Der 4P-Kommentar: Die PS3 wird rocken!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Provider

jo Kn = K0 x q^n (q=1+p/100)
Wahnsinn. Wirklich. Nur das deine Zinseszinsrechnung null wert ist, da du Inflation und Schwankungen des Basiszinssatzes sowie Kürzungen am Sparerfreibetrag und der anfallenden Steuern auf Erträge aus Zinsgewinnen somit vollkommen ignorierst, steht auf einem anderen Blatt, oder wie? ;)

@Pesttod

Das sich jeder mit den technischen Daten selbst inne Tasche lügt ist wohl bekannt ;) Da is es Banane ob der Verantwortliche nu M$, Sony oder BigN heißt. Das wissen wir beide. Komisch isset trotzdem das nach der ersten Konferenz der nächste gleich mit einer (ebenso nicht haltbaren, da ebenso Milchmädchenrechnung (GraKa Leistung + CPU Leistung)) höheren Leistung daher kommt, und der Dritte sagt das die Leistung Latte ist, da es ums Spielgefühl geht ;). Zumal ich Sony mal was die SPECS angeht negativ anrechne das sie den RSX von vornherein als CPU und nicht als GPU hätten nehmen sollen, wenn er nach deren Leistungsdaten doch das 7fache an Leistung bringt (256 zu 1800 GFLOPs, also Cell zu RSX, laut Sonyaussage). Das bei M$ ebensowenig jemand weiß woher der eine TFLOPs denn bitteschön kommen soll (1 Totaler Flop pro Spielzeit? ;) ) ist mir auch klar. Marketing as usual. Bei beiden Seiten.

@ S-Markt

Ich glaube was Gagamobil veranschaulichen will, lässt sich an einem Beispiel festmachen. Nehmen wir die 360. Sie hat 3 Cores. Nennen wir sie Abteilungsleiter. Das es Zeit braucht bis man allen 3 eingeprügelt hat das sie zusammenarbeiten müssen ist wohl klar. Beim Cell isset anders. Da isset ein Abteilungsleiter. Der wird aber von 8 Angestellten unterstützt. Der Abteilungsleiter kann noch gut alleine arbeiten, um alles unter einen Hut zu bringen. Muss er mit seinen Mitarbeitern arbeiten wird es zwar effizienter, aber auch nur wenn er weiß, wie er die Arbeit verteilen muss damit das beste Ergebnis dabei heraus kommt. Das ist Sache der Programmierer dem PPE zu sagen wie und wo er die Sachen an die SPUs weitergeben soll, um auf den schnellstmöglichen Weg (kleiner Dienstweg? ;) ) Ergebnisse zurück zu bekommen. Da ließe sich nun drüber streiten ob nun drei monotone Leute schneller arbeiten als einer der die Arbeit auf 8 Leute verteilt und wartet bis ein Ergebnis zurückkommt. Denn der PPE kann eigenständig arbeiten. Die SPUs nicht. Sie harren der Dinge die der PPE an sie weitergibt. Ob das nun besser ist als drei gleichberechtigte dazu zu bewegen miteinander zu kooperieren sei mal dahingestellt. Das weiß eben noch keiner. Vor allem weil die angegliederte Stabsabteilung namens Grafikchip da noch nicht auf dem Plan steht. Daher ist es auch nicht ohne weiteres möglich da hundertprozentige Aussagen zu treffen, vor allem wenn noch kein fertiges Material der PS3 vorliegt. Also nimm es nicht gleich als Angriff sondern als verklausulierte technische Umschreibung dessen, dass es noch lange nicht raus ist, ob der Cell wirklich die wahnwitzige Leistung bringt die Sony propagiert. Wobei es fest steht, dass der 360 Chip bei Multimedia Anwendungen wie eben Streaming klar den kürzeren zieht. Da halt allgemein eingerichtet (drei Leute die irgendwann mal davon gehört haben und es nun bearbeiten), während das Streaming ein Faible der SPUs ist. Trotzdem steht der PPE als Aufgabenverteiler davor, der die Ergebnisse (die ja im Interessengebiet der Mitarbeiter liegen und somit sehr fix verarbeitet sind) umgehend inkl. der Einschätzung des Stabes (RSX) an die Geschäftsleitung (den I/O Chip) weitergibt.

Daher sagt man ja, lobe die PS3 nicht in den Himmel, sie muss erst beweisen ob sie wirklich mehr auf dem Kasten hat, als die 360. So cool die gezeigten Demos auch aussehen (I love Heavenly Swords ^^). Denn es gibt auf der 360 ebenso Negativ- wie Positivbeispiele wie man mit der Hardware umgehen kann. Und das die PS3 Entwickler nun fast ebensoviel Zeit hatten für die Launchtitel wie die 360 Entwickler für den zweiten Wurf, dürfte ebenso bekannt sein. Daher darf sich das Ergebnis auch nicht mehr großartig unterscheiden. Die Texturqualität leidet auf PS3, da auf der PS3 ja erst Schritt für Schritt klar wurde wie schnell die Kiste nu wirklich arbeitet mit den etlichen Beta-Kits, was ich allerdings nicht als Nachteil erachte, MGS4 zeigt was man machen kann, wenn man von vornherein mit der angenommenen Power rechnet. Ein Vorteil gegenüber der 360, wo man die Entwickler ins kalte Wasser warf. Daher war das Material der letzten E3 auch so schwach. Die mussten sich erst einarbeiten. Auf PS3 hat man das nun mittlerweile hinter sich und erhöht nur die Qualität, wie sie arbeitet weiß man mittlerweile ja schon, egal ob nun mit einem Drittel der Power oder nicht. Es wird ja nur schneller, an den verwendeten Methoden ändert sich ja nix ^^
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

So, ich bin wieder vom Erlangener Comicsalon zurück und bin echtr froh dass ich mir diese schwachsinnige "Diskussion" erspart habe, vorallem dass Herr S-Markt auch eine Wortspende beigesteuert hat.

So in der Retrospektive möchte ich nur mal anmerken dass, trotz durchaus nachvollziehbarer Hintergründe Benjamins Beitrag für'n Arsch war. Nicht unbedingt inhaltlich, aber ganz klar zur falschen Zeit.

Beantworte mir bitte eine Frage:

Warum liefert man den Bashern eine Spielwiese? Warum legt es 4P auf so einen Dreck an? (Ok, 2 Fragen. XD)
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Warum sollte man wegen kleingeistigen, auf bestimmte Begriffe konditionierten Bashern mit der eigenen Meinung zurückstecken? Wenn News und Kommentare von einer Redaktion unter der Prämisse "Könnte zu Stress führen" zurückgehalten würden, hätte dieselbige ihren Namen nicht verdient. Die Welt ist manchmal eben nicht so wie Fanboys und Basher es gerne hätten, das muss auch mal angesprochen werden und das ist gut so.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@Evin

Benjamin hat einen Kommentar geschrieben. Ein Kommentar ist ein Text den die subjektive Meinung des Verfassers wiederspiegelt.

Benni hat mit diesem Text seine Meinung ausgedrückt und warum sollte er wegen diesen Bashern, die ihre Meinung für die einziug richtige halten, seine Meinung unterdrücken lassen.

Ich finde er hat mit diesem Text auch meine Meinung teilweise ausgedrückt. Außerdem finde ich es gut wenn sich Redakteure auch subjektiv über Themen äußern, denn das schafft einen gewisse nähe zu der Community die ihre Beiträge lesen. Und das unterscheidet die 4P von anderen Seiten.

Also liebe Redis, macht weiter so. :Daumenlinks:

@Comicsalon: Bist du austeller oder was machst du 2 Tage lang dort? Ich bin mal am nachmittag hingegangen und nach ein paar stunden war man dann durch. Und hat sich dann auf die Bänke draußen gesetzt.

Naja die Cosplayer schau ich mir aber auch nie an. :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Freunde der Kontroverse,

wir werden diese Form des Kommentars auch in Zukunft anbieten. Es geht in diesen Texten um die persönliche, um die scharf formulierte Meinung der einzelnen Redakteure. 4Players ist ein Team mit einer Philosophie, aber unterschiedlichen Persönlichkeiten. Diese Ecken und Kanten sollen beim Blick auf die Spielewelt auch deutlich werden. Es gibt nichts Schlimmeres als vorsichtige Wischiwaschi-Kommentare. Lest die Zeitungen und die Statements zur Nationalismusfrage - da geht es ebenfalls zur Sache. Und das ist gut so.

Dieser Kommentar sollte klarmachen, warum sich ein 4P-Redakteur entgegen aller negativen News und Zitate dennoch für die PS3 entscheidet. Und dieses Thema beschäftigt derzeit nicht nur uns, sondern scheinbar viele andere da draußen - hier wurden schon zwölf Seiten gefüllt.

Schön ist, dass hier einige wie Bubunator, Behelith & Co vollkommen richtig analysiert haben. Klar steckte Fanboyizm (ein schöner Begriff übrigens!) im Kommentar, klar steckte auch ein Schuss Häme darin. Aber wenn man sich in der Spielebranche umhört, entdeckt man schnell, dass sich jeder noch so eunuchisch objektive Redakteur beim lockeren Gespräch über die Konsolen auch als irgendein Fanboy outet. Das, was hier ab und zu im Forum an Gebashe abgeht, ist eigentlich nur ein Spiegel dessen, was alle beschäftigt - vielleicht mit einem wesentlich höheren Brennwert.

Aber man muss wissen, wie der Leser tickt, was ihn bewegt. Nur, wenn man als Spielejournalist am Puls der Branche, der Käufer und ihrer Empfindungen lebt, kann man den Job wirklich gut machen. Und wenn man ihn richtig gut macht, kann man je nach Darstellungsform und Berichttyp auch Stil und Ton wechseln. Das Benjamin das kann, hat er schon oft bewiesen.

Wenn wir uns persönlich eine Konsole zulegen wollen, und darum ging es ja, haben wir natürlich Favoriten. Und für den Leser ist es hilfreich zu wissen, warum sich ein Spieleredakteur für oder gegen einen Kauf entscheidet. Aber sobald wir ein Spiel testen, ist uns die Plattform egal - wir lieben alle Konsolen, alle Systeme.

Bis denne
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 19.06.2006 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Trotzdem hätte man es etwas andere formulieren können, weil sowas
Wartet ab: Irgendwann knackt jemand die komplexe Architektur. Dann lächle ich über die Screenshots von 360 und Wii. Und ihr zockt Spiele von gestern.
war wirklich unnötig und hat mit eigener Meinung so gar nichts mehr zu tun. Da geht es wirklich nur noch ums bashen.

Ich finde wenn man seine Meinung sagt, dann sollte man auch Argumente haben, die man nachvollziehen kann, hier seh ich keine.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, der Satz hat schriftlich eine ganz andere Wirkung, als wenn Benjamin ihn hier mit einem Augenzwinkern abschießt. Aber so böse ist er manchmal. :evil:
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Wenn ich diese 12 Seiten hier sehe krieg ich echt Brechreiz. Dieses ganze gegenseitige Gebashe ist sowas von albern. Was muss geschen damit viele User hier begreifen, dass jeder, ausnahmslos jeder einen Favoriten hat. Ich begreife einfach nicht warum man nicht einfach sagen kann das einem die PS3 oder die 360er gefällt ohne eine Sinnflut von bissigen Bemerkungen und "du Fanboy"-Posts als Antwort zu kriegen. Begreift endlich, dass jeder seinen eigenen Grund hat warum diese Konsole bevorzugt wird. Echt armselig :evil:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange der Grund, den man angibt, wieso man die Konsole bevorzugt, nicht typisches Fanboy gehabe ist, also man praktisch die Konsole wegen totalen Falschinformationen bzw. Vorurteilen mag. Da brauch man sich nicht wundern wenn es dann rund geht.
Capta!nFalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Capta!nFalcon »

Der Artikel bzw. Kommentar ist reines Aufhetzen der unterschiedlichen Lager aufeinander und jetzt sag nochmal wer, dass das ein Kommentar sein soll 8O . Die (zukünftigen) Nutzer der anderen System werden verhöhnt aufs Äußerste und der Autor hat irgendwelche Visionen ("Irgendwann knackt jemand..."), da frag ich mich, ob er ein Hellseher ist.
Ob Kommentar oder nicht, ein Redakteur kann es sich nicht leisten ohne groß nachzudenken seine Meinung zu Papier zu bringen. Ich rede nicht davon den Inhalt zu ändern, aber die Präsentation muss stimmen und die ist in diesem Fall völlig missglückt... das kann sich irgendein Forumsmitglied leisten aber kein Redakteur, der eine gewisse Vorbildfunktion hat.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Zustände in Foren/Kommentarbereichen immer schlimmer werden. (Oder wollt ihr soetwas unterstützen? 8O )

...und einige scheinen immernoch nicht kapiert zu haben, dass die Diskussion hier nicht um Konsole X gegen Konsole Y geht sondern um den Inhalt und die Qualitäte dieses "Kommentars".
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Apropro sony wird rocken

http://www.gfdata.de/archiv06-2006-gamefront/1792.html

sah das nicht mal etwas schärfer aus?
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Capta!nFalcon hat geschrieben:Der Artikel bzw. Kommentar ist reines Aufhetzen der unterschiedlichen Lager aufeinander und jetzt sag nochmal wer, dass das ein Kommentar sein soll 8O . Die (zukünftigen) Nutzer der anderen System werden verhöhnt aufs Äußerste und der Autor hat irgendwelche Visionen ("Irgendwann knackt jemand..."), da frag ich mich, ob er ein Hellseher ist.
Ob Kommentar oder nicht, ein Redakteur kann es sich nicht leisten ohne groß nachzudenken seine Meinung zu Papier zu bringen. Ich rede nicht davon den Inhalt zu ändern, aber die Präsentation muss stimmen und die ist in diesem Fall völlig missglückt... das kann sich irgendein Forumsmitglied leisten aber kein Redakteur, der eine gewisse Vorbildfunktion hat.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Zustände in Foren/Kommentarbereichen immer schlimmer werden. (Oder wollt ihr soetwas unterstützen? 8O )

...und einige scheinen immernoch nicht kapiert zu haben, dass die Diskussion hier nicht um Konsole X gegen Konsole Y geht sondern um den Inhalt und die Qualitäte dieses "Kommentars".
Kommentar ist SUBJEKTIV, wenn sich die User, mangels Diskussionsbereitschaft, einfach anflamen/anbashen müssen ist das nicht die Schuld des Redakteurs. Er hat einfach seine Meinung geäußert. So wie du das in deinem Post auch gemacht hast. Gleiches Recht für alle!

@Gzone: ist doch scharf! Und hängt von auflösung des Screenshots ab(man kann alles runterskalieren. Screens sagen eh nicht viel vom echten Spielanblick aus. Trotzdem ist doch scharf!!
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

ogami hat geschrieben:Denn der PPE kann eigenständig arbeiten. Die SPUs nicht. Sie harren der Dinge die der PPE an sie weitergibt.
Die SPUs können auch ohne weiteres untereinander kommunizieren und sich die Daten reinreichen. Wenn man es clever macht, reicht es also, wenn die PPE quasi den Masterplan vorgibt, die Daten verteilt und die Ergebnisse einsammelt, während die SPUs sich als "Gemeinschaft" um den Detailkram kümmern.
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

8O Was für Sreens...

ich will MGS 4!!!! :twisted:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich nicht, die Grafik sieht zwar gut aus, aber das war noch nie mein Spiel und wegen Grafik allein wird es auch nie zu meinem werden. ;)