Finaler PS3-Controller mit Überraschungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NightBlood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NightBlood »

Mir wäre die Shock-Effekt Funktion auch lieber, als die Motion Sensoren.......Was habe ich davon, den Controller hin und her zu kippen, wie früher das alte Holzmurmelspiel....Da kommt doch null Atmosphäre auf........So schöne Zeiten wie bei MGS 1 (ansteigende Vibration beim Hubschrauberstart, stärkeres Pochern bei d. Personenortung) oder bei Tony Hawk (Skateboardgrinden) sind dann wohl Geschichte........

Wie soll z.B. die Splinter Cell Gamesserie ohne Rumble umgesetzt werden? Von wegen Tür knacken mit Dietrichfunktion.....Soll ich dann beim aufknacken das Pad, wie ein Geistesgestörter, durch wildes Hin und Her eiern, ne Wackelenergieleiste so lange ansteigen lassen, bis die Schlossbolzen kaputt genudelt sind? Oder beim Ego-Shooter. Wie sollen da die getroffenen Hits der anderen Mitspieler spürbar deutlich gemacht werden? Wenns kein Rumble gibt, wird man schön in der Spielumgebung vor sich herlaufen und während der Hektik, gar nicht mehr schnallen, das die eigene Energie gen 0 sinkt...........Hoffentlich gibt es in Zukunft bald noch ein paar andere Controllerentwickler (BigBen,Logitech) die den guten alten Rumble-Effekt für die PS3 auf den Markt bringen.................
Flowi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Ich klinke mich mal spät ein und schlage wie ein Schulmädchen um mich.
Über die Pressekonferenz von Sony hab' ich anderswo im Forum schon genug gelesen.
Da kacken sich die Leute 20 Seiten lang in die Hosen und höchstens 2-3 Leute schaffen es, klar strukturierte Argumente an den Mann zu bringen. Ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten ein bisschen sehr affig finde. Sony an sich bringt noch immer genug Innovation von sich aus an den Mann. Siehe die hauseigene Softwareunterstützung wie beispielsweiße Eye Toy, Singstar und Guitar Hero.
Alles andere ist wirklich einfache Formsache. Niemand spricht Nintendo ab, dass die Analogsticks oder die Rumbleunterstützung eine feine Sache waren. Sony hat das Konzept jedoch einfach gnadenlos gut kopiert. Die Sticks waren fester und griffiger als die des Nintendo 64 und die Vibrationsfunktion integriert.
Und solange ein "Diebstahl" eben intelligent gelöst ist, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Microsoft müsste sich also auch dafür schämen, dass sie ihrem Gamepad einen Stick spendiert haben, da dieses Patent ja Nintendo-Heiligtum ist und von niemandem berührt werden darf, oder wie?
Dann muss man eben einen kostenpflichtigen Club eröffnen in den bloß Mitglider eintreten dürfen, die ein "Big N" Tattoo auf dem Arsch haben und im Keller wohnen.
So wird auch die großartige Inspiration nicht entwendet. Und dass Sony sich eine Produktidee nach der anderen klaut um damit zu werben, ist einfach nur Blödsinn.
Wie erwähnt; kluge Prinzipienkope, intelligent umgesetzt ist für mich einfach kein Fehlverhalten. Und wenn es dann am Ende doch nicht mehr so gut funktioniert wie anfangs erhofft, ist das eben einfach Pech oder wird in der Struktur an sich erneut überdacht und nachgearbeitet.

Abschließend muss ich sagen, dass ich sicherlich kein Sony Freak bin und mir diese technische Himmelsfliegerei mancher Fans auch auf den Sack geht. Solange nichts über den Wohnzimmerbildschirm flimmert, ist einfach der letzte Satz nicht gesprochen.
Genau das sollten die teilweise wirklich aggressiven Sony-Gegner jedoch auch einsehen und einfach mal stillschweigend abwarten können.

Ich habe persönlich damals mit meinem SNES auch die schönsten Videospielstunden meines Lebens verbringen dürfen, war im Anschluss begeistert über Spiele wie bspw. "Zelda: Oot" und "Goldeneye" auf dem N64 und schmücke neben meiner PS2 mit einem Gamecube den Fernseher aus.
Und doch bin ich so nüchtern, freue mich über Endprodukte der PS3 sowie Nintendos Wii und wetze nicht die Keule, bevor ich keine Chance hatte, Fakten mit meinen eigenen Zockerhänden zu ergründen.
Und der unwissende Videospieler der wirklich interessiert ist, wird sich aufgrund der Generationspreise schon informieren, welche Konsole in Sachen Innovation, Technik und Softwareangebot was genau auf dem Kasten hat.
Es gibt doch wirklich keinen Grund, so eine Hetze zu betreiben.

Und dass der PS2 Controller instabil sei, ist schlicht und einfach mumpitz. Ich spiel' mit meinem ersten und einzigen Stammcontroller seit ich mir die PS2 zum Releasetag für 869 DM gekauft habe und das Teil funktioniert einwandfrei. Da klemmt und klötert nichts.
Bei regelmäßigen Wutanfällen und umherschleudern kann ich diesen Kritikpunkt natürlich nachvollziehen. Und auch mir ist das Teil schon gelegentlich runtergefallen, ich schleppe die Teile mit zu Freunden oder schieb mit meinem Fuß versehentlich drüber - passiert alles.
Bei der PS1 war es, wie hier erwähnt, 'ne andere Geschichte. Die waren wirklich leicht und da hat sich bei mir innendrin auch mal was gelöst. Jetzt jedoch ist die Konstruktion einwandfrei.
Also das ist doch echt nur 'n kritikpunkt, um Sony nun letztendlich zu 100% durch die Scheiße zu ziehen.
Manche Menschen benehmen sich hier wirklich wie die Zicken.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Flowi hat geschrieben:Ich klinke mich mal spät ein und schlage wie ein Schulmädchen um mich.
Über die Pressekonferenz von Sony hab' ich anderswo im Forum schon genug gelesen.
Da kacken sich die Leute 20 Seiten lang in die Hosen und höchstens 2-3 Leute schaffen es, klar strukturierte Argumente an den Mann zu bringen. Ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten ein bisschen sehr affig finde. Sony an sich bringt noch immer genug Innovation von sich aus an den Mann. Siehe die hauseigene Softwareunterstützung wie beispielsweiße Eye Toy, Singstar und Guitar Hero.
Alles andere ist wirklich einfache Formsache. Niemand spricht Nintendo ab, dass die Analogsticks oder die Rumbleunterstützung eine feine Sache waren. Sony hat das Konzept jedoch einfach gnadenlos gut kopiert. Die Sticks waren fester und griffiger als die des Nintendo 64 und die Vibrationsfunktion integriert.
Und solange ein "Diebstahl" eben intelligent gelöst ist, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Microsoft müsste sich also auch dafür schämen, dass sie ihrem Gamepad einen Stick spendiert haben, da dieses Patent ja Nintendo-Heiligtum ist und von niemandem berührt werden darf, oder wie?
Dann muss man eben einen kostenpflichtigen Club eröffnen in den bloß Mitglider eintreten dürfen, die ein "Big N" Tattoo auf dem Arsch haben und im Keller wohnen.
So wird auch die großartige Inspiration nicht entwendet. Und dass Sony sich eine Produktidee nach der anderen klaut um damit zu werben, ist einfach nur Blödsinn.
Wie erwähnt; kluge Prinzipienkope, intelligent umgesetzt ist für mich einfach kein Fehlverhalten. Und wenn es dann am Ende doch nicht mehr so gut funktioniert wie anfangs erhofft, ist das eben einfach Pech oder wird in der Struktur an sich erneut überdacht und nachgearbeitet.

Abschließend muss ich sagen, dass ich sicherlich kein Sony Freak bin und mir diese technische Himmelsfliegerei mancher Fans auch auf den Sack geht. Solange nichts über den Wohnzimmerbildschirm flimmert, ist einfach der letzte Satz nicht gesprochen.
Genau das sollten die teilweise wirklich aggressiven Sony-Gegner jedoch auch einsehen und einfach mal stillschweigend abwarten können.

Ich habe persönlich damals mit meinem SNES auch die schönsten Videospielstunden meines Lebens verbringen dürfen, war im Anschluss begeistert über Spiele wie bspw. "Zelda: Oot" und "Goldeneye" auf dem N64 und schmücke neben meiner PS2 mit einem Gamecube den Fernseher aus.
Und doch bin ich so nüchtern, freue mich über Endprodukte der PS3 sowie Nintendos Wii und wetze nicht die Keule, bevor ich keine Chance hatte, Fakten mit meinen eigenen Zockerhänden zu ergründen.
Und der unwissende Videospieler der wirklich interessiert ist, wird sich aufgrund der Generationspreise schon informieren, welche Konsole in Sachen Innovation, Technik und Softwareangebot was genau auf dem Kasten hat.
Es gibt doch wirklich keinen Grund, so eine Hetze zu betreiben.

Und dass der PS2 Controller instabil sei, ist schlicht und einfach mumpitz. Ich spiel' mit meinem ersten und einzigen Stammcontroller seit ich mir die PS2 zum Releasetag für 869 DM gekauft habe und das Teil funktioniert einwandfrei. Da klemmt und klötert nichts.
Bei regelmäßigen Wutanfällen und umherschleudern kann ich diesen Kritikpunkt natürlich nachvollziehen. Und auch mir ist das Teil schon gelegentlich runtergefallen, ich schleppe die Teile mit zu Freunden oder schieb mit meinem Fuß versehentlich drüber - passiert alles.
Bei der PS1 war es, wie hier erwähnt, 'ne andere Geschichte. Die waren wirklich leicht und da hat sich bei mir innendrin auch mal was gelöst. Jetzt jedoch ist die Konstruktion einwandfrei.
Also das ist doch echt nur 'n kritikpunkt, um Sony nun letztendlich zu 100% durch die Scheiße zu ziehen.
Manche Menschen benehmen sich hier wirklich wie die Zicken.
Stimme dir zu.

Ehrlich gesagt regen sich die meisten doch grundsätzlich "nur" über den Preis auf.
Wenn die PS3 genausoviel gekostet hätte wie die XBox360, dann wären doch alle begeistert.

Aber Sony macht den Preis ja nicht mit Absicht so hoch. Wenn sie den Preis noch weiter senken könnten, dann würden sie das auch tun. Jedoch muss der Verlust den Sony pro Konsole macht, natürlich auch in grenzen halten.

Ist ja auch nicht so, dass sich jeder damals die PS2 gleich im ersten Jahr gekauft hat. Die 100 Millionen KOnsolen wurden in 6 Jahren verkauft.
Demnach kaufen sich die meisten Leute die Konsole nach einer Preissenkung.
Early Adobters (also absolute Spielefanatiker die alles immer gleich haben müssen) zahlen jeden Preis.
Wenn ihr das nicht seid, dann wartet 1-2 Jahre, und kauft euch die Konsole dann wenn sie billiger ist.

MfG
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Ich finds auch scheise, daß Sony jetzt auch noch damit trumpfen will. Aber ich glaube nicht, daß sie sich großartig was von Nintendos Kuchen abschneiden können. Die PS3 ist primär was für hardcore gamer (Also das wird sich vielleicht mit einer Preissenkung ändern können, in ferner Zukunft) und die Spiele sind nicht auf diese Kontrolle ausgelegt. Bei Nintendo setzt man mit vollem Bewusstsein auf diese Kontrollmöglichkeit und das ist bei Sony nicht gegeben. Möglich, daß es genauso eingeht wie MS' Sidewinder seinerzeit. Aber auch möglich, daß es rockt, weil zur Hardwarebasis gehörend... wie bei Nintendo ,]

Aber was ich hier bei 4Players ma anmerken muss: "Motionsensoren"? Leute!!! Bitte gewöhnt euch sowas nicht an!! Das ist bitterböses Deutsch! Vorne english hinten deutsch *brrrr* *schüttel* Wir besonders hier im Spiele-Sektor lassen unsere Sprache ohnehin schon derb verrotten! Wieso kann man nicht einfach "Bewegungssensoren" sagen?
johndoe-freename-83437
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83437 »

Krass!
Sony ist sowas von einfallslos!!!
Nichts können die selber machen außer Technick und Grafik! Aber Grafik ist nunmal nicht alles!
Die sollen sich mal selber was innovatives ausdenken!
Aber das können sie nicht!
Alles wird von Nintendo geklaut!
Der Steuerknüppel und Vibration für den Controller war damals zu N64 und PS1 Zeiten auch alles Nintendos Idee!
Fi(kt euch Sony :evil: !!!!!
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

KX 10 hat geschrieben:Krass!
Nichts können die selber machen außer Technick und Grafik! Aber Grafik ist nunmal nicht alles!
Der Steuerknüppel und Vibration für den Controller war damals zu N64 und PS1 Zeiten auch alles Nintendos Idee!

:roll:........... Haaaaalleluja, halleluja.....!

Leute sagt mal, was soll das ?
Ihr regt euch über etwas auf, was ihr im Grunde genommen einfach ignorieren bzw. boykottieren könntet.

Ich frag mich wirklich wie es noch enden wird... bei diesem FanboyBashin'

:roll:

Well, I told it so many times before, and I tell it again : Some People will never learn !
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

KX 10 hat geschrieben:Krass!
Was regt ihr euch so auf. Dieses rumgejammere nach jeder E3 ist sowas von 08/15.

Innovationen. Wenn ich sowas schon höre wird mir schlecht.
Innovationen in der Spiele Branche kommen so häufig vor wie eine Wüstenspringmaus als Astronaut.

Viele Genres sind schon seit Jahrzenten gleich. RTS ist doch immer das gleiche. Aber das wollen doch die Massen.
Jetzt kommt ein Command & Conquer 3: Tiberium Wars und alle sind wieder glücklich.

Da wird hier oder da ein bischen Spielmechanik geändert, aber deshalb ist das noch keine Innovation. Die Spiele-Branche ist nunmal sehr konservativ.

Grafik ist doch mittlerweile das treibende Element in der Spielebranche, denn sonst würden NVidia und ATI nicht soviele neue Karten alle paar Monate auf den Markt bringen.

Innovationen....wenn ich das schon höre. :evil:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich weiss auch nicht was der Blödsinn hier soll. Ich finds zwar auch nicht so rosig was Sony mit der PS3 vor hat, aber ich behaupte auch nicht das Sony fleissig geklaut hat. Mich stört viel ehr das der Controller wieder die standard PlayStation Form hat, die ich nämlich nicht als perfekt einstufen würde, da liegt der GameCube Controller wesentlich fester in der Hand. Zumindest in dem Punkt hätte man nachbessern sollen.

Ein weiterer Punkt ist das fehlen des Rumblepacks, das ist eine Funktion auf die ich nur ungern verzichten würde. Ich hatte eigentlich ehr damit gerechnet, das Sony die Rumblefunktion noch deutlich verbessert und ausbaut und es vielleicht soweit führt, das die analog Sticks gar Schläge abbekommen können (gibts ja bei PC Joysticks und bei Lenkrädern schon länger), damit liese sich schon was anfangen.

Diese Gyroskop Technik jetzt im PS3 Controller mag vielleicht nett sein, aber für mich stellt das einfach das Tröpfen zu viel an Bedienmöglichkeiten bei dem Pad dar. Am Ende muss man in den Spielen alle Knöpfe bedienen und noch das Pad kippen und drehen. Irgendwann brauch man einen Kurs um das Steuern eines Spiels zu lernen...

Sonys PK war vorallem in dem Punkt enttäuschend, das sie nicht wirklich etwas überraschendes angekündigt haben. Noch dazu war sie mit fast 2 Std eh zu lang.

Und was die gezeigten Spiele betreffen... beeindruckt hat mich da kaum was und das einfach aus dem Grund, weil man eines deutlich spüren konnte: die Spiele werden immer mehr wie Hollywood Filme präsentiert und aufgebaut, Gameplay mässig war da nichts dabei, das wirklich interessant aus sah. Dazu dann noch das ein Egoshooter nach dem anderen kam und besonders die Kriegsspiele fand ich gähnend langweilig.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Hab mir grad des Interview mit Phil Harrison ( SCE President) angehört und da gab es was interessantes von ihm, falls ich es richtig verstanden habe
" It sounds like a joke but this controller hab been developed since 1994"

Ach ja, das Interview gibt es auf IGN
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Don. Legend hat geschrieben:Hab mir grad des Interview mit Phil Harrison ( SCE President) angehört und da gab es was interessantes von ihm, falls ich es richtig verstanden habe
" It sounds like a joke but this controller hab been developed since 1994"

Ach ja, das Interview gibt es auf IGN
Und was sagst du dazu?
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ja ich weiß es eben nicht, wollte wissen ob andere was dazu sagen. Ich hab aber nicht verstanden, ob Sony seit 1994 den Controller entwickelt oder jemand anders, aber das wären ja 12 Jahre, er sagte das es damals zu teuer war oder so, nur wenn die angeblich so lange daran etnwickeln, dann muss das Ding auch was tolles sein, jedoch kann es sein dass ich ihn falshc verstanden hab, aber glaube ehr nicht
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Bin ja echt kein Fan von Sonybashing aber da muss ich dem Konsolero ausnahmsweise Recht geben. 1994 hatten sie die Idee also, lange vor Nintendo... auch eine schöne Umschreibung für Ideenklau. Und das noch so dreist zu formulieren ist echt der Hammer. Die Idee zum Core und Premium System hatten sie wahrscheinlich auch nicht von MS sondern schon in den frühen 70ern entwickelt... :wink:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also das mit den Controllern ist ja nicht neu. Hat ja ne ganz andere Firma entwickelt mit diesem Rumble:

http://www.computerbase.de/news/wirtsch ... lar_strafe

Sony und Microsoft wurden ja deshalb verklagt.

Btw: Die Amis und die Russen haben uns (Deutschland) nach dem WWII die Technik mit dem Strahltriebwerk geklaut, und noch vieles mehr.
Deutschland sollte mal die ganzen Länder jetzt verklagen die Flugzeuge mit Strahltriebwerken besitzen. :wink:
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Das mit 94 kann nur eine billige Ausrede sein, ansonsten hätten die Developer nicht erst eine Woche vor der E3 von diesem Controller erfahren und es hätte nie den Bananencontroller gegeben.

Das mit der Klage dürfte auch der Grund sein weshalb der DS3 nun keinen Rumble mehr hat. MS hat die Lizenzgebühren bezahlt, Sony weigert sich weiterhin dies zu tun.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Finaler PS3-Controller mit Überraschungen

Beitrag von GamePrince »

Ein Controller ohne Vibration ist scheise. Bei einem Ego-Shooter ist das Vibriieren sehr wichtig, bei Rennspielen aber auch.
Ein Controller ohne Vibration ist wie eine Flasche ohne Deckel: immer noch zu gebrauchen, aber nicht mehr aktuell.