Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für

Beitrag von FuerstderSchatten »

Dass sie den "Bug" entfernt haben, ist jetzt auch nicht weiter tragisch. Für Leute die gerne sowas als Feature hätten aber sicher schade.

Erschreckend sind wieder die Statements der Leute hier von der ersten Seite:

Sag mal es kann euch doch Schnurz Pieps egal sein, was andere Leute für eine Sexualität haben. Selbst wenn jetzt plötzlich alle außer euch Homosexuell wären, was ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario wäre, könnte es euch noch egal sein, weil es ist erstens der Erde scheiß egal, ob es weiterhin Menschen gibt, also zieht das biologische Argument nicht, zweitens Gott scheint es auch scheiß egal zu sein, den er hat das Universum in all seiner Weisheit (LOL) endlich gemacht, in 750 Millionen Jahren kann es beispielsweise auf der Erde gar keine Höheres Leben mehr geben, in einigen Milliarden Jahren gibt es außer roten Zwerge auch keine Sterne mehr, es wird also ziemlich dunkel am Himmel und auch die roten Zwerge gibt es irgendwann auch nicht mehr, was für ein genialer Gott, der einfach mal Leben erschafft hat um es dann wieder komplett auszulöschen. ^^

Drittens so wie ihr euch anhört, wäret ihr doch die ersten die dann auch Homosexuell werden würden, weil ihr euch in der Position einer Minderheit doch überhaupt nicht wohlfühlt, wenn ihr nicht auf irgendwen runterschauen könnt. Euch fehlt schlicht die Empathie und scheinbar auch Intelligenz, dass es mehrere Wege zum Glück geben könnte.
xaan
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für

Beitrag von xaan »

Levi hat geschrieben:Also jetzt wird einen schon vorgehalten, dass man ein Gamebraking-Bug (ja genau das war es ... nicht mehr nicht weniger ... komplett ohne Beziehungsprobleme ;) ) entfernt. Nicht schlecht. Hätte man ihn drinne lassen sollen? Führ dir bitte noch einmal genau vor augen, wieso das überhaupt erst zu stande kam.
Du zitierst mich sinngemäß verkürzt, um meine Position als irrational darstellen zu können. Stein des Anstoßes ist vor allem, dass sie nachdem sie gewahr wurden dass eine Nachfrage nach homosexuellen Beziehungen im Spiel besteht nichts unternommen haben. Sich verstecken hinter "wir wollen dazu keine Aussage treffen" und dabei nicht merken, dass sie allein dadurch das sie homosexuelle Beziehungen aus dem Spiel rauslassen dennoch genau das tun.
 Levi hat geschrieben:direkt aus deiner Quelle:
Update: In a comment released to MCVUK, Nintendo stated that there wasn't a bug that allowed same sex marriage. Rather, some fans had dressed female characters to look like male ones. However, around the time this rumor was originally reported, Nintendo released a patch with phrasing that suggested in the game "human relations became strange." Nintendo told MCVUK it meant that "human relations become altered." However, the patch's word confused native Japanese speakers as well, with websites and commenters (here, here, and here, for example) appearing to think the patch notes referred to gay relationships.トモダチコレクション新生活 [任天堂]

Dass es sich um einen Bug gehandelt hat war mir vorher klar. Zur Formulierung in den Patchnotes: Ganz ehrlich, wenn selbst japanische Muttersprachler sich nicht ganz sicher sind, dann sind die Worte schon im japanischen Doppeldeutig. Das verwundert nicht. Mit doppeldeutigen Formulierungen arbeiten Pressesprecher auch bei uns in Deutschland sehr gerne.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehl

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Mal abgesehen davon, das es anders gemeint war und du alles mögliche reininterpretierst ist es immer noch ein Unterschied zwischen etwas als merkwürdig zu bezeichnen und etwas nicht zu tolerieren.

Wenn Nintendo es aber so gemeint hätte, geht das meines Erachtens völlig in Ordnung. Jeder der Menschen oder Aktivitäten sieht die von der Norm abweichen, empfindet dies als merkwürdig, ohne das es abwertend ist. Und das hat auch gar nichts damit gemeinsam ob man diesem oder Jenem seinen zuspruch gibt.

Klar spricht man dies nicht aus, aber der Verstand muss mit einem Widerspruch kämpfen, den er nicht bezwingen kann, sei es instinktiv oder sei es wegen der Gesellschaft indoktriniert.

@Fehlübersetzungenvon journalisten

Die gibt es oft. Eins besagte mal das Miyamoto in den Ruhestand gehen will und ein anderer das Miyamoto behauptet hätte smash 4 kommt am Ende des Jahres, obwohl er damit meinte das es vor Ende des Jahres geschieht, was dann schon mal 6 Monate früher bedeuten kann, wie es sich herausgestellt hat.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mal abgesehen davon, das es anders gemeint war und du alles mögliche reininterpretierst ist es immer noch ein Unterschied zwischen etwas als merkwürdig zu bezeichnen und etwas nicht zu tolerieren.

Wenn Nintendo es aber so gemeint hätte, geht das meines Erachtens völlig in Ordnung. Jeder der Menschen oder Aktivitäten sieht die von der Norm abweichen, empfindet dies als merkwürdig, ohne das es abwertend ist. Und das hat auch gar nichts damit gemeinsam ob man diesem oder Jenem seinen zuspruch gibt.

Klar spricht man dies nicht aus, aber der Verstand muss mit einem Widerspruch kämpfen, den er nicht bezwingen kann, sei es instinktiv oder sei es wegen der Gesellschaft indoktriniert.
Ich kann durchaus verstehen aus welcher Motivation heraus die Leute bei Nintendo da urteilen und ich glaub' denen auch, dass sie sich selbst gar nicht als homophob sehen. Aber das Kernproblem steckt gerade in einem deiner Nebensätze. Man empfindet es als merkwürdig wenn man etwas sieht, was von der Norm abweicht. Aber was Norm ist und was nicht wird doch durch die Gesellschaft definiert. Unter anderem eben auch dadurch, welche Beziehungen wir in unseren Spielen als völlig normal und nicht der Rede wert darstellen ... und welche nicht. Nintendo sagt, sie möchten keine Stellung beziehen. Richtiger wäre vermutlich: sie möchten nicht anecken. Aber leider sind sie in dieser Sache nun mal kein neutraler Beobachter, sondern Akteur. Als solcher müssen sie ganz zwangsweise handeln. Sie können nur homosexuelle Beziehungen in ihrem Spiel zulassen oder eben nicht. Da sie die Entscheidung dafür oder dagegen nicht völlig aus der Luft fällen werden, stehen dahinter Überlegungen und Einstellungen. Und genau diese reflektiert die getroffene Entscheidung. Das ist unvermeidbar.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:@Fehlübersetzungenvon journalisten

Die gibt es oft. Eins besagte mal das Miyamoto in den Ruhestand gehen will und ein anderer das Miyamoto behauptet hätte smash 4 kommt am Ende des Jahres, obwohl er damit meinte das es vor Ende des Jahres geschieht, was dann schon mal 6 Monate früher bedeuten kann, wie es sich herausgestellt hat.
Jetzt sind wir schon bei Fehlübersetzung? Wenn ich den Link oben richtig lese ist die Aussage selbst im Japanischen Doppeldeutig. Was für das Japanische wohl auch nichts Ungewöhnliches ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Mal abgesehen davon, das es anders gemeint war und du alles mögliche reininterpretierst ist es immer noch ein Unterschied zwischen etwas als merkwürdig zu bezeichnen und etwas nicht zu tolerieren.

Da muss ich dir zum ersten Male bei etwas gesellschaftlichen Recht geben, tatsächlich sind Sachen gegen die Norm oder gegen die eigene Kultur, Aussehen usw. immer etwas womit man innerlich kämpfen muss um es zu tolerieren. Das heißt aber gerade nicht, das man seinen inneren Schweinehund a la Jetzt erst Recht freien Lauf lässt, sondern umso mehr bemüht sein sollte, den anderen als Menschen wertzuschätzen, egal wie "anders" er ist. (aus seiner Sicht ist man ja selbst wiederum derjenige der anders ist)^^
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

sarnokh hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:Das mit der genetischen Mutation ist wie ich finde bisher das einzige clevere das dazu rüberkam. Ändert aber wenig dran! Ich bin der Meinung das es unnatürlich ist! Das ist meine Meinung. Ich finds echt traurig das so viele diese Meinung nicht akzeptieren, ich akzeptiere das auch Andere...hab aber trotzdem meine Meinung.

@_Semper_: Ich stell mich in überhaupt keine Ecke, wenn dann werd ich in Eine gedrückt.
@xaan: Kann gut sein, aber hier gehts (was mich zumindest nicht betrifft um) nicht um Beleidigung o.Ä.. Wenn jemand total hässlich ist (soll jetzt nicht zwanghaft in Verbindung mit Behinderung stehen) ist er mit totaler Sicherheit auch beleidigt wenn ich ihm sage: "Du bist hässlich." Ändert aber nicht daran das ich ihn hässlich finde. Beleidige ich ihn deswegen? Nein. Verachte ich ihn deswegen? Nein. Lass ich ihn spüren das er zur Minderheit gehört? Nein, natürlich nicht. Ändert aber nicht daran das ich ihn hässlich finde.
"Hässlich" ist jetzt vllt eine etwas unglücklich gewählte Metapher und Behinderung oder Homosexualität.

@Usul: Sorry, ich denke da haben wir ein völlig unterschiedliches Weltbild.

Tja, Zahnpasta, Computer, Eiskreme und Handy sind auch total unnatürlich. Wenn du nur natürlich gewachsenen Dinge akzeptierst, viel Spass damit. Überdies kommt Homosexualität sehr wohl in der Natur vor.

Wer sich daran stört, wenn zwei Erwachsene einander lieben, DER ist gestört. Wenn du schwule Beziehungen nicht magst mein einfacher Tipp: geh einfach keine Beziehung mit einem Schwulen ein. Problem gelöst. Das ist wie Vegetarismus. Wenn du kein Fleisch essen magst: iß einfach keins. Aber verbiete nicht anderen, welche gerne ein Wurstbrot oder ein Schnitzel essen, und geißle sie nicht als böse oder verdorben, nur weil sie einen anderen Geschmack haben als du.
Ich verbiete absolut Niemandem irgendwas. Lese doch bitte nochmal genau meine Kommentare, dann merkst du vllt auch das ich diverse Gruppen auch akzeptiere, respektiere und auch gerne mit ihnen zusammenarbeite, da ich für den Einzelnen genauso Sympathie haben kann wie mit allen Anderen auch. Das Problem das ich hier habe ist das man anscheinend nicht mal seine Meinung sagen darf, die nicht mal diskriminierend sind oder Beleidungen beinhalten, und sofort an den Pranger gestellt wird. Ich emfpinde sowas wirklich als ein sehr trauriges, rückständiges und erbärmliches Schwarz-Weiß-Denken unserer Gesellschafft.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

paulisurfer hat geschrieben:[...]Das Problem das ich hier habe ist das man anscheinend nicht mal seine Meinung sagen darf, die nicht mal diskriminierend sind oder Beleidungen beinhalten, und sofort an den Pranger gestellt wird. Ich emfpinde sowas wirklich als ein sehr trauriges, rückständiges und erbärmliches Schwarz-Weiß-Denken unserer Gesellschafft.
Dazu nur mal zwei Zitate von dir.
paulisurfer hat geschrieben:Ich denke schon das die Natur bestimmte Sachen vorsieht und dafür brauche ich nur mal in Natur zu glotzen...einfach nur mal die Augen aufmachen und mit etwas Logik rangehen.
paulisurfer hat geschrieben:Und ich finde ehrlich gesagt auch Behinderte unnatürlich. Genau wie bei den Homos hab ich auch nichts gegen Behinderte, dennoch empfinde ich es als unnatürlich
Wie unglaublich großzügig von dir, dass du Homosexuelle und Behinderte trotz ihrer Unnatürlichkeit respektierst...
Gute Güte, du merkst nicht mal, wie beleidigend deine Aussagen sind.
SolFuji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SolFuji »

xaan hat geschrieben:Würden sie dem Thema tatsächlich keine Bedeutung beimessen, hätten sie kein Problem damit gehabt, gleichgeschlechtliche Beziehungen zu ermöglichen. Stattdessen sprechen sie in den Patchnotes von: "Human relations that become strange". (quelle: http://kotaku.com/rumor-nintendo-ending ... -504266729)

Damit haben sie sich selbst entlarvt. Es ist ihnen eben nicht egal. Und vor diesem Hintergrund sind ihre Handlungen ein eindeutiges Statement über ihre Ansicht zu diesem Thema.
Hast du das Update gelesen? :Häschen:
Naja, wie dem auch sei, soviel du hier in irgendwelche Dinge hineininterpretierst ist da sowieso jedes Wort vor die Wand geworfen...
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

SolFuji hat geschrieben:Hast du das Update gelesen? :Häschen:
Naja, wie dem auch sei, soviel du hier in irgendwelche Dinge hineininterpretierst ist da sowieso jedes Wort vor die Wand geworfen...
Wie weiter oben schon geschrieben: Nintendo KANN sich in dieser Situation nicht neutral verhalten. Entweder erlauben sie homosexuelle Beziehungen in ihrem Spiel, oder sie erlauben es nicht. Da sie diese Entscheidung nicht auswürfeln werden, stehen dahinter die Überlegungen und Einstellungen der Mitarbeiter bei Nintendo. Und genau die werden durch die Entscheidung nunmal reflektiert. In desem Sinne ist Nintendos verhalten ganz automatisch ein Statement über ihre Einstellung. Das lässt sich nicht verhindern.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

xaan hat geschrieben:Gute Güte, du merkst nicht mal, wie beleidigend deine Aussagen sind.
Bild
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Nur weil jemand sich deswegen möglicherweise angegriffen vorkommt ist es doch noch lange keine Beleidigung. Aber schon gut, wir werden hier in Deutschland ja schon von kleinauf darauf getrimmt alles zu schlucken und einfach die Fresse zu halten.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

paulisurfer hat geschrieben:Nur weil jemand sich deswegen möglicherweise angegriffen vorkommt ist es doch noch lange keine Beleidigung. Aber schon gut, wir werden hier in Deutschland ja schon von kleinauf darauf getrimmt alles zu schlucken und einfach die Fresse zu halten.
Ja, ne, is klar. Jemanden als unnatürlich zu bezeichnen ist keine Beleidigung. Wenn der Betroffene sich beleidigt fühlt, ist er selber schuld.
Rofl.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Jo, ganz genau.

Außerdem sag ich es niemandem ins Gesicht, trotzdem darf man doch wohl mal sein Meinung äußern! Wenn sie dir nicht passt ist das OK. Aber verbietest du mir meine Meinung bist du kein Stück besser als diejenigen, die die Homosexualität verbieten würden (egal in welchem Format).
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

paulisurfer hat geschrieben:Jo, ganz genau.

Außerdem sag ich es niemandem ins Gesicht, trotzdem darf man doch wohl mal sein Meinung äußern! Wenn sie dir nicht passt ist das OK. Aber verbietest du mir meine Meinung bist du kein Stück besser als diejenigen, die die Homosexualität verbieten würden (egal in welchem Format).
Ich kann dir deine Meinung genausowenig verbieten, wie ich dir verbieten kann, laut in der Bahn zu rülpsen. Aber ich KANN meine Verachtung dafür zum Ausdruck bringen. Was ich auch tue.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

paulisurfer hat geschrieben:trotzdem darf man doch wohl mal sein Meinung äußern!
Nein. Ich verbiete sie dir. Vielen Dank.