Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, um was für eine Klientel es sich mehrheitlich bei den pösen Raubsaugern handeln dürfte? Auch altersmäßig? Auch wenn das jetzt arrogant klingt: Aber welcher Ü-30 Zocker, der einigermaßen geregeltes Einkommen hat, tut sich denn noch den Stress an, sich da peinlicherweise erwischen zu lassen und sich am besten noch mit irgendwelchen Abmahngeschichten rumzuplagen? Die Sauger dürften doch eher Schüler und Studenten mit chronischem Geldmangel sein. Und bei denen nun ausgerechnet den Moralisten raushängen zu lassen und an deren Vernunft bzw. Unrechtsbewusstsein zu appellieren, ist wie nem Kind Süßigkeiten auszureden, weil die ja schlecht für die Zähne sind. Ich habe als Schüler auch alles gebrannt oder mir brennen lassen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, und zwar völlig bedenkenlos. Deswegen sehe ich mich heute, wo ich weder raubmord-brenne noch raubmord-sauge, sondern mir brav jedes Spiel kaufe und auch leisten kann, auch nicht in einer moralischen Überlegenheitsposition. Ich verstehe die Echauffierung da nicht so ganz ehrlich gesagt. Klar sind die "Rechtferigungsversuche" der Sauger teils hanebüchen und aberwitzig (z.B. das obligatorische "Demo-Argument"), aber mei, mich vermag das jetzt irgendwie nicht wirklich in den Empörungsmodus zu versetzen - erst recht wenn man bedenkt, wer da wohl mehrheitlich ziehen dürfte.
Ich stimme Dir zu. Kann aber gleichzeitig nicht über meinen Schatten springen.
Ich habe auch früher alles auf dem Schulhof getauscht, was es zu tauschen gab. Auch heute habe ich noch einige Filme und mp3´s auf dem Rechner, die ich alles andere als käuflich erworben habe. Bei Spielen mache ich das zwar nicht, aber das nur am Rande.
Ich habe auch generell überhaupt nichts dagegen, wenn man quasi "für den Eigenbedarf" hier und da mal etwas besorgt, was man gar nicht haben dürfte. Auch die Industrie hat nicht wirklich etwas dagegen (Win 3.11). Die haben ganz andere Probleme... was interessiert die denn ein deutscher User mit 50 gecrackten Spielen auf der Platte, wenn in Südostasien Strukturen wie bei der Zigarettenmafia vorherrschen und schwarz kopierte Spiele zu hunderttausenden günstig vertickt werden? Denn das kostet die Käufer sogar noch Geld. Geld, dass sie nicht mehr für legale Spiele ausgeben können.
Wie gesagt, für den "Eigenbedarf" sehe ich das nicht problematisch, ich habe aber ein echt großes Problem mit aufgesetzten, heuchlerischen Pseudoargumenten, die das angebliche, eigene Gerechtigkeitsempfinden vollkommen konterkarieren. Ich mag Menschen nicht, die ihre eigenen, dreisten, offenkundig und nachweisbar unrechtmäßigen Handlungen so für sich zu begründen versuchen, dass sie selbst nicht als die Arschlöcher da stehen, die sie sind.
Dafür habe ich wohl einfach viel zu lange viel zu viele dieser Menschen unterrichtet, die ihre Welt durch eine so gefärbte Brille betrachten. Ich habe es mir immer zur Aufgabe gemacht, die Brillen zu zerstören. Zur Not auch mit Vorschlaghammerpädagogik.