Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 720: Always-on-DRM optional für Publisher?

Beitrag von Nanimonai »

Asturaetus hat geschrieben: Wird das letztendlich das Verhalten deines Gegenübers ändern? Oder sucht der sich ne neue Argumentationsbasis. Die muss ja wie gesagt nicht stimmen.

Erschließt sich mir nicht der Gedankengang.
Warum es nicht einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen?
Man muss dafür ja nicht viel machen.

Es ist doch wohl immer noch wahrscheinlicher, dass sich dadurch etwas ändert, als durch den Versuch, durch noch mehr Schwarzkopien den Publisher davon zu überzeugen, dass seine DRM-Maßnahmen doof sind.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

De_Montferrat hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Denn sag mir: Was hat Unternehmen XY nun davon, dass ich mir von DRM betroffene Spiele nicht mehr kaufe oder nur noch zu den billigsten Spottpreisen, wie z. B. als mindestens 75%-Rabattangebot bei Steam, zugreife?
Ist ne Zwickmühle. Einerseits will das Unternehmen dir gern was verkaufen - aber du willst es nicht weil der Hersteller es Sicher gemacht hat vor Betrug durch Diebe.
Da kommt der Hersteller aber nicht raus, auch wenn er gern würde, denn der Verlust an Geld durch Diebe rechtfertigt den Schutz drauf zu lassen.

Das ist ja das Delirium indem die Hersteller stecken. Die wissen dass dir das nicht gefällt - können aber wegen der Diebe nichts dagegen tun es zu lassen.
So. Und ab hier ist erstmal Schluss. Das ist wirklich frech und dreist. Bei unserer ganzen Diskussion habe ich dir alles genau erläutert. Aber du scheinst ja scheinbar nichts gelesen zu haben. Deine Aussage, dass mir ein Unternehmen als potentiellem Kunden etwas verkaufen wolle, "...aber du willst es nicht weil der Hersteller es Sicher gemacht hat vor Betrug durch Diebe" ist nicht korrekt.

Ich will das Produkt nicht nicht kaufen, weil der Hersteller es vor unrechtmäßiger Vervielfältigung und Urheberrechtsverletzung schützen will, sondern weil er MICH, MICH als ZAHLENDEN KUNDEN, mit seinen unverhältnismäßigen Maßnahmen zum Schutz seines Eigentums in meinem Konsum blockiert und gängelt und mich als Verbraucher in MEINEN Rechten beschneiden, ja buchstäblich entrechten (z. B. bei Gebrauchtspielen) will. Der Hersteller hat Rechte, aber auch PFLICHTEN, so wie ich als Käufer Pflichten, aber auch RECHTE habe. Ich habe meine Leistung vollbracht, wenn ich das Produkt mit meinem erarbeiteten Geld gekauft habe. Der Hersteller hat mir ein problem- und weitestgehend fehlerloses Produkt zur Verfügung zu stellen, wenn er mein Geld sehen möchte. Und davon gehe ich bei einem wirtschaftlich orientierten Privatunternehmen aus.
Ich hab dein Problem schon verstanden, die Antwort bleibt aber die Selbe:

Der Hersteller muss dein Produkt so sicher machen wie alle anderen weil er nunmal überall das selbe verkauft und Leute damit Bullshit treiben.
Wenn DRM natürlich verhindert dass du dein legal gekauftest Spiel normal spielen kannst, dann ist der Hersteller in der Pflicht. Keine Frage!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Nanimonai hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben: Wird das letztendlich das Verhalten deines Gegenübers ändern? Oder sucht der sich ne neue Argumentationsbasis. Die muss ja wie gesagt nicht stimmen.

Es ist doch wohl immer noch wahrscheinlicher, dass sich dadurch etwas ändert, als durch den Versuch, durch noch mehr Schwarzkopien den Publisher davon zu überzeugen, dass seine DRM-Maßnahmen doof sind.
Komisch, dass du auf Kritik bei deinem Gedankenkonstrukt nicht wirklich eingehst. Selbst Asturaetus hat es angesprochen.
Nanimonai hat geschrieben: DRM-Maßnahmen werden von der Industrie begründet, weil es Schwarzkopien gibt.
Ob das stimmt oder nicht, spielt keine Rolle. Die Begründung lautet aber so.

Was kann man also als Spieler unternehmen, um diesen Zustand zu ändern?
Noch mehr kopieren? Wird es dann besser und die Gängelung hört auf?

Warum zur Hölle kommen Spieler nicht auf die Idee, einfach mit Schwarzkopieren aufzuhören (das ist echt nicht zu viel verlangt) und gleichzeitig nur noch DRM-freie Spiele zu kaufen? Denn somit entzieht man der Industrie ihre eigene Argumentationsbasis.
Es ist das EINZIGE, was man als Spieler wirklich sinnvoll und simpel unternehmen kann, um dieses Problem zu lösen.
Du machst es dir aber auch sehr einfach. Deine Argumentation hat einen Haken: Die Hersteller begründen ihre Maßnahmen nicht mehr nur mit Raubmordkopien. Auch die Gebrauchtspiele sind bereits ins Visier genommen worden. Die Industrie hängt an ihrem bisherigen System bzw. Geschäftsmodell und benötigt zwingend eine Ausrede alias "Begründung". Wenn es nicht die Raubmordkopierer sind, dann sind es die Gebrauchtkäufer, Budgetkäufer, etc.
Dein Apell, auf Raubkopien zu verzichten, da man ja so den Herstellern die "Argumentationsgrundlage" nehmen würde, ist daher hinfällig.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Asturaetus hat geschrieben: Ich glaube kaum das dich jemand hier überzeugen will warum Kopieren gerecht oder rechtens sei.
Das wirklich Traurige daran ist, dass die Leute hier versuchen, sich selbst davon zu überzeugen.

Mich muss keiner überzeugen. Das versucht auch keiner... dafür schreibe ich viel zu arrogant und von mir selbst überzeugt.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

t1gg0 hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Problem bei Software ist aber z.B.: Du lädst dir The Witcher 1 illegal, spielst den Singleplayer durch, fandest es genial - und jetzt? Gehste jetzt in den laden und zahlst 40,- EUR für etwas was du schon illegal durchgespielt hast? Sicher nicht...
klar. hab ich bei crysis 2 so gemacht. nach dem ersten teil hatte ich kein wirkliches interesse daran. nach der leaked version hab ich es mir zum release geholt. aber wenn man alles immer pauschalisiert und über einen kamm schert ...

edit: und hör endlich auf mit deinem unsinnigen cola vergleich. du kaufst dir ja auch nicht 5 autos, sondern machst, zumindest sollte es so sein, ausführliche probefahrten.
Nein, ich hör damit nicht auf. Denn der Vergleich stimmt und ist passend.

Ich will mir momentan sogar wirklich ein Auto kaufen, bei jedem Hersteller zu dem ich gehe bekomme ich gesagt: "Das Auto geben wir für Probefahrten nichtmehr raus..." (ich fahre privat gerne Sportwagen) "...weil damit zuviel Schund getrieben wird."
War mir vor paar Tagen den VW GTI anschauen, nach meiner Interessensbekundung kam von Verkäufer der Satz: (Zitat) "Nein, dass ist nicht drin. Höchsten 100km Probefahrt. Und das gegen eindeutige schriftliche Vertragsbedingungen!...Vor nem Monat hat sich jemand das Auto geliehen und ist von Baden-Württemberg bis nach Mittel-Italien (und zurück!) gefahren ohne das mit uns abzusprechen - und hat den Wagen dann nichtmal gekauft".

Und da fragen sich die Hersteller warum ich, als ehrlicher Interessent, nicht 20-35tsd EUR in ein Auto investieren will....

Das mal so als kleine Nebenstory ;)
ja, du hast gewonnen. wenn ich ein spiel gefunden, das mir gefällt, dann kaufe ich es immer und immer wieder. der vergleich ist wirklich sehr passend. :roll:

was deine nebenstory angeht: richtig: wenn der hersteller sich querstellt, dann braucht er sich über ausbleibende verkäufe nicht zu wundern. selber schuld.

@Nanimonai

um es für dich jetzt nochmal verständlich zu machen: was andere machen ist mir scheissegal. das hat nichts mit scheinheiliger moralischer rechtfertigung zutun. recht und gerechtigkeit sind da zwei verschiedene sachen. in meinem fall hat die industrie angefangen, was letztendlich zu der von mir beschriebenen situation geführt hat. mitlerweile habe ich mir müll angetan, für den ich kein geld ausgegeben und mir filme gekauft, die sonst an mir vorbeigegangen wären. (für avatar hab ich im endeffekt sogar zwei mal gezahlt)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

ja, du hast gewonnen. wenn ich ein spiel gefunden, das mir gefällt, dann kaufe ich es immer und immer wieder. der vergleich ist wirklich sehr passend. :roll:
Niemand hat gesagt dass die Metapher 1:1 umlegbar ist.
Ihre Kernaussage ist und bleibt trotzdem richtig.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: um es für dich jetzt nochmal verständlich zu machen: was andere machen ist mir scheissegal. das hat nichts mit scheinheiliger moralischer rechtfertigung zutun. recht und gerechtigkeit sind da zwei verschiedene sachen. in meinem fall hat die industrie angefangen, was letztendlich zu der von mir beschriebenen situation geführt hat. mitlerweile habe ich mir müll angetan, für den ich kein geld ausgegeben und mir filme gekauft, die sonst an mir vorbeigegangen wären. (für avatar hab ich im endeffekt sogar zwei mal gezahlt)
Wie ich sagte: Das Traurige daran ist, wenn man versucht, gebeugtes Recht mit Gerechtigkeit für sich selbst zu begründen, damit man in den Spiegel schauen kann. Zeig doch mal ein bisschen Rückgrat.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben: um es für dich jetzt nochmal verständlich zu machen: was andere machen ist mir scheissegal. das hat nichts mit scheinheiliger moralischer rechtfertigung zutun. recht und gerechtigkeit sind da zwei verschiedene sachen. in meinem fall hat die industrie angefangen, was letztendlich zu der von mir beschriebenen situation geführt hat. mitlerweile habe ich mir müll angetan, für den ich kein geld ausgegeben und mir filme gekauft, die sonst an mir vorbeigegangen wären. (für avatar hab ich im endeffekt sogar zwei mal gezahlt)
Wie ich sagte: Das Traurige daran ist, wenn man versucht, gebeugtes Recht mit Gerechtigkeit für sich selbst zu begründen, damit man in den Spiegel schauen kann. Zeig doch mal ein bisschen Rückgrat.
damit man in den spiegel schauen kann. falls du es immer noch nicht mitbekommen hast: ich steh dazu. ich hab einen ausgeprägten sinn für gerechtigkeit und würde nie auf die idee kommen irgendwo was zu klauen, aber in diesem fall hab ich nichtmal den anflug eines schlechten gewissens. aktion und reaktion und ich hab damit nicht angefangen. diese suppe hat sich die industrie selbst eingebrockt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Komisch, dass du auf Kritik bei deinem Gedankenkonstrukt nicht wirklich eingehst. Selbst Asturaetus hat es angesprochen.
Hä? Ich bin doch darauf eingegangen.
Lies noch mal. Es steht da oben ^

Vielleicht kommt dann ein neues Argument der Industrie. Vielleicht auch nicht. Wer weiß? Es hat ja noch niemand ausprobiert, denn die Schwarzkopiezahlen sinken nicht. Niemand testet es.
Es ist recht wahrscheinlich, dass neue Argumente kommen. Sehr wahrscheinlich auch scheinheilige.

Unternehmen haben ihr Ohr aber im Portemonnaie und nur da. Also sprich da rein. Boykottiere DRM, kauf kein Spiel damit, kopiere es aber auch nicht, denn sonst denkt der Publisher, Du findest sein Spiel interessant.
Das habe ich aber alles schon mal gesagt.

Bisher hat es aber noch niemand gemacht. DRM-Spiele verkaufen sich super. Es muss also der Mehrheit gefallen oder jedenfalls so wenig abschrecken, dass man es in Kauf nimmt.
Also was möchtest Du der Industrie jetzt sagen und wie möchtest Du es ihr zeigen?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

damit man in den spiegel schauen kann. falls du es immer noch nicht mitbekommen hast: ich steh dazu. ich hab einen ausgeprägten sinn für gerechtigkeit und würde nie auf die idee kommen irgendwo was zu klauen, aber in diesem fall hab ich nichtmal den anflug eines schlechten gewissens. aktion und reaktion und ich hab damit nicht angefangen. diese suppe hat sich die industrie selbst eingebrockt.
Ja Du stehst dazu. Begründest es aber für Dich selbst mit Deinem Gerechtigkeitsempfinden. Du hast nicht angefangen, das war die Industrie. Du bist Opfer, die sind Täter. Du wehrst Dich nur.

Nein, nein, Du begründest das nicht moralisch für Dich. Das war wirklich so. Armer Mann. Kämpf weiter den Kampf der Gerechten. Blicke stolz in den Spiegel, weil Du wieder eine Schlacht gewonnen hast.

Das nennst Du Rückgrat? Einen Arsch in der Hose hast Du, wenn Du sagst: "Hey, drauf geschissen. Ich mache das, weil ich nur mich und meinen Vorteil im Blick habe. Klar ist das blöd für die Industrie, aber mir ist es scheissegal, hauptsache ich kann zocken und kostenlos Filme gucken. Ich bin da Opportunist. Und ja, vielleicht auch ein Arschloch. Who cares?"

Aber doch nicht mit so einer weinerlichen "Die haben angefangen!!!" Nummer.... Pfff... Du Mädchen.

Und komm mir nicht mit Gerechtigkeit. Gerecht wäre es, wenn so ein selbstgerechter Penner wie Du geschnappt wirst und richtig dafür blechen musst.

Ich würde komplett anders darüber denken, wenn Du nicht so jämmerlich versuchen würdest, Dir da irgendeine Rechtfertigung zu basteln, aber so bist Du echt nur ne arme Wurst.

PS: Dafür nehme ich gerne eine Verwarnung in Kauf, falls ein Mod das liest.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

t1gg0 hat geschrieben:So ein Verhalten ist unmoralisch und zudem extrem fragwürdig.
Bei aller Zustimmung (auch an Nanimonai):
Dir ist aber schon klar, um was für eine Klientel es sich mehrheitlich bei den pösen Raubsaugern handeln dürfte? Auch altersmäßig? Auch wenn das jetzt arrogant klingt: Aber welcher Ü-30 Zocker, der einigermaßen geregeltes Einkommen hat, tut sich denn noch den Stress an, sich da peinlicherweise erwischen zu lassen und sich am besten noch mit irgendwelchen Abmahngeschichten rumzuplagen? Die Sauger dürften doch eher Schüler und Studenten mit chronischem Geldmangel sein. Und bei denen nun ausgerechnet den Moralisten raushängen zu lassen und an deren Vernunft bzw. Unrechtsbewusstsein zu appellieren, ist wie nem Kind Süßigkeiten auszureden, weil die ja schlecht für die Zähne sind. Ich habe als Schüler auch alles gebrannt oder mir brennen lassen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, und zwar völlig bedenkenlos. Deswegen sehe ich mich heute, wo ich weder raubmord-brenne noch raubmord-sauge, sondern mir brav jedes Spiel kaufe und auch leisten kann, auch nicht in einer moralischen Überlegenheitsposition. Ich verstehe die Echauffierung da nicht so ganz ehrlich gesagt. Klar sind die "Rechtferigungsversuche" der Sauger teils hanebüchen und aberwitzig (z.B. das obligatorische "Demo-Argument"), aber mei, mich vermag das jetzt irgendwie nicht wirklich in den Empörungsmodus zu versetzen - erst recht wenn man bedenkt, wer da wohl mehrheitlich ziehen dürfte.

Darüberhinaus bin ich, als Erwachsener, überhaupt kein Freund des Schwarzkopierens und gestehe den Firmen auch ihr Recht zu, ihre Produkte zu schützen und im Rahmen des Gesetzes auch Kontrollmaßnahmen zu ergreifen. Gar keine Frage. Aber die Firmen müssen aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen und sich am Ende selbst ins Knie schießen. SecuROM hat ja schon gezeigt, dass Aggro-DRM durchaus verkaufschädigend sein kann. Da nutzt das ganze Bücken und Stiefellecken gegenüber den Investoren herzlich wenig, wenn mir zunehmend die ehrlichen Käufer wegbrechen. Und ob man derzeit auf einem Weg ist, der die Wahrung dieser Balance zum Ziel hat, daran darf doch heftigst gezweifelt werden. Noch machen genügend mit, aber das ist kein Selbstläufer. Über Fragen des langfristigen Einflusses von Zwangsmaßnahmen auf das Firmenimage, für das ja enorm viel ausgegeben wird und von dem man sich mehr Popularität und damit bessere Verkäufe verspricht, ist hier noch gar nicht gesprochen...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Wie ich sagte: Das Traurige daran ist, wenn man versucht, gebeugtes Recht mit Gerechtigkeit für sich selbst zu begründen, damit man in den Spiegel schauen kann. Zeig doch mal ein bisschen Rückgrat.
Ja Du stehst dazu. Begründest es aber für Dich selbst mit Deinem Gerechtigkeitsempfinden. Du hast nicht angefangen, das war die Industrie. Du bist Opfer, die sind Täter. Du wehrst Dich nur.

Nein, nein, Du begründest das nicht moralisch für Dich. Das war wirklich so. Armer Mann. Kämpf weiter den Kampf der Gerechten. Blicke stolz in den Spiegel, weil Du wieder eine Schlacht gewonnen hast.

Das nennst Du Rückgrat? Einen Arsch in der Hose hast Du, wenn Du sagst: "Hey, drauf geschissen. Ich mache das, weil ich nur mich und meinen Vorteil im Blick habe. Klar ist das blöd für die Industrie, aber mir ist es scheissegal, hauptsache ich kann zocken und kostenlos Filme gucken. Ich bin da Opportunist. Und ja, vielleicht auch ein Arschloch. Who cares?"

Aber doch nicht mit so einer weinerlichen "Die haben angefangen!!!" Nummer.... Pfff... Du Mädchen.

Und komm mir nicht mit Gerechtigkeit. Gerecht wäre es, wenn so ein selbstgerechter Penner wie Du geschnappt wirst und richtig dafür blechen musst.

Ich würde komplett anders darüber denken, wenn Du nicht so jämmerlich versuchen würdest, Dir da irgendeine Rechtfertigung zu basteln, aber so bist Du echt nur ne arme Wurst.

PS: Dafür nehme ich gerne eine Verwarnung in Kauf, falls ein Mod das liest.
weisst du was das wahre problem ist? du bist scheinbar nicht in der lage dein kleines einfaches weltbild mit der realität in einklang zu bringe. du maßt dir an wissen zu wollen, was ich "wirklich" denke und tust damit das, was ich dir hier sage, als bla bla ab und predigst deine zusammenkonstruierte allgemeinwahrheit. du bist einfach ein ignorant. eine vernünftige diskussion mit dir ist nicht möglich. mit der igno-liste ist das ganze damit beendet.

@Lord Hesketh-Fortescue

ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Dir ist aber schon klar, um was für eine Klientel es sich mehrheitlich bei den pösen Raubsaugern handeln dürfte? Auch altersmäßig? Auch wenn das jetzt arrogant klingt: Aber welcher Ü-30 Zocker, der einigermaßen geregeltes Einkommen hat, tut sich denn noch den Stress an, sich da peinlicherweise erwischen zu lassen und sich am besten noch mit irgendwelchen Abmahngeschichten rumzuplagen? Die Sauger dürften doch eher Schüler und Studenten mit chronischem Geldmangel sein. Und bei denen nun ausgerechnet den Moralisten raushängen zu lassen und an deren Vernunft bzw. Unrechtsbewusstsein zu appellieren, ist wie nem Kind Süßigkeiten auszureden, weil die ja schlecht für die Zähne sind. Ich habe als Schüler auch alles gebrannt oder mir brennen lassen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, und zwar völlig bedenkenlos. Deswegen sehe ich mich heute, wo ich weder raubmord-brenne noch raubmord-sauge, sondern mir brav jedes Spiel kaufe und auch leisten kann, auch nicht in einer moralischen Überlegenheitsposition. Ich verstehe die Echauffierung da nicht so ganz ehrlich gesagt. Klar sind die "Rechtferigungsversuche" der Sauger teils hanebüchen und aberwitzig (z.B. das obligatorische "Demo-Argument"), aber mei, mich vermag das jetzt irgendwie nicht wirklich in den Empörungsmodus zu versetzen - erst recht wenn man bedenkt, wer da wohl mehrheitlich ziehen dürfte.
Ich stimme Dir zu. Kann aber gleichzeitig nicht über meinen Schatten springen.
Ich habe auch früher alles auf dem Schulhof getauscht, was es zu tauschen gab. Auch heute habe ich noch einige Filme und mp3´s auf dem Rechner, die ich alles andere als käuflich erworben habe. Bei Spielen mache ich das zwar nicht, aber das nur am Rande.
Ich habe auch generell überhaupt nichts dagegen, wenn man quasi "für den Eigenbedarf" hier und da mal etwas besorgt, was man gar nicht haben dürfte. Auch die Industrie hat nicht wirklich etwas dagegen (Win 3.11). Die haben ganz andere Probleme... was interessiert die denn ein deutscher User mit 50 gecrackten Spielen auf der Platte, wenn in Südostasien Strukturen wie bei der Zigarettenmafia vorherrschen und schwarz kopierte Spiele zu hunderttausenden günstig vertickt werden? Denn das kostet die Käufer sogar noch Geld. Geld, dass sie nicht mehr für legale Spiele ausgeben können.

Wie gesagt, für den "Eigenbedarf" sehe ich das nicht problematisch, ich habe aber ein echt großes Problem mit aufgesetzten, heuchlerischen Pseudoargumenten, die das angebliche, eigene Gerechtigkeitsempfinden vollkommen konterkarieren. Ich mag Menschen nicht, die ihre eigenen, dreisten, offenkundig und nachweisbar unrechtmäßigen Handlungen so für sich zu begründen versuchen, dass sie selbst nicht als die Arschlöcher da stehen, die sie sind.
Dafür habe ich wohl einfach viel zu lange viel zu viele dieser Menschen unterrichtet, die ihre Welt durch eine so gefärbte Brille betrachten. Ich habe es mir immer zur Aufgabe gemacht, die Brillen zu zerstören. Zur Not auch mit Vorschlaghammerpädagogik.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
Ist ok. Für mich selbst würde ich diese Formen der "Rechtfertigungen" nicht gelten lassen. Das geht einfach nicht (mehr), das wäre Selbstbetrug. Aber ich muss da bei anderen nun wirklich nicht den Moralisten raushängen lassen. Das Zeigefingergefuchtel überlasse ich anderen.
Nanimonai hat geschrieben:Ich stimme Dir zu. Kann aber gleichzeitig nicht über meinen Schatten springen.
So ist das manchmal, kenne ich. Und so gesehen ist es ja auch gut, dass du dann diese Position im Forum (quasi in der Höhle des Löwen :Häschen: ) offen und mit einem gewissen Selbstbewusstsein vertrittst. Ich sehe das Thema wie gesagt mittlerweile äußerst relaxt.
kanexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kanexian »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: ich bin 25 und habe/hätte das geld. es eine frage von prinzipien.
...und das ist das eigentlich tieftraurige ...