Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben:Wie gesagt, ein Hintergrundcheck ist schnell gemacht, eine Streife schnell bei jemandem mal vorbei geschickt.
Wenn man die Identität des Bedrohers relativ einfach eingrenzen kann? Selbstverständlich. Habe das selber mal im Studentenwohnheim mitbekommen, als zwei Herren in (damals noch) Grün sehr höflich beim Zimmernachbarn vorbeigeschaut haben, weil die Ex-Freundin mit nächtlichen Anrufen belästigt wurde. Von wem auch immer. Deswegen waren sie ja auch ausgesprochen höflich :)

Doch Ermittlungen bei anonymen Drohungen im Internet (heisst hier, richterliche Anordnung holen, beim Dienstanbieter/Forenbetreiber nachfragen, IP-Adresse beim Provider recherchieren lassen) werden erst aufgenommen, wenn es konkrete Anläße gab aktiv zu werden. Weil das ein ganz schöner Aufwand ist.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

MrLetiso hat geschrieben:Klingt plausibel. Allerdings ist Kritik an Anita angebracht - sowie an allem.
Richtig, nur auf eine andere Weise. Wenn es um Zoe Quinn geht, hat man sehr offensichtliche Aspekte, die so auch vorgebracht werden (die Fine Young Capitalists-Geschichte; das prinzipielle, vom Fall unabhängige Problem von journalistischen Standards im Gaming-Journalismus; Kredibilität im Angesicht persönlicher Verhaltensweisen im Kontrast zu persönlichen Philosophien). Nur werden diese gleich darauf mit vollkommenem Bullshit vermischt (die elendig oft widerlegte Behauptung von "erschlafenen" Reviews; dieses ganze Verschwörungstheorie-Gebrabbel an sich; die strunzdämlichen Argumente warum sie ihre Belästigung nur gefaket hat, etc.)
Währenddessen ist es bei Anita einfach, weil dort die wirkliche Diskussion von problematischen Aspekten durchaus in gesitteter - aber auch ungehörter - Weise stattfindet, während der Hauptteil der Diskussion eben nur aus strunzdämlichen Argumenten besteht. Der Mix der beiden Parts ist einfach so nicht da. Ich habe zumindest noch keinen "you're ignoring the duality of sexism, cunt"-Tweet gesehen.
Kajetan hat geschrieben:Wenn man die Identität des Bedrohers relativ einfach eingrenzen kann? Selbstverständlich. Habe das selber mal im Studentenwohnheim mitbekommen, als zwei Herren in (damals noch) Grün sehr höflich beim Zimmernachbarn vorbeigeschaut haben, weil die Ex-Freundin mit nächtlichen Anrufen belästigt wurde. Von wem auch immer.
Ich glaube, das ist auch, was ziemlich viele hier übersehen. Das Problem mit dem Internet ist nicht nur Anonymität, sondern auch Öffentlichkeit.
Ich denke, niemand würde ernsthaft argumentieren dass man nach eine Trennung halt mit nächtlichen, drohenden Anrufen zu rechnen hat.
Wenn wir das ganze aber öffentlich machen, und im Internet, ist das plötzlich ausgelebte Meinungsfreiheit.
Nun mag einer mit dem Argument kommen, dass die Person sich offensichtlich öffentlich präsentiert, und ergo damit rechnen muss, aber erneut: Wenn diese öffentliche Person privat drohend angerufen würde, warum ist das plötzlich schlimm, aber wenn es öffentlich auf Twitter geschieht, nicht?
Zuletzt geändert von Fiddlejam am 28.08.2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben:
Doch Ermittlungen bei anonymen Drohungen im Internet (heisst hier, richterliche Anordnung holen, beim Dienstanbieter/Forenbetreiber nachfragen, IP-Adresse beim Provider recherchieren lassen) werden erst aufgenommen, wenn es konkrete Anläße gab aktiv zu werden. Weil das ein ganz schöner Aufwand ist.
Ja, das stimmt schon, für konkrete Ermittlungen braucht es dann schon was. Denke aber auch gleichzeitig, dass es in Zeiten der Massenüberwachung auch Möglichkeiten gibt, sich sozusagen mal "aus dem Fenster zu lehnen". Die Anonymität im Internet nimmt gerade die Jugend ohnehin selten ernst, würde mich z.B. nicht mal wundern wenn der Twitter-Name auch sein echter ist, und dann haben sie seine (wahrscheinlich nicht vorhandene) Akte auf Knopfdruck und sehen, dass er ein harmloser Spinner ist. Ich will zumindest mal hoffen, dass es so oder so ähnlich abläuft
In erster Linie ging es mir auch nur im die Leute hier, die meinten "sie solle sich mal nicht so anstellen, weil im Internet ja tagtäglich tausend Twitter Todesdrohungen tangieren". Daraufhin dachte ich einfach, dass man das mal schön die Polizei entscheiden lassen sollte, wie ernstzunehmen das ganze ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: Denke aber auch gleichzeitig, dass es in Zeiten der Massenüberwachung auch Möglichkeiten gibt, sich sozusagen mal "aus dem Fenster zu lehnen".
Ich würde doch bitten, wenn die Polizei das nach Möglichkeit unterlässt :)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben: Denke aber auch gleichzeitig, dass es in Zeiten der Massenüberwachung auch Möglichkeiten gibt, sich sozusagen mal "aus dem Fenster zu lehnen".
Ich würde doch bitten, wenn die Polizei das nach Möglichkeit unterlässt :)
Würde wohl jeder und ich hoffe, dass ist eher die Paranoia, die aus mir spricht^^
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Naja von den 170k mit denen sie zugeschissen wurde sollte sie sich ja ein bisschen Protection leisten können. Die Videos werden ja kaum etwas gekostet haben! :lach:
Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saxifraga »

Eins muß man ihr lassen, sie weiß als "Kommunikationsfachfrau" äh "-wissenschaftlerIn" genau wie man eine Kampagne führt, die Aufmerksamkeit erregt. Auch wenn sie weder Wissenschaft noch Aufklärung betreibt, sondern alle Feministen und Feministinnen in Verruf bringt.
Als "Hausmann", der sich um Haus und Kind kümmert, ist es doch merkwürdig als Chauvi bezeichnet zu werden, weil man ein Frau kritisiert die offensichtlich lügt und betrügt, um Geld zu machen ohne was zu leisten. :x
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Naja von den 170k mit denen sie zugeschissen wurde sollte sie sich ja ein bisschen Protection leisten können. Die Videos werden ja kaum etwas gekostet haben! :lach:
:oops:
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben:Naja von den 170k mit denen sie zugeschissen wurde sollte sie sich ja ein bisschen Protection leisten können. Die Videos werden ja kaum etwas gekostet haben! :lach:
Zur Not können die Gamer ja auch eine Kickstarter-Kampagne für ein Anita-Schutzprogramm starten. Mit diesem soll sie dann mit neuer Identität auf Nimmerwiedersehen abtauchen. Könnte mir vorstellen, dass da dann deutlich mehr als 170k zusammen kommen. :lol:
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Warum stellt nochmal feministische Kritik eine existenzielle bedrohung für alle männlichen Gamer dar?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

manu! hat geschrieben:"Diese Belästigung von Frauen in der Technologie-Branche muss aufhören!"

Die Frau is einfach nur krass...
Danke! Das war auch mein erster Gedanke :lol:
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:

Was isst die, um so auszusehen? Typisches Fressverhalten in Amerika.
Sag mal bist du irgendwie dumm?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

5ancho hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Was isst die, um so auszusehen? Typisches Fressverhalten in Amerika.
Sag mal bist du irgendwie dumm?
Dummheit ist ein Mythos.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Saxifraga hat geschrieben:Als "Hausmann", der sich um Haus und Kind kümmert, ist es doch merkwürdig als Chauvi bezeichnet zu werden, weil man ein Frau kritisiert die offensichtlich lügt und betrügt, um Geld zu machen ohne was zu leisten. :x
Ich kann UNMÖGLICH Rassist sein, einige meiner besten Freunde sind Neger!

Eigentlich würde man ja erwarten, dass die Leute, die heute noch mit solchen Attitüden rumrennen alle zu alt sein sollten, um ihr Internet zu bedienen.
Das ist leider nicht der Fall.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

JPS hat geschrieben:Warum stellt nochmal feministische Kritik eine existenzielle bedrohung für alle männlichen Gamer dar?
Ich sags mal so. Wenn wie nur noch Spiele haben die vollkommen politisch korrekt sind ... dann höre ich auf zu zocken. Da bahnt sich dann die Langeweile schon im Titel an :mrgreen: