The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimms

Beitrag von f1f2f3 »

Der erste Teil der Witcher-Serie ist meiner Meinung nach überbewertet. Dem Spiel fehlen doch viele Elemente, die ein wirklich gutes Rollenspiel ausmachen, inklusive wirklichen Wiederspielwertes. Folglich habe ich den zweiten Teil auch erst gekauft, als er für ein paar Euro angeboten wurde. Bisher habe ich ihn noch nicht einmal installiert und weiß daher nicht, ob er besser ist. In gewisser Weise erfolgte dieser Kauf auch eher aufgrund der kundenfreundlichen Aussagen und Handlungen der Entwickler. Vielleicht taucht er ja in irgendwelchen Statistiken auf und führt bei einigen anderen Entwicklern auch zum Umdenken.

Umgekehrt boykottiere ich Spiele von EA, Ubisoft und ähnlichen Publishern grundsätzlich. Hätten die Spieler das von Anfang an auch mit Steam gemacht, dann gäbe es heute wahrscheinlich weder jenes noch andere DRM-Systeme derselben Art. Immerhin kann man Steam aber zugute halten, dass es wenigstens weitgehend funktioniert und Mods nicht verhindern soll, sondern sogar bei einigen Spielen offiziell unterstützt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich bin zwar ein wenig spät auf der Party, wollte aber mal folgendes in den Raum werfen:

Meiner Ansicht nacht ist Qualität/MP als Kopierschutz der falsche Gedanke.
Qualität / MP als Kaufgrund sollte die Überlegung sein.

Ich will ja eigentlich als Anbieter nicht unnötig Geld in das Unvermeidbare versenken, sondern mein Angebot verkaufen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Passt so halb hier rein, deswegen:
http://www.greenheartgames.com/2013/04/ ... of-piracy/

Oh, the irony!!!
Da fehlt mir aber eine wichtige Aussage: Waren die Verkäufe in einer Zahl, sein Spiel als Erfolg zu werten oder nicht?

Davon kann man einige weitere Fragen ableiten:
Schmälert es sein Erlebnis der Verkäufe, da er jetzt weiß, wie viele Spiele geladen wurden, DIE ER SELBER ANGEBOTEN HAT!!! ?
Hätte er mehr Einheiten abgesetzt, wenn er das Spiel nicht selber zum download angeboten hätte?
Hat er sich evtl. keinen Gefallen damit getan, dass er von den Kopieren negative Rückmeldungen bekommen hat? Da sind schon größere Studios drüber gestolpert, über solchen Blödsinn.
Wäre sein Spiel interessant genug gewesen, von einer Crackergruppe bemerkt zu werden?

Fragen über Fragen, aber nichts, womit man irgendeine Seite argumentativ unterfüttern könnte.
Ich wiederhole mich so ungern, indem ich selbst tippe. ;)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

DasGraueAuge hat geschrieben:Passt so halb hier rein, deswegen:
http://www.greenheartgames.com/2013/04/ ... of-piracy/

Oh, the irony!!!
Da fehlt mir aber eine wichtige Aussage: Waren die Verkäufe in einer Zahl, sein Spiel als Erfolg zu werten oder nicht?

Davon kann man einige weitere Fragen ableiten:
Schmälert es sein Erlebnis der Verkäufe, da er jetzt weiß, wie viele Spiele geladen wurden, DIE ER SELBER ANGEBOTEN HAT!!! ?
Hätte er mehr Einheiten abgesetzt, wenn er das Spiel nicht selber zum download angeboten hätte?
Hat er sich evtl. keinen Gefallen damit getan, dass er von den Kopieren negative Rückmeldungen bekommen hat? Da sind schon größere Studios drüber gestolpert, über solchen Blödsinn.
Wäre sein Spiel interessant genug gewesen, von einer Crackergruppe bemerkt zu werden?

Fragen über Fragen, aber nichts, womit man irgendeine Seite argumentativ unterfüttern könnte.
Ich wiederhole mich so ungern, indem ich selbst tippe. ;)
Der Link funzt nimmer von daher wusste ich nicht worauf du dich da bezogen hast. Mir gings da ansich nur um die Ironie der beschwerden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Tatsächlich, Link kapott... naja, war ja die gleiche Story, nur in Englisch, ändert ja nix an meiner Reaktion darauf. ;)
Tokatasa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tokatasa »

Find ich gut wie sich die Firma verhält - mich nervt es tierisch z.t. für offline games accounts anlegen zu müssen - Ich mein die Hacker hacken eh alles was die Firmen sich einfallen lassen, ein Kopierschutz schützt deren Spiele keine Woche lang.
Der beste Kopierschutz ist ein guter Online Modus (Offline Modus als "Beta") oder ein Spiel das schlichtweg GUT ist sodass Leute gern dafür Zahlen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

f1f2f3 hat geschrieben:Dem Spiel fehlen doch viele Elemente, die ein wirklich gutes Rollenspiel ausmachen, inklusive wirklichen Wiederspielwertes.
Auf einer Liste mit allen Punkten, die man bei Rollenspielen als wichtig erachten kann, ist der Wiederspielwert wohl auf einem der hinteren Plätze. Warum brauchst Du einen Wiederspielwert bei einem Genre, das traditionell sowieso eine deutlich längere Spielzeit bietet als sämtliche anderen Genres?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Das mag ja eine ganz witzige Idee sein, aber mehr auch nicht. Es ist ja nicht das erste Spiel, dass als Schwarzkopie ein paar Zeilen Code ändert (man denke an den unsterblichen pinken Skorpion bei Serious Sam). Im Endeffekt macht es für einen Crack aber keinen Unterschied, ob der einen unsterblichen Skorpion entfernen oder einen Spielstopp aushebeln muss. In jedem Fall muss ein Crack dem Spiel vorgaukeln, dass es sich um eine Originalversion handelt.
Den einzigen Vorteil, den man durch solch einen Kopierschutz hat ist, dass man ihn besser verstecken kann und die Crackergruppen noch nicht so schnell merken, in welcher Form der Kopierschutz greift und vielleicht einen ersten, nicht ganz funktionierenden Crack auf den Markt schmeißen.
Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Ich kann doch nicht der einzige sein der die wahre Ironie darin sieht das Game Dev Tycoon eine ziemlich dreiste Kopie von "Game Dev Story" ist :D

Piraten trollen also Piraten mittels ingame Piraten.

Nett
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Hahle hat geschrieben:@sphinx2k: Is halt für mich so gar nich nachvollziehbar, daß man etwas disassembliert nur um der Erste zu sein.
Ich will Dich jetzt nicht angehen, bitte nicht falsch verstehen!
Aber mit dieser Einstellung kannst Du Forschung im Allgemeinen nicht nachvollziehen.
Denn "etwas zerlegen und gucken, wie es funktioniert", ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, unsere Umgebung "erfassen" zu können.
In der IDEE ist da kein Unterschied zwischen Durchs Rasterelektronenmikroskop gucken, eine Obduktion, einer Bohrung in tiefes Gestein, ein Fahrzeug zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen und halt Code Reverse engineeren.
v3to hat geschrieben:cracken hat eine lange tradition und soweit ich das aus der ferne beurteilen kann, geht es an erster stelle um eine art sportlichen ehrgeiz. um sinn oder nützlichkeit geht es nicht wirklich, sondern man macht es, weil man es kann.
Forscherdrang und Sportsgeist also. Naja so wirklich verstehen tu ich es immer noch nicht, aber danke für die Antworten.
Reverse Engeneering ist natürlich durchaus eine interessante Sache, aber daß es wohl Leute gibt, die scheinbar ihr ganzes Leben damit zubringen finde ich dann doch arg seltsam (es gibt ja wirklich für fast jedes Windows-Programm einen Crack).
Ein Cracker wird sich wahrscheinlich ganz toll vorkommen, wenn er es schafft einen mühselig ausgeklügelten Kopierschutz zu umgehen. Aber davon, etwas Eigenes zu schaffen, eigene clevere Ideen einzubringen und wirklich etwas "Sinnvolles" zu leisten, davon ist er, in meinen Augen, ein ganzes Stück entfernt.

Is ja ähnlich bei den Kinofilm-Raubkopierern. Wieso filmt jemand im Kino mit, konvertiert dieses Video anschließend und lädt es dann im Internet hoch? Warum nutzt so Jemand seine Zeit nicht sinnvoller?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hahle hat geschrieben:Warum nutzt so Jemand seine Zeit nicht sinnvoller?
Weil er andere Vorstellungen darüber hat, was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hahle hat geschrieben:Ein Cracker wird sich wahrscheinlich ganz toll vorkommen, wenn er es schafft einen mühselig ausgeklügelten Kopierschutz zu umgehen. Aber davon, etwas Eigenes zu schaffen, eigene clevere Ideen einzubringen und wirklich etwas "Sinnvolles" zu leisten, davon ist er, in meinen Augen, ein ganzes Stück entfernt.
Ich kann verstehen, dass Du die Motivation nicht nachvollziehen kannst.
Ich kann auch verstehen, dass es gegen Deinen moralischen Kompass zu laufen scheint.

Ich kann aber nicht gutheißen, dass Du es aus diesen Gründen abwertest und als sinnfrei abtust.
Denn auch Fußball und Formel 1 haben ihre Daseinsberechtigung, wenn auch keiner von denen was sinnvolles leistet, verstehste?

Aber ich kann halt auch nicht nachvollziehen, warum es weniger clever sein soll, einen Kopierschutz zu umgehen, als ihn zu entwickeln. Eigentlich ist das sogar noch trickreicher.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Rätsel lösen ist sinnloser als eines selber zu erstellen. :Schüttel2:
Lil Ill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lil Ill »

Nanimonai hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben: Es wird immer Menschen geben, die kein Geld haben und unsere Spiele via Torrents herunterladen. Aber ich glaube, wenn sie mehr Geld in der Zukunft haben, dann werden sie unseren nächsten Titel kaufen und uns helfen, für die Rechte der Spieler zu kämpfen.
Bin ich wirklich der Einzige, der bei diesem Satz nur den Kopf schütteln kann?

Erst schickt die Firma Schwarzkopierern Anwälte auf den Hals und als sie merken, dass es nichts bringt, wechseln sie die Seite und versuchen, den verärgerten DRM-Kritikern Honig ums Maul zu schmieren... und dafür fresst ihr ihnen aus der Hand?
Sind Spieler echt so leicht manipulier- und konditionierbar wie pawlowsche Hunde?
Raubkopierer rechtlich zu verfolgen ist deren Recht. Nur weil das Spiel nun kein DRM mehr hat bedeutet das nicht automatisch, dass man seine Kopie nun beliebig oft im Internet verbreiten darf. Außerdem sind nicht alle Schwarzkopierer zwingend DRM-Kritiker. Viele Leute laden Spiele auch herunter, weil sie denken das gottgegebene Recht zu haben, alle Spiele gratis spielen zu dürfen. Diejenigen die kostenpflichtige DRM-freie Spiele raubkopieren sind meiner Ansicht nach nur Schmarotzer. Etweder zahlt man dafür oder lässt das Spiel komplett bleiben.