Sind wir so weit einer Meinung?
Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualität und Zusatzdienste
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf
Also, wenn jemand ein Produkt herstellt (egal ob es Musik, ein Computerspiel oder was auch immer ist), und dieses gegen Geld - und ausdrücklich nicht kostenlos - weitergibt, dann ist es nicht ok sich das Produkt ohne Bezahlung zu verschaffen. Die zwei "akzeptablen" Option sind: kaufen oder darauf verzichten.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualitä
Die Raubmordtotschlagvergewaltigungskopiediskussion ist doch dahingehend müßig, nicht nur weil sie schon oft und nach immer demselben Schema geführt wurde, sondern weil es den Herstellern doch gar nicht mehr (direkt) um die Bekämpfung der Nutzung unerlaubt beschaffter Lizenzen geht. Steam ist ein lachhafter Kopierschutz. Es gibt nur wenige, vielleicht sogar gar keine Spiele, die man nach einer kurzen Suche nicht finden, laden und spielen könnte und die an Steam gebunden sind, auch wenn man möglicherweise auf einen Online-Mehrspieler (!) verzichten muss. Aber selbst das ist nicht immer ein Fall, gibt es doch genug Überbrückungsmöglichkeiten. Die Verhinderung von Kopien sind doch lediglich ein netter Nebeneffekt. Etwas wie die Kirsche auf der Sahnehaube.
Es geht den Herstellern mittlerweile hauptsächlich um
1. die Kontrolle des eigenen Produkt,
2. die Kontrolle des Konsumenten, der entrechtet und enteignet wird,
3. eine ungeheuerliche Datensammelwut zwecks Marktforschung, die man sich dadruch erspart,
4. die damit einhergehende Suche nach der 0815-Zauberformel für das sich perfekt absetzende Spiel, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften und maximale Sicherheit, die die bisherigen Wachstumszahlen schützen soll und
5. die Ruhigstellung der Investoren, die zumeist völlig branchenfremd sind und unter denen sich die ein oder andere Heuschrecke befinden dürfte.
Wieso nun wieder die alte Hexenverfolgung losgetreten wird, ist daher doch echt fraglich.
Wie immer mal wieder von den Konsolenherstellern selbst präsentierte Zahlen zeigen, scheint die Mehrheit oder zumindest ein großer Teil der Nutzer ohnehin auf Online-Zusätze wie einen Mehrspieler zu verzichten und dem Internet fernzubleiben. Wie wir auch wissen, wird das meiste Geld heute auf den Konsolen verdient. Was macht nun also, um oben genannte Punkte auch von diesen zu bekommen: Man implementiert vermehrt Online-Inhalte, um eine (dauerhafte) Internet- und damit Herstellerverbindung (!) zu forcieren und zu etablieren. Am besten geschieht dies zukünftig noch durch die Durchsetzung des internetlosen Einzelspielers oder gar durch diesen ersetzende Inhalte. Dass durch die vielen Portierungen der PC zwangsweise mitgezogen wird, dürfte nicht gerade unbeabsichtigt passieren.
Es geht den Herstellern mittlerweile hauptsächlich um
1. die Kontrolle des eigenen Produkt,
2. die Kontrolle des Konsumenten, der entrechtet und enteignet wird,
3. eine ungeheuerliche Datensammelwut zwecks Marktforschung, die man sich dadruch erspart,
4. die damit einhergehende Suche nach der 0815-Zauberformel für das sich perfekt absetzende Spiel, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften und maximale Sicherheit, die die bisherigen Wachstumszahlen schützen soll und
5. die Ruhigstellung der Investoren, die zumeist völlig branchenfremd sind und unter denen sich die ein oder andere Heuschrecke befinden dürfte.
Wieso nun wieder die alte Hexenverfolgung losgetreten wird, ist daher doch echt fraglich.
Wie immer mal wieder von den Konsolenherstellern selbst präsentierte Zahlen zeigen, scheint die Mehrheit oder zumindest ein großer Teil der Nutzer ohnehin auf Online-Zusätze wie einen Mehrspieler zu verzichten und dem Internet fernzubleiben. Wie wir auch wissen, wird das meiste Geld heute auf den Konsolen verdient. Was macht nun also, um oben genannte Punkte auch von diesen zu bekommen: Man implementiert vermehrt Online-Inhalte, um eine (dauerhafte) Internet- und damit Herstellerverbindung (!) zu forcieren und zu etablieren. Am besten geschieht dies zukünftig noch durch die Durchsetzung des internetlosen Einzelspielers oder gar durch diesen ersetzende Inhalte. Dass durch die vielen Portierungen der PC zwangsweise mitgezogen wird, dürfte nicht gerade unbeabsichtigt passieren.
-
Yui-chan
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf
Ich wäre heute kein sammelwütiger DVD-Freak, wenn ich nicht früher Filme gesaugt hätte.Duugu hat geschrieben:Die zwei "akzeptablen" Option sind: kaufen oder darauf verzichten.
Ich würde kein Schweinegeld für gute DJs da lassen, hätte ich mir früher nicht einen entsprechenden Musikgeschmack zugelegt. Früher war es undenkbar, einfach so im Laden an alle guten Tracks zu kommen, oftmals waren es nur zerhackte 2-3min-Versionen. Natürlich kaufe ich hin und wieder was bei Beatport oder Amazon, aber selbst heute sind nicht alle Mixe käuflich verfügbar. Und manche Tracks lernt man einfach nur durch Saugen kennen, einfach weil die Saugseiten schon immer übersichtlicher und reichhaltiger waren als die legalen Seiten und man wirklich nach Genre oder Interpret suchen konnte und viel Neues entdeckte.
Vor allem alte Techno / Trance / Hands Up-Klassiker, die man früher nur zerhackt auf einer Mix-CD hören konnte,
sind auf bestimmten Seiten in kompletter Länge verfügbar, auf den offiziellen Seiten oft gar nicht.
Alle wichtigen Spiele, die ich immer noch spiele, habe ich original.
Man bedenke, dass es heutzutage keine Demos mehr gibt, früher schon.
Ganz dreiste Hersteller gewähren einem Zugang zu Betas oder Demos, wenn man vorbestellt .
Oder hauen die Demo erst ein paar Monate nach Release raus. Wenn überhaupt, meist nur für Konsole.
Und nein, Let's Plays sind kein richtiger Ersatz für eine amtliche Demo.
Es gibt natürlich Schmarotzer, die nie was bezahlen. Aber die meisten Leute wissen nicht einmal, wie man richtig "saugt" und kaufen unbesehen jeden Rotz, wenn er gehypt wird. Ich kaufe nur Qualität. Vorher testen sehe ich als mein moralisches Recht an. Viele Hersteller vergleichen gerne mit haptischen Gütern.
Ich auch: Denn wenn ich ein haptisches Gut kaufen möchte, ist die Testmöglichkeit obligatorisch, Umtausch oder Rückgabe innerhalb einer bestimmten Frist auch. Und nicht zuletzt: Das Produkt muss funktionieren und qualitative Ansprüche erfüllen. Es darf gebraucht verkauft werden.
Solange diese Sicherheiten nicht erfüllt werden, ist es doch durchaus legitim, seine digitalen Waren ebenfalls vorher zu testen, um sich vor Betrug zu schützen.
Die Kulturindustrie sollte sich wieder auf Qualität und Service besinnen, nicht auf Absahnen.
Wo sind die Blockbuster, die Kultfilme, die unvergesslichen Musikstücke, die fesselnden Spiele, die ich nie wieder vergessen werde?
Werden immer weniger. Hälfte des Marktes sind schlechte Aufgüsse, jetzt beliebt: HD-Remakes.
Prequels. Reboots. Man sieht also ein, dass früher alles besser war?
Nein, früher war nicht alles besser. Es gibt auch heute richtige Perlen.
Doch unser Nutzungsverhalten hat sich verändert. Die Industrie hingegen versucht uns in alte Muster zu zwingen, die nicht mehr funktionieren.
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
das ist so traurig.... .7yrael hat geschrieben:Vor allem scheint Ubisoft die Qualität von PCs würdigen zu wollen: http://whatifgaming.com/the-division-de ... few-things
was versprechen die sich davon?
- verkaufen die so wirklich die konsolenversion besser?
- denken die wirklich dass leute mit highend rechner ihnen das durchgehen lassen?
- glauben sie allen ernstes, dass ein paar grafikqualitätsstufen entscheident sind für welche plattform ich mich entscheide?
- glauben die echt die leute kaufen deshalb eher ne ps4
- glauben die echt dass wenn sie pc und auch konsolenspieler für dumm verkaufen sie mehr umsatz machen?
mal wirklich back to basic ubisoft - steigert man so gewinn oder hat man sich hier von ms oder sony kaufen lassen? oder ist man dem wahn irgendwelcher schlipsträger verfallen?
kopfschüttel--- btw die quelle klingt vertrauenswürdig. bitte shitstrom, bitte lass mich nicht im stich... .
- 7yrael
- Persönliche Nachricht:
Naja ich würde die Quelle jetzt nicht unbedingt als vertrauenswürdig bezeichnen, aber die Story dahinter klingt logisch. Warum sollten sie Watch_Dogs "downgegraded" haben, wenn nicht, um die Konsolen im Vergleich besser aussehen zu lassen ?firestarter111 hat geschrieben:...7yrael hat geschrieben:Vor allem scheint Ubisoft die Qualität von PCs würdigen zu wollen: http://whatifgaming.com/the-division-de ... few-things
kopfschüttel--- btw die quelle klingt vertrauenswürdig. bitte shitstrom, bitte lass mich nicht im stich... .
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft und ihre verlogenen Statements....da kann ich nur folgendes aktuelles Video empfehlen ==> VIDEO
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja er hat Recht.Seth666 hat geschrieben:Ubisoft und ihre verlogenen Statements....da kann ich nur folgendes aktuelles Video empfehlen ==> VIDEO
- Aläx
- Persönliche Nachricht:
Wat? Wie jetzt?
Ubisoft will bessere Spiele entwickeln, damit man kein DRM benutzen kann.
- Ist klar. Aber Hauptsache die Grafik von Watch Dogs und The Division massiv runterschrauben.
Ich habe gut gelacht. Witzverein!
- Ist klar. Aber Hauptsache die Grafik von Watch Dogs und The Division massiv runterschrauben.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Im Gegenteil, DRM wird nicht abgebaut. Stattdessen werden mehr Onlinefeatures in die Spiele eingebaut, quasi als schönere Verpackung für's DRM.Aläx hat geschrieben:Wat? Wie jetzt?
Ubisoft will bessere Spiele entwickeln, damit man kein DRM benutzen kann
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1#p4136845
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ubischrott halt ^^.Aläx hat geschrieben:Wat? Wie jetzt?
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ah mist jetzt weiss ich was sie vorhaben.LePie hat geschrieben:Im Gegenteil, DRM wird nicht abgebaut. Stattdessen werden mehr Onlinefeatures in die Spiele eingebaut, quasi als schönere Verpackung für's DRM.Aläx hat geschrieben:Wat? Wie jetzt?
Die sehen in DRM eine Möglichkeit noch mehr Geld zu verdienen und folgendermassen auch die Community am Ende zu spalten. Sprich Premium für die DRM-Platform.
Das ist aber ganz böse. Aber es musste ja irgendwann kommen. Monatliche Abo machen für mehr Features die dann auch auf die Spiele einfluss haben am Ende. Sprich sowas wie priorisierte Wartelisten für Premium Mitglieder oder spezielle Events in Spielen die nur Premium Mitglieder haben. Neue Inhalte die über dieses Abo laufen und und und. Was auch immer ihnen gerade einfällt.
Genialer Schachzug von Ubisoft ! Damit werden die sich eine goldene Nase verdienen.
-
nestie
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist ja wen schadet man?Ich bin ja der Überzeugung wenn ein Produkt wirklich gut ist wird es auch gekauft und die die es sich runterladen machen schlimmstenfalls noch Werbung.Mir geht es in dem Fall nicht darum ob eine Branche den Bach runter geht, das wird sie ganz bestimmt nicht. Aber anzunehmen, dass man überhaupt niemanden schadet wenn man sich illegaler weiße Sachen runterlädt die eigentlich Geld kosten und sich (und ander) das dann auch noch schön redet, find ich bescheuert.
Es gehen ja auch noch leute ins Kino obwohl man so ziemlich jeden Film als Stream ansehen kann.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Und wieviele, glaubst du, kaufen sich tatsächlich nachdem sie getestet haben das Spiel? Ich halte das Argument im Prinzip für durchaus sinnvoll, aber es geht meiner Ansicht nach an der Realität vorbei. Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass jemand das komplette Spiel bei sich zu Hause rumliegen hat, völlig umsonst, dann aber aber trotzdem nach 1-2 Stunden zocken losstiefelt um sich das Original zu kaufen.Yui-chan hat geschrieben:Solange diese Sicherheiten nicht erfüllt werden, ist es doch durchaus legitim, seine digitalen Waren ebenfalls vorher zu testen, um sich vor Betrug zu schützen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mehr als Du denkst. Spiele sind eine hochemotionale Angelegenheit. Da wird nicht rational und kühl gerechnet wie beim Erwerb eines Rasenmähers. Da wird z.T. mehrfach (!) gezahlt. Man kauft sich das Spiel als Retail-Version. Dann findet man die Disc gerade nicht (oder ist zu faul, um sie rauszuholen) und holt sich das Teil bei Steam. Dann kauft man später nochmal bei GOG.com, um eine DRM-freie Version zu haben. Gerade der rein digitale Vertrieb hat dafür gesorgt, dass der PC-Sektor sogar wieder für die Majors interessant wird, die im Zuge des Konsolenbooms der letzten zehn Jahre dieses Plattform eher stiefmütterlich behandelt haben.eigentlichegal hat geschrieben:Und wieviele, glaubst du, kaufen sich tatsächlich nachdem sie getestet haben das Spiel?
Und nur darum geht es. Um mehr Umsatz zu erzeugen und nicht auf Leuten herumzureiten, die sich eh nie etwas kaufen würden. Von diesen Leuten wirst Du NIE Geld bekommen. Würde es einen perfekten Kopierschutz geben, würden sich diese Leute einfach ein anderes Hobby suchen und Du als Publisher hättest Dir viel Mühe für gar nichts gemacht. Denn nur deswegen werden Spiele gemacht. Um Umsatz und möglichst viel Gewinn zu erzeugen.
Von daher ist der moralische Aspekt der Geschichte müßig. Er ist nicht relevant für Publisher, Entwickler und letztendlich die Kunden. Es geht um ein Geschäft und um nichts anderes. Das Geschäft muss gut laufen und wenn DRM/Kopierschutz dabei hilft, dann sei es so. Wenn er nicht hilft, dann weg damit.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bambi0815 hat geschrieben:Ah mist jetzt weiss ich was sie vorhaben.LePie hat geschrieben:Im Gegenteil, DRM wird nicht abgebaut. Stattdessen werden mehr Onlinefeatures in die Spiele eingebaut, quasi als schönere Verpackung für's DRM.Aläx hat geschrieben:Wat? Wie jetzt?
Die sehen in DRM eine Möglichkeit noch mehr Geld zu verdienen und folgendermassen auch die Community am Ende zu spalten. Sprich Premium für die DRM-Platform.
Das ist aber ganz böse. Aber es musste ja irgendwann kommen. Monatliche Abo machen für mehr Features die dann auch auf die Spiele einfluss haben am Ende. Sprich sowas wie priorisierte Wartelisten für Premium Mitglieder oder spezielle Events in Spielen die nur Premium Mitglieder haben. Neue Inhalte die über dieses Abo laufen und und und. Was auch immer ihnen gerade einfällt.
Genialer Schachzug von Ubisoft ! Damit werden die sich eine goldene Nase verdienen.
NEXT GEN , NEXT GEN , NEXT GEN Geschäftsmodell und ich dachte immer NEXT GEN Game Inhalt steht für zockerisch kreativ die Sau rauslassen können ( also für den Gamer nicht für die Schlipsträger)
UBISCHROTTS Formel für NEXT GEN Scheisse scheint geprägt von Dünnpfiff zu sein und heraus kommt bei jedem Game der arschgleiche generische Haufen der erbärmlich nach Steinzeit stinkt . Spielerisch genauso wie Geschäftspolitisch. Die wollen die Zeichen der Zeit einfach nicht sehen. Die Leute wollen nicht mehr verarscht werden, aber jeden Tag erfahren sie ein bischen mehr wo überall sie verarscht werden und so langsam dämmert es immer mehr das diese Verarschung gewaltige Ausmase erreicht und das macht sie erst richtig sauer. Bereit für die Revolution ?