Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von Sir Richfield »

Der Witz an der Sache ist ja, dass eine ganze, boomende (Im Sinne von: DAS MÜSSEN WIR JETZT ALLE MACHEN, NUR DA IST NOCH GELD!!!!!) Sparte der Industrie eben genau von einer Art Demo lebt: F2P.
Denn die ganzen kostenlosen Sachen sind ja nur zum Anfixen gedacht. Für das "volle" Produkt soll man ja zahlen (Immerhin muss die Entwicklung ja irgendwie finanziert werden.).

Auch diese ganzen Open Beta Tests sind eigentlich nur Demos. Die kann man sich intern aber halt schöner rechnen, indem man das Budget nicht ins Marketing schiebt, sondern aus dem Posten "Testing" nimmt. Der war ja eh schon da und fällt weniger auf als ein eigener für "Demo".
Als Bonus erhält man noch einen großen Satz Daten, die man auswerten kann. (Und einen ebenso großen Satz an Daten, die man beflissen ignoriert, aka "Feedback".)

Ansonsten habt ihr hier noch einmal schwarz auf weiß (oder was immer das css sagt), welches Vertrauen die Branche in ihr Produkt hat (wenig) und welches in die Konsumenten (kaufen den Kram eh blind).
Oliver8316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oliver8316 »

Das Demos die Verkaufszahlen senken halte ich nur für bedingt richtig! Genauso kann das Gegenteil eintreffen! Hersteller und Entwickler der Spiele müssten sich keine Sorgen machen wenn sie zu ihren Games Vertrauen hätten und Qualität abgeben würden wo man nicht nach der Veröffentlichung schon Patches laden muss damit das Spiel sich gut spielen lässt!
Demos sind die beste Möglichkeit sich selbst ein Urteil zu bilden da der größte Teil der Testzeitschriften meisst eh von den Herstellern insgeheim unterstützt werden und dazu angehalten werden "vernünftige" Wertungen zu geben die eigentlich nicht gerechtfertigt sind!
Mir sind Demos jedenfalls 1000 mal lieber als ein Test von irgend jemandem! :roll:
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von CBT1979 »

Ich denke, die übersehen, dass manche Spiele sich dank Demo dann deshalb sich verkauft haben. Hätte ich zum Beispiel Prey und PGR3 demos nicht gespielt, hätte ich die beiden Titel eher nicht gekauft.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Prey und PGR sind aber auch einfach hammergute Titel! Bei so Blendern wäre es trotzdem besser nur nen Trailer zu zeigen!
Elbarista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elbarista »

Ich vertrete die Auffassung, dass Demos eigentlich die Regel sein sollten. Sie müssen gar nicht sonderlich langatmig sein, sie sollen aber einen ersten Eindruck vom Spiel vermitteln. Ohne Demo besteht einfach die Gefahr, die Katze im Sack zu kaufen. Dies war in der Vergangenheit schon oft genug der Fall.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StolleJay »

Ist doch kein Wunder... Bei den heutigen Misserablen Spielen (99%) ist es Absolut kein Wunder das die Leute sich mit Demos/Vorabversionen vergewissern wollen ob das Spiel Gut ist.

Ich mach es so:
Wenn es eine Demo gibt lade ich mir diese und schaue ob das Spiel was ist. Wenn nicht wirds nicht gekauft (50/50 Chance).
Wenn es keine Demo gibt wird sich das Spiel 100% nicht gekauft.

So... und nun... Ich denke wenn es keine Demos mehr gibt werden die Verkaufszahlen noch weiter sinken aber das will ich mal nicht beschreien denn jeden Tag steht ein Vollpfosten auf der sich irgend ein Scheiß Kauft!

Also: ... ... Keine Demos = Kein Kauf. Demo = Halber kauf!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Egal wie auch immer man es dreht.
Wenn man wirklich ehrlich zu seinen Kunden ist hat man nix zu verbergen.
Das ist ähnlich wie "Wir mache ein Review Embargo aus Spiel XY, weil wir ja genau wissen das es totaler Müll ist".

Mir ist es im endeffekt total egal...ich hab gar nicht mehr die Muse mir ne Demo zu Installieren. Runterladen, Installieren, Antesten, Deinstallieren...ne brauche ich heute nicht mehr. Da warte ich lieber bis mir die Berichte Zeigen das das Spiel es wert ist. Oder einfach bis es nur noch 15 Euro kostet und ich einen Fehlkauf einfach abtun kann.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

was als nächstes?

Studie: Ehrliche Spieletester halbieren Verkaufszahlen von Videospielen.

"Ey du"
"was denn?"
"wenn wir den leuten sagen das wir sie verarschen, lassen sich viel weniger verarschen"
"Boah echt, unfassbar, gibts dazu auch ne Studie?"

wie dreist die sind :mrgreen:
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Dummes Geschwätz :!:
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Hätte es bei 60-70% der Spiele, die ich besitze, eine Demo gegeben, hätte ich sie tatsächlich nicht gekauft.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Panikradio hat geschrieben:Hätte es bei 60-70% der Spiele, die ich besitze, eine Demo gegeben, hätte ich sie tatsächlich nicht gekauft.
Lern draus! :mrgreen:
LueyTV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LueyTV »

Selten so eine gequirlte Scheiße gehört: Demos sind doch für mich persönlich immer noch der beste Grund, zu checken, ob es sich lohnt, ein Spiel nun zu kaufen oder eben halt nicht. Und warum die deswegen plötzlich weniger Verkaufszahlen haben sollen, ist mir schleierhaft. Gute Demo = gekauft, schlechte Demo = kein Kauf. Ergo: Sowas kann nur jemand behaupten, der miese Spiele produziert. 8)
terrylakers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrylakers »

BFBC2 und Just Cause 2 hätte ich mir nicht gekauft wenn mich die Demo nicht überzeugt hätte... insofern kann eine Demo auch gutes bewirken :)
acher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acher »

klar ist das besser für die industrie,weil man alles blind kaufen muss.da haben wir ja den grund warum seit vielen jahren immer weniger demos kommen . mir ist ne demo wichtig um auch zu sehen wie der kram auf meiner kiste läuft,oder ob man schon nen neuen rechner brauch.
GSGalaxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GSGalaxy »

Wenn es eine Demo eines Spieles gibt, dann probier ich die auch. Und ja - anhand der Demo kann ich sehr wohl entscheiden, ob das, was einem per Text, Bild und Trailer angepriesen wird, wirklich dem entspricht, was ich aus diesen Medien-Infos vorgegaukelt bekomme.

So ist es doch auch mit Filmen. Da nimmt alle 5 guten Szenen aus einem Film - hämmert diese mit toller Musik und schnellen Schnitten zu einem Trailer - und schon sieht der Film spitze aus. Schaue ich mir das Teil an, merke ich erst, nachdem ich es gesehen habe, ob das wirklich etwas ordentliches war oder nicht.
Ich bin froh, wenn es Demos gibt, dann spare ich mir doch einiges an unnötigen Ausgaben - wenn mir die Demo keinen Spass macht und dementsprechend keinen Anreiz zum Kauf bietet, dann kaufe ich auch nicht die Katze im Sack.

Logisch - wenn Jedermann denkt, das Spiel könnte ja laut den Anpreisungen gut sein und kauft einfach ohne vorher getestet, dann mach ich natürlich MEHR Reibach - ob der Kunde nun zufrieden ist oder nicht, interessiert nicht, Hauptsache die Geschäftszahlen glänzen !