PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von sourcOr »

popcorn hat geschrieben:...
Ach du immer mit deinem Yerli. Was Yerli schon alles für Zeug gesagt hat. Natürlich wissen wir wie viel Speicher genutzt werden kann. Es ist kein Mysterium ab welchem Punkt es keine Vortele mehr bringt. Wenn die Grafikkarte mit extraviel Speicher keine Vorteile mehr bringt, wenn der mobile Grafikchip des Notebooks mit 2GB daherkommt und keine Vorteile daraus zieht, dann kann man wenn man sich die ungefähren Leistungsdaten der Konsole anguggt auch ungefähr behaupten, wo diminishing eintritt. Mit 32GB kann nicht einmal ein absoluter High-End-PC mit dem im Momemt heftigstem Spiel in der höchst-möglichen Auflösung etwas anfangen.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Nachdem ich aber nun gehört habe, dass die PS4 gleichauf ist, bleibe ich bei MS.
Immer diese Markentreue bei Konsolen.. und nein, die beiden sind immernoch nicht gleichauf.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

sourcOr hat geschrieben:.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Nachdem ich aber nun gehört habe, dass die PS4 gleichauf ist, bleibe ich bei MS.
Immer diese Markentreue bei Konsolen.. und nein, die beiden sind immernoch nicht gleichauf.
Na ja, Du hast ja nur die Hälfte zitiert, denn wie ich geschrieben hatte, war ich schon halbwegs davon überzeugt, eine PS4 zu kaufen.
Und wäre ich wirklich so markentreu, wäre ich bei Sony geblieben. Ich hatte eine PS1 und bin damals nach Berlin, ins Sony Center, gefahren und habe mich dort nachts angestellt, um eine PS2 zu ergattern.
Irgendwann ging die PS2 dann hinüber und ich wollte eigentlich eine neue kaufen, als ich ein gutes Angebot für die Ur-XBox gesehen hatte.
Ich habe mich damals sofort in das Pad verliebt und bin seither dabei geblieben, was ist daran verkehrt? XBox live ist sehr zuverlässig, ich erinnere mich nur an die große Panne, damals um Weihnachten herum, doch seither läuft es.
Es ist zuverlässig und wurde noch nicht gehackt, es gibt einen Cross Game Chat, die Server sind stabil, einfaches versenden von Nachrichten (fand ich bei Sony immer sehr umständlich)..
Warum sollte ich also wechseln?

Ich hab auch schon eine PS3 besessen und mich wieder davon getrennt, was ich allerdings schon bereut habe.
Metal Gear Solid hat damals gezogen, dass musste ich einfach zocken. Das war ja auch noch so ziemlich zu Anfang, wo es keine vernünftigen PS3 Spiele gab. Zudem fand ich das PSN damals eine Katastrophe.
Heute bin ich ein wenig traurig, denn in letzter Zeit hatte Sony schon ein paar gute Exclusives. Bin derzeit am überlegen, mir nochmal eine zuzulegen und z.B. Heavy Rain und Last of us zu zocken.

So ganz hab ich mich immer noch nicht entschlossen, vielleicht greife ich doch zur PS4. Das Angebot des PSN, mit seinen Gratis Games, dass gefällt mir schon. Mal schauen, ist ja noch ein bisschen Zeit.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

onaccdesaster hat geschrieben:@popcorn:
AMD bringt im Oktober schon die 9000er Generation?? Glaube das ist ein Tippfehler von Dir. Die sind bei der 7000er Generation und wann die 8000er kommt weiß noch keiner genau.
Nein kein Tippfehler nach neuesten Infos soll die neue Generation eine 9000er Nummerierung bekommen.
sourcOr hat geschrieben: Ach du immer mit deinem Yerli. Was Yerli schon alles für Zeug gesagt hat. Natürlich wissen wir wie viel Speicher genutzt werden kann. Es ist kein Mysterium ab welchem Punkt es keine Vortele mehr bringt. Wenn die Grafikkarte mit extraviel Speicher keine Vorteile mehr bringt, wenn der mobile Grafikchip des Notebooks mit 2GB daherkommt und keine Vorteile daraus zieht, dann kann man wenn man sich die ungefähren Leistungsdaten der Konsole anguggt auch ungefähr behaupten, wo diminishing eintritt. Mit 32GB kann nicht einmal ein absoluter High-End-PC mit dem im Momemt heftigstem Spiel in der höchst-möglichen Auflösung etwas anfangen.
Also wenn du das weisst dann kannst du mir sicher sagen wie du das berechnest.
Ich weiss nur das für das noch nicht mal Next Gen Spiel "Crysis3" ein 64bit System mit mindestens 8GB RAM Vorraussetzung sind um es in Ultra Einstellungen spielen zu können.
Ausserdem gibt es auch derzeit kein Spiel was diese 32GB Ram benötigt, weil schlichtweg kaum jemand diese Menge an Ram verbaut hat und daher keiner ein Spiel dafür auslegt.
Das wird sich aber schnell ändern, spätestens mit Star Citizen wirst du für Ultra Einstellungen um die 16GB Ram nicht drum rum kommen, da wahrscheinlich als Mindestanforderung schon 8GB Ram vorhanden sein müssen, nur mal so nebenbei bei Crysis3 ist die Mindestanforderung 2GB Ram.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ouchiewowchie hat geschrieben:
Nicht nur das. Klar, man kann Dual Titans und den schnellsten I7 mit 32 GB GDDR5 RAM verbauen.
Dann kostet die Konsole einen vierstelligen Betrag und sie muss zusätzlich noch in ein eigenes Hochhaus gebaut werden, da man ja irgendwie die 64 Speicherriegel auf einem Mainboard unterbringen muss und genug Platz für viele Lüfter und Wasserkühlungen benötigt, wenn man das Teil bis 40° Celsius unter Volllast laufen lassen möchte. Vom Energieaufwand dafür ganz zu schweigen...
32GB benötigen aus Platzgründen ein eigenes Haus? Ein i7 und 2 Titan GPUs brauchen mehrere Wasserkühlungen? Also selbst unter dem Aspekt, dass hier bewusst übertrieben wird ist das absoluter Schwachsinn...
Natürlich benötigen sie kein Haus, aber ein deutlich größeres Gehäuse. Das sind immerhin 64 Speicherriegel, die man da irgendwie auf einem Mainboard unterbringen muss. Abgesehen davon, dass es noch kein Mainboard mit so vielen Bänken gibt, würde alleine das einfach sehr viel Platz benötigen.
Zeige mir einen PC mit Dual Titans, der bei Vollast unter 40° C läuft. Das hier soll eine Konsole werden, in einem viel kleineren Gehäuse, mit geringem Energieverbrauch, niedriger Wärmeentwicklung und das alles auch noch flüsterleise.
Es ist eben kein absoluter Schwachsinn. Du würdest diese Komponenten niemals in einem Konsolengehäuse unterbringen können.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

popcorn hat geschrieben: Ich wiederhole aber noch mal das Herr Yerli (Crytek) CryEngine Entwickler es wissen müsste was die Konsolen an RAM nutzen können nämlich nach seiner Meinung 32GB, gerad als Engine Entwickler ist das wichtig.
Ich wiederhole noch mal mich:
Wo zur Hölle willst Du in einem Konsolengehäuse und auf welchem Mainboard 64 Speicherriegel unterbringen?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Also werde ich doch ein XBoxler bleiben, wie es momentan aussieht. Ich war mir zwischendurch da nicht sicher..
Auf den ganzen "NSA Box" Schwachsinn will ich hier mal gar nicht eingehen, genau wie dieses "100 Euro mehr"-Geschwafel, denn was sind schon 100 Euro für sein Hobby? Fragt mal bei Sammlern oder Modelleisenbahnern nach, wie viel die ausgeben, für ihr Hobby.
Was mir aber wirklich Kopfschmerzen gemacht hat, war das die PS4 scheinbar mehr RAM für Spiele zur Verfügung hat, denn darum geht's doch bei einer Spielekonsole hauptsächlich.
Ich war vor den beiden Ankündigungen auch offen für beides, bin PS3 Besitzer, wäre aber sehr gerne bereit gewesen zu wechseln, wenn die X1 die PS4 in den Schatten stellen würde.
Nach den ersten Ankündigungen war die Entscheidung ja für jeden eigentlich klar. Nachdem MS zurückgerudert ist, haben sich für mich aber immer noch nicht alle Probleme der X1 gegenüber der PS4 aufgelöst.
Du unterschlägst bei Deiner Rechnung die reine Rechenleistung, die bei der PS4 50% höher ist als bei der X1. 1,8 TFlops zu 1,2 TFlops sind schon ein deutlicher Unterschied. Und für weniger Leistung 100 € mehr bezahlen könnte ich mir selbst nur erklären, wenn die X1 an anderer Stelle deutlich mehr bietet als die PS4.
Da ich aber in Deutschland lebe und sämtliche features der X1 ausschliesslich auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind, sehe ich diesen Mehrwert gegenüber der PS4 nicht.

Wenn man wirklich mal das ganze Fanboytum außen vor lässt, welchen Vorteil hat denn die X1 Deiner Meinung nach?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Die Aussage von Yerli bezüglich 32 GB muss man einfach in einem logischen Kontext sehen.
Natürlich meinte er das für ein realistisches Szenario nicht ernst.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nanimonai hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Also werde ich doch ein XBoxler bleiben, wie es momentan aussieht. Ich war mir zwischendurch da nicht sicher..
Auf den ganzen "NSA Box" Schwachsinn will ich hier mal gar nicht eingehen, genau wie dieses "100 Euro mehr"-Geschwafel, denn was sind schon 100 Euro für sein Hobby? Fragt mal bei Sammlern oder Modelleisenbahnern nach, wie viel die ausgeben, für ihr Hobby.
Was mir aber wirklich Kopfschmerzen gemacht hat, war das die PS4 scheinbar mehr RAM für Spiele zur Verfügung hat, denn darum geht's doch bei einer Spielekonsole hauptsächlich.
Ich war vor den beiden Ankündigungen auch offen für beides, bin PS3 Besitzer, wäre aber sehr gerne bereit gewesen zu wechseln, wenn die X1 die PS4 in den Schatten stellen würde.
Nach den ersten Ankündigungen war die Entscheidung ja für jeden eigentlich klar. Nachdem MS zurückgerudert ist, haben sich für mich aber immer noch nicht alle Probleme der X1 gegenüber der PS4 aufgelöst.
Du unterschlägst bei Deiner Rechnung die reine Rechenleistung, die bei der PS4 50% höher ist als bei der X1. 1,8 TFlops zu 1,2 TFlops sind schon ein deutlicher Unterschied. Und für weniger Leistung 100 € mehr bezahlen könnte ich mir selbst nur erklären, wenn die X1 an anderer Stelle deutlich mehr bietet als die PS4.
Da ich aber in Deutschland lebe und sämtliche features der X1 ausschliesslich auf den amerikanischen Markt zugeschnitten sind, sehe ich diesen Mehrwert gegenüber der PS4 nicht.

Wenn man wirklich mal das ganze Fanboytum außen vor lässt, welchen Vorteil hat denn die X1 Deiner Meinung nach?
Die Wolke... :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:

Die Wolke... :roll:
Meine Frage war durchaus Ernst gemeint und ich würde mich auch über eine Ernst gemeinte Antwort freuen, weil es mich wirklich interessiert, wo einige Leute die Vorteile der X1 sehen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ein Spiel nutzt bis zu 1.3GB Hauptspeicher.

Wenige Spiele mit LARGE_ADDRESS_AWARE flag nutzen bis zu 4GB. Der wird aber in der Regel von Moddern hinzugefügt. Einzige Ausnahme die ich bisher gesehen habe: Crysis 3.

Uncharted 3 benutzt nicht mehr als 400 MB.

Für ein Bild in 1080p mit 4xAA ohne Texturfilterung oder SSAO ist ein GB Videospeicher notwendig.

Kann mir irgendjemand von den Hobby Hardware Ingenieuren hier erklären warum ich jetzt genau 32 Gigabyte Hauptspeicher für meine Konsole brauche?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nanimonai hat geschrieben: Meine Frage war durchaus Ernst gemeint und ich würde mich auch über eine Ernst gemeinte Antwort freuen, weil es mich wirklich interessiert, wo einige Leute die Vorteile der X1 sehen.

Kann deine Frage ernst gemeint sein? Welchen vermeintlichen Vorteil soll die X1 gegenüber der PS4 haben, über den du nicht bereits bescheid weisst?

Kinect 2.0, sprachgesteuerte Remote-Control, die Wolke...

Oh warte... ich habe tatsächlich einen gefunden. Die X1 hat mindestens einen USB-Port mehr als die PS4.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:Ein Spiel nutzt bis zu 1.3GB Hauptspeicher.

Wenige Spiele mit LARGE_ADDRESS_AWARE flag nutzen bis zu 4GB. Der wird aber in der Regel von Moddern hinzugefügt. Einzige Ausnahme die ich bisher gesehen habe: Crysis 3.

Für ein Bild in 1080p mit 4xAA ohne Texturfilterung oder SSAO ist ein GB Videospeicher notwendig.

Kann mir irgendjemand von den Hobby Hardware Ingenieuren hier erklären warum ich jetzt genau 32 Gigabyte Hauptspeicher für meine Konsole brauche?
Bill Gates, 1981:
"Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch"
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Temeter  hat geschrieben:

Bill Gates, 1981:
Hat er nie gesagt, aber ein schöner versuch die eigene Unwissenheit mit einem Zitat zu überdecken. ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:

Bill Gates, 1981:
Hat er nie gesagt, aber ein schöner versuch die eigene Unwissenheit mit einem Zitat zu überdecken. ;)
Stimmt, das wissen um ein Zitat von BG ist natürlich ein perfekter Indikator für meine Kenntnis der PS4 :ugly:

Aber stell dir vor: Das war mir klar. Und weißt du was? Es ging hier gar nicht um Bill Gates, sondern um die übliche Kurzsichtigkeit von Hardwareprognosen. Und wie falsch es ist, von den Beschränkungen 6 Jahre alter Hardware auf die Anforderungen aktueller Hardware zu schließen, die für so einige Jahre noch halbwegs aktuelle Ergebnisse liefern soll.

Ernsthaft, musste ich dir das jetzt wirklich ausschreiben, damit du das verstehst?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

|Chris| hat geschrieben:
Stimmt, das wissen um ein Zitat von BG ist natürlich ein perfekter Indikator für meine Kenntnis der PS4 :ugly:

Aber stell dir vor: Das war mir klar. Und weißt du was? Es ging hier gar nicht um Bill Gates, sondern um die übliche Kurzsichtigkeit von Hardwareprognosen. Und wie falsch es ist, von den Beschränkungen 6 Jahre alter Hardware auf die Anforderungen aktueller Hardware zu schließen, die für so einige Jahre noch halbwegs aktuelle Ergebnisse liefern soll.

Ernsthaft, musste ich dir das jetzt wirklich ausschreiben, damit du das verstehst?
Interessant, führ das doch bitte weiter aus.