Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier
das war doch nichts anderes als nintendo das nr 1 studio wegzunehmen. das ist die typische art von microsoft mit konkurrenz umzugehen.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ja ja… Microsoft, der FC Bayern unter den Konsolenentwicklern.JesusOfCool hat geschrieben:das war doch nichts anderes als nintendo das nr 1 studio wegzunehmen. das ist die typische art von microsoft mit konkurrenz umzugehen.
„Der Götze entwickelt einfach zu gute Spiele, den müssen wir unbedingt abwerben.“
Ich bezweifle aber auch sehr stark, dass sie Rare nur abgeworben haben, um sie dann „runter zu wirtschaften“. Das macht so tatsächlich wirtschaftlich null Sinn. Ich glaube eher, dass MS (immer noch) nicht so ganz kapiert hat, wie man mit Entwicklerstudios umgehen muss, sie sich warmhält, um langfristig für ein produktives Klima zu sorgen.
Würde Sony etwa den Dogs ständig mit völlig unrealistischen Umsatzzahlen die Pistole auf die Brust setzen und ihnen immer wieder in die Personalpolitik pfuschen, hätten ihnen diese mit größter Wahrscheinlichkeit schon länger nicht mehr diese Produktqualität liefern können. Dann hätte es nach Crash Bandicoot wahrscheinlich nie eine so gute Jak & Dexter oder Uncharted-Reihe gegeben. Von TLOU ganz zu schweigen.
„So richtige“ Spieleentwickler sind, glaube ich, nen recht eigenwilliges Völkchen. Die muss man immer etwas mit Samthandschuhen anfassen und verhätscheln, damit sie sich wohl fühlen (Nerds eben). Und Samthandschuhe gibt es in Microsofts SM-Keller wahrscheinlich keine…
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
natürlich war es nicht das ziel die runter zu wirtschaften. was MS nämlich übersehen hat ist, dass viele der wichtigen personen innerhalb rares das unternehmen bereits verlassen hatten als sie gekauft haben. die letzten spiele von rare zählen ja auch nicht gerade zu den besten, daran kann man das gut erkennen finde ich. von der damaligen besatzung ist kaum noch jemand übrig und das wirkt sich auch auf deren spiele aus.
ich frage mich ja ob rare nicht das gleiche schicksal erleidet hätte wenn sie bei nintendo geblieben wären.
ich frage mich ja ob rare nicht das gleiche schicksal erleidet hätte wenn sie bei nintendo geblieben wären.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das mit Rare mag als Dickmove seitens Microsoft erscheinen um Nintendo zu schwächen, allerdings hat es wohl damals eher etwas damit zu tun gehabt, das Microsoft spieletechnisch vom PC kam und einfach nicht genug Konsolenentwickler hatte. Daher erschien es denen als gute Idee, eine der besten Spieleschmieden zu kaufen. Bei Nintendo haben sie dabei ja auch offene Türen aufgetreten, weil die längst wussten das Rare mehrere Probleme hatte, die auch bei Nintendo nicht unbedingt garantiert hätten, dass sie ihren Status behalten würden.
Der eigentliche Dickmove von Microsoft kam später, als sie ernsthaft Nintendo kaufen wollten, wobei man dann darüber diskutieren kann, wie realistisch das war und ob das in der Praxis funktioniert hätte. Sega hat zwar als Spielentwickler überlebt, aber ihr altes Niveau haben sie als Entwicklerstudio nie wieder erreicht.
Der eigentliche Dickmove von Microsoft kam später, als sie ernsthaft Nintendo kaufen wollten, wobei man dann darüber diskutieren kann, wie realistisch das war und ob das in der Praxis funktioniert hätte. Sega hat zwar als Spielentwickler überlebt, aber ihr altes Niveau haben sie als Entwicklerstudio nie wieder erreicht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.01.2014 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Microsoft hatte ja schon Erfahrung durch die eigenen Game Studios, die Age of Empires und den Flug simulator entwickelt haben.
Sie konnten mit den Marken nichts anfangen.
Und dann kam der Brain Drain. Free Radical entstanden und Retro wurden verstärkt, was bleibt, ist ein Firmen Name mit Gewicht, mehr aber auch Nicht.
Sie konnten mit den Marken nichts anfangen.
Und dann kam der Brain Drain. Free Radical entstanden und Retro wurden verstärkt, was bleibt, ist ein Firmen Name mit Gewicht, mehr aber auch Nicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Künstler eben. :/billy coen 80 hat geschrieben: „So richtige“ Spieleentwickler sind, glaube ich, nen recht eigenwilliges Völkchen. Die muss man immer etwas mit Samthandschuhen anfassen und verhätscheln, damit sie sich wohl fühlen (Nerds eben).
Ich denke auch, MS hat Rare gekauft, in der Hoffnung die bringen großartige Spiele für ihre Konsole...und irgendwann, als es nicht klappte und die Mannen hinter dem Studionamen gegangen sind (oder sind sie erst gegangen und dann fehlte die Qualität?), durften sie nur noch kleine Brötchen backen. Mittlerweile sind sie bekannt für ihre Kinectspiele...
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Oder so...greenelve hat geschrieben:Künstler eben. :/...billy coen 80 hat geschrieben: Nerds eben.
Klingt auf jeden Fall etwas netter. :wink:
@ Jesus of Cool
Ich hatte dich schon verstanden, dass du das mit dem Runterwirtschaften nicht meintest. Bezog mich da eher auf den Post von Troll4Life und tiggos Antwort darauf.
Und es ist wirklich die Frage, ob es Rare bei Nintendo bis in alle Ewigkeit besser ergangen wäre. Die letzten richtig großen Rare-Titel, an die ich mich erinnern kann, erschienen für das N64. Für den GC sah es, wenn ich mich nicht völlig irre, schon recht mau aus. Da war vielleicht der Wechsel zu MS nur noch der letzte Schubser, der gefehlt hat, um sie gänzlich in den Abgrund spieleentwicklungstechnischer Bedeutungslosigkeit namens "Kinect-Spiele" zu stoßen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
bis kinect haben sie aber auch kaum was produziert, insofern kann ich es nicht ernst nehmen wenn jemand meint MS hätte sie wegen der konsolenerfahrung gekauft. bis auf ein conker remake und perfect dark zero haben sie in den ersten jahren unter MS eigentlich nur GBA spiele gemacht, bis sie sich nochmal an banjo kazooie versuchen durften und das ist 2008 rausgekommen und war nicht grade der renner.
von diesen spielen abgesehen hatten sie so tolle projekte wie viva pinata. sehr anspruchsvoll.
2002 wurde rare von MS übernommen, es ist also in 6 jahren ein remake und perfekt dark zero erschienen. das klingt nicht gerade danach als hätten sie das studio irgendwie gebraucht oder so.
@billy: für den gamecube hat rare genau ein spiel gemacht und das war starfox adventures. nachdem der GC aber auch erst 2001 rausgekommen ist und MS den laden 2002 vollkommen übernommen hat, ist das auch nicht verwunderlich. rare hatte keine chance großartig etwas für den GC zu machen.
von diesen spielen abgesehen hatten sie so tolle projekte wie viva pinata. sehr anspruchsvoll.
2002 wurde rare von MS übernommen, es ist also in 6 jahren ein remake und perfekt dark zero erschienen. das klingt nicht gerade danach als hätten sie das studio irgendwie gebraucht oder so.
@billy: für den gamecube hat rare genau ein spiel gemacht und das war starfox adventures. nachdem der GC aber auch erst 2001 rausgekommen ist und MS den laden 2002 vollkommen übernommen hat, ist das auch nicht verwunderlich. rare hatte keine chance großartig etwas für den GC zu machen.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, ist nen Argument :wink:JesusOfCool hat geschrieben:@billy: für den gamecube hat rare genau ein spiel gemacht und das war starfox adventures. nachdem der GC aber auch erst 2001 rausgekommen ist und MS den laden 2002 vollkommen übernommen hat, ist das auch nicht verwunderlich. rare hatte keine chance großartig etwas für den GC zu machen.
- Lohreck
- Persönliche Nachricht:
Für die XBox gab es ein Conker Remake und Grabbed by the Ghoulies. Beides eigentlich ganz gut...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
eine wirklich notwendigkeit waren sie aber nicht.
rare hat in den 10 jahren davor so bahnbrechende spiele wie donkey kong country und golden eye und äußerst beliebte spiele wie killer instinct und banjo kazooie gemacht, die ersten spiele für MS waren da nichts weiter als ein letztes aufbäumen bevor sie in der versenkung verschwunden sind.
nach einer ernsthaften übernahme für toptitel von seiten MS sieht das für mich jedenfalls nicht aus.
aber wulgaru hat da schon recht damit, dass rare seinen status innerhalb von nintendo wohl auch nicht behalten hätte wenn MS sie nicht aufgekauft hätte. aber das kann man so sicher auch nicht sagen.
rare hat in den 10 jahren davor so bahnbrechende spiele wie donkey kong country und golden eye und äußerst beliebte spiele wie killer instinct und banjo kazooie gemacht, die ersten spiele für MS waren da nichts weiter als ein letztes aufbäumen bevor sie in der versenkung verschwunden sind.
nach einer ernsthaften übernahme für toptitel von seiten MS sieht das für mich jedenfalls nicht aus.
aber wulgaru hat da schon recht damit, dass rare seinen status innerhalb von nintendo wohl auch nicht behalten hätte wenn MS sie nicht aufgekauft hätte. aber das kann man so sicher auch nicht sagen.