edelg hat geschrieben:Nanimonai hat geschrieben:Ich bin hier im Forum ja noch einer der gemäßigteren Leute, wenn es um DRM geht. So lange ich ohne Probleme spielen kann, nehme ich die ganzen Services wie Steam, Uplay, Origin etc. und Always On Maßnahmen noch mürrisch in Kauf...
...Das geht so nicht mehr weiter. Wo soll das noch hinführen in den nächsten Jahren? Irgendetwas muss da passieren. Bis dahin hört am besten erst mal auf euch Spiele zu kaufen, die euch abhängig von externen Servern und Services machen.
Ich bin ja froh wenn immer mehr Leute endlich mal anfangen aufzuwachen! Nur leider glaube ich, dass beim nächsten Titel schon alles wieder von vorne los gehen könnte?
1. Kauft keine Spiele mit Onlinezwang, Accountzwang und deren Zwangssoftware.
2. Kauft keine Mikrotransaktionen / DLCs die unmittelbar vor/während/nach Release erscheinen oder noch übler, sich bereits auf der Disk befinden oder Inhalte die ursprünglich immer zur Vollversion gehörten. Kein P2W fördern.
Ich verzichte seit Half-Life 2 (Steam) auf diese ganzen "DRM" verseuchten PC Games und ich habe auch mit einem 486 damals angefangen auf der Plattform PC zu zocken. Doch man sollte sich ab einem gewissen Zeitpunkt (als Gamer, Konsument, Mensch...) mal ernstahft fragen, ob das mittlerweile alles noch fair und gerecht abläuft und dann hoffentlich zu dem richtigen und einmaligen Entschluss kommen ->
MEIN GELD BEKOMMT IHR NICHT MEHR!
Die Spieler sind aber jetzt auch nicht die Engel. Man bedenke nur, was mit den Publishern passiert, die auf den Kopierschutz verzichten und an das gute Gewissen der Spieler plädieren. Selbst CD Project, die ja nun wirklich sehr, sehr kundenfreundlich sind und bei denen man wirklich davon ausgehen kann, dass man keinen Vollpreis nur für ein Update bezahlt, geht wegen illegaler Verbreitung von Witcher 2 massenhaft Geld durch die Lappen.
Auf ein gekauftes Spiel kamen 2011/12
fünf illegal heruntergeladene Witcher-Kopien. Da würde ich mir als Publisher sicherlich auch Mechanismen die dem entgegenwirken einfallen lassen. Man muss nicht so tun, als würde EA einfach nur aus irrationaler "Kundenfeindlichkeit" so etwa machen. Dafür muss es auch immer einen Auslöser geben.
EA schießt da ganz bestimmt über das Ziel hinaus, aber im Vergleich zu anderen Methoden ist das "always-on" eben sehr effektiv.