Dieses Spiel klingt interessant und hätte wohl die Berechtigung meiner Meinung nach, die Symboliken zu verwenden. Meiner Meinung nach könnten sie es auch für jedes Spiel freigeben.Kajetan hat geschrieben:
*seufz* Nicht schon wieder diese dämliche, vollkommen irrelevante Kunst-Diskussion. Ok, dann wollen wir mal trotzdem:
Du kennst "Papers Please!"?
Hochgelobtes Spiel, welches auch in etlichen etablierten deutschen Printmedien wie z. B. der Süddeutschen äusserst wohlwollend besprochen wurde. Wenn das keine Kunst ist, dann ist die Mona Lisa nur ein willkürlich bemalter Fetzen Stoff.
Jetzt stelle man sich vor, dieses Spiel findet nicht in einem fiktionalen osteuropäischen Land, sondern im Deutschland des Jahres 1937 statt. Man spielt auch keinen Grenzbeamten, sondern einen Beamten des Einwohnermeldeamtes, der für die Leute Arier-Nachweise erstellen muss, damit sie keinen Ärger mit der NSDAP bekommen. Meinst Du, dieses Spiel würde ebenso wohlwollend besprochen werden oder würde unverändert und ohne Schnitte in Deutschland erscheinen dürfen? Nie im Leben! Weil es ein Spiel ist. Weil es nicht auf den Inhalt ankommt, sondern das Gesetz lediglich die Form als Maßstab für ein Verbot nimmt.
Ich finde das nicht in Ordnung. Es ist ungerecht.
Aber trotzdem gibt es keine Notwendigkeit die Symboliken zu verwenden oder? Es gibt wie gesagt, und es ist auch ermüdend für mich das zu schreiben, Ausweichmöglichkeiten. Eine rotes Armband mit weißen Rund in der Mitte ohne Hakenkreuz tut es zur Not auch.
Ungerecht ist es auch, gebe ich dir recht. Aber deswegen sind doch für mich persönlich Computerspiele nicht weniger wert als andere Medien, nur weil sie anders behandelt werden.