Videospiel zu "The Legend of Korra" nicht für WiiU? :twisted: :wink:
Auch wenn es sicherlich nicht atemberaubend ist, ich würde es gerne auf WiiU spielen, da ich die Serie so gerne mag. Und schlechter als damals das Avatar-Spiel kann es auch nicht sein (wie war das noch, Gamerscore 1000 innerhalb von 3min?^^).